PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsamer kot!!??



anscha
07.12.2006, 12:34
hallo!
kann mir jemand sagen was das ist:

meine kleinen 8 wochen alten küken haben einen roten "spagetti-ähnlichen" kot.
keinen durchfall,
keine bewegenden würmer zu sehen
und den kleinen geht es saugut, sie fressen und rennen rum wie immer.auch der "kamm" (naja, das kämmchen eher) ist gut durchblutet.

liegt das am futter?
sind das doch würmer?
und vor allem möchte ich wissen ob es eine ansteckende krankheit ist???
???

freu mich auf eine antwort!
grüßle anscha

bettelhuhn
07.12.2006, 12:42
Nur eine Möglichkeit von vielen: Fütterst Du eine Mineralienmischung z.B. Betz. Die darin enthaltenen Ziegelsteinchen können den Kot sehr rot färben. Mich hat das sehr nervös gemacht, weil ich nicht wusste woher diese Färbung kommt. Bis man mich aufgeklärt hat.

Gruss Thomas

Ines
07.12.2006, 23:11
Vorsicht aber! Beobachten! Kann auch schlimmeres werden!
LG Ines

anscha
08.12.2006, 11:08
hallo!
hoffe es sind die kieselsteinchen, die sehen tatsächlich sehr rot aus. ich lasse sie mal weg.

:o
WAS HEISST SCHLIMMERES?????
:o

gruß anscha

bettelhuhn
08.12.2006, 17:36
Diese Steinchen wirken sich nicht negativ aus. Im Gegenteil. Du kannst Sie nach dem "Test" gerne weiter verabreichen.

Schreibe mal ob es die Ziegelsteine waren!

Gruss Thomas

Litizicke
08.12.2006, 17:44
wenn du den Kot anfasst müsstest Du die Steinchen doch spüren

chook
09.12.2006, 02:20
In meiner Gritmischung ist auch roter (ich glaube mal) Sandstein enthalten. Der ist sehr porös und wird sehr schnell zermahlen. Mir war der Grit kurzfristig ausgegangen. Habe heute morgen um 8 wieder eine Schüssel hingestellt und bei der Abendfütterung sah ich schon wieder überall rötliche 'Häuflein' rumliegen. Der harte Quartz hingegen geht oft 'so durch'.

LG
Ute

anscha
18.12.2006, 21:55
hallo!

:o auf anfassen stehe ich nicht so.....aber was tut man nicht alles für seine hinkels!!!!!! ;D

ich glaube es sind keine steinchen,sehen echt eher aus wie würmchen. vielleicht bring ich doch mal was weg zum nachschauen lassen, vor allem da ich gesehen habe das einige meiner hühnchen so gelben schaumigen kot haben. :-/

aber sie sind doch alle fit, das beruhigt mich doch ungemein.

gruß anscha

Litizicke
18.12.2006, 22:25
.........sag mal, wie lange willste eigentlich noch warten. Du hast am 7.12. angefragt, heute ist der 18.12 ????????????

Und zum Anfassen gibt es Handschuhe, solltest Du doch wissen, bei Deiner Berufsangabe steht Ärztin.


Gruß Sabine >:(

anscha
19.12.2006, 10:19
Hallo!

Danke fürs gespräch! :(

anscha

Pucky
19.12.2006, 14:27
@ anscha,

die Kotprobe würde ich jetzt auf dem schnellsten Wege zum TA bringen.
Da Deine Hühner ja NOCH fit rumlaufen,das kann bei Ihnen leider ganz schnell gehen und sie sind morgen nicht mehr so fit.
So ganz kann ich die Wartezeit von Deiner Seite auch nicht nachvollziehen...nicht böse gemeint,es geht um Deine Süßen. :-/

Denk an die Feiertage die jetzt kommen.Das sind (inkl.Samstag)
ganze vier Tage in denen Du schwer was erreichen kannst,sofern Du Medikamente verordnet bekommst.

Zum gelben,schaumigen Kot habe ich schonmal hier gelesen,das nennt sich Gallenschiß.(Sollte ich da falsch liegen,bitte "Reklamation" an mich) ;)

LG Pucky

Litizicke
19.12.2006, 23:07
Gern geschehen, Kritik kommt nie gut, aber es geht um Lebewesen