Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warum mögen meine Hühner keine getrockneten Mehlwürmer?

  1. #1
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96

    Warum mögen meine Hühner keine getrockneten Mehlwürmer?

    Die Frage steht im Titel, ich dachte ich tue meinen Damen und dem Herrn einen Gefallen und besorge Ihnen besagte getrockneten Mehlwürmer.

    Aber sie schauen sie mit dem A.... nicht an. Woran liegt’s ?was der Bauer nicht kennt?

    Hat jemand Tipps? Ich habe in meinem Jugendlichen Leichtsinn gleich 5000ml bestellt .

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  2. #2

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Bachfrau,
    manche Hühner sind Neuem gegenüber sehr vorsichtig bis misstrauisch aber normalerweise kann man seinen Hühnern Futter dadruch schmackhaft machen, dass man es ihnen mit der Hand anbietet, vorausgesetzt natürlich, man geniesst das Vertrauen seinen Tieren.
    Auch könnte man ihnen mal eine gewisse aber nicht zu lange Zeit (vielleicht so bis zu 4 Stunden) mal einfach nichts anderes Anbieten, damit sie es wenigstens mal probieren, denn Hunger ist der beste Koch.
    Wenn sie die Mehlwürmer auch nicht fressen, nachdem sie sie mal probiert haben, könnte auch mit den Mehlwürmern etwas nicht in Ordnung sein. Bei meinen Tieren sind Mehlwürmer das beliebteste Proteinfutter gleich nach Lebendfutter (Regenwürmer, Käfer....) und sie haben sie ohne zu zögern angenommen als ich ihnen zum ersten mal welche Angeboten habe.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (11.11.2017 um 22:35 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Tja ob etwas mit den Mehlwürmern nicht stimmt kann ich nicht wirklich sagen, ich habe sie nicht probiert , sie riechen, wie soll ich das beschreiben, etwas fischig, aber wenn ich das so sagen darf, nicht verdorben. Ich denke dass die in Ordnung sind, sind nicht abgelaufen sondern relativ frisch verpackt. Ich habe sie in einem Futtermittelshop bestellt, den link hatte ich aus der FB Gruppe.

    Meine Hühner fressen eigentlich schon aus meiner Hand, zumindest 2 von Ihnen, allerdings musste ich einem der beiden vor kurzem ja Tabletten geben, vielleicht nimmt die Truppe mir das übel. Im Moment bei dem Regenwetter finden sie glaube ich auch recht viele Würmer draußen, vielleicht sind sie deshalb auch verwöhnt, ich werde morgen früh wirklich mal das andere Futter wegstellen und ausprobieren ob sie an die Mehlwürmer gehen.

    Die Hühner sind auch alle noch jung - aus diesem Jahr, wissen noch nicht was gut ist

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Meine fressen die getrockneten Mehlwürmer nicht, wenn diese in Plastikbeuteln gelagert und geliefert werden. Die Mehlwürmer haben dann auch einen leicht plastikartigen Geruch (obwohl Hühner ja angeblich nicht gut riechen können). Kommen die Mehlwürmer aus Papiersäcken oder Dosen ohne Nebengeruch, dann werden sie problemlos und gierig gefressen.

  5. #5
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Das könnte natürlich eine Erklärung sein! Sie waren tatsächlich in einem Plastiksack. Die Frage ist nur ob ich den Geruch durch umfüllen heraus bekomme. Ich werde es zumindest versuchen. Danke für den Tipp.
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Komisch, oder? Meine fressen zum bsp keine Hermetia (getrocknet).....da kann ich machen was ich will.....schade....habe auch 1kg hier rumliegen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Bachfrau Beitrag anzeigen
    ...Im Moment bei dem Regenwetter finden sie glaube ich auch recht viele Würmer draußen, vielleicht sind sie deshalb auch verwöhnt,....
    ... dann würde ich aber nicht sagen sie sind verwöhnt, sondern du hast schlaue Hühner die genau das Richtige tun: Sie fressen das natürlichere Futter uns schonen deinen Geldbeutel. So lange sie genügend Futter selber finden, würde ich mich freuen, dass sie die teuren Mehlwürmer schonen.
    LG Oliver

Ähnliche Themen

  1. Warum legen die Hühner keine Eier mehr?
    Von Worldspawn im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 21:05
  2. Meine Hühner mögen keinen Mais
    Von zweithuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 13:44
  3. warum legen meine Hühner keine Eier??
    Von fabian85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 01:22
  4. meine Hühner mögen sich nicht mehr
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 01:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •