Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Knochenmühle, Fragen dazu...

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Knochenmühle, Fragen dazu...

    Moin Loits

    Ich würde gern wissen, welche Knochen man den Hühnern zermahlen füttern darf und welche Mühlen dafür infrage kommen, sinnvoll sind.
    Wäre dankbar für Eure Erfahrungsberichte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    ,,Wie dick dürfen denn die Knochen sein ? Kann man damit z.B. auch Beinknochen vom Rind zerkleinern (Beinscheibe) ? Und wie ist das mit Knochensplittern - kommen die Huhns damit klar ? ,,

    Mit Splittern hatte ich bisher keine Probleme. Ich nutze die Mühle ca. 1 Jahr. Bin froh, eine alte Heureka bekommen zu haben.
    Wenn ich diese in der Bucht nicht ergattert hätte, dann wärs eine von Siepmann geworden.
    Es ist mit genz schön viel Kraftaufwand verbunden, die Knochen zu mahlen. ( wie gesagt, ich hätte gern nen Motor)

    Jetzt füg ich den Link nochmal ein für evtl Interessierte ein,
    https://www.youtube.com/watch?v=xwip4qyZI8I

    Schätzungsweis 8cm dicke und 10cm breite Knochen bekommt man bei meiner rein. ( Kann ich auch gern nachmessen)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke Nadja! Ja, bei den Handmühlen die man so sieht, scheint mir die Hebelwirkung recht gering. Man findet auch keine Günstige mit großem Schwungrad - alle nur mit langer Kurbel. Erweckt nicht gerade mein Vertrauen. Ich bin ja nicht von Pappe.. aber auch kein Kerl, der seine Kraft beweisen muß

    Hat jemand diese von Siepmann, vielleicht sogar mit Motor ? https://www.siepmann.net/Knochenm%C3%BChle.html
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wir haben eine von Siepmann - ohne Motor. Sie ist super, aber erfordert ganz schön Muskelkraft. Ich "lasse" mahlen durch meinen LG. Für meine "beleidigten" Arme ist das zu anstrengend.
    Mein LG überlegt auch schon, ob wir nicht doch einen Motor anschaffen sollten, obwohl er ganz schöne Kräfte in seinen Armen hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Das Schwungrad an der Heureka ist schon sehr groß. Aber selbst mein sportlicher Junior hat geächzt
    Ich bin auch nicht gerade kraftlos, aber Knochen mahlen ist echt ne Knochenarbeit.

    Zumindest soltest du nach einer Mühle schauen, bei der ein Motor problemlos nachgerüstet werden kann.
    Die Siepmann sehen für mich auch gut aus. Aber ich kenne sie nicht.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke Euch Ich denke auch, daß ich doch lieber eine mit Motor haben möchte. Muß eh schon genug Knochenarbeit hier leisten. Die, die einen guten Eindruck machen, kosten derart viel... dafür könnte man leicht nen tollen Stall bauen Das steht in keinem sinnvollen Verhältnis. Na mal sehen..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    Moin Saatkrähe,

    ich folge unauffällig ausm Blumenfaden Dies hier ist meine: https://www.siepmann.net/Knochenmühle_Modell_P40.html Ich hatte einige Zeit bei Ebay auf ein altes, rustikales Modell wie Nadjas gelauert, aber ohne Erfolg. Daraufhin habe ich mir dann dieses Modell bestellt, das Modell mit Option auf Motorantrieb war etwa 200 € teurer (Tante Edith: das wäre dann die aus deinem obigen Link). Das war mir für meine Zwecke etwas zu viel, bei größeren Mengen aber sicherlich sinnvoll (schau mal, Nadja: Stundenleistung 6-8 kg Knochen, du musst mehr üben ). Mahlen von Mais, Erbsen, Bohnen, Roter Beete und Knochen funktioniert gut, bei Röhrenknochen können diese tatsächlich etwas splittern. Zur Zeit habe ich sie senkrecht an einem Holzpfeiler befestigt, das ist für das Befüllen des Füllkastens mit kleinteiligem Gut ungünstig. Geht vermutlich bei waagerechter Montage wie bei Nadja deutlich besser. Außerdem könnte dieser Kasten gerne etwas größer sein (10 x 7 cm). Knochen lassen sich übrigens leichter mahlen, wenn sie schön trocken sind. Ich verwende hauptsächlich Rinderknochen, direkt nach dem Auftauen bzw. Abkochen geht's verhältnismäßig schwer.

    @ Nadja: nee, ich hab schon Verschiedenes mit der Mühle gemahlen. Und meine sind genauso scharf auf das Ergebnis wie deine Daher ist die Mühle auch außerhalb des Hühnerstalls/-auslaufs angebracht, damit mir niemand hineinspringt Fehlt mir nur noch jemand, den ich zum Mahlen zwangsverpflichten kann
    Geändert von Moritz83 (13.11.2017 um 21:12 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    [QUOTE=Moritz83;1623356]Moin Saatkrähe,

    (schau mal, Nadja: Stundenleistung 6-8 kg Knochen, du musst mehr üben ). Mahlen von Mais, Erbsen, Bohnen, Roter Beete und Knochen funktioniert gut, bei Röhrenknochen können diese tatsächlich etwas splittern.

    Hast du das mit der Stundenleistung auch ausprobiert? Ich glaube da haben sie in der Beschreibung vergessen, das die Muskelkraft eines Menschen doch sehr begrenzt ist

    An die 6kg habe ich einen Tag gemahlen, natürlich mit Pausen. Aber das mach ich nie wieder am Stück.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    ... Knochen lassen sich übrigens leichter mahlen, wenn sie schön trocken sind. Ich verwende hauptsächlich Rinderknochen, direkt nach dem Auftauen bzw. Abkochen geht's verhältnismäßig schwer.
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Nur, wie bekomme ich sie schön trocken, ohne daß das Mark verdirbt ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    [QUOTE=Crazynaddl;1623364]
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Moin Saatkrähe,

    (schau mal, Nadja: Stundenleistung 6-8 kg Knochen, du musst mehr üben ). Mahlen von Mais, Erbsen, Bohnen, Roter Beete und Knochen funktioniert gut, bei Röhrenknochen können diese tatsächlich etwas splittern.

    Hast du das mit der Stundenleistung auch ausprobiert? Ich glaube da haben sie in der Beschreibung vergessen, das die Muskelkraft eines Menschen doch sehr begrenzt ist

    An die 6kg habe ich einen Tag gemahlen, natürlich mit Pausen. Aber das mach ich nie wieder am Stück.
    Nee, hab ich nicht Ich verstecke mich hinter der Formulierung "Std.leistung für Knochen je nach Art" - ich hab einfach die falschen Knochen Aber ganz ehrlich: für Handbetrieb scheint mir der Wert deutlich zu hoch gegriffen, da würde ich auch dran scheitern. Aber bei mir gibt's lediglich ein bis zwei Mal pro Woche Knochen für die Huhns, daher ist mein Pensum überschaubar. Die Knochen werden immer nur portionsweise (Suppenknochen o. ä.) aufgetaut.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Nur, wie bekomme ich sie schön trocken, ohne daß das Mark verdirbt ?
    Ganz einfach, das machen die kleinen Helferlein Knochenstücke werfe ich einfach in den Auslauf, die Huhns picken das Mark heraus und erst anschließend werden die Knochen getrocknet und vermahlen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das erste Mal schlachten - Fragen dazu
    Von Adrian-HH im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 14:29
  2. Rcom 10 PRO - Fragen dazu...
    Von Gepezette im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 08:54
  3. Paduaner - Fragen dazu
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 20:32
  4. Naturbrut und Fragen dazu
    Von Thomas Wolff im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 07:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •