PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster Brutversuch läuft... fortlaufender Bericht mit Bildern



New Orpingtine
04.12.2014, 17:27
Vom Anfänger für Anfänger... werde hier von unserem ersten Kunstbrutversuch berichten. Vielleicht ists für manch anderen Anfänger hilfreich. Keine Ahnung, ob der Versuch gelingt :) Falls nicht, habt ihr die Chance, aus meinen Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen.

Brüter: (Billigteil) Helo Brutapparat EW- 48, ersteigert in Ebay, vollautomatisch, Zuschlag bei 73 Euro. Ärgern mit der englischen Betriebsanleitung, auf Fori-Infos zurückgreifen. Testlauf 1 Tag. Zusätzlich dazu gekauft: kleines Thermometer/Hygrometer zum mit rein legen und überprüfen der angezeigten Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Zum Brut-Start eine Wasserrinne befüllt, Werkseinstellung (37,8°) beibehalten. Eingelegte Eier: 10 gekaufte Bruteier, und 3 verschiedene Packungen Netto-Eier, davon 10 braune Eier aus Bodenhaltung, 5 braune und 4 weiße Eier aus Freilandhaltung, 6 braune Eier aus der Region (Roding) Nachdem mich selbst meine Töchter wegen der eingelegten Netto-Eier auslachen, würde es mich tierisch freuen, wenn daraus tatsächlich etwas schlüpfen würde, die Erfahrung haben ja hier tatsächlich schon einige gemacht :D

Seit ner Stunde etwa läuft die Kiste, Temperatur schwankt zwischen 37,5 und 38°, Luftfeuchtigkeit derzeit bei 36%, mal sehen ob die noch steigt, sonst füll ich morgen eine weitere Wasserrinne auf. Automatische Wendung funktioniert schon mal.

Bilder:
136526

136527

136529

136530

Und jetzt bitte Däumchen drücken :)

Raschi
04.12.2014, 17:37
Ich wünsche viel Glück. Bin gespannt....

vio
04.12.2014, 17:41
Ich hab letztes Jahr auch um die Zeit gebrütet und die Küken bzw. Hühner daraus haben sich am langsamsten entwickelt. Ich habe Vit. D künstlich kennenlernen müssen und mir mehr Sorgen gemacht wie mit allen anderen Küken.
Wünsche aber trotzdem gutes Gelingen.

Hühnerundkoisven
04.12.2014, 18:09
Hallo
Das mit den netto Eiern hab ich nicht verstanden soll da wirklich was rauskommen? Die sind doch
Aus einer reinen Hennenhaltung.

Bibbibb
04.12.2014, 18:13
Wünsche dir viel Erfolg.

Von welcher Rasse stammen denn die Ebay Eier?

Kohlmeise
04.12.2014, 18:23
Hey,

werde alles verfolgen. Deine Erfahrung mit dem Billigbrüter interessiert mich.

Sollen das dann Weihnachtsküken werden ? :laugh

Drücke die Daumen.

Jussi
04.12.2014, 18:23
Hallo Nicole,

die LF sollte die erste Woche eh besser nicht zu hoch sein. Da reichen 35-40% gut aus. Mach Dir also deswegen keine Sorgen. Wünsche Dir viel Erfolg und vor allem lauter gesunde Küken!

New Orpingtine
04.12.2014, 18:28
Hallo
Das mit den netto Eiern hab ich nicht verstanden soll da wirklich was rauskommen? Die sind doch
Aus einer reinen Hennenhaltung.

Kuck mal hier im Forum, da gabs schon diverse kleine "Rewe`s", "Netto`s" "Lidl`s" und Konsorten :D so rein wird die Hennenhaltung also wohl nicht sein. Ich wollts einfach probieren, auch wenn ich weiß, dass ich nicht unbedingt davon aus gehen kann, da was raus zu bringen. Aber wie andere Beispiele zeigen KÖNNTE es zumindest sein. Nachdem ich jetzt auch nicht von ner umwerfenden Schlupfquote bei meinen lausigen 10 Bruteiern zu ungünstiger Jahreszeit und auch noch Versand ausgehen kann dachte ich, es kann zumindest nicht schaden :)

New Orpingtine
04.12.2014, 18:31
Wünsche dir viel Erfolg.

Von welcher Rasse stammen denn die Ebay Eier?


Nachdem das Geheimnis ja schon gelüftet wurde :bash weil ich den Mund eh nicht halten konnte: Ayam Cemani

Bibbibb
04.12.2014, 18:33
Aahhh, stimmt. Da wollte doch kürzlich jemand wissen was bei Kreuzungen mit Ayam Cemani rauskommen könnte...:roll

New Orpingtine
04.12.2014, 18:34
:D ja genau, der jemand war ich, ich konnts mir einfach nicht verkneifen :D

Ostfriesenhuhn
04.12.2014, 23:51
Hab das gleiche Geraet. Am 12.12. schluepfen die ersten Kuecken😊

New Orpingtine
05.12.2014, 04:17
Ostfriesenhuhn, wie kommst du mit der Temperatur klar? Bei mir zeigt das eingelegte Zusatzthermometer (digital) 36 Grad, es liegt auf den Eiern. Der Brutapparat dagegen zeigt 38,2 Grad, +- 0,2. Ich hab noch ein Zimmerthermometer drinnen, das zeigt mir 37 Grad. 3 Thermometer, 3 verschiedene Temperaturen, da könnte man schon am Rad drehen... Anzeige der Luftfeuchtigkeit ist laut Gerät 39%, das drinnen liegende Hygrometer zeigt mir 50%.

Carsten80
05.12.2014, 06:57
Hallo,
das ging ja jetzt sehr schnell, hab mal ein paar fragebn an dich,
1. wie lange hast du die Versandeier nach Ankunft bei dir ruhen lassen?
2. Wie lange hast du sie auf Zimmertemperatur gebracht?
3. wie liest du die Temperatur ab?

MFG

Sprecki
05.12.2014, 08:37
Ich habe dieses Jahr mit dem gleichen Gerät gebrütet, ohne Zusatzmessungen. Ich habe "blind" auf die Anzeigen vertraut.
Es waren Versandeier, die habe ich nach Ankunft gute 24 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen (in der Küche im gerade freien nicht eingeschalteten Backofen)
Von 7 Eiern sind 6 geschlüpft, was wieder paßte, denn ich hatte nur 6 Stück gekauft. Eines war nicht befruchtet.
Ich drück die Daumen und bin schon sehr neugierig wie es weitergeht.

Beetlejuice
05.12.2014, 14:00
Ich weiß nicht warum du das machst! Im Dezember? Warum kannst du nicht abwarten bis die Küken im Frühjahr unter ordentlichen Bedingungen großwerden können? Mit aller Gewalt und ohne jede Ahnung von der Materie. Ganz ehrlich? Hab ich null Verständnis dafür! Ein Wintergarten? Das soll wohl ein Witz sein... Echt, ich kann nur mit dem Kopf schütteln...

New Orpingtine
05.12.2014, 15:52
Hallo,
das ging ja jetzt sehr schnell, hab mal ein paar fragebn an dich,
1. wie lange hast du die Versandeier nach Ankunft bei dir ruhen lassen?
2. Wie lange hast du sie auf Zimmertemperatur gebracht?
3. wie liest du die Temperatur ab?

MFG

1. einen Tag bei Zimmertemperatur stehen gelassen, nach der Lieferung zuerst im Hausgang geparkt zum vorwärmen
2. ergibt sich aus 1., da lagen sie ein-zwei Stunden bevor sie ins warme kamen
3. Temperaturanzeige des Gerätes und zwei zusätzlich eingelegte digitale Thermometer

New Orpingtine
05.12.2014, 15:56
Ich weiß nicht warum du das machst! Im Dezember? Warum kannst du nicht abwarten bis die Küken im Frühjahr unter ordentlichen Bedingungen großwerden können? Mit aller Gewalt und ohne jede Ahnung von der Materie. Ganz ehrlich? Hab ich null Verständnis dafür! Ein Wintergarten? Das soll wohl ein Witz sein... Echt, ich kann nur mit dem Kopf schütteln...

Beetlejuice, wann und wo ich meine Küken brüte und groß ziehe soll nicht dein Problem sein, kennst du vielleicht meinen Wintergarten und dessen Tauglichkeit? Warum jetzt? Weil ich von dem Züchter JETZT Bruteier haben kann, ab Januar gibts keine mehr, da braucht er sie selber, und so häufig gibts die Cemanis nun auch wieder nicht, dass ich da sehr wählerisch mit der Zeit sein könnte, bzw. ich müsste sehr viel weitere Postwege in Kauf nehmen, was wieder den Eiern auch nicht besonders gut tun würde. Aber das ist ja alles wie gesagt nicht dein Problem, ich hab keine Meinungsumfrage gestartet, sondern einen Bericht, in dem ich meine Erfahrungen schildern möchte. Gefällt dir nicht = halt dich doch einfach raus. Ich brauche weder deine Erlaubnis noch dein Verständnis, kann meine Entscheidungen ganz gut alleine treffen, wenn nicht, dann frag ich. Hab dich aber soweit ich weiß nicht gefragt.

New Orpingtine
05.12.2014, 16:00
Inzwischen läuft der Inkubator auf 38,5 und die beiden drin liegenden Thermometer zeigen mir 37 Grad (auf dem Ei, ohne Kommastellen) an. Ich hoffe, das haut so hin, so werd ich die Einstellung jetzt lassen.

New Orpingtine
05.12.2014, 16:11
Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich die deutsche Bedienungsanleitung per Mail geschickt, zwar leider nur die erste Hälfte etwa, aber das Wichtigste ist drin, also wer die auch brauchen kann, hier ist sie:

Bedienungsanleitung
Inkubator Brutmaschine EW – 48
Deutsch

Lieferumfang: - Inkubator
- Wasserspender
- Stromkabel
- Bedienungsanleitung
Leistungsverzeichnis:

1.- Funktionstest des Inkubators
2.- Temperatureinstellungen
3.- Alarmparameter Einstellungen
4.- Luftfeuchtigkeits- Alarm Einstellungen.
5.- Thermometer Kalibrierung
6.- Temperaturschutz
7.- Display Abkürzungen
8.- Benutzung des Inkubators
9.- Aufbewahrungen von Bruteiern
10.- Fehler und Ursachen1.- Funktionstests des Inkubators

1.1 Verbinden Sie die Steckverbindungen des Motors und der
Wendeplattform.
1.2 Verbinden Sie das Stromkabel mit dem Inkubator und
Ihres Hausanschlusses.
1.3 Starten Sie das Gerät.
1.4 Sie werden einen Warnungsalarm hören, welches ein
Zeichen für einer zu hohen oder niedrigen Luftfeuchtigkeit
sowie Temperatur ist.
1.5 Beenden Sie den Alarm, indem Sie einen der grünen
Knöpfe drücken.
1.6 Beim Öffnen des Inkubators zum nachfüllen der
Wasserrinnen werden Sie sehen das die Luftfeuchtigkeit
sich bereits bei minimaler zufuhr erhöht.
1.7 Lassen Sie den Inkubator 2 Stunden laufen um zu sehen
ob der Eierwender Funktioniert.

2.- Temperatureinstellungen
2.1 Drücken Sie die „SET“ Taste
2.2 Drücken Sie „+“ oder „-“ bis Sie zu Ihrer gewünschten
Temperatur gelangt sind.
2.3 Drücken Sie erneut die „Set“ Taste um die Einstellungen zu
speichern.

Wichtig: Die Inkubatoren sind vom Werk her auf 38 °C eingestellt.

3.- Alarmparameter Einstellungen (AL und AH)
Wichtig: Der Temperaturalarm ist von Werk her auf 1°C
Abweichung eingestellt. Diese Einstellung ist für Hühner
ausreichend. Sie brauchen hier keine Einstellungen
vornehmen.

3.1 Niedrigste Temperaturen
3.1.1 Halten Sie die „SET“ Taste gedrückt (ca. 5 sec.)
3.1.2 Drücken Sie „+“ oder „-“ bis “AL“ in der Anzeige
erscheint
3.1.3 Drücken Sie die „SET“ Taste erneut.
3.1.4 Stellen Sie mit der „+“ oder „-“ Ihren gewünschten
Grenzwert ein.
3.2 Höchste Temperaturen
3.2.1 Halten Sie die „SET“ Taste gedrückt (ca. 5 sec.)
3.2.2 Drücken Sie „+“ oder „-“ bis “AH“ in der Anzeige
erscheint
3.2.3 Drücken Sie die „SET“ Taste erneut.
3.2.4 Stellen Sie mit der „+“ oder „-“ Ihren gewünschten
Grenzwert ein.

4.- Luftfeuchtigkeits- Alarm Einstellungen (AS)
Wichtig: Der Luftfeuchtigkeits- Alarm ist vom Werk her auf 45 %
Luftfeuchtigkeit eingestellt. Diese Einstellung sind für
Hühner völlig ausreichend. Hier brauchen Sie keine
Einstellungen vornehmen.
4.1 Halten Sie die „SET“ Taste gedrückt (ca. 5 sec.)
4.2 Drücken Sie „+“ oder „-“ bis “AS“ in der Anzeige
erscheint
4.3 Drücken Sie die „SET“ Taste erneut.4.4 Stellen Sie mit der „+“ oder „-“ Ihren gewünschten
Grenzwert ein.

Wichtig: Wenn Sie alle Wasserrinnen befüllen, wird die
Luftfeuchtigkeit auf ca. 60 % ansteigen, Dieses ist aber auch abhängig
von der momentanen Luftfeuchtigkeit und Jahreszeit. Es sollte Alle 5-
6 Tage die Wasserrinnen neu befüllt werden.

5.- Thermometer Kalibrierung(CA)
Wichtig: Das Thermometer ist vom Werk her auf 0°C eingestellt.
Dieses kann von Ihnen geändert werden, wenn Sie meinen dass die
Ablesung des Thermometers nicht den richtigen Daten entspricht.

3.2.1 Halten Sie die „SET“ Taste gedrückt (ca. 5 sec.)
3.2.2 Drücken Sie „+“ oder „-“ bis “CA“ in der Anzeige
erscheint
3.2.3 Drücken Sie die „SET“ Taste erneut.
3.2.4 Stellen Sie mit der „+“ oder „-“ Ihren gewünschten
Temperatur ein.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihre Einstellungen die Differenz
zwischen den Thermometer Ablesungen sind. Sie sollten Somit
Eine Negative (-) Einstellung vornehmen.

6.- Temperaturen Schutz (HS) u. (LS)
6.1 HS(max) und LS(min) setzen ein Limit um größere
Abweichungen der Temperatur zu regeln. 8.- Benutzung des Inkubators

8.1 bevor Sie Ihren Inkubator mit Eiern befüllen, testen Sie
diesen auf vollständige Funktionalität. Testen Sie auch die
Warnalarme.
8.2 Befüllen Sie anschließend die Wasserrinnen je nach
Luftfeuchtigkeit.
8.3 Markieren Sie Ihre Eier, Setzen Sie die Eier so ein das Sie
mit der Markierung nach Unten liegen.
8.4 Schließen Sie die Abdeckung des Inkubators.
8.5 Drücken Sie den „Reset Knopf“ um den Tage Countdown
sowie die Wendungseinstellungen auf „0“ bzw. „1:59“ zu
ändern.
8.6 Halten Sie ein Auge auf die Luftfeuchtigkeit und füllen Sie
diese wenn nötig nach. ( ca. jeden 4ten Tag)
8.7 Ein Tag bevor die Brut schlüpft, sollten Sie die Auflage mit
dem Wende-Mechanismus herausnehmen und die Eier
lose auf dem Gitter verteilen.
8.8 Anschließend erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit auf ca. 65 –
70 % um sicherzustellen, dass die Eierschalen weich genug
sind um sie zu durchbrechen.
8.9 Öffnen Sie niemals die Abdeckung des Inkubators, wenn
die Jungtiere mit dem Schlupf beginnen. Dadurch
entweicht die Luftfeuchtigkeit und die Eier verhärten sich.9.- Aufbewahrungen von Bruteiern
9.1 Die Entwicklung der Embryos wird fortgesetzt solange
diese nicht über einer Temperatur von 20°C gelagert
werden. Die Eier dürfen nicht in den Kühlschrank gelegt
werden!
9.2 Die Eier sollten nicht länger als 7-10 Tage aufbewahrt
Werden, bis Sie in den Inkubator gelegt werden.
9.3 Die beste Temperatur ist zwischen 10-16 °C, hierbei ist
Aber auch zu beachten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht
über 70 % aber auch nicht unter 30 % fallen darf um eine
höchstmöglichen Erfolg zu erzielen.

10.- Fehler und Ursachen

Fehler: Ursache:
Zu viele Leere falsche zuordnung von männ.
bzw. unbefruchtete und weibl. Tieren.
Eier männ. ist unfruchtbar
männ. ist zu alt
Blutringe oder falsche Temperatur im Inkubator
frühes absterben der Rückstände von Reinigungsmitteln
Embryos falsche Menge an Vorbeugemittel
tote Küken im Ei Eier wurden nicht gewendet
Luftregulierung defekt.
Luftfeuchtigkeit zu niedrig

Medienhuhn
05.12.2014, 18:15
Hi Nicole,

dann hoffe ich für Dich, dass der Brüter besser funktioniert, als das Deutsch dieser Anleitung ist... AUA - aber rigendwie auch witzig...Vor allem bei Fehler und Ursachen....:weglach

"Gut Brüt!"

Wünscht das Medienhuhn

Ostfriesenhuhn
05.12.2014, 19:05
Bei mir schwankt die Temp um 0,3 Grad. D.h er heitzt auf 38,7 Grad auf und dann faellt die Temp auf 38,4. Alle Eier die befruchtet sind leben. Von 14 waren 4 nicht befruchtet. Heute ist der 15. TAG.
Wasser mus ich alle 4-5 Tage nachfuellen. Wenn beide Rinnen voll sind hab ich eine Luftfeucht zw. 65 und 70 %. Das die erste Brut mit dem Geraet und bislang macht es seine Arbeit gut.
Nochwas, wer schwere Rassen sieht kann durchaus im Dezember anfangen. Die brauch sehr lang bis sie Groß sind.

lakimeier
05.12.2014, 19:48
Ich will dich nich belehren wann der günstigste Zeitpunkt gewesen wäre....ich drück einfach mal mit die Daumen. Positiv bewerte ich das du andere Eie mit in den Brüter gelegt hast. Cemani sollen nich wirklich Kunstbrutfest sein, soll gibt aber immer noch Hoffnung...Beim nächsten Mal zum dazulegen vielleicht nicht die vom Discounter sondern vom Bauern um die Ecke-oder woanders von e....von mir aus.
Wichtig is bei Brutmaschinen-Flächen wie Motorbrüter-das man das Gerät seine Arbeit tun lässt und nicht ständig dranrumstellt. Schwankungen sind normal sowohl in Temperatur als auch in Luftfeuchtigkeit.
Gute Nerven wünsche ich und viel Glück

derInsel
05.12.2014, 21:57
sorry, wenn ich mich irre, ist das nicht der Brüter, den man in der Styroporhülle lassen soll, damit die Temperatur nicht so schwankt? Ich glaube, ich habe mit dem auch mal geliebäugelt, bevor ich mir den Borotto gekauft habe.

Gruß
Norbert

Ostfriesenhuhn
05.12.2014, 22:52
Meiner hat keine Styrohuelle

Pudding
05.12.2014, 23:52
ja da sollte man die untere Hälfte von der Styropor-Verpackung dranlassen, steht auch in der Gebrauchsanweisung!

Wenn Eier abgestorben sind dann im letzten Drittel, drück die Daumen für einen guten Schlupf!
Hätte auf jeden Fall mehr richtige BE eingelegt da momentan nicht die beste Jahreszeit für eine gute Befruchtung ist (die Hähne laufen im Winter eher auf Sparflamme)!

Ostfriesenhuhn
05.12.2014, 23:56
Hab bei meinen Hennen vier Haehne. Das ding wurde im Karton versxhickt. Nix Styro vorhanden.

New Orpingtine
06.12.2014, 08:21
Ich hab das Styropor, bei mir stand aber nix in der Gebrauchsanweisung, dass man es dran lassen soll, hatte aber hier schon davon gelesen. Ich habs beim Testlauf weg gemacht um das innen liegende Zusatzthermometer von außen sehen zu könnnen, denn wenn ich jedes mal den Deckel öffnen muss zum nachsehen, kann ich auch nicht erkennen, ob das Teil die Temperatur hält. Habe festgestellt, er hält die Temperatur auch ohne Styropor, Schwankungen wie von Ostfriesenhuhn erwähnt ca. +- 0,3 Grad, ich denke, das ist ok. Muss dazu sagen, der Brüter steht hier im Wohnzimmer bei relativ gleich bleibenden 21 Grad, also hat er es vermutlich auch nicht besonders schwer. Das leichte Brummen ist zwar etwas irritierend wenn man direkt hin hört, aber wenn man sich auf etwas anderes konzentriert kann man es gut ausblenden. 3 Wochen wirds schon gehen :D geh halt jetzt zum fernsehen ins Schlafzimmer auch ganz gemütlich um die Jahreszeit :)

Hatte ja gestern Mittag noch ein drittes Thermometer eingelegt um zu sehen, welches denn richtig geht, und dann die Temperatur minimal angepasst. Ich denke, eine Anpassung innerhalb der ersten 20 Stunden um 0,5 Grad sollte nicht schaden? Ich hoffs! Tatsache ist, die angezeigte Temperatur stimmt nicht ganz mit der tatsächlichen überein, ist etwas niedriger als angezeigt, drum die Anpassung.

@lakimeier, könntest du mir bitte sagen, was ich mir hier hinter dem "e" dazu denken muss, ich komm nicht drauf?
Zitat: "Beim nächsten Mal zum dazulegen vielleicht nicht die vom Discounter sondern vom Bauern um die Ecke-oder woanders von e....von mir aus."

Beim nächsten Mal kommen meine eigenen Eier in den Brüter, hatte nur bisher noch keine befruchteten, aber jetzt hab ich ja den lieben Asterix, da wird das schon :) wenn er so fleißig tritt wie er kräht, hab ich ne Befruchtungsrate von 120% *lach*

New Orpingtine
06.12.2014, 08:44
Tipps zur bestmöglichen Fütterung/Aufzucht der Kleinen könnt ich gut gebrauchen. Kükenstarter mit oder ohne Koki? Haferflocken und Ei mit Kükenpellets? Oder? Über Infos von den Erfahrenen mit Kunstbrut im Winter wär ich dankbar. Macht es Sinn, Tageslichtlampen zu bauen? Hab in einem früheren Leben Pflanzen mit solchen Lampen gezogen, die krieg ich noch hin :) Gebt ihr Vitamin D zu, und wenn ja, in welcher Form? Impfung ja oder nein? Was denkt ihr, ab wann kann ich mit den Kleinen auch raus gehen? Möchte ihnen die Mami bestmöglich ersetzen, falls ich nicht noch eine meiner Mädels zum glucken bringen kann.

lakimeier
06.12.2014, 09:56
Nicole, du hast deinen Brüter da gekauft...

Pudding
06.12.2014, 10:22
man sollte nur die untere Hälfte der Styro-Verpackung dran lassen, dann kann man ohne Probleme die Tempi ablesen ( zumindest war das bei mir so)!

Auzucht die erste Woche nur mit Kückenstarter dann kann man verschiedenes drunter mischen auch Vitamine, gebe die ersten 2 Tage noch etwas Traubenzucker ins Schnäbelchen bis sie richtig alleine picken!

New Orpingtine
06.12.2014, 10:27
man sollte nur die untere Hälfte der Styro-Verpackung dran lassen, dann kann man ohne Probleme die Tempi ablesen ( zumindest war das bei mir so)!


die Temperatur vom Gerät ja, aber nicht die von den Thermometern, die ich noch mit rein gelegt hab, was ich aber ohne Styropor schon kann, weil die untere Schale ja transparent ist. Fühl mich auch sicherer was den Schlupf angeht, wenn ich rein kucken kann.

New Orpingtine
06.12.2014, 18:03
Tag zwei ist abgelaufen und die Kiste läuft konstant auf 37,8 Grad (laut Innenthermometer), Temperaturanzeige des Gerätes 38,5. Wer Recht hat, wird wohl erst der Schlupftermin zeigen.

Ostfriesenhuhn
07.12.2014, 19:24
Meine beiden Naturbruten diesjahr hab ich die ersten 5 Tage normalen Kurckenstarter gegenen. Ab dem 6 Tag KS mit Coci. Sind alle groß und stark geworden.
Meinr jetzigen Kunstbrut die Freitag schluepft werde ich die ersten vier Tage Backmohn gegeben gemischt mit kleingemahlenen Kueckenstarter. Das war der Tipp von einem Profi.😊

Carsten80
07.12.2014, 20:18
Hallo,
die unterschiedlichen Temperaturwerte sind ganz normal, da der Temperaturfühler des Brüters oben an dem Gitter befestigt ist, du hast deine Thermometer auf den Eiern liegen und somit tiefer. In einem Flächenbrüter hat man nunmal ein Temperaturgefälle von oben nach unten. Ich rate dir den Brüter nicht unnötig zu öffnen und auch wenigstens den Brüter wieder in die untere Schale des Styropors zu stellen ( deshalb fragte ich auch wie du abliest). Ich habe sogar den Styro-deckel immer drauf.
MFG

New Orpingtine
08.12.2014, 07:43
Habe gestern Abend zum ersten Mal einige Eier geschiert. Nicht alle. Bei den Cemani`s habe ich nur eins gesehen, in dem sich wohl nichts entwickelt, die anderen zeigen schöne Adern. In den weißen Netto`s scheint nix zu passieren, in den braunen seh ich nicht genug, da ist meine Lampe wohl zu schwach.

136695
136696
136697
136698
136699

Bild 1 und zwei: Cemani befruchtet würd ich sagen
Bild 3 Cemani unbefruchtet
Bilder 4 und 5 Netto unbefruchtet, bzw. ich seh nicht rein

New Orpingtine
11.12.2014, 20:00
Wir sind bei Tag 7, ich hab geschiert und bis auf eines alle "Netto`s" aussortiert. Bei dem einen bin ich nicht sicher. Von den Cemanis sind 9 befruchtet, eins war nix, das hab ich auch aussortiert.

Bilder:
136895
136896
136897
136898
136899
136900
136901
136902

Bilder 1-6 Cemani`s mit Wachstum
Bild 7 Cemani leer
Bild 8 Netto Freilandei leer

Inzwischen ist auch die 40 x 40 Wärmeplatte eingetroffen, wenn jetzt noch das Futter kommt sind wir bestens vorbereitet :)

giotto82013käthe
11.12.2014, 20:28
da bin ich mal gespannt in 21 tagen kommt raus was drin ist ! drück die daumen auf ein erfolgserlebnis.nur die Küken brauchen dann besondere fürsorge.Winter!

New Orpingtine
11.12.2014, 21:04
die kriegen sie, keine Angst :) Bin zwar neu auf dem Gebiet Kükenaufzucht, aber sehr erfahren mit Katzenbabys und durchaus daran gewöhnt kleine Lebewesen zu päppeln.

Bibbibb
11.12.2014, 22:28
die kriegen sie, keine Angst :) Bin zwar neu auf dem Gebiet Kükenaufzucht, aber sehr erfahren mit Katzenbabys und durchaus daran gewöhnt kleine Lebewesen zu päppeln.

uiuiui: ich hatte schon beides: Katzenbabys und Küken in der Wohnung. Muss sagen, die Kätzchen haben längst nicht so einen Gestank gemacht wie 2 Küken.

Wünsche weiterhin viel Erfolg, hoffe die neun schwarzen schlüpfen alle.

New Orpingtine
12.12.2014, 05:36
:D das ist kein Problem. Hab hier ein großes Haus, von dem etwa ein Viertel praktisch separat und eigentlich ungenutzt ist, dort hin kommen die Kleinen. Der Geruch ist das kleinste Problem, der kratzt mich dort nicht. Ich hab nur Sorge, dass es den Kleinen ohne richtige Mama nicht so gut geht, wie es mit Mama wäre, darum versuch ich noch mit Nesteiern eine Dame vielleicht zum Glucken zu verführen, das wär natürlich besser als wenn ich dann stundenweise (oder anfangs wohl eher minutenweise) draußen mit den Kleinen rum laufe und sie im Prinzip alles alleine lernen müssen.

Nebenbei, wir hatten schon bis zu 20 Katzenbabys gleichzeitig, davon 6 vom ersten Tag an in Handaufzucht, da brauchst nix mehr :D

elja
12.12.2014, 10:06
na, da sind die Küken weniger aufwändig, aber dafür geruchsintensiver und viiiiiiiel wärmebedürftiger.
In dem Raum in dem sie dann wohnen sollte anfangs konstant eine warme Temperatur sein. Die brauchen sie auch im Raum. Unter der Wärmeplatte ist es ja anfangs richtig warm, aber sie gehen zum Futtern und Trinken und auch sonst ja mal von der Wärmeplatte weg.

New Orpingtine
12.12.2014, 10:45
Zimmer ist beheizt :) ich weiß nur nicht, wie lang ich die Kleinen drinnen lassen soll, bzw. ab wann evtl. die Raumtemperatur langsam absenken? Welche "Laufstall"-Größe würdet ihr mir für voraussichtlich 9 Küken empfehlen, mit der 40er Platte?

justi54
12.12.2014, 11:04
Ich habe mir einen Ring gebaut, 1 Meter Durchmesser, 50 cm hoch, Boden eine Styroporplatte (Rest von Fußbodenheizungsplatte sogen. Tackerplatte, ist mit Kunststoffoberfläche). Kann sich kein Küken in eine kalte Ecke verlaufen.

Futter und Wasser in einiger Entfernung von der Wärmeplatte aufstellen hilft auch schon von Anfang an für etwas Abhärtung und die Temperatur langsam verringern, wenn man die Kleinen beobachtet sieht man schon ob sie frieren oder nicht.

Da ergibt sich das eigentlich von selber. Irgendwann sitzen die Küken auf dem Rand und dann geht's raus in die "Freiheit". Die Ausflüge werden von Tag zu Tag länger

Kleinfastenrather
12.12.2014, 12:05
Wegen einer Glucke oder Fürsorge im Sinne von Kuscheln oder mit denen reden, Küken brauchen keine Mama:).

LG Thorben

Ostfriesenhuhn
12.12.2014, 12:14
Das erste Kuecken ist da😊

New Orpingtine
12.12.2014, 13:43
Wegen einer Glucke oder Fürsorge im Sinne von Kuscheln oder mit denen reden, Küken brauchen keine Mama:).

LG Thorben

Ich dachte da auch eher an Dinge die sie von der führenden Mama lernen, Futterauswahl, wohin man laufen sollte, usw., weniger an Schmusestunden :D

New Orpingtine
12.12.2014, 13:43
Das erste Kuecken ist da��

Super, Glückwunsch, lässt sehen?

Pudding
12.12.2014, 14:00
Ich dachte da auch eher an Dinge die sie von der führenden Mama lernen, Futterauswahl, wohin man laufen sollte, usw.
bei den Temperaturen können sie erst ins Freie wenn sie voll befiedert und gut angewachsen sind und dann können sie schon fast mit den Großen mitlaufen und lernen von denen was sie fressen sollen!

Anfangs reicht eine große Pappschachtel oder ein Holzkaninchenkäfig und später würde ich einen Kaninchenfreilauf (z.B. http://www.ebay.de/itm/Freigehege-mit-Nylonoden-fur-Kaninchen-Meerschweinchen-Gehege-Nagergehege-/141367213098?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&var=&hash=item20ea247c2a ) wählen da du ja genug Platz hast!

Sprecki
12.12.2014, 14:05
Foto Foto Foto büdde :)

eierdieb65
12.12.2014, 14:05
Empfehlung:
1,50x1m
Ist Standardkäfiggröße (und damit Preisgünstig) als Kaninchen, oder Rattenkäfig. 1m hoch wäre auch günstig. Dann kannst du Äste, Terrassen, Hängefutterspiele etc gleich mit einbauen.
Küken LIEBEN 3D. (Also alles was oben ist.)

lg
Willi

New Orpingtine
12.12.2014, 15:29
ah, viele nützliche Infos, ich danke euch :) ich fang dann mal nach dem Karton an mit dem Gehege das ich für unsere Kitten mal gebaut hab, ca. 1x1m, und etwa 70cm hoch, und dann sehen wir mal weiter was mir alles so einfällt, bzw. wohin meine noch gelagerten Bretter mich führen :D )

Ostfriesenhuhn
13.12.2014, 22:30
Weiß net wie man hier Fotos reinkriegt. Von 10 sind 8 geschluepft

Kleinfastenrather
13.12.2014, 22:37
Hallo,
http://www.directupload.net/

Durchsuchen, auswählen, hochladen, richtigen Link auswählen, hier einfügen, fertig.

LG Thorben

Ostfriesenhuhn
13.12.2014, 22:37
https://www.dropbox.com/sc/ais65jmkdeqvq31/AAA6Js6T1Mm_0l_weZZMK515a

So hier mal ein Bild von den Kücken. Weiter folgen wenn ich am PC bin��

Kohlmeise
13.12.2014, 22:45
Cool, wie die darunter pennen!

New Orpingtine
14.12.2014, 08:09
Weiß net wie man hier Fotos reinkriegt. Von 10 sind 8 geschluepft

Gratuliere zu den süßen Zwergen :)

Wenn du die Bilder direkt angezeigt kriegen willst im Beitrag lad dir mal TinyPic runter, damit gehts. TinyPic starten, automatische Verkleinerung auf gewünschte Größe einstellen, dann kannst die verkleinerten Bilder direkt hier mit Klick aufs Bildsymbol einfügen.

Kleinfastenrather
14.12.2014, 10:10
Noch ein Tipp, du musst die Platte unbedingt höher machen:).

LG Thorben

Lochi1991
14.12.2014, 10:10
Weiß net wie man hier Fotos reinkriegt. Von 10 sind 8 geschluepft

Und wie viel Eier hattest du eingesetzt?
Weil es waren doch auch Aldi und Lidl eier dabei ?
Lg

Lochi1991
14.12.2014, 14:25
Wäre super wenn du mir mal beschreiben könntest wie du das jetzt alles genau gemacht hast da ich mir den selben Brutautomat gekauft habe und gerne alles richtig machen will da manche ja noch extra Thermometer usw reinlegen?

New Orpingtine
14.12.2014, 15:32
Wäre super wenn du mir mal beschreiben könntest wie du das jetzt alles genau gemacht hast da ich mir den selben Brutautomat gekauft habe und gerne alles richtig machen will da manche ja noch extra Thermometer usw reinlegen?

Wen meinst du, mich, oder Ostfriesenhuhn? Bei mir waren Nettos mit drin, die sind aber inzwischen alle aus dem Rennen, nur die "echten" BE`s sind noch drin.

Lochi1991
14.12.2014, 16:04
Wen meinst du, mich, oder Ostfriesenhuhn? Bei mir waren Nettos mit drin, die sind aber inzwischen alle aus dem Rennen, nur die "echten" BE`s sind noch drin.

Eine genaue Anleitung wäre mal super egal von wem ;)

New Orpingtine
14.12.2014, 16:09
Du hast den gleichen Brüter wie wir? Ich hab am Anfang die deutsche Bedienungsanleitung soweit ich sie erhalten hab rein kopiert, passt eigentlich schon so. Gerät anschließen, ein (oder mehrere) Tage laufen lassen, noch ein oder zwei zusätzliche Thermo-/Hygrometer rein legen damit du die angezeigten Werte überprüfen kannst, bei Bedarf anpassen, bei mir haben sie nicht gestimmt. Ich hab 0,5 Grad hoch gestellt und hoffe, das passt so. Eier rein, Wasser in zwei Rinnen, starten. Nach ein paar Tagen mal schieren, und die Eier, in denen sich nichts entwickelt aussortieren, dann geduldig warten dass die Anzeige der Tage endlich steigt :) - weiter bin ich noch nicht bisher. Tag 18: Wendeeinsatz raus nehmen und mehrere Rinnen auffüllen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Als ich das Teil ausgepackt hab, dachte ich erst, au wei, was hab ich da angestellt, mit dem Ding komm ich nie zurecht :D aber probiers einfach aus, ist echt nicht weiter schwer.

Lochi1991
14.12.2014, 16:25
Okay super
ich habe den Helo ew 48
Ich woll ihn gleich voll machen ich hoffe es kommen relativ viele raus :)
Dann hoffen wir mal das beste bei dir ich hoffe wir hören in 3 Tagen wie viel bei dir geschlüpft sind ;)

New Orpingtine
14.12.2014, 21:14
ja den hab ich auch. In 3 Tagen hörst allerdings bei mir noch nichts von Kükis, wir sind erst bei Tag 10. Hab nur mal dem weiteren Verlauf schon etwas vorgegriffen :) Viel Erfolg bei dir! Frage am Rande, hast du die Räumlichkeiten um 48 Küken im Haus aufzuziehen? Oder wie wird das bei dir ablaufen, Lochi?

Lochi1991
14.12.2014, 23:26
ja den hab ich auch. In 3 Tagen hörst allerdings bei mir noch nichts von Kükis, wir sind erst bei Tag 10. Hab nur mal dem weiteren Verlauf schon etwas vorgegriffen :) Viel Erfolg bei dir! Frage am Rande, hast du die Räumlichkeiten um 48 Küken im Haus aufzuziehen? Oder wie wird das bei dir ablaufen, Lochi?



Hallo Danke für deine Antwort ja wir haben Landwirtschaft und mehr als genug platz und ich gehe mal nicht davon aus das 48 schlüpfen da das relativ unwahrscheinlich ist.
Kannst du mir mal genau beschreiben wie das abläuft nehme ich einfach den Hühnern ihre Eier ab und warte par Tage und leg sie dann in den Brutautomat
Ein par Eier wollte ich von eBay zukaufen
Mich würde auch interessieren wie viele dann bei dir raus kamen
Danke schon mal
Lg

New Orpingtine
15.12.2014, 06:22
Nun, wenn du 48 Eier einlegst, solltest du darauf vorbereitet sein, dass 48 schlüpfen KÖNNTEN ;)

Ich geh davon aus, ihr sammelt eure Eier mehrmals täglich ein? Nicht waschen, auf der Spitze lagern (manche lagern sie auch andersrum, scheint nicht so viel Unterschied zu sein), nicht im Kühlschrank aber auch nicht zu warm (ideale Temperatur kann ich dir grad nicht sagen, findest aber hier im Forum). Eier sollten am Besten nicht älter als 10 Tage sein, wenn sie in den Brüter kommen. Die Versand-Eier erst nen Tag ruhen lassen und vielleicht nicht sofort ausm Paket direkt in die warme Küche bringen, sondern langsam die Temperatur steigern, hab ich zumindest so gemacht, weiß nicht, obs wichtig war.

Lochi1991
15.12.2014, 14:39
Okay danke aber die Chance das beim ersten Brut versuch 48 Küken raus kommen ist denke ich nicht sehr hoch da ja meistens auch nicht alle befruchtet sind und wenn es so sein sollte freue ich mich natürlich haben einen alten Kuh-schweinestall da ist mehr als genug platz für die (48 küken) 😁

New Orpingtine
15.12.2014, 15:29
:) erzähl dann mal wie`s läuft bei dir, ja?

Lochi1991
15.12.2014, 15:33
Bis ich beginne dauert es noch ein wenig da ich ende Februar in Urlaub will dann werde ich danach mit dem BRÜTEN beginnen ;)


Muss ich den Brutautomat eig auch mal öffnen das Frischluft rein kommt?

New Orpingtine
15.12.2014, 16:01
Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt, die einen lüften täglich, die anderen gar nicht. Ich schiere alle paar Tage mal, das denke ich sollte genügen an Lüftung, luftdicht ist das Teil ja nicht.

Kleinfastenrather
15.12.2014, 17:17
Das steht alles in der Betriebsanleitung! Ich habe z.B. jeden Tag ca. 10 min gelüftet. Da es aber von Brüter zu Brüter unterschiedlich ist: Betriebsanleitung.

LG Thorben

Lochi1991
15.12.2014, 23:15
Wo bekomme ich am besten Bruteier her ?
Verkauft vill von euch jemand welche bin für alles offen außer zwerghühner ;)

Gwenhwyfar
16.12.2014, 07:04
Du kannst hier im Forum ein Gesuch auf die Pinnwand posten oder zum Beispiel auch bei den örtlichen Rassegeflügelvereinen fragen.
Wenn du spezielle Rassen suchst, können dir auch die entsprechenden Sondervereine weiterhelfen.

Lochi1991
16.12.2014, 18:08
Okay
Kükenstall ist so gut wie fertig :-)

Ostfriesenhuhn
17.12.2014, 00:29
Hab BE von gemischter Truppe. 80 % Schlupf beim ERSTEN Versuch:-)

Lochi1991
17.12.2014, 08:23
Super Glückwunsch ;)

Lochi1991
17.12.2014, 19:11
Habe heute mal probiert einen kükenring zu bauen von unten hab ich styropor genommen damit es schön warm wird habt ihr eine Idee was ich darüber legen könnte ?
Was haltet ihr vom Grundprinzip?
Freue mich über hilfreiche tipps :)
Leider lässt sich das Bild nicht hochladen :(

Lochi1991
17.12.2014, 19:21
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/17/b820f06961514220790e3920e2ce7e05.jpg

Jetzt aber ;)

Gwenhwyfar
17.12.2014, 19:33
:daumenhoch
Ideen muss man haben. Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte mit deinem selbstgebauten Kükenring!

Lochi1991
17.12.2014, 20:22
Hallo da mein Brutautomat der Helo ew 48 Lieferschwierigkeiten hst obwohl er eigentlich am 16.12 da sein sollte und ich auch schon bruteier bestellt habe habe ich jetzt ein Problem entweder hoffen das er noch rechtzeitig kommt dhl sagt er könnte noch vor dem 24.12 kommen

Jetzt verkauft einer in meiner nähe den Bruja 3000 mit vollautomatischer Wendung für 80 Euro würdet ihr lieber den Bruja nehmen und den anderen zurück schicken ?
Ich bin mir unsicher -_-

Roy
17.12.2014, 22:09
Hallo da mein Brutautomat der Helo ew 48 Lieferschwierigkeiten hst obwohl er eigentlich am 16.12 da sein sollte und ich auch schon bruteier bestellt habe habe ich jetzt ein Problem entweder hoffen das er noch rechtzeitig kommt dhl sagt er könnte noch vor dem 24.12 kommen

Jetzt verkauft einer in meiner nähe den Bruja 3000 mit vollautomatischer Wendung für 80 Euro würdet ihr lieber den Bruja nehmen und den anderen zurück schicken ?
Ich bin mir unsicher -_-


Huhu. Ich weiß zwar nicht wie es die anderen sehen aber wäre es möglich das du dir ein extra Thema aufmachst? Ist nicht böse gemeint. Ich finde sonst verwässert das Thema der Themenstarterin sehr und es wird langenweilig zu lesen weil immer wieder was nicht Dazugehörendes geschrieben wird. In deinem eigenen Thema wirst du auch sicher mehr Antworten bekommen.


lg

Lochi1991
18.12.2014, 09:55
Sorry War nicht meine Absicht bin neu hier und wusste das nicht ich hab ein neues Thema aufgemacht
Entschuldigung noch mal 😳

Lochi1991
19.12.2014, 11:59
Wenn ich den inkubator anschalte muss ich noch irgendwas einstellen oder einfach auf werkseinstellung lassen ?
Mfg

Lochi1991
19.12.2014, 20:02
Sonntag geht es los habe schon begonnen Eier zu sammeln im ganzen Umkreis von mir hole ich mir eier :)

Kohlmeise
19.12.2014, 20:06
Wie ist der Stand bei der Themenstellerin, New Orpingtine??? HALLO, wie stehn die Aktien?

chickencity
23.12.2014, 23:57
mach dir keinen affen ob die temperatur ein zehntel zu hoch oder niedrig ist, die luftfeuchtigkeit sollte schon einiger maßen passen da es ja keine wüsten bewohner sind. beim sprühen 1 eßlöffel APFEL essig auf 1 liter wasser mischen macht die schale mürb und erhöht das ergebnis da nicht so viele stecken bleiben. ich brüte alles bei 37,6 aus huhni, ente, gans bei den enten eier hat mein sohn schonmal huhnis mit reingebracht da die eier im enten nest lagen und groß waren da hat es eine woche früher gepiept obwohl ja wasser geflügel mehr feuchte braucht. hab dieses jahr über 100 küken gezogen....

Lochi1991
24.12.2014, 06:55
Supper Danke ich bin total nervös und kontrolliere am tag bestimmt 10 ma die Temperatur😁

Carsten80
24.12.2014, 18:37
Wie die Brut ausgegangen ist würde mich auch sehr interessieren, vllt. kommt ja noch etwas...

New Orpingtine
25.12.2014, 14:55
natürlich kommt noch etwas :) in der Zwischenzeit gab es nur nichts zu berichten, außer, dass wir warten, bis die Tage vergehen. In der Nacht zu Tag 16 hatten wir einen unbemerkten Stromausfall, woraufhin der Brüter eine unbestimmte Zeit außer Betrieb war. Groß war mein Schreck, als ich nachts aufgewacht bin und gemerkt habe, das vertraute Brummen fehlt. Zum Glück war die Temperatur bei weitem nicht so weit abgefallen wie ich befürchtet hatte, er hatte immer noch 36 Grad. Die nächsten Stunden waren happig, es dauerte fast einen ganzen Tag, bis er die Temperatur wieder konstant auf dem richtigen Level gehalten hat. Natürlich war meine Sorge groß, dass die ganze Brut damit hinfällig ist. Am Tag 18 habe ich den Wendeeinsatz heraus genommen, die Eier schön verteilt und großzügig Wasser in die Rinnen gefüllt. Das Gerät zeigt seit dem eine Luftfeuchtigkeit von 55 Grad, das innen liegende Hygrometer pendelt um die 76. Nachdem das Wasser an den Außenseiten des Brüters abperlt denke ich, die innen gemessene Luftfeuchte dürfte stimmen. Voller Spannung wartete ich auf Tag 21... wird etwas schlüpfen, oder waren die Schwankungen durch den Stomausfall das Ende? Vor zwei Stunden konnte ich zu meiner großen Freude feststellen, dass die Oberfläche eines Ei`s ein klein wenig angepickt ist. Leben ist also definitiv vorhanden. Ob, wann, und was alles schlüpft, bzw. wie viele, das ist jetzt die große Frage, auf deren Beantwortung ich gierig warte. Für die ersten Tage habe ich nun einen großen Karton vorbereitet mit Wärmeplatte, vorerst nur mit Zeitung ausgelegt. Aktuell steht der Karton im Wohnzimmer, damit ich in den ersten Stunden nach der Übersiedlung immer ein Auge drauf haben kann, schließlich möchte ich keine Sekunde der Entwicklung verpassen, da es ja meine Erste überhaupt ist.

