PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote vogelmilbe verschwindet nicht



kajosche
10.04.2005, 00:21
holdrio

sei 4wochen stäube ich 1mal pro woche den hühnerstall mit kieselgur,ich nehme dazu einen pinsel, wen ich nachts in den stall gehe und mit der taschenlampe die sitzstangen kontrolliere finde ich immer noch einige milben. wie lange dauert es bis milben verschwinden oder bleiben immer welche übrig. alle paar tage sprühe ich die hühner auch mit einer neemöl-wasser mischung 1:100 ein.
hoffe ihr habt erfahrung u. antworten.

grüße

gaby
10.04.2005, 09:07
Ich bin milbenfrei im Stall. Allerdings bringen die Hühner untertags wieder neue mit hinein. Ganz weg schafft man nur wenn die Tiere keinen freien Auslauf haben.
Unter den Stangen und an den Auflageflächen habe ich ein Kieselgurhäufchen gemacht. Dort halten Milben sich am liebsten auf. Das hilft ungemein. Täglich neu einpinseln bringt eher nichts.
Gaby

Arne
10.04.2005, 15:12
Weil meine Vogelvoliere an den Hühnerstall angrenzt und ich keine Milben an meinen Viechern mag, benutze ich ein Mittelchen aus dem Zooshop: "BACTAZOL"; gegen Insekten, Parasiten, Bakterien wirksam, desinfizierend UND desodorierend. Seitdem habe ich nie eine Milbe oder sonstiges "Kroppzeuchs" mehr an/in meinen Tieren gehabt!! 8) :) ;)

bettelhuhn
10.04.2005, 16:07
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist den Stall milbenfrei zu bekommen. Dazu bedarf es aber eines Einstäuben der Hühner und zwar täglich abends auf der Stange.

Es ist meiner Beobachtung nach genau wie Gaby sagt: die Viecher kommen mit dem Huhn wieder in den Stall.

Spekulativ gibt es zwei Möglichkeiten, einmal so wie Gaby sagt, dass die Hühner die Milben frisch im Auslauf einsammeln, zweitens, dass es immer Milben gibt, die das Huhn nicht verlassen und so nicht vom Kieselgur erfasst werden. Gegen Möglichkeit zwei spricht die Tatsache, dass sich alle Hühnis bei mir ausgiebig sandbaden und dieses Bad habe ich mit Kieselgur versetzt.

Ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht an eine Milbenfreiheit mit chemischen Mitteln. Was sollten chemische Mittel an der Tatsache der Neueinschleppung ändern. Eher sehe ich ein Nachteil dadurch, dass die Sandbadvorsorge mit Kieselgur entfällt.

Lügen die Befürworter chemischer Mittel also? Mit Sicherheit nicht, denn es gehört schon ein bisschen Geduld dazu, in einem optisch nicht befallenen Stall Milben zu finden. Dies gelingt nur nachts. Es sollte schon ein wenig länger dunkel gewesen sein, zur Zeit so um 23.00 würde ich es mal mit einer dezenten Taschenlampe versuchen, Milben an den Beinen oder an den Hühnern oder an der Sitzstange aufzupüren.

Probiert es mal aus und wenn ihr welche gefunden habt, werdet ihr am nächsten Morgen möglicherweise verwundert feststellen, " keinerlei Milben im Stall selbst."

Übrigens bezieht sich meine Stellungnahme nicht gegen Bactazol. Ich weiss auch über die angeblich gute Wirkung in Taubenschlägen, aber Hühner produzieren Lebensmittel und eine Unbedenklichkeitsäusserung zu diesem Punkte, konnte ich nicht finden im WEB.

Gruss Thomas

Albrecht
10.04.2005, 19:55
Die Pinselmethode scheint zwar recht sparsam zusein, aber nicht die Effektivste.
Tatsächlich sollte man gegen rote Vorgelmilbe nicht zu sparsam sein. Das erste Mal ordentlich Material rein, gegebenenfalls mit einem Besen verkehren. In den Ecken sollt das Material dicht drinsitzen.
Stangen kann man wie auch an anderer Stelle becshrieben fon Hand einreiben.
Sandbad ist immer gut.
Bei richtiger Körnung überlebt keine Milbe den Marsch über den Kieselgur. Das ist Fakt.
Wenn tatsächlich Milben von draußen eingeschleppt werden, dann sollten man auch das Gehege einpudern oder mit Neemöl behandeln. Auch Neemöl überlebt kein Spinnentier oder Insekt. Azadirachtin wirkt auf Insekten mittelfristig vernichtend.

Wenn die Milben ständig am Körper sitzen, dann sind es entweder die schwarze Vogelmilbe, Federlinge oder Federmilben.
Hier wäre der direkte Einsatz von Neemöl sinnvoll.

Wenn es Grasmilben sind, die die Hühner als Fremdwirt einschleppen, dann hast du ein wirkliches Problem, denn dann musst du die ganze Wiese behandeln, da ist dann nur Neemöl als Pflanzepflege zulässig oder eine Mischung aus Neem und ätherischen Ölen.

Gruß
Jürgen

gaby
10.04.2005, 20:04
Bei uns fliegen Unmengen an Tauben, Krähen, Elstern, (2) Raben, Sperlinge und andere Singvögel. Ich bin mir ziemlich sicher das diese Viecher die rote Vogelmilbe mitschleppen. Wenn sie im Auslauf Futter klauen hinterlassen sie als Dankeschön hier und da Milben. Da kann man einfach nichts gegen machen. Selbst ein Netz über den Lauf würde da, glaube ich, nichts bringen.
Gaby

kajosche
10.04.2005, 22:30
holdrio

auf dem boden und an den auflageflächen der stangen habe ich auch dick kieselgur gestreut.es wir wohl so sein das die hühner die milben aus dem auslauf mitbringen da meine hühner unbegrenzten auslauf haben werden sie wohl immer ein paar tierchen haben, was auch nicht weiter schlimm ist solange es nicht mehr werden. ich wohne auf einer großen waldlichtung und tiere können in den wald auf die obstwiese ect, chemische mittel lehne ich aus überzeugung für mich u. meine tiere ab.

grüße

bettelhuhn
10.04.2005, 22:30
Ich glaube ebenfalls an Deine Theorie Gaby, aber es ist halt nur eine theorie. Milben können meines Wissens nicht fliegen und einen direkten Kontakt zu Wildvögeln gibt es nicht bei mir.(körperkontakt) Wie kommen diese Krabbler dann aufs Huhn?

Die strategischen Stellen im Stall, die Ansatzpunkte der Sitzstangen, habe ich auch ständig satt unter Kieselgur und die Tatsache keinerlei Milben tagsüber zu finden, spricht für Jürgens Äusserungen der absoluten tödlichen Wirkung auf die Krabbler.

Wie genau geschieht dann die Neubesiedlung der Hühner? Würde mich wahrlich interessieren.

Thomas

gaby
11.04.2005, 07:36
Die Vögel sitzen in den Bäumen über den Hühnern. Es wird sich geschüttelt und zum Flug gestartet. Ich gehe davon aus das die Milben einfach fallen. Sie sitzen auch auf bodennahe Zweige. Von dort aus können Milben locker auf Hühner kommen.
Die Sperlinge haben auch Körperkontakt, außerdem fliegen die auch in den Stall.
Gaby

dorisp
11.04.2005, 08:02
Hallo

Wie nennt man Kieselgur noch?
Bei uns in Österreich kennt das niemand und welche Körnung muß es haben??
vg Dorisp

netti
11.04.2005, 10:51
Hallo,
habe auch sehr starken Milbenbefall gehabt, Jetzt wo ich alles rausgeschlagen habe, sprich Holznester, Sitzstange auf ''Kieselgurbett'' gesetzt, habe ich es gut im Griff, ein paar sind immer da, aber mit Wöchentlichen Totalreinigung bin ich doch mir dem Ergebniss gut zufrieden. Die Viecher krabeln nicht mehr auf mir herum wenn ich im Stall war und die Hühner scheinen nicht mehr so befallen zu sein, schaue regelmäßig nach, sind nur einzelne Milben am Huhn.

Gruß, Natalie

Winky
14.04.2005, 23:13
Hi,
über Kieselgur weis ich jetzt einigermaßen bescheid was den Stall betrift und das man es auch ins Sandbad mischen kann. Wie aber ist es mit den Hühnern selbst, kann man die auch mir Kieselgur einpudern? oder wie bekommt man die Hühner Milbenfrei.

Gruß Thomas

bettelhuhn
14.04.2005, 23:23
Die Vertreiber des Mittels schreiben zwar meist, dass die Anwendung am Tier Sachkenntnis voraussetzt, aber dies geschieht sicher aus rechtlichen Gründen. Klar kannst Du Deine Hühnis abends auf der Stange einpudern. Natürlich nicht auf die Augen/Kopf und bei der schwarzen ´Vogelmilbe würde ich auch mehr zu Neemöl raten.

Greife bei Dunkelheit den Hühnis unter die Flügel. Wenn du dies vorsichtig tust und ohne Hektik, heben sie diesen meist bereitwillig an. Dann eine ordenliche Ladung unter die Achsel. Dann noch eine Dosis an den Pödi und schon ist Dein Huhn körperpflegetechnisch für die Nacht gewappnet.

Benutze dazu eine Bügelflasche.

Gruss Thomas

Marans
15.04.2005, 10:14
Auch auf die Gefahr hin, mich hier als mieser Chemiker zu outen, aber wirksam gegen die Bestie rote Vogelmilbe hilft nach meinen Erfahrungen nur U5! Ich habe in der Vergangenheit - neben der selbstverständlichen Hygiene - den Stall regelmäßig mit Kieselgur etc. behandelt, auf den Wege zu den Sitzstangen Depots mit Kieselgur angelegt usw. Was hat es geholfen ? Nix!

Gerade hatte ich eine herrliche Glucke auf den besten Maranseiern sitzen, die ich sammeln konnte, was passiert? Nach 11 Tagen steht das Vieh auf. Erst war ich stocksauer auf die Glucke und hatte mich schon auf ein leckeres Süppchen gefreut. Dann kam mir aber ihr Verhalten merkwürdig vor, sie humpelt und liegt den ganzen Tag nur im Sand rum: Diagnose rote Vogelmilbe.

Heute morgen war es dann soweit, Kompressor in den Stall geschleppt, Aufsatz für Lack aufgesetzt und mit U5 gefüllt... Tschüß Milben

bettelhuhn
15.04.2005, 22:54
Sehr verwunderlich Dein Bericht, obwohl ich ihn nicht bestreiten möchte.

Ich kann nur sagen, dass ich an den Stellen, die ohne Kieselgur immer befallen waren und die ich nun damit belegt habe, keine einzige Milbe zu finden ist.

Wenn Du mit Chemie besser klar kommst, ist es in Ordnung für mich. Ich muss die Eier und das Fleisch der Tiere nicht essen. Jeder so, wie er meint, zurecht zu kommen.

Gruss Thomas

P.S. Mir fällt noch etwas ein! Vielleicht hast Du Kieselgur in einer falschen Körnung? Kieselgur mit der Körnung 5-20Müh muss wirken. Falls nicht, stimmt da etwas nicht.

Winky
16.04.2005, 08:51
Hallo,
@Bettelhuhn,Maran euer Beitrag ist ja sehr interessant. Ich hab beides Zuhause, Kieselgur und U5 also ich probiers erstmal mit Kieselgur und wenn das nicht hilft nehm ich U5. Die Frage an Maran, wie lange lässt du deine Hühner nicht in den Stall nach dem du ihn mit U5 behandelt hast?

Gruß Winky

Marans
16.04.2005, 10:42
So, mein gestriger Bericht ist wohl etwas zu emotional ausgefallen, sorry, aber meine Wut auf die ...viecher war einfach noch zu groß! >:(

@Winky: Ich würde (und bin es auch in der Vergangenheit) immer erst den biologisch vertretbareren Weg gehen, sprich Kieselgur statt Chemiekeule. Ich hatte jetzt auch jahrelang überhaupt keine Probleme mit den Milben. Mein Stall ist sehr groß, gut zu be- und entlüften, wurde regelmäßig gesäubert, meine Hühner haben tagsüber immer die Möglichkeit, den Stall zu verlassen, happy Hühner also ... ;D Durch die Glucke wurde dieses geändert. Durch sie war ein regelmäßiger Wäremepol da, auf den sich die wiederlichen Parasiten gestürzt haben. Und gegen die Massen haben dann keine Kieselgurs, Diatomeenerde oder sonstwas-Produkte mehr geholfen, leider. Ebenfalls leider habe ich keine Andere Möglichkeit die Hühner nächtigen zu lassen, so dass ich also morgens um 07.00 Uhr die U5-Behandlung gemacht habe (Einstreu, Nester, Futter, alles natürlich raus!), tagsüber wurde gut gelüftet und abends durften/mussten die Viecher wieder rein. :-/

@bettelhuhn: ich verstehe Deinen Bericht und Deine Meinung habe ich bis vor einer Woche uneingeschränkt geteilt, aber da ich kein Milbenzüchter sein will ... Hinsichtlich der Eier gibt´s jetzt ne kleine Wartefrist und dann sollte das kein Problem mehr sein. Das Fleisch dürfte sich jetzt nicht sehr von dem vom nächsten Grill unterscheiden, das essen auch genug Leute ...

bettelhuhn
16.04.2005, 23:59
Es ist für alle, gerade in so einem Medium wie dem Hüfo, besiedelt mit Interessierten, immer von Nutzen andere Erfahrungen zu hören.

Kritik an Kieselgur hat es bereits schon einige Male gegeben. Aber über mangelnde Wirksamkeit, meines Wissens noch nicht. Eher bei den chemischen Mitteln, da selbst die Hersteller von einer geringen bis zu gar keiner Wirkung bei den Eiern der Schädlinge sprechen. Da der Vermehrungszyklus der Schädlinge sehr kurz sein kann(Witterung) wäre für alle hier interessant, wann Du wieder mit Problemen zu tun bekommst. Dein Bericht wäre eine Bereicherung für alle Milbengeplagten.

Thomas

Marans
17.04.2005, 10:06
Ist gebongt! Wenn ich wieder Befall feststelle, werde ich es hier posten und die Zeitspanne angeben... Hoffentlich wird das nie der Fall sein.

Ich werde allerdings auch keine gluckende Henne mehr im Stall zulassen, so dass dieser Auslöser in Zukunft ausscheidet. Ferner kommen die biologischen Wirkstoffe weiterhin zum Einsatz.