PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerparasiten!



sterlil
03.11.2006, 17:16
Hallo!
Ich bin total entsetzt, denn einer meiner hennen hat eine heftige Milbenplage!
jedenfalls glaube ich, dass es da ist. also an manchen Federansätzen sind weiße eier oder nester und viele milben auf dem tier!ich habe aber über die vogelmilbe gelesen, dass sie nur nachts auf die tiere geht und dann blut saugt!

die henne ist nun sehr geschwächt und ich wüsste gerne, mit was ich sie am besten füttern kann(ich meine keine vitaminpräparate sondern sowas wie leichtverdauliche gesunde nahrung)!

Wenn ihr eine idee habt wie man den milben am schnellsten beikommt und die henne wieder aufpeppelt, dann antwortet mir bitte!!!
vielen dank

MartinaRoland
03.11.2006, 18:13
Hallo sterlil,
ich hab sie zwar selbst noch nicht gesehen, aber das scheinen mir Federlinge zu sein. Die Milben selber machen keine Nester auf den Hennen (glaub ich). Du kannst die Hühner in einem Bad baden, das es auch für Tauben gibt. Ich habe vergessen, wie das heißt. Die Tierärztin hatte es mir gegeben, als meine Hühner Milben und auch eines davon Kalkbeine hatte. Jedenfalls ist das natürlich im Moment ein wenig gefährlich, weil es so kalt ist.
Aufpeppeln miit Vitaminen ins Trinkwasser, ein wenig gekochte Kartoffeln und Möhrchen, Mais...vielleicht ein bisschen gekeimte Weizenkörner.
Aber vielleicht haben die anderen Mitglieder hier noch bessere, professionellere Vorschläge.

Liebe Grüße
Martina

sterlil
03.11.2006, 18:37
ganz vielen dank schonmal!
Das mit dem Bad habe ich auch schon gedacht...ich werde vielleicht mit einem Tuch die Federn ein wenig tränken und dann abtrocknen(weil es so kalt ist). Habe ihr auch schon ein Rotlicht für die Nacht higehängt!

Ich hab mir jetzt erstmal mit Haferflocken und ei weitergeholfen.Aber die Vitamine fürs Wasser sind auch nicht schlecht.Bekommt man die im Raiffeisenmarkt??

freue mich auf weitere Antworten und Vorschläge!

conny
04.11.2006, 19:07
Hallo,

Vitamine: man kann Vitaminbrausetabletten, die es z. B. bei Aldi gibt, ins Trinkwasser geben.

Rotlicht: für kranke und geschwächte Tiere zu empfehlen, da sie ihren Wärmehaushalt nicht mehr richtig regulieren können, ansonsten benötigen Hühner im Winter keine zusätzliche Wärmequelle.

LG
Conny

Rhodelaender
04.11.2006, 21:37
Bei den Milben die du an deinem Tier endeckt hast, handelt es wahrscheinlich sich im die nordische Vogelmilbe. Mehr dazu hier:

http://spezial-mosaik-club.de/html/milben.html

Kompliment an die Moderation, Eure Ratschläge sind äußerst wertvoll..... >:(

Arne
05.11.2006, 16:47
Original von Rhodelaender
Bei den Milben die du an deinem Tier endeckt hast, handelt es wahrscheinlich sich im die nordische Vogelmilbe. Mehr dazu hier:

http://spezial-mosaik-club.de/html/milben.html

Kompliment an die Moderation, Eure Ratschläge sind äußerst wertvoll..... >:(

Ein Benehmen legst Du in Deinem ersten Beitrag hier an den Tag! *Kopfschüttel*!! >:(
Mit Deinem "wahrscheinlich" biste auch keine um einen Deut "wertvollere" Hilfe!
Sterlil hat leider nicht geschrieben, ob sich die Nester an den Federn auf dem ganzen Huhn befinden, oder "nur" rings um die Kloake. In dem Fall wären es nämlich Federlinge. Tippe ich auch drauf.
Ohne diese Informationen oder -noch besser!- mit Bildern ist eine Ferndiagnose nämlich sehr schwierig und dann sind allgemeine Tips zum "Aufpäppeln" besser, als falsche! 8)
Jetzt ist also Sterlil um genauere Informationen gefragt.

sterlil
05.11.2006, 18:17
Meine Henne hat eindeutig Federlinge!
Hab im Internet Informationen über diese Parasiten gefunden und die Beschreibungen passen genau!
Aus dem Raiffeisenmarkt hab ich Jakutin besorgt und das hilft auch total gut. Das blöde ist nur, dass die erwachsenen Federlinge jetzt zwar überwigend Tod sind, aber die Eier noch da sind und bald schlüpfen werden.
Kann man als Vitamine einfach normale Mittel für Menschen bei Aldi kaufen???hum ich dachte da gäbe es etwas das von der Dosierung auf Hennen passt.
Meine Henne hat leider ein zusätzliches Problem. Sie ist glaub ich so schwach, dass sie nicht richtig stehen kann....also sie hockt nur. Allerdings fällt auf, dass sie manchmal ihr Gewicht nicht richtig verlagern kann und dann nach Hinten oder Vorne kippt. Ich hoffe, dass das an ihrer Schwäche liegt.
Meint ihr man muss sie irgentwie trainieren, weil sie jetzt so lange nur gesessen hat(ca.1,5 Wochen), um die Beinmuskeln wieder zu stärken, oder ist das quatsch?

Also nochmals vielen Dank für die Ratschläge!

Grüße ;)

Arne
05.11.2006, 22:44
...Meine Henne hat eindeutig Federlinge!...

Na siehste, dachte ich mir doch! Der Hinweis auf die Nissen war recht eindeutig.
Die befallenen Federn mußt Du abschneiden oder ausreißen.
Die Aldivitamine reichen ganz gut für Deinen Zweck. Deine Vermutung bzgl. der Beinmuskeln könnte zutreffen. Füttere die Henne erstmal gründlich (nachdem Du die Nissen entfernt hast!!) und dann halte sie noch ein paar tage in einem Extraauslauf oder in nem Laufställchen oder sowas. Dann bauen sich die Muskeln schnell wieder auf
Und bevor Du sie wieder zurück in den Stall setzt, behandelste sie nochmal gegen die Blutsauger!!

MonaLisa
06.11.2006, 10:58
Jakutin ist bei Legehennen eigentlich verboten, bei Hühnern hat es außerdem eine nur kleine therpeutische Breite, so dass das Tier leicht Schaden nehmen kann.
Bei Federlingen wirkt Verminex sehr gut. Es tötet sowohl die Federlinge selbst, als auch die Eipakete. Es schadet der Henne auch nicht, selbst bei geschwächtem Zustand. Wöchentlich oder zumindest bei Verdacht angewandt, beugt es erneutem Befall vor.
Federlinge befallen in großer Zahl oft Tiere, deren Gesundheit beeinträchtigt ist. Dazu zählt auch Streß und Wurmbefall. Wann wr die letzte Wurmkur?

Gruß Petra