PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brahma hehne



gus
20.03.2007, 22:28
hallo suzammen
ich habe vom paar tage ein brahma hahn und seine hehne gekauft das war von ca 8 tage und vor 5 tage hat sie ihre erste gelegt natrulich habe ich mich riessig gefreuet aber seit demm hat sie kein einzige ei gelegt,habe ich der zuchter agerufen und danach gefragt und er sagte mir weil die hehne noch zu jung ist,und das war quasi ihre erste ei die brauchte noch viel zeit,kann das stimmen???
ich werde mich freuen wenn sie mir weiter hilfen koennen
mfg gus

vogthahn
20.03.2007, 23:25
Hallo gus!

Ja, am Anfang legen sie noch nicht regelmäßig, auch durch die Umstellung (neuer Stall und so weiter) kann sich das noch einige Wochen hinziehen.
Ist also kein Grund zur Beunruhigung.

MfG

kraehe
21.03.2007, 00:38
Hallo,

das kann ich nur bestätigen, aber eine Henne ist für den Hahn auch etwas wenig... :roll

gus
22.03.2007, 00:59
hallo ihr lieben
ich danke euch fur die anworten ,ich werde abwarten und kucken wann werd sie ein ei wieder legen.
mfg gus

gus
23.03.2007, 21:57
hallo

ich habe noch 2 hehne gekauft,fur meine stolze hahn.ich glaube der hat sich riessig gefreut,aber meine hehne hat sie bis heute kein ei wieder gelegt,ich habe gehort das hat nicht nur an die umstellung und so das hangt glaube ich vom futter,ich gebe zu futter mais und weizen und zermahlene hafer,ich weiss nicht ob das reicht,da nehmlich hier in diesem lande gibt keine muschelgrit und so solche sachen,aber ich habe irgen wo im internett gelesen manche zuchter in eu tun im futter soja oel stemmt das und wenn ja fur zu dient das fur mehr fleisch oder fur eir legen???
mfg gus

vogthahn
23.03.2007, 23:15
Hallo, gus!

Mais, Weizen und Hafer reichen nicht für das Eierlegen. Sie brauchen auch Fett, daher ist das mit dem Öl gut (ca. 3 bis 10 %). Das brauchen sie sowohl für Fleisch als auch für Eier.
Am wichtigsten ist aber das Eiweiß! Davon brauchen sie 5- 15% tierisches und 15-20 % pflanzliches, z.B. gekochte Hülsenfrüchte ! Außerdem noch Mineralstoffe. Wenn es kein Grit gibt bei euch, mußt du versuchen, an kalkhaltige Sachen zu kommen, z.B. getrocknete Eierschalen, zerkleinerte Muschelschalen oder Schneckenhäuser oder so etwas. Auch frische Gemüseabfälle brauchen sie für Vitamine.

MfG

kraehe
24.03.2007, 00:55
Außerdem müssen sich die Hennen erst eingewöhnen und die Rangordnung festlegen. Haben sie denn genug Platz und Gras im Auslauf ??? Warte mal erst zwei Wochen ... ;)

kajosche
24.03.2007, 11:37
holdrio

und nicht vergessen.....brahma legen nicht besonders viel und auch nicht regelmässig, machen öfter mal eine eierpause.

grüße

gus
25.03.2007, 00:14
hallo suzammen
erst mal viel dank fur die tips,und heute habe ich besorgt schnecken haueser besorgt so wie auch muschelschalen,ich werde zermahlen und mit der futter vermischen,und ich habe heute auch gekochte kartofel gegeben,und viel gemuese,was meint ihr wie lange braucht sie noch ob das auch reicht fur sie oder nicht?
mfg gus

vogthahn
25.03.2007, 00:57
Hallo!

Da fehlt immernoch Eiweiß im Futter!
Versuch mal, ob Du irgendwelche Fleischreste (aber frisches, kein fauliges!) oder Knochen mit Fleisch daran bekommst, oder Fische, Würmer usw.
Pflanzeneiweiß ist auch wichtig, gekochte Linsen, Bohnen usw.
Sie müssen das Eiweiß für die Eier aus der Nahrung bekommen.

MfG

gus
28.03.2007, 00:21
hallo voghahn
ich danke dir dur die tips,und ich habe angefangen mit linsen und reste von kleine serdenien fisch,und die haben das so gefressen mit sehr apetit mal kucken was da raus kommt noch ich werde dir noch mal schreiben mal kucken bis das essen werkt bei meine hehne vielicht bis wochen ende
mfg gus

gus
31.03.2007, 23:35
hi suzamen
ich moechte euch nur sagen bis jetzt ist nicht,die wolte einfach kein eier legen ich habe alles moglich gegeben anfutter,aber na ja vieleicht braucht sie noch zeit
mfg gus

vogthahn
31.03.2007, 23:49
Hallo, gus!

Das kann schon noch etwas dauern, sie muß erst ihren eigenen Körper mit Nährstoffen auffüllen, ehe sie Eier legen kann.

MfG

Otto Hensen
02.04.2007, 18:37
Wie lebhaft ist denn Deine kleine Hühnerfarm ?

Normalerweise brauchen die Hühner jedesmal einige Zeit wenn Veränderungen auftreten. - Gipseier in die Legenester zu legen klann auch mal animieren.

Und das solltest Du auch nicht vergessen:

Hast Du Dir den Zustand der Tiere mal auf Schädlinge etc. angesehen ?

- Auch das solltest Du gleich zu Anfang kontrollieren. - Ggf. auch prophylaktisch gegen Milben etc. behandeln.

gus
17.04.2007, 22:37
hallo meine lieben
ich habe wieder mal ein problemm mit meine gute hehne die hat wieder eier gelegt durch eur tips mit futter und so,aber die fresst ihre eir,was sol ich dagegn machen
mfg gus

Arne
17.04.2007, 22:58
Dreh ihr den Hals um, bevor sie diese Unsitte den anderen Hühnern "beibringt"! Alles andere ist Quatsch!! Einmal Eierfresser, immer Eierfresser!!

Cassandra
17.04.2007, 23:08
hallo

lieber gus..so leid es mir tut..grade ich als beknnender hühnerkuschler...kann ich arne nur recht geben

ausserdem gilt nachwievor das eine henne für einen brahmamann soviel zuwenig ist das beiden tieren so einiges fehlt

tina

Gast
18.04.2007, 00:22
zustimmung und, ne andere dazu und sie lernt es auch. also :eat

ein bekennender nichtkuschelhuhnhalter

Otto Hensen
18.04.2007, 08:36
Da gibts 2 Möglichkeiten:

1. Futter nochmals prüfen. - Fhlt was in der Zusammensetzung, etc.
2. Haltungsbedingungen nochmal prüfen. - Ist alles optimal ? (Platz, Stall- und Auslaufgröße, ...)
3. Wenn Futter und Haltungsbedingungen o.k. sind, dann kannst Du
eigentlich nur so schnell wie möglich das betreffende Huhn bzw. die
betreffenden Hühner einer gesunden Suppe zuführen (sprich:
schlachten).
Hühner schauen ich sowas bei anderen Hühnern ab, deswegen
wenn eine Henne anfängt am bestn gleich eleminieren, ansonsten
machen das schnell alle.

Schöne Grüße ...

vogthahn
18.04.2007, 10:07
oder ein Fallnest? würde das nicht reichen, wenn sie aufsteht und das Ei rollt weg? warum immer gleich schlachten?

MfG

Otto Hensen
18.04.2007, 11:26
Auch 'ne Idee - aber Hühnersuppe ist zu lecker um extra ein Fallnest zu besorgen ... ;) ;) ;)

gus
18.04.2007, 22:16
hallo
wie schlachten nein das werde ich nie tun,das kann ich nicht machen ich werde meine hehne erst mal sondern in andere stall tun,mal kucken was wird sie alleine machen,aber bitte koennt ihr eur suzammen setzung an futter was gibt ihr die huhne aber bitte denkt ihr da bei in libanon gibts nicht alles was wir in deutschland haben an moglichkeiten,das heisst alles fertig futter und so gibts hier nicht,falls irgen ein rezept vorhanden und mir sagen wollt dann bitte ich euch dazu,ob wohl fur fleisch und eier legen,werde ich euch herzlich bedanken
mfg gus