Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Laufenten mobben die Hühner....

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Laufenten mobben die Hühner....

    Es ist nicht wirklich schlimm, aber trotzdem beobachte ich es mehrmals täglich.

    Die Hühner stehen da und fressen - Die Ente kommt und scheucht die weg...
    Die Hühner chillen - Die Ente kommt und scheucht die weg...
    Die Hühner stehen im Weg - Die Ente kommt und.....ihr wisst schon.

    Das geht natürlich nicht den ganzen Tag so - sonst würde ich sie trennen...trotzdem passiert es. Und der Grund warum ich es überhaupt erwähne ist der, dass ich dachte, der Hahn würde seine Mädels irgendwie verteidigen...tut er aber nicht...der läuft einfach auch weg.

    Gibt sich das noch? Ist das überhaupt normal?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Meine Laufis sind genau solche Ekelpakete zu allen anderen inklusive Hund, Katze und Mensch.
    Da bei mir nicht genug Platz ist, damit Hühner und Enten sich richtig aus dem Weg gehen, haben sie getrennte Bereiche.
    Ist für den Hahn sicher besser, auszuweichen...stell dir vor, dass eskaliert !

    Ja...Laufis sind schon eigene Persönlichkeiten...

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Meine beiden Buben ebenfalls! Als die Hühner noch frei im Garten gelaufen sind, haben sie die immer gejagt. Vor allem auf den damaligen Hahn hatten sie es abgesehen. Der wurde quer durch den Garten gescheucht, so lange, bis er im Hühnerhaus Zuflucht suchte. Da sind sie nicht reingegangen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin!

    Das kenne ich: Gitte machte nen langen Hals und die Hühner stieben förmlich auseinander. Das geschah vor allem (logischer Weise), als der Nachwuchs noch klein war. Aber auch später.

    Dann erinnerte sich Huhn "Nele" an etwas, das sie schon mal im Juni gemacht hat, als es nur 1,2 Laufenten waren: sie machte wieder einen Bruce-Lee-verdächtigen Karatesprung in Richtung der Enten. Das scheint auch unsere "Neue" Mariechen gemacht zu haben.

    Ergebnis: stelle ich jetzt den Hühner und Enten getrennt ihr Feuchtfutter hin, so schlendern Nele und Mariechen seelenruhig zu den Enten-Portionen und fressen. Die Enten (16 an der Zahl) sind derart beeindruckt, dass sie nicht mal mehr im Traum darauf kämen, sich gegenüber den Hühnis zu erdreisten...

    Auch sonst ist es seither ein trautes "Nebeneinander"!

    Und die Moral von der Geschicht`?
    Manchmal reisst einem Huhn der Geduldsfaden. Und dann haben die Enten das Nachsehen.
    Es ist alles eine Frage der hühnischen "Leidensfähigkeit"!!!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Puh...irgendwie beruhigend...ich dachte schon meine Pepita wäre gestört. Der Erpel würde von sich aus überhaupt nix machen...sie stachelt ihn regelrecht an.

    Es gibt aber auch Zeiten am Tag, wo beide Gruppen nebeneinander liegen und dösen....ist schon komisch....

    Dass die Enten die Hühner verletzen könnten, darüber mache ich mir keine Gedanken - andersherum allerdings schon.

    Ist das denn ein gutes Zeichen, dass Patron (Hahn) denen immer ausweicht? Also ich könnte mir schon vorstellen, dass er sie ernsthaft verletzten könnte, wenn ihm der Geduldsfaden reissen sollte.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ist für den Hahn sicher besser, auszuweichen...stell dir vor, dass eskaliert !



    lg Anna
    Nach nochmaligen Durchlesen fiel mir der Satz auf, Anna.....

    Wieso ist es für den Hahn besser? Meinst du, die Laufi-Drömel können ihn verletzen? Ich dachte, eher andersherum?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Oha....nachdem ich erlebt habe, wie unsre lieben geflügelfrommen Hunde gebissen wurden und Fell lassen mussten...nene : soooo harmlos sind die Entenschnäbel nicht. Meine blauen Flecken an den Beinen rechne ich da noch gar nicht zu.

    Sicher kann ein Hahn sich verteidigen...aber ob er unbedingt der "Stärkere" wäre, da wäre ich nicht sicher.

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Echt? Da tun sich ja Abründe auf? Das hätte ich so jetzt nicht gedacht....

    Meine Laufis hauen ab wenn die mich sehen/oder wenn sie den Hund sehen....als wir noch Gänse hatten waren sie die totalen Opfer - deswegen habe ich die Gänse auch abgegeben....Also beissen tun die nicht. Die Ente versucht bei den Hühnern von hinten aufzuspringen. Was ihr nie gelingt, denn die Hühner sind schneller. Aber beissen habe ich sie noch nie gesehen. Ich dachte eher, so ein Hühnerschnabel/Krallen können die Laufis eher verletzen.....?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Sind sicher nicht alle solche Strolche wie meine Jungs !
    Wenn alle genug Platz haben, lass sie mal machen und beobachte einfach.

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

Ähnliche Themen

  1. Hennen mobben jeden Hahn
    Von Jutta T im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 21:52
  2. Hennen mobben kleinen Hahn ?!?
    Von Manni12 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 17:19
  3. Hennen mobben eine Artgenossin...
    Von nadja177 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 10:27
  4. Althennen mobben jungen Hahn
    Von schnitthepper im Forum Verhalten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 13:37
  5. Hühner+ Laufenten
    Von Piocca im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •