Seite 16 von 25 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 245

Thema: Kommt der Fuchs immer wieder?

  1. #151
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Kommt der Fuchs immer wieder?

    Ja.

    Es kann nach wenigen Stunden sein, oder Tagen, oder Jahren. Ist ein Gebiet ne Zeit lang fuchsfrei, drängen irgendwann Neue aus Nachbarrevieren nach.
    Füchse lassen sich nur direkt vom Menschen beeindrucken, wenn man Traraaa macht, oder sehr vielleicht von Hunden verjagen. Sich auf einen Hund verlassen hieße, seine Hühner vernachlässigen. Denn Fuchs ist klüger und hat irgendwann raus, wie er den Hund reinlegen kann. Gibt nur wenige Ausnahmen.
    Will man es wirklich sicher, muß man - je nach Bodenbeschaffenheit - umdrahten, übernetzen und 50 cm Zaun schräg nach außen eingraben. Oder eben Stromlitze hoch genug, daß er nicht drüberspringen kann.
    Umzäunung ohne Übernetzung und Baum neben Auslauf... da wäre dann Zaun und Strom nutzlos

    Und nur weil einem das dann alles zu teuer ist, oder zu viel Mühe macht, werden Haarspray, angehängte CD's, oder ähnlicher Kinkerlitz auch nicht sicherer. Die ganze Grübelei ist Zeit- und Energieverschwendung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #152
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Naja, okina, ich hatte vier Hühner, jetzt sind es noch drei Dank des Rotfellchens. Das ist immerhin ein viertel meines Bestandes.
    Doof.
    Jedenfalls kann ich nicht Strom anlegen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und damit bleibt mir fast nur die Aufgabe der Hühner Haltung oder Inkaufnahme der Tatsache, dass das Fuchsbuffet geöffnet ist. Och nööö.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #153
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    @sil: herrliches Foto! Wenn ich Meister Reineke so sehe, wünsche ich ihm doch alles Gute, ausser die eigenen Tiere als Beute, versteht sich 🌸🐓

  4. #154

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ja.
    Umzäunung ohne Übernetzung und Baum neben Auslauf... da wäre dann Zaun und Strom nutzlos
    Also hilft so ein Netz gegen den Habicht auch etwas gegen Füchse?
    Dann lohnt sich die Arbeit ja gleich doppelt die ich gerade habe.

    Im Frühjahr werde ich dann wohl auch noch Strom anbringen und ggf. den Zaun in die Tiefe verlegen. Bis dahin hoffe ich mal das tagsüber entweder keiner kommt oder der Hund ihn vorher findet.

  5. #155
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Ich kann jetzt nicht sagen, wer es genau ist,
    aber ich habe hier anscheinen farbenfrohe Füchse bzw. Marder.

    Jedes mal, wenn ein blauer Ball von meinem Hundi draussen liegen blieb, war er bald weg.
    Der neue, eine blaue Schuh von meiner Nachbarin war plötzlich nicht mehr im Unterstand, wo er immer war.
    Zerfetzter, blauer Teppichfleck auf der Weide oben bei frisch gepflanzten Bäumen gefunden.

    Der/die spinnen anscheinend auf blau ?!?

    @Kamikaze, vor allen Dingen im Winter ist er tagsüber erst recht da. Einer dieser schönen Tiere hat letzten Winter, als es richtig Schnee hatte, am Vormittag vor der Stalltüre gesessen und gewartet, bis endlich das Buffet eröffnet werde.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #156

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ok... ich dachte die sind dann eher im Frühjahr so penetrant um Futter für die Jungtiere zu bekommen.
    Aber tagsüber habe ich hier noch nie einen Fuchs gesehen, der eine "Nachbar" hat seine Gänse auch ständig draußen rumrennen, denke/hoffe das würde er nicht machen wenn da ständig ein Fuchs vorbei kommt.

  7. #157
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Oder Dein Nachbar weiss es noch nicht besser.

    Unser Nachbar dachte das auch. Er hat schon seit geraumer Zeit kein einziges Tier mehr,
    seine letzte Gans durfte dann als letzte Überlebende bei uns einziehen.
    Er hatte Enten, Gänse, Hühner, Perlhühner, Tauben ...

    O.k. Frühjahr ist auch immer schlimm wg. der Jungmannschaft ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #158

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Naja, der Nachbar ist sozusagen der dorfälteste Bewohner hier, früher wohl großer Landwirt, im hohen Alter hat er noch paar Tauben, Hühner und die Gänse und seine Obstbäumchen behalten.
    Entweder juckt es ihn nicht wenn paar Tiere fehlen oder die waren bisher doch immer sicher...

    Ich will es trotzdem nicht drauf ankommen lassen, aber nachdem was ich bisher so alles gelesen habe braucht es ja schon fast ein militärisch abgeschirmtes Gelände, viel Zeit und Geld um das wirklich alles sicher zu machen und selbst dann findet sich vermutlich noch irgendwo ein Schlupfloch.

    Alles gar nicht so einfach...

  9. #159
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Wir haben Maschendrahtzaun und nach außen verlegten Zaun oder Drahtgeflecht, 40-50cm außen herum gegen untergraben. Den Draht außen herum habe ich nicht eingegraben, nur abgedeckt mit Erde oder Grasschnitt, was ich halt gerade hatte. Den Zaun eingraben wäre viel mehr Aufwand gewesen und teilweise auch gar nicht möglich, weil da große Bäume sind und dadurch natürlich viele Wurzeln. Oberhalb des Maschendrahts ist in 1.60m Höhe eine Litze mit Strom drauf. Wenn der Fuchs drüber klettern will kriegt er ordentlich eins auf die Nase. Und wir haben übernetzt. Das Netz hilft gegen den Fuchs meiner Meinung nach nichts, das könnte er einfach durchbeißen. Aber die Stromlitze ist eine gute Abwehr. In den so gesicherten Ausläufen hatten wir bisher keine Verluste durch Räuber.

    Wieviel Geld so etwas kostet kommt auch auf die Größe deines Auslaufs an. Ich finde Sicherung gegen den Fuchs wichtiger als gegen den Habicht. Der Habicht schlägt nicht überall zu, und selbst wenn er mit Erfolg zuschlägt tötet er EIN Huhn und man hat dann immer noch die Chance, die anderen mit einem Netz zu schützen. Ein Fuchs hat uns - nachdem jahrelang unsere Hühner in Ruhe gelassen wurden - mitten am Vormittag 20 Hühner getötet. Die lagen verstreut über 2000qm Auslauf und sogar im Stall war er auch noch drin, auch da waren tote Hühner. Auch bei einigen Nachbarn haben Füchse schon den ganzen Bestand auf einmal getötet. Wenn ein Fuchs sich mal ein Huhn schnappt, damit kann man schon leben und die anderen Hühner werden dann wohl auch vorsichtiger. Aber so ein Gemetzel wie bei uns, das will keiner öfter erleben. Deshalb gibt es hier nur noch Auslauf in Fort-Knox-Sicherung.

    Wieviel Geld so eine Sicherung kostet kommt auf die Größe deines Auslaufs an. Oder man lebt eben mit Verlusten und hofft darauf, daß man mit einem Fuchs zu tun hat, der einfach nur Hunger hat und sich nur ab und zu EIN Huhn holt. Und natürlich hat auch die Hühnerauswahl Einfluß darauf, ob man Verluste hat. Eher kleinere Rassen, die auch fliegen können, Bäume zum aufbaumen, Deckung, wachsame Hähne...

    Immerhin können Fasane ganz allein und ohne Schutz überleben, trotz Fuchs und Habicht und anderen hungrigen Tieren.

  10. #160
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und mischt man so kleine, fitte Hühnchen mit großen, bzw. zieht sich seinen restlichen Bestand damit als Glucke auf, werden auch die fit- sogar braune Hybriden können dann beim leisesten Hahnenknurren oder entsprechenden Meisen-, Krähen-, Schwalben-, oder Bachstelzenalarm wie ein Windhauch von einer Sekunde auf die nächste im Busch verschwinden. Sofern überhaupt welche da sind, freilich, womit wir neben der Wesensart der Hühner beim zweiten wesentlichen Knackpunkt gerne geplünderter Hühnertruppen wären- die mangelnde Deckung, die mit ein paar kahl gezupften Johannisbeerchen etc. nicht ausreichend ist.

    Der Auslauf muss so groß sein, dass man da Totholzwälle, Büsche, Bäume, Ecken und Winkel drin haben kann, dann passt es auch mit der schnellen Deckung im akuten Bedarfsfall. Wenn der Auslauf nicht so groß geht, dann muss man sich wohl oder übel auf Volieren verlegen.

    Bestes Beispiel wiederum: Meine unmittelbare Nachbarin, die nun schon wieder weg gezogen ist, hatte quasi vom ersten Tag an immer wieder Verluste bei ihrer Truppe. Auf dem selben Gelände, auf dem meine Hühner den Besuch des beschriebenen Juli- Fuchses prima umgingen, hatte sie Zwerg- Seidis, Zwergcochins und paar Mixe daraus. Mehr oder weniger, nachdem ihre Hühner da waren und sie durchgeputzt hatte, auf nicht mehr als einem etwa 20 m langen und nur etwa 3 m breiten Stück hinter den Scheunen.
    Von Stund' an hatte sie, wie gesagt mehr oder weniger gleich vom ersten Tag/ der ersten Woche an, teils mehrere Verluste auf einmal. Direkt ! neben dem Gelände meiner Truppe, nur durch 2 mm dicken und 1 m hohen dünnen Zaun getrennt. Bei mir GAR nichts, bei ihr immer mehr, immer mehr. Bis sie am Ende nur noch drei der Mixhennen übrig hatte, die sie weiter vorne an die Straße holte.
    Doch auch das war keine Sicherheit, ganz zuletzt, noch zu ihrem Wegzug, griff da der Fuchs erneut und zum wer weiß wieviel x-ten Mal zu, dem ein Hennchen schwanzlos entkam. Und sich anschließend, als Seidi- Zwergcochinmix, in völliger Freiheit drei Wochen lang völlig alleine sehr erfolgreich durchschlug. In meinem Auslauf, wo es zuerst neben meiner Truppe herlebte, und sich am Ende anschließen wollte, was ich dann ein bisschen forciert habe, indem ich sie nachts aus dem Busch fischte und in den Stall brachte.

    Das beweist für mich eindeutig, dass der Auslauf, dessen Bewuchs und Größe sowie auch die Art der Hühner, von entscheidender Bedeutung ist. Bei mir passiert NIE was, während überall ringsum die Hybriden in schöner Regelmäßigkeit gezehntet werden...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 16 von 25 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs kommt vormittags??
    Von Anschie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 18:53
  2. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:38
  3. Fuchs kommt auch bei Tag
    Von Hennshenne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 16:44
  4. Kommt der Habicht immer wieder?
    Von elsie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 23:17
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •