PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche parasiten sind das??



brahmarama
02.12.2006, 19:59
hallo, habe heute abend bei meinem cochin hahn krabbelviecher gesehen... es sind keine milben, die kenne ich.
es sind leicht längliche, hell bräunliche tierchen, die auf der haut herum krabbeln. ob die mädels befallen sind, schaue ich morgen.

können das federlinge sein, oder was meint ihr mit was ich es zu tun habe???

wo finde ich bilder von ungeziefer, habt ihr nen tipp??

gruß, petra

vogthahn
02.12.2006, 20:19
google mal : Federlinge, Flöhe

brahmarama
02.12.2006, 22:49
es sind wohl federlinge. hab jetzt mal im forum geschaut...
verimex und kieselgur werd ich wohl mal probieren. scheint nicht der hammer zu sein, aber trotzdem zu helfen....

muss ich den stall auch komplett ausräuchern??? oder hilft die behandlung am huhn und totale streuerneuerung aus???

Alex110474
03.12.2006, 22:11
@ brahmarama

das sind federlinge. die bekommst am leichtesten mit ardap weg. das gibt es in der raiffeisen. ein bißchen aufs huhn sprühen und wech sind die viecher. im stall brauchst nix machen.

brahmarama
04.12.2006, 09:47
die viecher leben also nur am tier und nicht in der umgebung?!

streu austauschen muss dann auch nicht sein??

stall ist grade ganz frisch eingstreut vor ein paar tagen :(

dorian
04.12.2006, 15:10
Hallo,

ich zitiere mal was aus einem anderen Forum


Klein und gelb sind Federlinge. Die Eiernester legen sie rund um die Kloake an den Wurzeln der Federn an. Ich hab die Viecher auch gerade mal wieder bei mir entdeckt. Du bekommst Mittel dagegen in jedem Futterhaus etc. (Bolfo gegen Flöhe, etc.)

Ich glaub, das die Viehcher sich nur von den Hautschüppchen und Federkielen ernähren.

MfG

MonaLisa
04.12.2006, 15:22
Federlinge sind relativ harmlos und mit Verminex einfach und schnell zu beseitigen (tötet auch die Eier ab). Die Streu muss nicht getauscht werden.

Gruß Petra

Gisela
02.04.2007, 15:29
Hallo!

Habe eine Glucke, die Kleinen sind am Schlüpfen, nun habe ich auf den Eiern diese blöden Federlinge entdeckt, sind darauf herumgekrabbelt. SChaden die den Kleinen? Ich habe auf dem Verminex gelesen, dass damit auch die kleinen behandelt werden können, schadet das denen wirklich nicht?

Gruess Gisela

MonaLisa
02.04.2007, 15:33
Hallo Gisela,
bisher haben es meine Küken immer gut vertragen. Ich habe vorsorglich die sitzende Glucke 2 mal behandelt und dann später noch einmal die bereits führende Glucke. Die Küken selbst habe ich nur bei massiven Parasitenbefall direkt behandelt. Es reicht, wenn du die Glucke betropfst.
Die Federlinge können bei massiven Auftreten die Kleinen durchaus in ihrer Entwicklung behindern oder sogar tödlich sein. Die Glucke kann auch so nervös werden von dem Gekrabbel, dass sie das Nest verlässt.

Gruß Petra

Gisela
02.04.2007, 15:42
Hallo Petra

Danke für die prompte Antwort, das beruhigt mich doch sehr. Ich ärgere mich sehr dass ich nicht daran gedacht habe die GLucke vorsorglich zu behandeln. Bis jetzt sitzt sie noch, ich hoffe dass es nicht so schlimm ist. Sobald die kleinen Geschlüpft sind wird der Stall gewechselt. Sowas, ich habe um diese Jahreszeit noch nicht mit den blöden Parasiten gerechnet! :(

Danke und Gruess Gisela

MonaLisa
02.04.2007, 17:01
Nur ruhig Blut, Gisela.
Du kannst sie doch in den nächsten Tagen behandeln, wenn alle da sind. So schnell passiert den Kleinen bis dahin nichts. Den Stall wechseln bringt bei Federlingen leider nicht viel, da sie auf dem Tier leben. Deshalb sind sie auch zu jeder Jahreszeit zu finden.

Wird schon alles gut gehen
Gruß Petra

Otto Hensen
02.04.2007, 17:30
.... und öfters mal nachschauen in den Siedlungsgebieten deiner "Kleinstzucht" - dann ist die Nachbehandlung nicht
so oft nötig.

Ich würde übrigens alle Tiere behandeln und nicht nur die
offensichtlich befallenen.

Schöne Grüße

elanor
02.04.2007, 20:01
Hallo

Heute habe ich bei meiner Glucke auch Federlinge entdeckt. Bisher hatte ich (bzw. meine Hühner) noch nie welche. Kann ich die Glucke ohne Probleme für die Eier behandeln? Sie sitzt noch etwa zwei Wochen. Die befallenen Federn habe ich schon größtenteils entfernt. Verminex besorge ich mir morgen...

LG, Sonja

kajosche
03.04.2007, 08:32
holdrio

federlinge sind am ganzen huhn. nicht nur an einzelnen federn. federn entfernen nützt da nichts. die eierpakete an den federn steben mit verminex auch ab.
du kannst ihr die federn also ruhig dran lassen.

grüße

MonaLisa
03.04.2007, 09:16
Hallo elenor,
du kannst sie zur Vorsicht bis zum Schlupf noch 2 x behandeln, dann sollte sie frei sein. Sowohl Federlinge als auch deren Eipakete sterben dabei ab.
Wenn die Küken da sind, schau bei der Glucke immer wieder mal nach Neubefall. Dann ist mit 1 x betropfen meist alles wieder ok.

Gruß Petra

elanor
03.04.2007, 09:56
Okay, dankeschön. Dann werde ich die Arme mal erlösen und die anderen Hühner sicherheitshalber gleich mitbehandeln...

@kajosche
Ich habe nur die am schlimmsten befallenen Federn entfernt, damit nicht soviele neue schlüpfen und sie etwas mehr Ruhe hat. War sozusagen erste Hilfe am Huhn. ;)

Fallen die abgestorbenen Eipakete eigentlich von alleine ab oder muss ich sie entfernen?

LG, Sonja

MonaLisa
03.04.2007, 10:33
Die Eipakete kannst du dran lassen. Sie trocknen ein und irgendwann sind sie weg.

Gruß Petra

biene
06.04.2007, 10:14
Hallo Leute

Habe gerade auch bei meiner Glucke Federlinge entdeckt :-/.
Kann ich das Ardap Spray wirklich "an" dem Tier anwenden?
Ich werde mir jetzt schnellstens Verminex besorgen, falls jemand
weiß wo wäre ich für diese Info sehr dankbar!!! ???
Kann ich mit diesem Ardap Spray die Nester regelmäßig als vorbeugende (und sinnvolle) maßnahme einsprühen (im belegten Stall)?
Das einsprühen der Tiere (falls erlaubt) soll das auch bis auf der Haut
sein oder nur auf den Federn?
Mir währe eingentlich ein Puder lieber weil ich mir vorstelle das ich das Tier
damit einfacher einpudern kann, gibt es auch ein gutes Puder gegen
Federlinge (sind eindeutig Federlinge)?
Kieselgur werde ich mir auch besorgen.

Gruß, Biene

Ines
06.04.2007, 10:38
Ardap spray am Tier ist bei mir schon oft ohne sichtbare Folgen gegangen, für die Nester ist es eigentlich zu teuer, da gibt es Lösung, die man verdünnt, reicht dann ewig. Man ist ja nicht immer am Sprühen, sondern nur, wenn der Befallsdruck hoch erscheint.
Hab Ardap Spray auch schon bei nem abgebrochenen Ziegenhorn angewandt, auf Maden in der blutigen Wunde hatte ich echt keinen Bock. Hat immer gut geklappt. Bei den Hühnern spüh ichs bei Befall an den Puschelpo, nehme die Federn zur Seite.
LG Ines

Otto Hensen
06.04.2007, 13:29
Na dann viel Spaß am "Puschelpo"?! ???

Gegen Schädlinge würde ich aber an Deiner Stelle - Biene -
regelmäßig tätig werden und zwar spätestens bei Befall und
schon mal garnicht erst dann wenn die Viecher überhand
nehmen !

Ich züchte und halte lieber Geflügel als Insekten ! - Wenn
man bei Milben und Federlingen immer erst warten will bis
alle Tiere befallen und die Krabbeltierchen im Stall mehr Platz
brauchen als die Hühner dann sollte man eher ein neues Hobby suchen !

Ines
06.04.2007, 14:04
richtig Otto, man tut vorher sein bestes. Aber auch mir ist es schon passiert, daß erst bei der schön warm sitzenden Glucke massiver Befall zu sehen war... Dann muß man halt was machen... damals hab ich was anderes gemacht. Ich hab nicht gesagt, daß man "absichtlich" bis zur Übersähung warten soll und dann sprühen... Manchmal ist es aber das schlaueste, kommt auch auf die Gesamtkonstitution der Tiere an.
LG Ines

kajosche
06.04.2007, 15:28
holdrio

@eleanor
ach so .... und ich sah schon ein halb gerupftes huhn ;)

von frühjahr bis herbst ist immer mit hühnerflöhen, federlingen und milben zu rechnen.
regelmäßige kontrollen sind unerläßlich. auch nachts mit taschenlampe im hühnerstall, besonders unter den sitzstangen.

grüße

biene
06.04.2007, 15:36
Danke Otto für diesen tollen kommentar, hilft echt
weiter wenn es Leute gibt die andere vorschnell verurteilen.
Ich sage nur dazu "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal
die Fr...e halten". :abgelehnt
Ich hallte auch schon lange genug Hühner und bisher hatte ich
nur 1 mal probleme mit Milben und federlinge hatte ich "oh Wunder"
noch nicht.

Ich werde Morgen mal den Raiffeisenmarkt aufsuchen und mir alles
besorgen!

Danke an die Leute die nicht andere an den Pranger stellen weil diese
mal Ungeziefer haben.

Gruß, Biene

elanor
06.04.2007, 16:27
@kajosche
Eine halbnackte Glucke käme wohl nicht so gut :D

Aber Federlinge hatte ich bisher in alld den Jahren tatsächlich noch nicht. Dafür aber schonmal leichter Vogelmilben, wenn die Witterung günstig für die Viecher ist. Und da im unbegrenzten Freilauf auch mal häufiger Wildvögel dasselbe Staubbad nutzen oder im Hühnerstall Futter suchen, bleibt das auch nicht aus. Ich kontrolliere aber regelmäßig. Nur manchmal vermehren sie sich in kürzester Zeit explosionsartig. >:(

LG, Sonja

kajosche
06.04.2007, 16:35
holdrio

@elanor
bei mir das selbe.....trotz regelmäßiger kontrollen, haben die hühner immer wieder mal ein paar milben,flöhe oder federlinge. naja..mittlerweile habe ich für jede art das richtige gegenmittel. und die allermeiste zeit des jahres finde ich keinen einzigen krabbler. :) das war nicht immer so, deshalb freuts mich besonders.

grüße

biene
06.04.2007, 16:51
Mein Staubbad steht in der Voliere aber trotzdem trauen sich
da sogar mal Spatzen oder Amseln rein (trotz kleiner Durchgang).
Die sind echt nicht zu bremsen.
Bei mir hilft es (bei Milben) wenn ich in regelmäßigen abständen
die Sitzstangen und das Kotbrett abflämme, das hat mich immer vor dem schlimmsten bewahrt.
Ich mußte einmal einen kompletten (kleinen) Stall ausbrennen
aber dann war auch wirklich schluß mit Krabbelviecher.
Ich habe teilweise Kotbretter aus Plexiglas da kann man die Viecher
sehr gut sehen und die kann man auch sehr gut sauberhalten.

Gruß, Biene

vogthahn
06.04.2007, 17:16
@ kajosche:
nachts mit taschenlampe im hühnerstall, besonders unter den sitzstangen.

ist das nicht so, daß die Milben tagsüber unter den Sitzstangen, Ritzen usw. sitzen und nachts auf den Hühnern saugen ???
so habe ich meine damals bemerkt, die Hühner wollten plötzlich nicht mehr auf den Stangen schlafen und da habe ich sie dort sitzen sehen als "geballte Ladung"

andere Parasiten leben ja ständig auf den Hühnern, zumindest die Erwachsenen

kajosche
06.04.2007, 18:35
holdrio

es ist genauso wie du sagst.
am tag schlafen sie, da siehst du nur welche wenn du schon eine richtige plage hast. nachts kommen sie aus ihren verstecken da siehst du sie überall, besonders unter den sitzstangen, krabbeln. viele die zu erstenmal nacht mit lampe in den hühnerstall leuchten sind entsetzt wieviele milben sie sehen. obwohl am tag nicht von ihnen zu bemerken ist.

grüße

Otto Hensen
07.04.2007, 10:39
Original von biene
Danke Otto für diesen tollen kommentar, hilft echt
weiter wenn es Leute gibt die andere vorschnell verurteilen.
Ich sage nur dazu ...
..., Biene

Hallo Biene,

ich denke es gibt niemanden der sich mit seinen Tieren beschäftigt, der noch keinen Besuch von den kleinen Quälgeistern hatte. - Das schließt mich mit ein.

Ich denke aber ebenfalls das prophylaktisches Vorgehen einiges an stärkerem Befall vermeidet.

Ich bin im Spätherbst mit meinem Nachbarn zu einem Züchter, aufgepaßt: Vorsitzenden eines Zuchtringes - für eine Geflügelart gefahren. Als wir die Tiere geholt haben hatte alleine der Hahn seinen Fußumfang beidseitig verdoppelt weil dieser vollsaß mit Kalkmilben. Mein Nachbar hat die Tiere trotzdem genommen, weil wir schon mal da waren, das ganze problemlos behandelbar ist und weil es sich ebenfalls um eine gefärdete Art handelte. - Auf Nachfrage bei diesem "Vorsitzenden" wußte der nicht einmal was Kalkmilben sind geschweige denn wie sie zu behandeln sind.

Bei mir selber arbeite ich regelmäßig prophylaktisch - zudem kann ich meine Ställe falls notwendig komplett mit dem Hochdruckreiniger reinigen und auch der Boden läßt sich seitdem er gefliest ist sehr viel leichter reinigen.

Schöne Grüße und laßt euch vom "Osterhasen" reich beschenken.

Gast
07.04.2007, 10:43
ich denke es gibt niemanden der sich mit seinen Tieren beschäftigt, der noch keinen Besuch von den kleinen Quälgeistern hatte.

in 2,5 jahren bisher nichts und bei den 3 jahren gänse vorher auch nichts...........

Otto Hensen
07.04.2007, 10:53
Original von Godfather

ich denke es gibt niemanden der sich mit seinen Tieren beschäftigt, der noch keinen Besuch von den kleinen Quälgeistern hatte.

in 2,5 jahren bisher nichts und bei den 3 jahren gänse vorher auch nichts...........

Glück gehabt, - aber toi, toi, toi, ...

Gast
07.04.2007, 11:01
jo toi toi toi....

selbstverständlich ist das leider nciht. :)