PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn reißt sich Federn aus



Anna
05.02.2007, 13:56
Hallo,

ich war gerade bei unseren Hühnern und sah mit Erschrecken, daß sich eine unserer beiden Araucana-Hennen die Federn ausreißt und zwar nur die kleinen kuschligen. Sie sitzt im Auslauf auf einem großen Stein und reißt sich eine Feder nach der anderen aus, es liegt schon alles voll.
Heute Morgen lagen im Stall auch schon einige.

Das Huhn ist leider sehr scheu, so daß ich es nicht untersuchen kann. Ich habe aber bei unseren Javanesern nachgesehen, die sind zahm, ich kann keinen Parasiten-Befall feststellen. Ich denke, wenn ein Huhn das hat, haben es doch alle - oder?

Entwurmt habe ich erst vor 2 Wochen.

Was kann das sein?

LG, Anna

PS: Bild 1 Araucana-Huhn (in der Bildmitte)
Bild 2 Teil der ausgerissenen Federn

Arne
05.02.2007, 22:04
Da tippe ich eher auf ausbrechende Brutlust! ;)

gaby
06.02.2007, 06:03
Wenn es Brutlust wäre, würde das Tier den Bauch frei machen. Allerdings ist das auch das Einzige was mir dazu einfälllt.

gg

Enemy
06.02.2007, 07:14
...geh abends im Dunkeln in den Stall, schnapp dir die Lady und untersuche sie unter einer starken Lampe - von Ungeziefer können auch nur einzelne Tiere betroffen sein.

Anna
06.02.2007, 09:04
@arne

Kann es auch Brutlust sein, wenn das Huhn noch kein einziges Ei gelegt hat? Sie rupft heute fleißig weiter, vorwiegend am Bauch und an der Brust, heute Abend werde ich sie mal untersuchen gehen!

Die Henne ist ca. 3/4 Jahr alt und ich hoffe täglich auf das erste Ei, wie auch von der anderen Araucana-Henne und den 3 Javanesern, alle ungefähr gleich alt und noch kein Ei gelegt.

LG, Anna

conny
06.02.2007, 09:59
Morgen Anna,

am besten nimmst du, wenn du deine Henne greifst, gleich ein weißes Blatt Papier oder ein weißes Handtuch mit. Das legst du auf den Boden, Henne darüber halten und mit der Hand kräftig durchs Gefieder streifen. Dann schau dir mal an, was sich da so alles auf dem Handtuch/Papier an evt. kleinen Krabbelviechern tummelt.

Die Gegend um die Kloake auch ansehen. Dort halten sich Parasiten gerne auf.

LG
Conny

Arne
06.02.2007, 13:38
Original von Anna
@arne

Kann es auch Brutlust sein, wenn das Huhn noch kein einziges Ei gelegt hat? Sie rupft heute fleißig weiter, vorwiegend am Bauch und an der Brust, heute Abend werde ich sie mal untersuchen gehen!

Die Henne ist ca. 3/4 Jahr alt und ich hoffe täglich auf das erste Ei, wie auch von der anderen Araucana-Henne und den 3 Javanesern, alle ungefähr gleich alt und noch kein Ei gelegt.

LG, Anna

Hmmmm, schwierige Frage! Mit Araucanern kenne ich mich nicht so aus, weiß nur, daß sie doch recht "Naturbelassen" sind. Von daher könnte es schon sein, daß sie sich erst ein Nest bauen will und DANN erst die Eier dort hinein legen möchte. :-/
Wann hat sie denn das letzte Mal gemausert?

Wontolla
06.02.2007, 14:14
Eines meiner Junghühner hat sich, ein paar Tage vor dem ersten Ei, auch erst mal gerupft.

gaby
06.02.2007, 20:40
Also ich glaube trotzdem mehr an Parasiten od. an gestörtes Huhn.

gg

Anna
07.02.2007, 15:47
Also Parasiten konnte ich keine feststellen, heute habe ich allerdings auch nicht mehr gesehen, daß sie sich die Federn ausruft. Vielleicht kommt ja doch bald ein Ei :mmm - wäre schön.

Falls sich was tut werde ich berichten.

LG, Anna

kraehe
07.02.2007, 23:51
Fehlverhalten kommen vor, Gründe dafür sind oft nicht nachvollziehbar.
Wie schon genannt... würde sie Federn fressen, käme noch Nährstoffmangel dazu... 8)

Anna
13.02.2007, 11:16
Hallo,

vielleicht hat Wontolla ja recht, am Sonntag lag das erste grüne Mini-Ei im Nest, ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es von der "gerupften" oder von der anderen Araucana-Henne ist, beide haben ja noch nicht gelegt.

Sie rupft auch nicht mehr, es waren nur 3 Tage, danach war Schluß.

Ich hoffe, es kommen noch mehr Eier.

LG, Anna