New Orpingtine
25.12.2014, 15:13
137567

Das erste angepickte Ei, siehe Pfeil. Viel sieht man noch nicht, wollte auch den Brüter nicht öffnen fürs Bild, muss durch die milchige Scheibe reichen fürs Erste.

Und hier die vorbereitete Kiste, Wärmeplatte läuft schon mal, wenns auch noch nicht eilt.

137568

Wir sind heute genau bei Tag 21.

New Orpingtine
25.12.2014, 15:15
Frage an die Profis, wie lange kann, bzw. darf es dauern, bis aus dem angepickten Ei das Küken heraus kommt? Ab wann, bzw. sollte man überhaupt, eingreifen wenns zu lang wird? Und wenn ja, wie?

Jussi
25.12.2014, 15:38
Das kann sicher auch 12 Stunden dauern. Bleib einfach cool. Wird schon werden. Bei uns sind die neusten Küken zwischen 3-6 Stunden nach dem Anpicken geschlüpft. Hat auch schon mal 16 Stunden gedauert.

Chilipez
25.12.2014, 16:08
... wie aufregend, ich fieber mit... lg

New Orpingtine
25.12.2014, 16:11
ah, das ist soooo spannend, und zehrt so an den Nerven, wenn sich gar nichts weiter tut :D

Kleinfastenrather
25.12.2014, 17:33
Hallo,
Das kann sich schon sehr lange hinziehen, manchmal denkt man auch "das ist doch nicht normal" und 5 min später ist es draußen:).
Ich würde die Wärmeplatte auf jeden Fall noch höher machen, die Wärme strahlt ja ab, sie müssen mindestens drunter stehen können.

LG Thorben

New Orpingtine
25.12.2014, 17:36
die können da sicher drunter stehen, ich hab sie nicht ganz unten, man sieht das nur nicht weil ich genau senkrecht von oben runter fotografiert hab. Neue Bilder dann wenn die Kleinen drin sind :)

New Orpingtine
25.12.2014, 17:37
Es tut sich immer noch nichts weiter, und ich kleb fast an dem Gerät :D

New Orpingtine
25.12.2014, 18:01
Nachdem meine Beleuchtung hier nicht die hellste ist hab ich nun mal mit ner umgelegten Stehlampe in den Brüter geleuchtet und festgestellt, es sind inzwischen 3 Eier angepickt :) Zwar ist bei allen dreien nur eine kleine Zacke abgehoben, aber immerhin!

mm66
25.12.2014, 18:03
Hallo Nicole!

Leg doch einfach mal ein Thermometer unter die Wärmeplatte (zu deiner eigenen Beruhigung, nicht für uns!).

Meine ca.-Richtwerte (Ungefähre Temperatur auf Kükenhöhe)
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°

LG, mm66

Chilipez
25.12.2014, 18:09
Zwar ist bei allen dreien nur eine kleine Zacke abgehoben
Das ist für so einen zarten Zwerg die volle Meisterleistung!

:mukkies

Die werden vermutlich erst mal ein wenig rasten müssen bevor es weitergeht.

lg C

New Orpingtine
25.12.2014, 18:10
Ah, das ist ein super Tipp, herzlichen Dank, mm66! Laut Beschreibung der Platte soll man die richtige Einstellung am Verhalten der Küken ablesen können, aber ne zusätzliche Sicherheit schadet ja nie. Und gerade die Absenkung der Werte und die dazugehörigen Zeiten sind für mich sehr wertvoll.

thusnelda1
25.12.2014, 18:12
Ich finde es auch sehr spannend hier und gucke schon zum 3. mal, ob schon wer geschlüpft ist :kicher:
Da bekommt man gleich Lust, die eigene Brutmaschine anzuschmeißen :roll


Wie groß ist das Wassergefäß für deine Küken?
Vielleicht wäre ein Stein in der Mitte gut, damit keiner drin ertrinken kann :grueb


Viel Glück und gute Nerven wünscht dir
thusnelda1

New Orpingtine
25.12.2014, 18:15
Der Wassernapf hat (geschätzt) einen Durchmesser von ca. 10cm, Wassertiefe etwa 3cm, besteht da ein Risiko für die Kleinen?

freddy98
25.12.2014, 18:20
Also jetzt bin ich auch langsam neugierig :D

New Orpingtine
25.12.2014, 18:26
Spinn ich, oder kann das sein, dass gerade ein piepsen aus einem der angepickten Eier gekommen ist? Hach, ist das aufregend!

freddy98
25.12.2014, 18:28
Das kann gut sein :)

New Orpingtine
25.12.2014, 18:30
auweiauwei.... meine Babys, ich freu mich so auf sie!

freddy98
25.12.2014, 18:53
Nur Geduld :D

Orpington/Maran
25.12.2014, 18:57
Murmeln ins Wassergefäss, dann ertrinken die Kleinen nicht

New Orpingtine
25.12.2014, 18:58
hm, ja freddy, schmeiß mal ne Portion davon rüber, bitte, das ist ja aufregender als die Geburten meiner Katzen, da kann ich wenigstens was TUN :) hier bin ich zu untätigem Kucken verdammt

New Orpingtine
25.12.2014, 18:59
Murmeln ins Wassergefäss, dann ertrinken die Kleinen nicht

hab nen umgedrehten Eierbecher in die Mitte gestellt, so hat kein Küki mehr drin Platz, ich bin euch sehr dankbar für den Hinweis!

Kamillentee
25.12.2014, 19:01
Na, Murmeln sind nicht ideal, die drehen sich doch.
Kieselsteine sind besser.

Vergiss nicht die Fotos, wenns soweit ist.
Ich hoffe, die Küken sind nicht für die 14 Main Coons gedacht?;)

rbieber
25.12.2014, 19:04
Der Wassernapf hat (geschätzt) einen Durchmesser von ca. 10cm, Wassertiefe etwa 3cm, besteht da ein Risiko für die Kleinen?

Achtung, absolute Todesfalle für die Kleinen! Bitte Steine reinlegen!

mm66
25.12.2014, 19:04
Wie groß ist das Wassergefäß für deine Küken?
Vielleicht wäre ein Stein in der Mitte gut, damit keiner drin ertrinken kann :grueb



Der Wassernapf hat (geschätzt) einen Durchmesser von ca. 10cm, Wassertiefe etwa 3cm, besteht da ein Risiko für die Kleinen?

3cm? M.E.n. zu tief. Pack Steine rein, damit die Küken wieder raus kommen (denn die rennen überall rüber und rein) und anfangs bitte nicht höher als 1cm Wasserhöhe, Steine dürfen ruhig rausgucken. Die Steine sollten nicht weiter auseinander sein als Kükenbeinlänge und das ist wirklich verdammt wenig! (Kieselsteinchen? Oder Kies vorhanden? Dann mach daraus eine Schicht.)
Meine Kükentränke hat laut Hersteller 0,7 cm Trinkhöhe und 1cm Trinkrandbreite. Da denkt man jedes Mal, die könnten aus so wenig gar nicht trinken, aber die haben auch wirklich am Anfang Mini-Schnäbelchen. ;)

freddy98
25.12.2014, 19:14
Also ich würde sagen kümmere dich um dein Becken und dann geh mal eine runde spazieren oder sowas wenn du wiederkommst wird schon was da sein :roll

New Orpingtine
25.12.2014, 19:27
es tut sich was! Ein Stückchen Schale ist abgesprungen, ich seh schon was dunkles, das dunkle etwas piepst und bewegt sich aufgeregt :)

New Orpingtine
25.12.2014, 19:28
Ich hoffe, die Küken sind nicht für die 14 Main Coons gedacht?;)

nee, sind sie nicht :D

Lochi1991
25.12.2014, 19:28
Ihr steigert meine Vorfreude ja noch mehr und ich bin erst bei Tag 5 😦

lakimeier
25.12.2014, 19:55
Liebe Nicole, bald bist du Kükenmama :)
Eine alte Weisheit besagt man solle am Tag des Schlupfes verreisen und erst am abend zurückkommen.
Damit ist gemeint, das du Ihnen am besten hilfst, wenn du ganz einfach die Finger vom Brüter lässt und nicht ständig nachguckst:laugh
Freu dich, wenn gleich das erste aus dem Ei gekrabbelt ist und dann guck fernsehen, guck vielleicht noch einmal vor dem schlafengehen, und dann warte einfach auf morgen früh.
Viel Glück wünsche ich.
(Ich weiß das is schwer nich ständig zu gucken)

New Orpingtine
25.12.2014, 20:03
Ja da mag was dran sein, allerdings kann ich das nicht, und ich schade dem Schlupf ja nicht indem ich vor dem Brüter auf dem Boden mit der Kamera auf der Lauer liege :) War auch erfolgreich, Rabe Nr. 1 ist da, wenn ich es hin kriege stelle ich gleich das Video der "Geburt" ein.

freddy98
25.12.2014, 20:06
Super das freut mich :cool:

New Orpingtine
25.12.2014, 20:15
pfffff..... erstmal erleichtert aufatmen! Hach, da fällt die Spannung plötzlich von einem ab :D Leider braucht meine PC-Kiste an die zwei Stunden (sagt sie) um das Video bei YouTube hoch zu laden, das kommt dann also erst seeeeehr viel später. Aber besser spät als nie :) Rabi Nummer 1 piepst was das Zeug hält und krabbelt den Brüter rauf und runter. Die Miezen sind natürlich höchst interessiert an dem munteren Geschehen. Aber da bleibt ihnen der Schnabel trocken, die Cemanis sind nicht für sie gedacht, die sind nur für mich :)

Kohlmeise
25.12.2014, 20:24
Na, da geht doch was! Wieviele Eier hattest du jetzt zum Schluß noch im Rennen?

Ich bin mal gespannt was Morgen früh in deinem Brüter so herumwuselt. Und wie schon einige geschrieben haben, bei manchen dauert der Schlupf lange da es enorm anstrengend für die Kükis ist.

:cool:

New Orpingtine
25.12.2014, 20:27
9 von den 10 Cemanis hatte ich noch drin, von den Netto`s keine mehr. Frage, ist es normal, dass das Küken wie so eine Art Nabelschnur dran hängen hat, oder nicht?

Carsten80
25.12.2014, 20:41
Hallo,
das freut mich das da was schlüpft, lass sie aber bitte die ersten 12stunden im brüter bis sie trocken sind, ich weiß sie stoßen die anderen eier an aber das macht nix, bei mir sind 25 stück in einer nacht geschlüpft und es hat denen in den eiern nichts gemacht.
LG

New Orpingtine
25.12.2014, 20:52
mach ich :)

New Orpingtine
25.12.2014, 21:12
Hier das Video:


https://www.youtube.com/watch?v=0_c3nHI8o3s&feature=youtu.be

Hoffe, es funktioniert.

thusnelda1
25.12.2014, 21:33
Oh wie schön :) Herzlichen Glückwunsch zum ersten Küken :flowers


Ich fand es ja nach dem ersten Küken beinahe noch aufregender.
Bei meiner Kunstbrut im April zog sich der Schlupf über 2 Tage hin.
Das erste Küken war Freitag Mittag da und die letzten zwei dann erst Sonntagmorgen.
Die beiden Eier waren lange angepickt und nichts passierte weiter. Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und wollte die Brut beenden. Da waren aber dann doch die Risse in einer Schale mehr geworden und kurze Zeit später waren die letzten beiden Küken im Brüter.

Ich drück die Daumen ganz fest, dass der Schlupf bei dir schneller geht.


Und nochmal zur Tränke: Ich hatte mir ein Kükenheim gekauft, da war eine Kükentränke drin

137577

Da kann kein Küken durchlaufen oder reinkacken oder so :neee:

PS: Sehe grad, dass das Video eingestellt ist. Vor unseren Augen ist auch ein Küken geschlüpft. Leider hatte ich meine Kamera nicht am Mann.
Warum die Eischale noch am Küken hängt, weiß ich nicht. Meine waren nach dem Schlupf ohne Eierschale unterwegs.

New Orpingtine
25.12.2014, 21:47
Herzlichen Dank :)

Ich hab in die Trinkschüssel einen umgedrehten Eierbecher gestellt, schaut euch das mal bitte an, ob so immer noch eine Gefahr für die Zwerge besteht, danke! Der Eierbecher ist schwere Keramik und steht darin recht stabil.

137579

thusnelda1
25.12.2014, 21:59
Also für mich sieht das gut aus :bravo

Ist das Küken die Eierschale los geworden?

New Orpingtine
25.12.2014, 22:28
Die Eierschale ging recht bald ab, aber das Kleine zieht etwas nach sich, was aussieht wie eine Nabelschnur, ich hab keine Ahnung ob das so normal ist, oder nicht.

Carsten80
25.12.2014, 22:36
ich hoffe das der Dottersack eingezogen ist, mach es nicht ab, warte wenn, daß es von selbst abfällt!
hast du keine Stülbtränke, hab ich immer von Anfang an Drin.

New Orpingtine
25.12.2014, 22:45
Dottersack kann ich keinen sehen, es ist wie gesagt nur eine Art Schnur, wie ne Nabelschnur. Hab eben schon gegoogelt und mehrere Bilder gefunden von Küken, die auch so eine Schnur dran hatten, frisch nach dem Schlupf. Anscheinend trocknet die aber ganz rasch ein und fällt ab. Wir werden sehen.

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/codebase/popup/bild.php5?src=../../img/bibliothek/huhnnabel7.jpg&alt=Haben%20H%FChner%20einen%20Bauchnabel?,%20Rech te:%20WDR&b=480&h=360

So in etwa schaut das bei uns auch aus, nur dunkler.

Werde jetzt versuchen etwas zu schlafen (falls es mir gelingt :D ) und dann morgen weiter berichten, was sich die Nacht über so getan hat.

Jussi
25.12.2014, 22:56
Ja, das ist vermutlich nur ein Stück Nabelschnur. Ist kein Problem und wird vermutlich eintrocknen und abfallen. Na, da wirst du heute Nacht sicher gebannt vor dem Brüter verbringen :laugh! Drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht und dich morgen Früh 9 fitte Küken erwarten.

New Orpingtine
26.12.2014, 07:37
Gestern Abend ist noch ein weiteres Küken geschlüpft, danach tat sich nichts mehr und ich habe geschlafen. Im Wohnzimmer, damit ich auch ja nichts verpasse :) Allerdings tat sich die Nacht über nichts weiter. Als ich aufgewacht bin hab ich erschrocken festgestellt, dass überhaupt nichts mehr piepst im Brüter. Aufgesprungen, Licht an, und das Entsetzen war groß, im Brüter lagen zwei reglose Kükis, weit von einander entfernt. Ich habe sie eine ganze Weile beobachtet, keine Regung. Dann hab ich vorsichtig mit dem Fingernagel an den Brüter geklopft und siehe da, die Äuglein gingen auf, die beiden kleinen Wesen hatten nur noch tief und fest geschlafen! Gleich darauf begann das Piepskonzert von Neuem und die Kleinen tranken Wassertropfen, die am Brüter herunter liefen. Sie waren immer noch nicht wirklich trocken, deshalb hab ich sie nach einer weiteren Stunde Beobachtung jetzt heraus genommen und in den Karton umgesiedelt. Jetzt hoffe ich, dass sich in den anderen Eiern doch bitte auch noch was tut und es nicht bei diesen zweien bleibt. Erste Bilder der Küken zeig ich euch jetzt auch, diese sind zwar nicht recht gut, aber man sieht die Kleinen wenigstens. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich reinrassige Ayam Cemanis hab, denn sie haben an den Flügelspitzen hellen Flaum und auch jeweil eine oder zwei helle Zehen. Aber das ist mir sowas von egal :)

137588
137589
137590

Jussi
26.12.2014, 09:34
Hallo Nicole und herzlichen Glückwunsch!
Wir züchten ja Augsburger, die auch rein schwarz sind. Als Küken sind sie aber durchaus noch verschieden. Manche ganz schwarz, manche mit hellem Bauch und Popo (die dann oft später intensiver den erwünschten Grünglanz im Gefieder zeigen). Auch die Zehen waren bei manchen anfangs hell, sind dann aber mit der Zeit dunkel geworden. Wie das bei den Cemanis ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal, ähnlich. Du könntest ja auch mal den Züchter fragen, von dem die BE her waren.

New Orpingtine
26.12.2014, 09:48
Könnte ich :) aber eigentlich ist mir das jetzt nicht wirklich wichtig, Hauptsache, die Kleinen sind da und gesund, was ich hoffe. Wenn jetzt auch aus dem Rest noch was schlüpfen würde, wär ich schon seelig. Augsburger... hab ich noch nie gehört, muss ich doch gleich mal Tante Google fragen :D

Jussi
26.12.2014, 10:06
Guckst Du hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73171-Jussis-Augsburger-Erhaltungszucht/page35

New Orpingtine
26.12.2014, 10:12
Danke :) gratuliere übrigens zu den Ausstellungserfolgen! Es ist schön, deine Begeisterung und Freude zu lesen, da ist man richtig dabei.

freddy98
26.12.2014, 11:51
na kommen da noch welche raus

New Orpingtine
26.12.2014, 15:42
Nummer 3 ist geschlüpft, bei den restlichen Eiern tut sich bisher nichts, ich seh aber, dass fertige Küken drin sind, die schwarze Farbe schimmert durchs Ei. Ich hoffe....

Kleener
26.12.2014, 16:00
die schwarze Farbe schimmert durchs Ei.....

Dann sind dann Gammeleier,das man Küken durch die Schale sehen kann ist nicht möglich.

Pudding
26.12.2014, 16:54
nur beim schieren kann man die Küken sehen ansonsten sind es evt. wirklich vergammelte Eier!
wenn sich bis morgen nichts getan hat schier sie und sortier gegebenfalls aus!

Gluckwunsch zu den drei Süssen Küken:jaaaa:!

New Orpingtine
26.12.2014, 17:32
Hm, die Eier sehen jetzt fast wie Araucana Eier aus, ganz leicht blaustichig, und das war bei denen, die schon geschlüpft sind genau so. Nach dem Schlupf waren die aufgebrochenen Schalen wieder weiß, bzw. ganz hell creme. Darum denke ich schon, dass man die schwarze Farbe der Küken durch die Schale etwas durch sieht. Die Schale ist auch nicht recht dick, nicht mit denen der anderen Eier vergleichbar. Die Eier von meinen eigenen Hühnern haben ne viel dickere Schale. Weiß natürlich nicht, ob das bei den Cemanis so normal ist, oder ob die Eier von Haus aus evtl. nicht so optimal sind, wenn die Schale so dünn ist.

Jussi
26.12.2014, 17:43
Na, immerhin sind ja drei schon mal da. Bis morgen können da schon noch welche schlüpfen. Ist und bleibt immer ne spannende Geschichte :)!

New Orpingtine
26.12.2014, 17:50
vielleicht bild ich mir das mit dem Blaustich auch nur ein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, keine Ahnung. Ich muss sagen, bei all meinen Katzengeburten war ich noch nie so unsicher wie diesmal mit den Küken

New Orpingtine
26.12.2014, 18:07
Sieht man um den Schlupftermin herum noch ne Luftblase? Hab grade mal zwei Eier geschiert und ins Wasser gelegt. Beide haben ne Luftblase und ich seh am Rand der Luftblase ein paar Adern, dahinter ist alles ganz dunkel. Eines der Eier hat im Wasser dann gewackelt, da dürfte also Leben drin sein, sehe ich das richtig?

Jussi
26.12.2014, 18:10
Wackeln heißt auf jeden Fall Leben, aber ich würde die Eier heute noch ganz in Ruhe lassen. Du kannst ja eh nichts ändern. Entweder es schlüpft oder nicht und es ist sicher auch nicht gut, die Eier heute schon einfach aus dem Brutapparat zu nehmen. Ich würde damit lieber noch bis morgen oder evtl. sogar übermorgen warten. Eigentlich sollten die Küken schon mit dem Schnabel in der Luftblase sein und dass kann man wohl oft auch ganz gut sehen.
Ich kann Dich gut verstehen und vermutlich geht es mir dann im März/April auch wieder ähnlich :laugh!

New Orpingtine
26.12.2014, 18:13
ich mach jetzt auch nichts mehr, aber das musste jetzt einfach sein, weil ich über die "Gammeleier" nun schon erschrocken war. Aber wenns wackelt, kanns ja schlecht gammlig sein, da bin ich nun schon etwas beruhigt. Die anderen fass ich jetzt auch nicht mehr an, die Probe muss genügen.

hühnerling
26.12.2014, 18:26
Je öfter Du den Brüter öffnest, an den Eiern manipulierst etc. desto geringer die Chancen für die noch in den Eiern steckenden Küken.

freddy98
26.12.2014, 21:44
wir drücken dir weiter die daumen

thusnelda1
26.12.2014, 21:53
Ich drücke auch die Daumen und weiß so gut, wie es ist, wenn sich der Schlupf so hinzieht :-X

New Orpingtine
27.12.2014, 07:41
Es tat sich nichts weiter.... heute Nachmittag wirds Tag 23. Ein-zwei Tage lass ich den Brüter noch laufen. Die 3 geschlüpften Küken aber sind putzmunter. Fangen die eigentlich von alleine an zu fressen und zu trinken, oder muss ich denen das zeigen? Sie kommen nicht unter der Wärmeplatte vor, Futter und Wasser aber stehen VOR der Platte.

Kohlmeise
27.12.2014, 07:57
Guten Morgen,

hm, keine weiteren geschlüpft....

Ich hatte noch nie Kunstbrut meine aber häufig gelesen zu haben dass du mit dem Finger vor dem Futter so antippen musst ( Picken andeuten) damit die Kleinen darauf aufmerksam werden. Du bist jetzt die Ersatzmama.

Wenn sie unter der Platte sind, erholen sie sich noch oder schlafen. Vom Dottersack werden sie auch recht lange ernährt. Ich denke wenn der Hunger da ist, werden sie piepsen und hervor kommen.

New Orpingtine
27.12.2014, 08:13
Ah, vielen Dank für den Tipp, auf die Idee hätt ich auch selber kommen können :D Jetzt aber die Bilder der Zwerge:

137615

137616

137617

sela
27.12.2014, 08:18
Ich streue bisschen was von dem Kükenfutter vor die Wärmeplatte, sie kommen dann ein Stück hervor und fangen von ganz alleine das Picken an. Wenn sie dann mal hervorkommen klopfe ich an die Kükentränke und tippe mit dem Finger in den Tee. Sie sind dann so neugierig das sie das recht schnell lernen.

Orpington/Maran
27.12.2014, 08:27
Ich kenne es von der Kunstbrut, dass man einen (Holz) Stäbchen erst ins Wasser tunkt und dann aufs Futter klopft, dass muss man eigentlich mehrfach am Tag machen, und dass mehrere Tage, bis man sieht, dass die Küken es kapiert haben....

New Orpingtine
27.12.2014, 10:55
Es ist vorbei, ist bei drei Küken geblieben. In den anderen Eiern befand sich eine ungeformte schwarze Masse, und ein hellgelber Dotter, ich vermute, das sind Küken, die während der Entwicklung abgestorben sind? Kann man eingrenzen, an was es wahrscheinlich gelegen haben könnte? Schade, dass es nicht mehr sind, aber ich freu mich wie Oskar über die 3. Jetzt hoff ich nur, dass es nicht drei Hähne sind!

Pudding
27.12.2014, 11:44
in den ersten Tagen feuchte ich die Kükenpelletts zu einem dicken Brei an das können die Kleinen besser picken und sie bekommen gleich noch ein wenig Feuchtigkeit ab!

eierdieb65
27.12.2014, 15:01
Im Gegensatz zu Pudding, dürfen meine Küken entscheiden, ob sie saufen, oder fressen wollen.

Es reicht, mit dem Fingernagel (Geräusch) auf etwas zu tippen.

Nicht wochenlang. 2x pro (Wasser, Futter) reicht.

Und bitte Grassode auch reingeben.
Ist wichtiger, als Kacke wegmachen.

lg
Willi

Ostfriesenhuhn
27.12.2014, 19:23
Die wachsen und wachsen und wachsen meine Kükis😂

Jussi
27.12.2014, 19:26
Es ist vorbei, ist bei drei Küken geblieben. In den anderen Eiern befand sich eine ungeformte schwarze Masse, und ein hellgelber Dotter, ich vermute, das sind Küken, die während der Entwicklung abgestorben sind? Kann man eingrenzen, an was es wahrscheinlich gelegen haben könnte? Schade, dass es nicht mehr sind, aber ich freu mich wie Oskar über die 3. Jetzt hoff ich nur, dass es nicht drei Hähne sind!

Bei mir sind in der vorletzten Brut auch so ca. zwischen 10.-17. Tag einige abgestorben. Das hatte ich vorher nicht und in der Brut danach auch nicht mehr, zumindest nicht in diesem für mich zu hohen Prozentsatz. Bei mir lag es dann daran, dass die Temperatur im Brüter zu hoch gegangen ist und ich habe dann deshalb das Kontrollthermometer bei der nächsten Brut mit rein gelegt. Aber das hattest Du ja eh schon. Möglich ist auch, dass der Inzuchtfaktor zu hoch ist. Da sterben dann wohl auch vermehrt Küken während der Brut ab, oder sind am Ende zu schwach. Es gibt sicher noch mehrere Gründe. Aber jetzt freu Dich erst einmal über Deine 3 kleinen Raben :jaaaa:!

New Orpingtine
28.12.2014, 08:06
Die wachsen und wachsen und wachsen meine Kükis��

zeigen! :)

New Orpingtine
28.12.2014, 08:07
Und bitte Grassode auch reingeben.
Ist wichtiger, als Kacke wegmachen.

lg
Willi


Grassode? Was ist das, Willi?

New Orpingtine
28.12.2014, 08:09
Also fressen tun sie inzwischen selber, trinken seh ich sie nur nicht, hab ihnen darum etwas Wasser mit der Pipette gegeben, das haben sie gerne angenommen. Ich hoffe aber doch, dass sie heute schon selbständig trinken. Jetzt bekommen sie gleich Frühstück, Haferflocken mit Ei und etwas Wasser drin. Mal sehen, obs mundet :)

anna.u
28.12.2014, 08:10
Bin zwar nicht Willi....aber eine Grassode ist ein abgestochenes GrasStück mit Erde. Da können sie kleine Steinchen picken und scharren...
lg Anna

gesendet vom Handy

New Orpingtine
28.12.2014, 08:17
ach, vielen Dank, dann geh ich gleich mal Schnee schaufeln :D

Kohlmeise
28.12.2014, 08:25
Und in der Garssode sind alle möglichen Keime und Erreger, die das Imunsystem stärken. Deshalb auch sehr wichtig, da die Tiere später auch nach draußen kommen.

Und ich guck so gerne kleine schwarze Küken.....
....... hier im Tread.

New Orpingtine
28.12.2014, 10:15
:) die Grassode ist drin. Und Küken kucken kannst nachher wieder, ich lad ein neues Video hoch, aber das dauert bestimmt etwa ne Stunde.

Ostfriesenhuhn
28.12.2014, 10:34
Hier mal neues von meinen achten. Die entwickeln sich super. Und wachsen super. Futter bekommen sie Mohn und Kückenstarter.
https://www.dropbox.com/sc/skrruhgtyeuody8/AAB8s_elyzBgE8F6FkFVMthoa

https://www.dropbox.com/sc/evjoplcuqidwg2z/AAATH369X9xKDDLHKqqHJe0ea

New Orpingtine
28.12.2014, 10:41
Ah, wie süß! Auf der Platte ists wohl schöner als darunter? Und am schönsten auf Kopf vom Hund :D tolle Bilder!

Ostfriesenhuhn
28.12.2014, 10:43
Auf der Platte haben se Fußwärme:-) Genau wie aufm Hund. Unter die Platte gehen se fast nur noch abends zum schlafen.

Ostfriesenhuhn
28.12.2014, 10:44
https://www.dropbox.com/sc/v895ff8tn27fr7q/AACAWxMzkP76k9zASTneSDpTa

New Orpingtine
28.12.2014, 12:18
Na dann will ich mal mithalten :D

https://www.youtube.com/watch?v=58VD-XdqmH4&feature=youtu.be

New Orpingtine
28.12.2014, 12:25
137680

137681

137682

137683

137684

Ostfriesenhuhn
28.12.2014, 13:05
Sind die sueß. Anlauf zwei nun liegen 46 Eier im Brüter.

New Orpingtine
28.12.2014, 13:09
Tatsächlich? :D Mutig, mutig! Na dann mal viel Erfolg :) Bin ja auch schon am überlegen ob ich direkt nochmal nachlegen soll, 3 sind ja schon ein wenig wenig :)

Ostfriesenhuhn
28.12.2014, 13:11
Die Kücken sind alle vorbestellt. 46 ne also 8 Stück reichen mir in der Küche. Für mich brüte ich erst wieder Anfang Februar. Dann gibts Sumtaler Bresse und Maran Kücken;-)

Ostfriesenhuhn
28.12.2014, 13:14
Was fütterst Du New Orpingtine? Kann dir echt nur Blaumon in der ersten beiden Wochen entfehlen. Der wird super angenomme .

New Orpingtine
28.12.2014, 13:21
Kükenstarter und Ei mit Haferflocken. Woher hast du den Blaumohn, und wie gibst du den?

Tiefkuehlhuhn
28.12.2014, 13:26
Eine Prise Mohn drüberstreuen.
Gibt's da günstig:
http://www.hansemanns-team.de/advanced_search_result.php?keywords=mohn&x=0&y=0

freddy98
28.12.2014, 15:57
ich habe freitag auch mal ein paar australorp und zwerg altsteierer ins rennen geschickt :)

New Orpingtine
28.12.2014, 17:19
:D scheint ansteckend zu sein

freddy98
28.12.2014, 19:24
ist meine erste Brut :-[:laugh

New Orpingtine
28.12.2014, 19:30
war auch meine erste :) wünsche gutes Gelingen!

freddy98
28.12.2014, 19:32
Danke habe aber nicht viele Eier drinn ist nur zum Probieren ende januar solls dann richtig gehen mit mehr eiern :) was machen die drei kleinen?

New Orpingtine
28.12.2014, 20:17
fressen, schlafen, und stänkern :D sind ganz schön futterneidisch, die kleinen Rabauken, obwohl wirklich mehr als genug für alle da ist.

freddy98
28.12.2014, 20:38
Wir waren alle mal klein :D

Ostfriesenhuhn
30.12.2014, 18:51
Blaumon einfach im Einzelhandel kaufen.

New Orpingtine
31.12.2014, 06:39
Leider hat uns eines der Kleinen gestern verlassen. Weiß nicht, woran es genau lag, es ist einfach nicht gewachsen und war ganz ruhig, nicht so wuselig wie die anderen beiden. Gestern morgen lags auf dem Rücken, und im Lauf des Tages ist es immer schwächer geworden. Hab noch versucht mit der Pipette Wasser zu geben, aber da kippte das Köpfchen schon nach hinten, ein paar Stunden später lag es tot in der Kiste. Seltsamerweise hatte es die am weitesten entwickelten Federn, obwohl es ganz winzig war. Es war beim Schlupf schon etwas kleiner als die anderen beiden, aber ich dachte, es liegt nur daran, dass es als letztes aus dem Ei geschlüpft ist und einfach noch nicht so weit war wie die anderen beiden. Aber offensichtlich wars nicht in Ordnung. Schade. So sinds nur noch zwei.

Chilipez
31.12.2014, 12:39
Das tut mir leid! :(

Gut das sich die anderen beiden noch gegenseitig Gesellschaft leisten können.
Alles Gute für die beiden Racker.

lg Chili

Jussi
31.12.2014, 15:21
Ach schade, Nicole, aber manchmal ist das wohl einfach leider so... Irgendwas wird schon gewesen sein und ich schließe mich Chili an: Super, dass Du bisher kein Einzelküki aufziehen musst!

thusnelda1
31.12.2014, 15:50
Ja, schade.

Aber ich finde es immer noch besser, als einen Kümmerling zu haben, der immer nur so ein bißchen mitwächst, immer so ein bißchen ruhiger, so ein bißchen dünner ist als die anderen.
So einen hatten wir 2013. Da fällt das Erlösen schwer, weil man ja immer denkt, das wird noch.
Wir haben unser Küken damals schließlich im Alter von 3 Monaten schweren Herzens erlöst.

Alles Gute für restliche Hühnerfamilie.

sela
31.12.2014, 19:30
Tut mir auch sehr leid!

Ich musste gestern auch ein Küken erlösen. Es ist als letztes geschlüpft, lag verkehrt herum und ist an der spitzen Seite geschlüpft (verstehe gar nicht das mir das beim Schieren nicht aufgefallen ist). Es kam nicht so richtig in Schwung, habe es dann gepäppelt mit Traubenzuckerlösung und flüssigem Eigelb, aber der Motor wollte nicht anspringen. Es war einfach zu schwach und ich habe es erlöst. Alle anderen sind putzmunter und gesund.

Alles Gute den Beiden! Zwei Küken könnte ich abgeben, sind genauso alt wie Deine. Komme auch aus Niederbayern, falls Du Gesellschaft für die Zwei suchst.

Fusselhuhn
31.12.2014, 19:50
Hallo.

Tolles Thema, wir haben nämlich unseren 1. Versuch mit dem gleichen Brutautomat und ich habe heute die Eier nochmal geschiert um die, in denen ich das letzte Mal nichts gesehen habe, auszusortieren und mir ist aufgefallen, dass sich scheinbar einige befruchtete Eier nicht weiter entwickeln. Ich bin gespannt was am Ende herauskommt und werde hier mal berichten!
LG

sela
31.12.2014, 20:53
und mir ist aufgefallen, dass sich scheinbar einige befruchtete Eier nicht weiter entwickeln.

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe den gleichen Brüter und von 17 befruchteten Eiern sind 14 geschlüpft. Die drei Eier von meiner Zwergseidenhenne sind abgestorben bis zum 18. Tag. Und ich bin mir sicher das lag nicht am Brüter ... denn alle anderen, bis auf das, welches ich erlösen musste, sind putzmunter und gesund. Denke die Qualität der Bruteier spielt eine große Rolle. Ich kam mit dem Brüter gut zurecht. Die Temperatur muß man unbedingt mit einem Brutthermometer überprüfen und beim Schlupf ging meiner Meinung nach die Luftfeuchtigkeit bedenklich hoch ... zumindest für die noch nicht Geschlüpften. Irgendwie hatte ich Angst die könnten in den Eiern ertrinken, und habe deswegen die frisch Geschlüpften recht bald rausgenommen.

Fusselhuhn
02.01.2015, 15:23
Ob es jetzt am Brüter liegt kann und will ich nicht sagen. Es ist mein erster Kunstbrutversuch.
Bei Naturbruten hatten wir das (Küken die sich nicht weiter entwickeln) jedenfalls noch nie. Egal, ich bin gespannt was in einer Woche letztendlich rauskommt :-) Von 22 Eiern sind noch 17 drin. Die anderen habe ich beim schieren aussortiert.

xandy007
05.01.2015, 12:21
Guten Tag!
Also ich habe den selben Automat gekauft und habe versucht Puten auszubrüten! Von 24 Eier sind leider nur 3 geschlüpft! Keine Ahnung woran das lag??? Denn ich habe mich blind auf die Werte des Apparates verlassen!! Nun möchte ich ein Gerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit kaufen! Kann mir jemand ein solches Gerät empfehlen? Da ich mir nicht sicher bin wie wichtig sie ist, da ich Neuling bin und erst damit begonnen habe,...

Dankschön!!!

Lochi1991
06.01.2015, 11:55
Kann mir einer von euch sagen auf wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit ihr ab dem 18 tag erhöht habt?
😕

Fusselhuhn
07.01.2015, 15:23
Ich habe eine Anleitung laut der man am 1.-18. Tag 53%, am 19. Tag 60%, am 20. Tag 65% und am 21. Tag 70% Luftfeuchte haben soll. Allerdings bekomme ich nicht mehr als 61%, egal wie viel Wasser ich in die Rinnen kippe. Heute ist Tag 20, mal sehen was Morgen so schlüpft....

Lochi1991
07.01.2015, 15:25
Ich habe jetzt 80% stabil und bin jetzt bei Tag 19 ich hoffe es schlüpft was

Jussi
08.01.2015, 08:09
Hallo, wir haben ja so ca. 7mal mit einem Flächenbrüter Marke Bruja 3000d gebrütet. Dabei haben wir uns fast immer genau an die Anleitung, wie die Rillen befüllt werden sollen, gehalten. Das Hygrometer zeigte da meistens so bis zum 10. Tag ca. 38%, dann vom 11.-18. Tag ca. 55-57% an. Nachdem der Brüter nicht mehr geöffnet wurde, stieg die LF von selbst nochmal etwa auf 60-65% an. Erst während der Schlupfphase ging es dann auch mal auf 80-85% hoch. Geschlüpft sind bei der letzten Brut von 25 Eiern 22 Küken (1 unbefruchtet, zwei schon in der ersten Woche abgestorben). Ich habe hier schon oft davon gelesen, dass es auf jeden Fall nicht gut ist, in der ersten Brutphase die LF zu hoch zu fahren. Zum Schlupf braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen. Da geht sie dann ganz von alleine durch die ersten trocknenden Küken hoch. Wünsche viel Erfolg und bitte gerne weiter erzählen!

Lochi1991
08.01.2015, 12:57
Okay danke
Ab wann nimmt man die Küken aus dem brutautomat wenn man eine Kükenaufzuchtbox hat die man mit einem dunkelstrahler auch auf 30-35 grad Celsius beheizen kann oder bleiben sie Drink bis wirklich alle geschlüpft sind?
Danke schon mal

Jussi
08.01.2015, 13:17
Hallo Lochi,
also da gehen auch hier die Meinungen etwas auseinander. Manche lassen sie bis zu 24 Stunden drin. Bei uns geht das so auch nicht, weil wir möglichst genau wissen wollen, welches Küken aus welchem Ei, bzw. von welcher Henne, stammt und diese dann gleich mit Nummernringen versehen werden. Deshalb nehmen wir sie meist schon deutlich früher raus, so nach 2-4 Stunden. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und sogar eher den Eindruck, dass sie im Kükenheim dann schneller trocknen, als im Brutapparat. Den noch Schlüpfenden hat es auch nichts ausgemacht, dem Brutapprat kurz waagerecht den Deckel anzuheben und rasch die geschlüpften Küken zu entnehmen. Die Luftfeuchtigkeit steigt danach sofort wieder schnell an und man kann zur Not auch mal kurz bei der Gelegenheit etwas Wasser rein sprühen. Das geht natürlich nur gut, wenn man dabei schnell ist und vor allem zu zweit.
Wenn Du die Küken aber nur einfach so rausholen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen, das höchstens einmal morgens und einmal abends zu machen.
Viel Glück!

Lochi1991
08.01.2015, 13:20
Okay supper Danke :)
Die ersten Eier sind schon angepickt und eins ist ganz fleißig und schon fast draußen 😊

Lochi1991
08.01.2015, 13:30
Stört es die anderen Eier nicht wenn da eins drin rum rennt?

Lochi1991
08.01.2015, 14:50
Das erste ist geschlüpft und ich habe es raus genommen und in die 35 grad warme kükenbox gesetzt.
Da es im brutautomat alles rum gerollt hat http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/08/9ee931141ccf057cd8ec553768860590.jpg

Cassi
09.01.2015, 13:30
Hallo

Ich glaube das ist die selbe Brutmaschine die ich auch habe .
Meine ist von Campo 24
gib mir mal deine Mail oder Fax dann schicke ich dir die Bedienungsanleitung mal in deutsch

Gruß

Carsten

Fusselhuhn
10.01.2015, 22:53
Also... das Fazit unseres ersten Kunstbrutversuches. Von 22 Eiern 5 beim ersten schieren aussortiert, 3 weitere beim Umsetzen auf den Schlupfrost, 6 geschlüpfte Küken Tag 21, 1 Ei angepickt Tag 22 - das Küken aber tot, die restlichen mit toten Küken die alle fast fertig entwickelt waren, den Dottersack aber noch nicht eingezogen hatten, also noch nicht schlupfreif waren. Geöffnet habe ich diese Eier am 24. Tag. Die Luftfeuchte stieg nie höher als 62%, ich habe mich aber auf die Anzeige des Automaten verlassen. Die Küken habe ich nach 12 Stunden in die Kükenbox mit Wärmelampe da sie noch kein bisschen getrocknet waren.
Hat jemand einen Tipp woran es gelegen haben könnte, dass 7 Küken kurz vor Schlupf abgestorben sind? Danke Lg

Lochi1991
10.01.2015, 22:56
Bei mir zeigt der Ew 48 Zb auch 50% Luftfeuchtigkeit an und ein zusatz hygrometer zeigt 80 %
Habe dann noch eins reingelegt und wirklich wahr die 80 % sind richtig
Die Anzeige vom Automat sind fürn arsch 😐

Fusselhuhn
10.01.2015, 22:59
:o oh ok... dann werde ich für den nächsten Versuch doch mal ein zusätzliches Thermo/Hygrometer rein legen ! Danke LG

Lochi1991
10.01.2015, 23:49
Ich werde am Montag sehen wie es geklappt hat da schlüpfen sie bei mir ;)

Fusselhuhn
11.01.2015, 13:00
Viel Erfolg :-) Ich werde nächste Woche eine neue Brut ansetzen, mal sehen ob es diesmal besser wird.

Öffnet ihr den Kasten täglich zum Lüften? Ist euer Rost auch so schief? Die Eier sind beim umsetzen und ich denke auch beim schlüpfen der Küken munter umher gekullert.... :-(

New Orpingtine
11.01.2015, 18:16
Ja sagts einmal, wer klaut denn da meinen Beitrag einfach :D Meinen zwei Cemanis gehts soweit ich das beurteilen kann hervorragend, sie sind putzmunter und haben schon angefangen, durch den Karton zu FLIEGEN! Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Sie sind darum heute ins Vorderhaus und ins Gehege umgezogen.

138591

138592

138593

138594

138595

138596

Morgen werd ich mir dann mal überlegen, wie ich den Zwergen das neue Zuhause unterhaltsamer gestalten kann. Vorschläge? Immer her damit!

Ich vermute, wir haben einen Hahn und eine Henne, zumindest entwickelt sich bei einem schon ein Schwanz (na ja, so a bissle :D ), beim anderen überhaupt nicht, kann ich davon evtl. daraus schließen? Oder sagt das noch gar nichts?

New Orpingtine
11.01.2015, 18:18
Nachdem unser Asterix seine Mädels fleißig tritt bin ich auch schon am überlegen, ob ich die nächste Runde starten soll. Wie ist das, wenn die Hennen getreten wurden, ab wann sind die Eier dann befruchtet? Direkt die nächsten? Sorry falls das ne dumme Frage ist, aber lieber dumm gefragt als dumm gestorben :jaaaa:

Fusselhuhn
11.01.2015, 18:28
Oh entschuldigung, ich dachte man kann zu dem Brutautomat vergleiche sammeln. Ich mache dann aber zu meinen Fragen auch gerne ein anderes Thema auf, wollte es nicht so verallgemeinern.

Vom treten bis zum befruchteten Ei was gelegt wird, sind es ca 24 Std.

ollok
11.01.2015, 18:31
Wie ist das, wenn die Hennen getreten wurden, ab wann sind die Eier dann befruchtet?

Frühestens nach 5 Tagen (hat mir letztens ein erfahrener Züchter gesteckt).
Wenn der Hahn wieder weg ist, hält die Befruchtung noch maximal 14 Tage an. Ob das haargenau so stimmt weiß ich nicht, aber der Züchter hat eben diese Erfahrungswerte gesammelt. Ich denke als Anhaltspunkt ist das in Ordnung.

New Orpingtine
11.01.2015, 18:32
Oh entschuldigung, ich dachte man kann zu dem Brutautomat vergleiche sammeln. Ich mache dann aber zu meinen Fragen auch gerne ein anderes Thema auf, wollte es nicht so verallgemeinern.

Vom treten bis zum befruchteten Ei was gelegt wird, sind es ca 24 Std.

Quatsch Fusselhuhn, Späßchen :D kannst gern damit hier bleiben, schadet ja nichts wenn sich ein wenig was rührt :D

Lochi1991
13.01.2015, 07:24
Weiß zufällig jemand wie ich das ganze gerät auf werkseinstellung zurück setzen kann oder zumindest die Tages Anzeige?
Danke schon mal


Bis jetzt sind 12 geschlüpft 😄
Sind aber noch ein par angepickt 😊

Lochi1991
14.01.2015, 16:10
Also ich habe auch mit dem Helo EW 48 gebrütet nun ist die Brut abgeschlossen und ich hatte 25 befruchtete eier drin und 20 Stück sind geschlüpft
Aber ich werde ihn wieder verkaufen bin mit von meinem Bruja 3000 a mehr überzeugt
Mann kann nicht reinschauen so lange man die styropor hülle dran lässt und selbst mit der styropor hülle schwankt sie Temperatur um 1 grad Celsius hin und her

Fusselhuhn
25.01.2015, 17:31
Weiß zufällig jemand wie ich das ganze gerät auf werkseinstellung zurück setzen kann oder zumindest die Tages Anzeige?
Danke schon mal


Bis jetzt sind 12 geschlüpft 😄
Sind aber noch ein par angepickt 😊


Den Reset Knopf länger gedrückt halten.

Bibbibb
25.01.2015, 19:18
Hallo?

Bilder?

Die letzten sind schon zwei Wochen alt.

Lochi1991
25.01.2015, 19:44
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/1c70397691a9dcf93b2b939aa8da5a60.jpg
Hier ein Bild ;)

New Orpingtine
18.03.2015, 07:11
Lange ists her, dass ich berichtet habe, hatte zwischenzeitlich das Haus voller Kitten und gar keine Zeit fürs Forum. Das Ende vom Lied ist, es ist leider nur eine Henne übrig geblieben. Von den zwei Küken die wir hatten wurde eines von den anderen Hühnern zerhackt, als ich die Kleinen mit 8 Wochen mit raus gesetzt hab. Zwar hat unsere gelbe Orpi-Henne die Küken gleich als ihre angenommen, aber sie hat es nicht vor den Angriffen geschützt oder schützen können. Eine ist also noch übrig und zumindest der gehts hervorragend. Sie trägt den Namen Alex, denn wir haben sie zuerst für einen Hahn gehalten. Sie hatte keinen leichten Stand in der Gruppe und bekam immer wieder was aufs Dach, bis jetzt unsere Zwerghühner eingezogen sind, jetzt ist sie eine der "Alten" und voll anerkannt.

New Orpingtine
28.03.2015, 13:36
So, heute kommen mal Bilder von unserer kleinen Rabenhenne :)

143421

143422

143423

Sie ist sehr schön herangewachsen und nun, mit 3 Monaten, kommt auch der grüne Glanz im Federkleid. Weiß zufällig grad jemand, ab welchem Alter man bei Ayam Cemanis mit den ersten Eiern rechnen kann?