Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Geburtenbegrenzung bei Laufenten

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Danke für den Tipp, elanor...
    Ich habe die Schlauheit meiner Hühnies durch breitenwirksames Einbringen von Buschhuhnblut wohl etwas überforciert, denn irgendwie legen nur noch die inzwischen in Minderzahl vertretenen Nicht- buschblütigen in die Nester, obwohl ich immer ein Nestei drinnen habe... Dann probiere ich das jetzt mal mit zweien und hoffe, die renitenten Mamsells so austricksen zu können. Ist nämlich relativ ungeil, dann immer in irgendwelchen unglaublichen Winkeln in der Garage oder der Scheune unverhofft vor einer 20 Mann hohen Eiersammlung zu stehen, mitunter gleich mit Klucke drauf ...
    Man will ja auch nicht eines Tages raus kommen und was braunfelliges mit weißem Kehllatz hilflos mit den Beinchen an der Seite rudernd über den Hof kullern (oder nur noch seeelefantengleich schwabbelrobben) sehen- der Marder, gemästet von stetem Eierfund ...

    Was die Altersbestimmung eines zufällig gefundenen Eiersegens angeht, so kann man das auch ganz gut mit Schieren machen. Wer brütet und vor und nach dem Unterlegen schiert, weiß ja, wie die Luftblasen auch unbefruchteter Eier im Laufe der Zeit so aussehen. Das kann man gut als Maß nehmen, alles mit Luftblase bis Eurogröße ist meiner Erfahrung nach von September bis April noch tipptopp in Ordnung. Im Sommer sind die größer beblasten dann lieber für den Marder, und alles von winziger Frischei- Blase bis fast eurogroß ist für den Eigenverbrauch. Die größeren dabei mit optischer und geruchlicher Überprüfung, im Zweifelsfall geht's dann in die Biotonne- oder in eine versteckte Ecke, für den Marder zum wegschlabbern.
    Geändert von Okina75 (14.11.2017 um 17:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Sehr interessant, sehr aufschlussreich!

    DAAANKE!!

    Ich muss das erstmal alles auf mich wirken lassen!!!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  3. #23

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    @Andreas
    Dir ebenfalls danke für den Schiertipp, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

    Übrigens, ich weiß ja nicht, wiiiie intelligent die Buschis bzw. deren Nachkommen so sind, mein Jungvolk legt noch nicht (glaub ich jedenfalls, oder wenn doch, dann auch wild ). Aber meine winzige alte Wildbrüterin und ihre eine Tochter können zählen, da darf nicht ein Ei fehlen, dann wird das Nest mit Protestgegacker geräumt. Und da ist nix buschblütiges drin... Jedenfalls habe ich die Erfahrung bei 7-8 Eiern gemacht...
    Aber Enten sind doch bestimmt nicht sooo zählfreudig, oder?

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Laufenten ?
    Von Alice2647 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 23:15
  2. Laufenten
    Von Robinson im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 15:03
  3. laufenten
    Von chicken huhn im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 15:04
  4. Laufenten
    Von unicorn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 15:21
  5. laufenten
    Von unicorn im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •