PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer und Mensch



Vihuni
13.03.2007, 16:30
Hallo,

ich habe das immer noch nicht kapiert: Also ein Auslauf mit Wurmeiern ist normal. Okay.
Die Hühner mit Auslauf kriegen/haben Würmer. Deshalb soll ich regelmäßig entwurmen. Auch okay.
Den Hühnerkot kompostiere ich mit den Küchen- und Gartenabfällen auf dem Komposthaufen. Wenn ich den Kompost in meinen Gemüsegarten werfe, kann ich dann die Früchte des Gärtnerns wegen der Wurmeier nur gekocht essen? Was ist mit Erdbeeren, Salat, Zwiebeln? Sind da nicht auch Wurmeier dran, muss ich die Familie auch regelmäßig entwurmen?

Danke für die Antworten
Vihuni

Gast
13.03.2007, 16:36
Auf Wiesen und Weiden können Bandwurmeier bis zu 160 Tage lebensfähig sein. Bei Temperaturen <5°C beträgt die Lebensdauer etwa 20 Tage. Auch in Gülle und Jauche sind Bandwurmeier über 4 Wochen infektionsfähig.

Wontolla
13.03.2007, 16:54
Einen richtig behandelten Kompost überstehen Wurmeier nicht. Die meisten fallen schon der Heißrotte zum Opfer. Den Rest fressen die Kompostwürmer, denn die leben von solchen Sachen. Falsch wäre es, Kompostwürmer an Hühner zu verfüttern, denn selbst im Kompostwurm überleben Wurmeier eine gewisse Zeit.
Zwiebeln sollte man vor dem Verzehr sowieso schälen und Salat, so wie Wurzelgemüse waschen. Für Erdbeeren und Co. besteht keine Gefahr, wenn man nicht frischen Hühnermist auf die Beete ausbringt.

MonaLisa
13.03.2007, 17:50
Und nicht zu vergessen: die meisten Würmer sind artspezifisch. In der Regel können wir uns mit den Würmern der Hühner nicht infizieren bzw. die Würmer sterben in uns ab, können sich nicht vermehren.
Gefährlich ist da eher der Fuchsbandwurm für uns. Deshalb die Erdbeeren gut abspülen, falls Füchse durch deinen Garten laufen (sie lieben auch Erdbeeren).
Als Fehlwirt gelangt dieser Wurm mit dem Blut in unsere Organe und wächst dort zu tischtennisball großen Paketen heran (ähnlich einem Tumor). Je nach Lage muss operiert werden oder ist es inoperabel.

Gruß Petra

Vihuni
13.03.2007, 20:42
Danke für die Antworten!

Dann werde ich mal den Kompost abdecken, damit die Hühner den in Ruhe lassen.

Bisher haben wir die Erdbeeren immer mit Schnecken teilen müssen, da hat noch kein Fuchs probiert (hoffentlich).

Kann es über die Eierschalen zu Wurmeierübertragungen kommen?

Wontolla
13.03.2007, 21:20
Nur wenn die Eier verkotet sind.

bettelhuhn
14.03.2007, 02:41
Nur wenn die Eier verkotet sind.

Wer isst die Eier oder gar die Eierschalen ungekocht?

Gruss Thomas

Vihuni
14.03.2007, 08:24
Für rohes Ei gibt es ein Rezept: Zuckerei
Man schlägt 1 Eiweiß mit 2 Esslöffel Zucker steif und rührt dann das Eigelb darunter. Ein Ei reicht für 3 Portionen.

Seit der Salmonellen-Diskussion ist das nicht mehr modern, aber ich esse es hin und wieder wirklich gern. Und dann gibt es noch Tiramisu.

Die Schalen esse ich nicht, aber ich dachte, wenn ich die Eier aufschlage, hätte ich die Wurmeier an den Fingern und den Schalen. Könnte es da nicht leicht passieren, dass das eine oder andere Wurmei doch irgendwo in die Küche gelangt?

Verkotete Eier wäscht man mit Seife ab vor der weiteren Verwendung oder direkt nach dem Einsammeln?

Renommeé
14.03.2007, 08:35
Bin auch der Meinung, daß man beim Eieraufschlagen durchaus mal ans Eiweis kommt mit den Fingern und man so das Ei "infiziert". Allerdings wird das Ei ja dann gekocht oder gebacken, was die Wurmeier oder Ähnlichers kaum überleben werden.

Ausser bei Tiramisu, das bleibt der Salmonellenübertrager Nummer 1

conny
14.03.2007, 09:24
Hallo,

Eier, die zum Verzehr gedacht sind, in welcher Form auch immer, wasche ich kurz vor dem Verarbeiten.

LG
Conny

Vihuni
14.03.2007, 09:27
Original von conny
Eier, die zum Verzehr gedacht sind, in welcher Form auch immer, wasche ich kurz vor dem Verarbeiten.


alle?

Renommeé
14.03.2007, 09:32
@Vihuni

Ähh, wie meinst du daß?

Vihuni
14.03.2007, 09:40
Werden alle Eierschalen gewaschen, oder nur die offensichtlich verschmutzten?

Renommeé
14.03.2007, 09:41
Nur die schmutzigen, da waschen ja eigentlich nicht so toll ist.

vogthahn
14.03.2007, 10:29
Moin!

@ Vihuni: hier steht schon was über Eierwaschen und Lagern:
Eier aufbewahren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12519&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

MfG

Vihuni
15.03.2007, 09:59
Vielen Dank,

ich hatte darin nur nichts über Wurmeier gefunden, deshalb meine Nachfragen.
Jetzt habe ich nur noch die Frage, welche Würmer im Huhn und Menschen vorkommen und die Symptome davon.

vogthahn
15.03.2007, 10:54
Moin!

Oh, da gibt es viele verschiedene.
Die häufigsten sind beim Huhn: Bandwürmer,Spulwürmer,
nicht so häufig, aber möglich noch Luftröhren und Blinddarmwürmer.
Symptome sind meist Durchfall, Abmagerung, Mattigkeit, Wachstumsstörungen, bei Luftröhrenwürmern noch Atemnot und Husten.
Band-und Spulwürmer gibts auch beim Menschen, aber da sie meist wirtsspezifisch sind, kann man sich an Hühnerwürmern eigentlich nicht infizieren
Meist brauchen sie auch einen Zwischenwirt (Schnecken, Käfer o.ä.), und die wirst Du ja kaum essen ;)

MfG

Vihuni
15.03.2007, 18:46
Original von vogthahn
Meist brauchen sie auch einen Zwischenwirt (Schnecken, Käfer o.ä.), und die wirst Du ja kaum essen ;)


Normalerweise esse ich sie jedenfalls nicht roh!