Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Alter Brutschrank mit defekter Heizplatte

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    92

    Fragezeichen Alter Brutschrank mit defekter Heizplatte

    Hallo!
    Habe einen Brutschrank noch von Oma, leider ist da die Heizplatte defekt, hat jemand einen Vorschlag was ich als Ersatz nehmen könnte?Habe heute 2 Städte nach Lösungen abgesucht aber leider ohne Erfolg Der Schrank ist ca 70x40x40cm gross.

    Danke schonmal, Anni

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Heizplatte?

    Vielleicht ginge Heizkabel.
    Was für ein Thermostat ist den dran? Äthermembran?

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Ja leider Äthermembran, und das Teil ist anscheinend auch nicht mehr intakt.Heizkabel hab ich heute schon geschaut, 12 Meter 57€, also auch nicht das Wahre... Weiss ja nicht, ob wir das Gerät überhaupt wieder richtig in Stand bekommen.Dachte schon an Glühbirnen als Heizquelle?

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Da legst Di nieder! 57 Euronen!

    Wenn´s nicht super dringend ist, guck mal bei Ebay rein. Habe meine Heizkabel auch von da und die haben beide nicht mal die Hälfte zusammen gekostet.

    Glühbirnen würde ich lassen. Viel zu störungsanfällig und die verbrauchen auch eine Menge Strom.

    Im Zweifelsfall gleich sowas: Bruja 3000 bei Ebay

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Es ist ebend dringend, das ist ja das Problem, die Eier sollten übermorgen rein.In meinem andern sind schon seit 3 Tagen Eier von Brahma´s, trau mir nicht so recht da noch welche nachzulegen, oder wär das auch noch ne Alternative?

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi,
    rufste gleich morgen früh mal bei http://www.heka-brutgeraete.de/ an,Tel.: 0 52 44 / 17 18, schilderst die Sachlage am Telefon.
    Die versenden die Teile dort sofort, haste dann übermorgen da...
    Äthermembran Thermostat komplett um die 30 Euro (oft ist nur der Mikroschalter defekt, aber... es ist Fummelei, nur den auszutauschen, oft passen die leider nicht auf den vorhandenen Bügel), Ringheizung so um die 20 Euronen...

    ...es bestünde ja auch die Möglichkeit, die Eier (sofern ausreichend Platz in der Maschine) übermorgen in die bereits belegte nachzulegen und dann in Ruhe den Oldie auf/umzurüsten und am 18. Tag die Eier in den Oldie nur zum Schlüpfen einzulegen...

  7. #7

    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Echt gute Idee, darauf hätt´ ich auch mal kommen können, okay der Platz ist da, also aufstocken und dann weiter basteln....puhhhh bin grad etwas beruhigt!

    Nachtrag:Wie ist das dann wegen der Luftfeuchte?Muss die ja erhöhen zum Ende hin?!Ich mein wegen den Eiern die jetzt schon drin sind.

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hallo Anni,
    ich meinte das so, das du die Eier, die jetzt schon 3 Tage drin sind, am 18. Tag in die inzwischen renovierte Maschine zum Schlupf hin umlegst.

    Mache ich oft so - Vorbrut in der großen, Schlupf im Oldtimer (allerdings werkeln bei mir 2 Motorbrüter).

    Um was für eine Maschine handelt es sich denn, die jetzt mit Eiern belegt ist? Einen Motorbrüter? Oder einen Flächenbrüter?

  9. #9
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Original von Anni1980
    Es ist ebend dringend, das ist ja das Problem, die Eier sollten übermorgen rein.In meinem andern sind schon seit 3 Tagen Eier von Brahma´s, trau mir nicht so recht da noch welche nachzulegen, oder wär das auch noch ne Alternative?
    Du kannst ohne Probleme Eier bis zu 3 Tage nachlegen.So mache ich das auch immer.Hast dann halt einen schlupf auf 3-4 tage verteilt aber das ist das kleinste Problem.Bei mir klapt das ohne komplikationen.
    Ich würde mir jetzt nicht den Streß machen und Hals über Kopf etwas einkaufen nur um einen def.Brüter zu reparieren.Nacher klapt es nicht oder der brüter gibt während der Brut den geist auf und deine Eingelegten Eier kanste auf den Kompost schmeisen.

    Leg lieber nach in deinem Brüter der funktioniert und richte deinen def. Brüter in aller Ruhe.

  10. #10

    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Original von Enemy

    Um was für eine Maschine handelt es sich denn, die jetzt mit Eiern belegt ist? Einen Motorbrüter? Oder einen Flächenbrüter?
    Ich habe einen Covatutto 24 ECO, also Motorbrüter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Heizplatte für die Tränke?
    Von PrincessMargot im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2020, 13:58
  2. Heizplatte zu heiß?
    Von Vianne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 22:39
  3. Heizlampe VS. Heizplatte
    Von lebpatrick im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 08:42
  4. Heizplatte für Tränke
    Von Natural im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 13:25
  5. Heizplatte Temperatur
    Von chris100 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •