Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Altes Gänsepaar - ein neues Pärchen dazu?

  1. #11
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Er saß dann neben brütende Gans,
    das ist normal das der Ganter bei der Gans bleibt wenn sie brütet er will sie ja "bewachen/beschützen"!

    Meine 4 Gösselchen dieses Jahr wurden von Elstern getötet, ging ganz schnell 2-3 Hiebe und der Kopf war ab!
    Bei frisch geschlüpften Gösselchen ist ja noch nicht viel Gegenwehr und mein Ganter hat das nicht geschnallt!

    Du kannst auch 2,2 behalten und wenn es denn im Frühjahr Stress gibt dann kannst du immer noch einen Ganter !
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #12

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Mein Problem war, dass die erste Gelege haben die selbst verwüstet, erste Gans hat gebrütet und es hat eins Küken geschlüpft und ich habe die beide Gänse beim fressen von Küken erwischt... Dann kam nichts mehr. Danach haben die noch 2 Mal Nester gemacht und gelegt, die Eier teilweise haben wir in Brutmaschine ausgebrütet und Küken dazu gekauft. Als Küken da waren hat die erste Gans alle angenommen, aber zweite Gans und Ganter haben die gejagt und ich habe die dann getrennt gehalten. Dann hat zweite Gans sich ein eigene Nest organisiert und 4 Küken sind geschlüpft. Nach 2 Tagen habe ich erste tote Küken im Nest gefunden, die waren alle 4 mobil. Dann haben sie noch ein verloren und dritte Küken war schon 4 Wochen alt, als ich es unter Baum gefunden habe, keine Verletzungen oder so. Die erste Gans hat alle durch bekommen, da waren auch ein paar nur 2 Tage alt, keine ist verstorben. Wie kann das sein? Da ist keine fremde Einwirkung gewesen. Ok, eins habe ich verloren, er hat sich im Hühner/ Scharfnetz aufgehängt, da kann kein Gans was für, es war ein Unfall. Übrigens Ganter hat fast nichts drauf, letztes Jahr waren Ganter mit ganz wenig Gewicht, so 3 kg.

  3. #13
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Keine Ahnung was mit Deinen Gänsen los ist.

    Wir haben mit 1.4 Gössel angefangen, die sich dann zu 3.2 entpuppten . Da stand dann ein Ganter ohne Dame da. Also noch 3 Gänse dazugeholt. Ging ganz ohne Probleme, die Zusammenführung. Die Ganter verstehen sich super, jeder hat seine Lieblingsdame, aber keine ist ausgeschlossen. Bei der ersten Brut haben sich 2 Gänse das Nest geteilt und sich beim Brüten abgewechselt. Auch die Ganter haben abwechselnd Eache gestanden. Dann ist ein Gössel schon fast 2 Tage früher geschlüpft und was für mich dann echt besonders war, dieses Gössel durfte dann schon mit dem 3ten Ganter und den restlichen Damen auf Erkundung gehen und im Teich schwimmen. Die 8 Altgänse haben immer zusammen auf die Gössel aufgepasst, wie eine große Familie. Dieses Jahr war es wieder ähnlich.
    Es liegt für mich auch sehr am Charakter der Tiere und natürlich ob sie zusammen aufgewachsen sind.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #14

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    @kükenei, ich lese oft davon, es soll auch wie bei dir laufen, aber ... Ich habe die 7 Gössel letztes Jahr gekauft, die sind bis Weihnachten alle zusammen gelebt, dann haben wir 1 Ganter und 2 Damen gelassen und 4 gegessen. Ich glaube, dass an allem Ganter schuld ist. Ich probiere dieses Jahr noch Mal und wenn es nicht geht, dann wird nur jedes Jahr Jung Volk gekauft und bis Weihnachten gehalten.

  5. #15
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    etztes Jahr waren Ganter mit ganz wenig Gewicht, so 3 kg.
    wann wurden die Gänse das letzte Mal entwurmt?
    Und was bekommen sie zugefüttert?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #16
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Siehst Du nach dem Emtwurmen wollte ich auch fragen.
    Was für Gänse hast Du denn eigentlich?
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #17

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Die sind entwurmt, bekommen Hafer, Weizen, Gerste, Mais, Apfel, Kohl und Weide... Die Ganter sind generell leichte als weiblichen Tiere. Und wegen Stallpflicht letztes Jahr haben die Hungerstreik gemacht, daher ist Ganter nur 3,3 kg kuchenfertig war. Das sind Pommern gescheckt. Die schwerste Gans war 5,5 kg kuchenfertig. Dieses Jahr sind die zu jung und werden auch nicht mehr schwerer werden. Das Brut war zu spät, es fehlte denen 2 Monate Zeit.

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Stallpflicht ist sch... besonderst für Gänse da es "Weidetiere" sind!
    Es fehlt einfach das frische Gras das sie sonst täglich abweiden würden...
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo,


    vielen dank für eure Antworten.
    Trotz der Warnungen habe ich den Ganter abgeholt. Mei, war die Freude groß als das Pärchen sich wieder getroffen hat. Sie laufen mittlerweile alle zusammen auf der Wiese. Das Altpaar besteht auf Abstand, nicht viel... Vielleicht zwei, drei Meter.
    Sie grasen zusammen und unterhalten sich. Ob sie sich jetzt Schimpfwörter zurufen...?

    Jedenfalls akzeptieren sie sich, solange die Elsässer den Altpaar nicht zu nahe kommt. Ich habe mehrere Wassereimer und Futterbehälter aufgestellt, sodass jeder ran kommt.
    Funktioniert auch ganz gut.

    Zur Brutzeit werde ich die Pärchen trennen, sodass jeder seine Ruhe hat.

    Ich wollte nicht das der Elsässerganter im Topf landet. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden.

    Grüße

  10. #20
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Das ist doch dann wunderbar, freut mich sehr.

    Du hattest nicht geschrieben, das die Elsässer ein Paar waren.
    Das vereinfacht das ganze natürlich. Kann ich mir gut vorstellen wie die sich gefreut haben.

    Viel Glück für die Brut nächstes Jahr.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobbing altes-neues Problem
    Von stuchserberg im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 01:28
  2. Neues Gänsepaar mit alten vergesellschaften?
    Von Gänsesusi im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 18:51
  3. neues, altes Huhn in Junghennengruppe?
    Von nyma im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 11:05
  4. Wann neues Laufi-Pärchen integrieren?
    Von tina04 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 08:52
  5. "altes" und neues Hühnerhaus
    Von mb243 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •