PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner oder Kaninchen als Flohwirt



0815bub
20.11.2006, 12:41
Hallo,

wir haben Hühner und Kaninchen und einen Igel, der um den Kaninchenstall schleicht.
Irgendwo daher muss der Floh/die Flöhe kommen.
Gesehen haben wir keinen. Aber die klassischen Bisse können wir vorweisen :(
Die Kaninchen habe ich auch schon auf ein weißes Handtuch gesetzt und durchgestrubbelt.

Hat jemand schon mal einen Floh vom Huhn oder Hasen "geerbt"?
In der "Entfernung" sind wir leider nicht erfolgreich!
Trotz saugen etc und Stalldesinfektion.

Vielleicht hat ja einer einen durchschlagenden Tipp.
Zumal es ja wohl besonders häufig den Katzenfloh (die wandern auch am Kaninchenstall vorbei) geben soll - der Menschenfloh ist wohl eher selten.
Vielleicht weiß ja auch einer den Unterschied...

Besten Dank, Grüße
vom 0815bub im Jahr der Krabbeltiere....

chook
20.11.2006, 13:04
Igel haben eigentlich immer Flöhe. Der ist wahrscheinlich Deine 'Flohquelle'.
LG
Ute

Black Giants
20.11.2006, 13:09
Hi!

Igel haben eigentlich immer Flöhe. Katzen allerdings auch oft.

Wir haben zumindest unsere stacheligen Wintergäste immer einmal zum TA geschleppt und dort entflohen lassen. Ein Mittelchen gegen Lungenwürmer gibt´s da auch und gekostet hat´s uns nichts (haben aber immer was gespendet). Der TA hat eine Wildtierkasse, die sich aus Spenden finanziert.

Für Katzen muß es doch auch Spot on Mittel geben. ???


Und, ja, Flöhe springen über. Sie können zwar nicht auf Dauer von unserm Blut leben, aber es ist doch ziemlich lästig (und irgendwie finde ich´s ekelig).


PS: Igel kann man auch Baden. In die Badewanne setzen und handwarm abduschen. Den Kopf nicht duschen! Hinterher in einen hohen Karton mit Streu und Zeitungsschnipseln setzen und im Warmen trocknen lassen. Etwas Katzenfutter und Wasser stören dabei nicht. ;)
Wundere Dich aber nicht, Igel sind dreckiger als die meisten Hunde. Da kommt ne Brühe runter! ;(

Pucky
20.11.2006, 14:34
Hallo zusammen,hier was aus dem Internet:

Katzenflöhe sind parasitierende Insekten der Ordnung der Flöhe (Aphaniptera). Diese Flöhe sind von Hundeflöhen auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden.

Katzenflöhe halten sich auf oder in der Nähe der Lagerstätten von Katzen und Hunden auf, können aber auch vorübergehend auf den Menschen oder andere Tiere übergehen.

Hunde- und Katzenfloh besitzen eine medizinische Bedeutung als Überträger des Hundebandwurmes, dessen Eier von den Flohlarven aufgenommen werden können.

---------------------------------------
Ich selber hatte vor Jahren auch mal einen Katzenfloh.
War ziemlich nervig....ich habe sehr ausgiebig gebadet und die Viecher somit ertränkt.Ansonsten gibt es da noch für Menschen ein Mittel in der Apotheke.

LG Pucky

Pucky
20.11.2006, 14:39
Noch was,
habt Ihr in Eurer Nähe einen "Fressnapf" (ist ein zoologisches Geschäft bei uns)die habe solche Mittel gegen sämtliche Parasiten.....wie zB.Verminex ect.

Nochmal LG Pucky

KalleB
20.11.2006, 22:07
Hi 0815bub
Mir erscheint es am wahrscheinlichsten, dass die Hühner die Flöhe haben. Untersucht doch mal die Legenester (vor allem den Boden) auf Flöhe und Larven.
Gruß Kalle

0815bub
21.11.2006, 09:52
hallo kalle,

leider haben wir schon seit mehrern wochen kein ei mehr, weil zumindest ein teil der hühner mausert... -
also sind die nester also unbenutzt...aber ich werde sie mal sichten...



wie lange können "Tierflöhe" von Menschenblut leben???


grüße 0815bub

MonaLisa
21.11.2006, 11:14
Ich hatte schon mal mit Hühhnerflöhen zu kämpfen. Als Flohindikator bin ich Klasse :D. Stell mich neben ein verdächtiges Tier und schwups sind dessen Flöhe bei mir... (Nein, ich komme nicht zu dir zum Testen, NEIN) 8)

Meistens sitzen sie in den Legenestern oder in Hühner-beliebten Strohecken.
Ich habe sie mit Kieselgur und Verminex ausgerottet. Auch wenn die Nester unbenutzt sind, die Flöhe können mindestens 3 Wochen ohne Nahrung durchhalten, je kälter um so länger (bis zu Monaten).
Beim Menschen verschwinden sie bald wieder, er ist nur ein Notwirt.

Gruß Petra

vogthahn
21.11.2006, 11:38
Hallo, Guten Tag!

Die Floh-Eier können sogar recht widerstandsfähig sein, deshalb sollte nach einigen Wochen nochmal eine Behandlung gemacht werden, wenn die nächste Generation geschlüpft ist.
Falls Du schon öfters mal gestochen wurdest, hast Du sie vielleicht schon im Haus (Katzenlager oder so).

KalleB
21.11.2006, 22:26
Vogelflöhe überdauern monatelang in alten Vogelnestern! Reinigt mal im Frühjahr einen Meisenkasten o. ä., da könnt ihr euer schwarzes Flohwunder erleben. Ich weiß von einer Dame, die im Frühjar zu Ostern ihr Treppenhaus mit alten Amselnestern u.s.w. geschmückt hat und sich auf diese Weise tausende Flöhe ins Haus geholt hat. :o
Aber wie schon weiter oben steht: halb so schlimm - sie bleiben auf Dauer nicht beim Menschen. :-/
Gruß Kalle