Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Tiere erschrocken mit Schock ?

  1. #1
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029

    Tiere erschrocken mit Schock ?

    Hallo !

    Als ich heute die Stalltüre aufgemacht habe war es deutlich anders als sonst, meist fliegen sie heraus und können nicht schnell genug hinaus kommen, heute wollten sie nicht raus. Die Hälfte blieb richtig derbe in die Ecke gedrängt drin, die Anderen (ca. die Hälfte) sind langsam und auch recht leise heraus und dann gleich unter ihr Abdach, was sie immer aufsuchen, wenn sie Schutz suchen. Dazu haben die Puten schon bevor die Stalltüre aufging ständig diesen Laut gemacht, den sie machen, wenn etwas unbekanntes da ist, sie also unsicher oder auch ängstlich sind. Meist krähen auch die Hühnerhähne wenn ich komme, heute war nichts zu hören !

    Es ging sogar so weit, dass 2 Putenjunghennen wirklich über die Absperrung hinter die Voliere sind, was nicht ganz einfach ist, sich da nun durchzuquetschen. Diese Laute blieben auch die ganze Zeit, sie standen dicht gedrängt unter dem Abdach, die Hühnerhennen blieben gleich mit im Stall. Das sonst so heiss geliebete Leckerliefutter wurde gar nicht beachtet. Eine Jungpute von ca. 4 Monaten lag tot in der Ecke, vermutlich von der Masse erdrückt, sichbare Verletzugen hatte sie keine. Nur die Hühnerhähne haben sich etwas ins Gelände getraut, sie waren aber ruhig und immer extrem nahe an der Stalltüre.

    Die Tiere in der Voliere sind raus, blieben aber in der weit entferntesten Ecke recht dicht zusammen, da hat kein Tier gefressen, sie haben nur geschaut. Wenn ich den Stall öffne ist er Futterspender immer leer, die Tiere haben oft sogar schon wieder derbe Schmacht und können es gar nicht erwarten, dass ich nachfülle. Heute war noch sehr viel drin, so als hätten sie sich nicht nahe zur Tür hin getraut !
    Dieses Verhalten blieb bis zum Abend und wenn es leicht dunkel wird, gehen alle früh zurück in die Voliere. Heute aber wollten sie zum ersten Mal nicht hinein, ich musste glatt nachhelfen. Und dann lagen sie alle vorne an der Tür und nutzten auch die Stange dort, die sonst nicht benutzt wird. Sie waren also auf der anderen Seite von der Stalltüre.

    Die Tiere die in den Stall müssen, taten nichts dergleichen, auch da musste ich nachhelfen und sonst sitzen immer mal ein paar Hennen weiter oben auf, heute nicht eine.

    Draussen vor der Stalltüre waren ein paar merkwürdige Kratzer im Boden, nicht sehr tief aber dennoch gut sichtbar. Diese Kratzer waren nichts tierisches, um das gleich mal vorweg zu nehmen. Das sah eher so aus als hätte jemand eine Kiste dort abgestellt und verrückt, oder sowas in der Art halt. Manche Kratzer hatten auch ca. 5-6 cm Abstand und waren ca. 20 cm lang, einer war recht lang mit ca. 60 cm Länge. Sowas machen also keine Tiere, zumal es schräg und nicht gerade in den Boden rein ging.

    Mein Stall ist generell abgeschlossen, die Voliere auch, aber solche Vorhängeschlösser lassen sich ja leider recht schnell und leicht knacken, ohne Schaden zu nehmen.

    Ich habe versucht mit Geräuschen zu immitieren um zu sehen was dann passiert. Also am Dach macht denen nichts, Taschenlampe durch ein Fenster auch nicht, das wäre mir eh alles neu gewesen. Mir bleibt eigentlich nur die Überzeugung, dass in der Nacht jemand im Stall war !
    Dazu müsste das Schloss also geknackt und danach wieder normal verschlossen worden sein, weil gemerkt hatte ich so ja nichts.

    Ich habe auch die auffälligen Tiere alle mal nach und nach gesucht, die waren alle da. Auch die Althähne waren da, also alles was auffälliger ist war anwesend. Ich weiss nicht ob ein oder mehrere Tiere fehlen, Versuche alle durchzuzählen war leider nicht möglich, da sie einfach total schissig in den Ecken und hinter den Klappen der Eierkisten hockten.

    Hat jemand so etwas schon einmal gehabt oder ne andere Idee ? Gibt es irgend etwas das so ein extrem auffälliges Verhalten herbei geführt hat und das nicht mit unliebsamen Besuch einher ging ?

    Gerade in der Vorweihnachszeit sind Putenbraten ja ggfs. ein Grund mal zuzulangen.
    Nur schaut dann mal erst jemand und nimmt ggfs. nichts mit, um dann bald wieder zu kommen ?
    Die Sache macht mir echt Angst, weil ich weiss, dass da was schlimmes vorgefallen sein muss. Nur in den Stall rein schauen, dann wären sie auch nicht so, da muss also ggfs., diese oder wie viele auch immer Personen, mindestens ein Tier angefasst haben, so dass es laut geschrien hat, sonst würden sie nicht diese enorme Panik schieben. Aber wenn ich nur rein schauen möchte, warum dann nicht durch die Fenster ? Daher vermute ich schon, dass der Bestand kleiner geworden ist, nur ich weiss es eben noch nicht.

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei uns im Stall sind mal wieder! alle Laufenten spurlos verschwunden.
    Letztes mal sind sie im Garten weiter oben aufgetaucht (Erpel mit Z Hals! und war zu erkennen) es wurde aber abgestritten bzw die Enten sofort heimlich ausgetauscht
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Warum sollte - selbst wenn da jemand "gucken" war - der Mensch die Tiere dermaßen verschreckt haben und wie?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum sollte - selbst wenn da jemand "gucken" war - der Mensch die Tiere dermaßen verschreckt haben und wie?
    Naja ich kann mir vorstellen, dass im dunkeln eine unbekannte Person zB. ne Henne oder einen Junghahn hoch genommen hat, die/er hat dann fürchterlich geschrien, und das haben alle gehört, konnten aber wegen der Nachtdunkelheit eben nicht gross was sehen und fertig ist der Schock ?!?!? Ich weiss es ja selber nicht, aber dieses Verhalten war extrem krass und total ängstlich und ergibt anders einfach keinen Sinn.

    Und diese Kratzspuren könnten von einer Transportkiste herrühren, beim Absetzen mal eben in dem nassen Boden schräge Rillen gezogen !??!

    Dieses Verhalten ergibt nur ansatzweise eine Logik, wenn wirklich wer im Stall war, von draussen wäre das meiner Meinung nach generell unmöglich. Und da die Tiere in der anliegenden Voliere ja ebenfalls was weg hatten, muss es also über Lärm / Geräusche gegangen sein, denn um die Ecke schauen können sie ja nicht.

    Zumal es ja so war, obwohl sie mich von klein auf kennen, eben ürplötzlich grosse Angst vor mir hatten, was schon auf einen oder mehrere Menschen hin deutet.
    Geändert von Stallknecht (11.11.2017 um 20:53 Uhr)
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hört sich schrecklich an. - Kannst eine Wildkamera aufstellen?

    Oder wenigstens ein Schild: Achtung Kameraüberwachung etc.

    Hund? Stolperfallen mit Glocke sodass Du wach wirst ....

  6. #6
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Eine sehr gute Wildkamera habe ich schon neu da, die hatte ich schon vorher mal bestellt. Aber dürfen die nass werden oder hohe LF haben ? Bei IP 53 oder 55 sehe ich das eher als nicht so an.
    Ein grosses Schild habe ich ebenfalls schon da, nur ist das nicht ggfs. noch auffälliger ?

    Stolperfallen und sonstiges nützt mir leider rein gar nichts, der Stall ist ca. 3 Kilometer weit von mir weg und das Gelände selbst ist recht abgelegen.

    Ich werde aber die nächsten Tage spät abends und ggfs. auch mal nachts dran vorbei fahren, nur was mache ich, wenn da ggfs. wirklich mal ein Auto mit Anhänger steht ? Umdrehen kann ich nicht so einfach, ist schmal der Weg und auch echt rutschig, daneben nur Felder und Wald. Was machen solche Leute ggfs. wenn man sie erwischt ? Diese Frage muss man sich ja auch mal stellen ! Ich habe heute Abend nochmals mit meinem Schlachter gesprochen, die sind leider so voller Termine, dass da so schnell immer noch nichts geht, dabei warte ich schon seit 3 Wochen.

    Vielleicht übertreibe ich ja auch komplett, nur ich weiss was meine Tiere sonst so machen und das war echte Panik und alles andere ergibt einfach keinen Sinn. Ich lasse mich hier auch von meinem Bauchgefühl leiten, das hat mich noch nie betrogen. Das Verhalten gleicht wohl dem, wenn ein Marder oder Fuchs die halbe Herde weggekillt hätte, also wenn man das mit dem vergleicht was andere dazu so geschrieben haben. Nur bei mir in den Stall kann nichts rein, ausser eben durch die verschlossene Türe. Wer weiss wie man so ein Vorhängeschloss unbeschadet öffnen kann, ist aber in nur wenigen Sekunden drin.
    Klar, ich könnte das Schloss austauschen gegen eines mit einer anderen Technik, mit einer Brechstange kommst du dann aber auch recht schnell rein, der Schaden am Stall wäre dann aber immens.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aber dürfen die nass werden oder hohe LF haben ?
    Wildkameras sind dafür gemacht, monatelang bei jedem Wetter in der Pampa zu hängen, je ungestörter, umso besser für die Ergebnisse.

    Wenn der Weg zum Stall sehr rutschig ist- fährt den noch jemand anders entlang oder nur Du? Weil, dann müssten doch auch fremde Autospuren zu sehen gewesen sein?
    Wenn es geht, leihe Dir mal noch eine zweite Cam aus (am besten mit schwarzen Blitz- LEDs, die sieht man nicht) und bringe die am Eingang zum Gelände an, und dies so schräg, dass der Infrarotblitz nicht völlig vom Nummernschild des Autos reflektiert wird, sondern es gut ablichten kann.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Da hat definitiv jemand rumgewerkelt. Ich würde erstmal eine Bestandsaufnahme machen und kontrollieren, ob und (wenn ja) wieviele Tiere fehlen. Wenn tatsächlich Menschen mit Kisten da waren, müssten welche verschwunden sein.
    Vielleicht waren es auch nur ein paar Jugendliche, die rumgestromert sind und dachten, dies wäre eine leere Hütte. Ich fände es an Deiner Stelle auch sehr unprickelnd, auf ein solch abgelegenes Grundstück zu fahren, mit der Angst, da könnten Verrückte rumlaufen. Hast Du einen Hund, den Du mitnehmen könntest?
    Die Kamera würde ich ebenfalls so schnell wie möglich anbringen.
    Sehr unschöne Situation....

  9. #9
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Also wenn ich mir die Anschlüsse für den Zusatzakku so ansehe, dann macht das alles nicht gerade den ewigen Eindruck, eher so einen, dass die Cam recht schnell in die ewigen Jagdgründe eingehen könnte !

    Hat diese Cam zufällig jemand im längeren und feuchten Einsatz und entspr. Erfahrungen damit ?
    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

    Der Weg ist an sich nur für Land - und Fortwirtschaft frei, es fahren aber immer mal welche durch, wenn auch eher selten. Bei dem Regen der letzten Tage ist da aber so viel Matsch, da ist es unmöglich zu sehen, ob da noch wer drin war. Das ganze Gelände ist nach oben zum Weg hin mit einem 2 Meter hohen Zaun eingezäunt, was aber nicht heisst, das man nicht weiter unter noch leicht rein kommen könnte, denn da hatte ich noch keine Zeit den Zaun aufzustellen. Da ist also nur ein Zaun von 80 bzw. 1 Meter Höhe vorhanden. Auch ist das Gatter noch nicht fertig, sondern wird nur mit dem Drahtrollenrest zugezogen und dann eben ein Einhängeschloss in ein Kettenstück, damit es fest und zu ist. Ggfs. könnte man da durchaus drunter her, wenn einer alles etwas anhebt. Ich hatte es aber im Frühjahr schon, da wurde dieser Zaun weg gerissen und schwer beschädigt, was ich damals zur Anzeige gebracht hatte. Seitdem war aber Ruhe und das waren Rowdies, das jetzt aber sieht für mich eher nach Profis aus. Ich bekomme einfach den Gedanken nicht weg, dass sich da einer schon bedient hat oder noch bedienen will.

    Ich kenne niemanden der so eine Cam hat, ich würde mir auch glatt ne zweite Cam kaufen, nur da oben am Weg kann ich die nicht wirklich verstecken und wenn sie auf freier Fläche steht, nützt sie mir leider auch nichts, da danach vermutlich ebenfalls weg.

    Wenn man draussen zur Hütte geht, sieht man die Volieren auf beiden Seiten, ich glaube kaum, dass da einer mal eben auf macht um rein zu schauen, wenn man Fenster dazu hat. Ausserdem machen Puten immer schnell krach, wenn da mal was an Lauten kommt. Und ich vermute eben auch, dass es da letzte Nacht zumindest am Anfang recht laut zuging.
    Ich selbst war ab und an auch abends mal mit dem Schlepper da und habe noch ne Fuhre Brennholz geholt, da waren die Tiere schon im Stall und da hat man denen danach auch nie was angemerkt. So verschreckt habe ich sie noch nie gesehen ! Sie müssen also irgend etwas direkt gesehen haben und ja, sie waren auch nicht auf der Stange, nicht ein einziges Tier hat auf der Stange gesessen, was eben so auch noch nie vorkam, weil immer welche oben und unten sind.

    Ich fahre gleich mal eine Kontrollrunde, ich empfinde so 0:30 als eine gute Zeit um mal nach dem Rechten zu sehen, auch wenn es ggfs. sehr gefährlich ist. Aber anders lässt es mir keine Ruhe und vielleicht habe ich ja sogar Glück und sehe etwas.

    Ich habe meine Cou Nu Hennen heute durchgezählt, die 10 Hennen waren alle da. Auch bei den Brahma ist mir so nichts aufgefallen, einige konnte ich durchzählen, aber eben nicht alle. Ich denke die Puter sind, wenn es um das Fleisch ginge wohl eh am interessantesten. Die grossen 8 und die 2 Altputer waren aber auch da. Was ich nicht weiss sind die Junghennen und eben die Puter die als Nachzügler unterwegs sind, also noch nicht geschlechtsreif sind. Das wiederum macht mich ja auch stutzig, denn wenn jemand klauen will, der nimmt doch nicht nur max. 2-4 Tiere mit, oder ?
    Und falls doch, dann hapert es ggfs. nur am Abtransport und man kommt eben ggfs. bald wieder. Meine fast weisse Lieblingshenne, die immer zu mir kommt und meistens auf dem 30 Liter Wasserspender hockt, war aber da. Der steht nahe zu Tür, somit wär sie ggfs. eines der ersten Opfer gewesen. Ich hatte auch mal die Tür auf und dann kam ein Auto aus der Ferne, irgendwie haben sie sich wegen dem Schatten vom Fernlicht erschrocken und schwupss sind viele rausgeflattert, also gnadenlos an mir vorbei. Daher gehe ich davon aus, dass wenn wer drin war, die Tür einer von aussen zugehalten haben muss, denn von innen kann man sie nur verschliessen, wenn man ganz genau weiss wie das geht.

    An meiner Eierkiste hatte ich vor einigen Monaten tiefe Kratzspuren im Holz, da könnte also tatsächlich ein Fuchs da gewesen sein. Aber selbst danach hatten sie nichts an auffälligem Verhalten. Daher schliesse ich so einen Vorfall eigentlich konsequent aus. Das Interessanteste draussen sind einfach die Spuren im Boden neben der Tür, anders gibt es ja keinerlei Spuren.

    Ein Gedanke war auch das Dach, also ein Ast oder so, der da eben immer auf das Metalldach geschlagen haben könnte, was durchaus sehr laut und scheppernd sein kann. Nur wir hatten schon echte Stürme, da war nie so etwas und ich habe sogar extra geschaut, da ist kein Ast nachgewachsen und beim Bau hatte ich eh alle weiträumig entfernt.

    So, nun werde ich mich mal umziehen und diese Tour fahren, mal sehen was so los ist und ich hoffe ich erlebe keine böse Überraschung.
    Geändert von Stallknecht (12.11.2017 um 01:19 Uhr)
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich hoffe du hast deine nächtliche Kontrollfahrt unbeschadet überstanden?!

    Was du schilderst hört sich sehr übel an. So panisch, wie deine Tiere waren, kann meiner Meinung nach nicht nur davon sein, daß da einer war und sich ein Huhn von der Stange gepflückt hat. Auch nicht wenn das Huhn protestiert und geflattert hat. Das passiert bei mir auch mal, wenn ich aus irgend einem Grund mir ein Huhn im dunkeln greife. Das löst keine solche Panik bei den anderen aus. Da muß schon mehr vorgefallen sein.

    Die Wildkamera würde ich auf jeden Fall schnellstens installieren. Selbst wenn sie den Dauerbetrieb draußen nicht aushält, ein paar Monate Garantie hast du ja zumindest. Wenn sie so lange durchhält bist du ja vielleicht schon schlauer. Daß jemand vielleicht nur ein paar Hennen klaut wäre schon denkbar, wenn es ein Einzeltäter war. Das wäre dann das, was ein Einzelner ohne große Mühe wegtragen kann. Wenn sich so jemand die Mühe macht, das Schloß unauffällig zu öffnen und wieder zu schließen, will derjenige wohl wieder kommen, wäre so meine Befürchtung.

    Auf keinen Fall würde ich da hingehen und versuchen, den Täter selber zu stellen. Du weißt nicht, wie der drauf ist, und womöglich sind es sogar mehrere. Wenn du siehst, daß da jemand ist, Polizei rufen und selber schön Abstand halten. Evtl. schon jetzt mal mit der Polizei sprechen über deinen Verdacht, und auch damit die dann gleich wissen, wo dein Stall ist und nicht erst im dunkeln suchen müssen.

    Also ich würde
    1. mich schon mal mit der Polizei in Verbindung setzen. Vielleicht haben die sogar noch einen Rat für dich, was du tun kannst. Zumindest in Sachen Wohnungseinbrüche kann man sich da doch beraten lassen, folglich haben die da auch Fachleute in Sachen Absicherung.
    2. Die Kamera installieren. Auch auf die Gefahr hin, daß sie den Betrieb draußen nicht lange durchhält. Oder du installierst sie gleich IM Stall. Da ist sie im trockenen, und wenn du die Eingangstür aus nicht zu großer Entfernung ins Bild nimmst siehst du, ob jemand rein gekommen ist.
    3. Abends etwas vor den Eingang streuen, wo man gut Fußabdrücke sieht. Mehl oder Futterkalk z.B., da läuft keiner drin rum ohne Spuren zu hinterlassen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 23:08
  2. Schock !!!
    Von Mary im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 14:33
  3. Schock und Mitleid
    Von walaskjalf im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •