PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu: Wartezeit Flubenol



Vihuni
30.03.2007, 11:50
Hallo!

Bitte beachten :o:
Die Wartezeit von Flubenol ist auf dem neuen Beipackzettel mit
7 Tage vor dem Schlachten und
7 Tage für Eier angegeben!

Viele Grüße
Vihuni

Vihuni
02.04.2007, 19:47
Da das Flubenol angeblich nicht wasserlöslich ist und deshalb vom Huhn nicht in die Eier eingeschleust werden kann, ist das schon komisch oder?

Turbinchen
04.04.2007, 12:28
Und sonst hat sich nix verändert, Zusammensetzung oder so ? ???

Hab gerade an das Solubenol gedacht, das ist ja wasserlöslich, aber im Beitrag unter Hühnermedizin vom Juni 2006 steht auch für das Solubenol keine Wartezeit bei Eiern.

Wenn ich das jetzt einhalte, bedeutet das bei einer Gabe über 7 Tage, eine Wartezeit von insg. 14 Tagen, somit wären wir bei Concurat, wenn man die Mittel nur anhand der Wartezeit vergleicht.

Vihuni
11.04.2007, 09:34
Ob die Zusammensetzung geändert ist, weiß ich nicht, aber es wäre ja blöd, sie so zu verändern, dass Wartezeiten notwendig werden, oder?
Sobald ich die Dose in die Finger bekomme, werde ich die Zusammensetzung posten.

Vihuni
11.04.2007, 18:09
5% Flubendazol als wirksamer Bestandteil, der Rest ist Maismehl.

Sonst steht da noch: Wegen der Gefahr von Allergien und Kontaktdermatits direkten Hautkontakt und Einatmen vermeiden, Handschuhe und Schutzmaske tragen.

Später steht noch was von möglichen embryotoxischen Effekten.

Das scheint nicht nur für Würmer gefährlich zu sein.


Das mit der Wartezeit sehe ich auch so: Summasummarum 14 Tage.

Enemy
11.04.2007, 23:06
Hi Vihuni,
das hatten wir auch hier schon mal diskutiert/erwartet:
Neufassung der Verordnung über tierarztliche Hausapotheken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=13002)

Tyrael
12.04.2007, 00:24
Mhh... auf meinem steht nur was von Schweinen mit Wartezeit von 14 Tagen für Fleisch. Von Hühnern steht da garnichts. Vorn ist auch nur ein Bildchen von einem Schwein drauf.

Bei meinem ist die Zusammensetzung:

1 g Pulver enthält
- Arzneilich wirksamer Bestandteil: 50mg Flubendazol
- sonstige Bestandteile: Titandioxid (E171), Natriumdodecylsulfat, Lactose


Titandioxid = Färbemittel, weißmacher und ungiftig - ist auch in Hustenbonbons drin.

Natriumdodecylsulfat = hautreizend, antibakteriell, antiviral und umstritten. Fakt ist, dass es in vielen Shampoos, Duschgel, Lotionen und Reinigungsmitteln auch drin ist.

Lactose kennt hoffentlich jeder ;)

Alt ist das Flubenol auch noch nicht. Der Wirkstoff hält ja nur 5 Jahre und haltbar ist meine Dose noch bis 4/2011.

Vihuni
12.04.2007, 09:30
@ Enemy

Vielleicht hätte ich es in den Thread schreiben können. Bevor ich Flubenol gekauft habe, habe ich alles zu dem Thema gelesen. Ich hatte den Eindruck, dass es relativ "unbedenklich" ist. Als ich dann den Beipackzettel gelesen habe, war ich doch etwas überrascht. Nie hatte jemand geschrieben, dass er bei dem Umschütten der Eimer zum Mischen in einen hübschen Schutzanzug mit Gasmaske steigt (mal übersteigert ausgedrückt).

Ich habe eine ganz neue Dose und dort sind Bilder von Schweinen, Hühnern und Fasanen und soweit ich den Forumsbeiträgen entnommen hatte, waren allerhöchstens für 60 ppm Wartezeiten angegeben. Ich wollte darauf hinweisen, dass nun ausdrücklich Wartezeiten angegeben sind.

Außerdem sollte der Umgang nicht zu sorglos geraten.

Enemy
12.04.2007, 12:31
Hi vihuni,
das ist auch gut und richtig. Ich habe beim Lesen so mancher threads rund um Flubenol auch den Eindruck "rein mit den Bonbons" ;)
Mein Hinweis sollte auch kein Vorwurf sein.

Sag mal, ist deine Dose denn von Janssen? Ich hatte vor einger Zeit mal im www gesucht, da hatte ich es auch von einem anderen Hersteller gefunden...

Tyrael
12.04.2007, 14:17
Meine ist von Janssen und ich habe sie meiner Tierärztin abgekauft.

Bei Vorsichtsmaßnahmen steht bei meinem nur: Kontakt zu menschlicher Haut und Schleimhaut vermeiden.

Vihuni
12.04.2007, 16:12
@ Enemy
Ja, es ist von Janssen.

becki
05.06.2007, 08:03
Also, ich habe auch noch mal recherchiert (sorry, falls vor mir auch schon jemand drauf gekommen ist):

Unter http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/7/4/3/CH0008/CMS1086171853321/information_aspez.pdf

gibts eine "Information übver Veterinär-Arzneispezialitäten in Österreich", Stand 4. Juni 2007, herausgegeben vom Österreichischen Bundeministerium für Gesundheit, Familie und Jugend. Da steht, es gäbe keine Wartezeit auf Eier (S. 41)

Wenn man unterstellt, dass Flubenol in Österreich nicht anders wirkt als hier, könnte das ja dann auch für unsereinen gelten, oder?

Gruß
becki

Gast
05.06.2007, 08:56
könnte. dem ist aber nicht so. wie bei vielen dingen hören auch beipackzettel häufig an der grenze auf.

MonaLisa
05.06.2007, 15:23
Bei uns gilt: bis 60ppm (also die Bandwurmdröhnung) Dosierung keine Wartezeit auf Eiern.

Gruß Petra

manstein
05.06.2007, 16:41
hallo,

was verstehts du unter 60 ppm?

Gast
05.06.2007, 16:45
1 ppm (parts per million) = 1 Millionstel = 0,000.1% = 1 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) bzw. 1 Milliliter pro Kubikmeter (ml/m3)

Jersey
05.06.2007, 16:56
Das bedeutet dann wohl: 0,6g Flubenol auf 1kg Futter