PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwirksam gegen alle Milben!!!



Alex110474
01.10.2006, 16:36
habe vor wenigen wochen mit einem starken milbenbefall, unter anderem mit der roten vogelmilbe zu kämpfen gehabt.

als hochwirksames mittel kann ich U5 empfehlen. es wird unverdünnt auf sitzstangen, in nester und auf die einstreu gesprüht. nach 2 tagen war im ganzen stall keine einzige lebende milbe mehr zu finden.

das mittel verspricht eine langzeitwirkung von 6 monaten. die hühner können sofort nach dem versprühen wieder in den stall.

WILDFLOh
01.10.2006, 17:06
Klingt gut,

hast Du eine Zusammensetzung des Mittel, bzw. den Wirkstoff?

Alex110474
01.10.2006, 17:10
das einzige was dazu drauf steht

"enthält schwer aromatische Solvent nafta, Carbaryl und Dichlorvos"

Hühner-Mädel
01.10.2006, 17:36
Wo hast du des den her? Und wie heißt es genau?

Redcap
01.10.2006, 19:34
Hochwirksam ... ;)
http://www.google.de/search?q=dichlorvos+studie&hl=de&lr=&start=10&sa=N

Alex110474
01.10.2006, 19:41
@ redcap, was willst jetzt damit sagen?

ich brauch ein mittel was hilft und das habe ich somit gefunden. es wirkt und das jetzt schon seit wochen.

@ hühner-mädel

das mittel heißt U5 und erhältlich bei siepmann. 1 liter kostet knappe 13.- euro. wenn du etwas suchst das zuverlässig hilft dann kann ich dir u5 nur empfehlen. einmal angewendet und du hast für monate kein ungeziefer mehr im stall.

Redcap
01.10.2006, 19:51
Ich nehm das nicht ... und das mit Grund.
Es gibt harmloseres, das auch hilft.

www.temmen.de

Lasst Euch da mal nett beraten ...

Alex110474
01.10.2006, 19:55
muss jeder für sich entscheiden was er nimmt. ich nehme halt das was hilft und wo ich nicht lange probieren muss.

hab vorher auch alle anderen sachen ausprobiert und bin auf die nase gefallen.

ich nehm jetzt aus gutem grund nichts anderes mehr, weil ich bei dem mittel weiß das es hilft. ;-)

Hühner-Mädel
01.10.2006, 20:32
Hallo, danke jetzt habe ich kein Ungeziffer, aber wenn man dann einsperren muss kann sich das ändern. ich habe immom. em ... Dieses giftige Zeug aus der Flasche.

Ich werd jetzt mal gucken


cu

Redcap
01.10.2006, 21:01
Eben ... es kann nicht schaden sich zu informieren was man tut.
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-k/2409.pdf
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/wir/00000006/2737_08.htm?wir/00000006/2737_00.htm

dehöhner
01.10.2006, 21:15
Ich kann nur bestätigen, daß es hochwirksam ist. Aber sicherlich auch nicht ungiftig. Wichtig ist nach der Anwendung lange zu lüften und auch später noch. Meine Tiere hatten keine Probleme nach der
Anwendung. Habe wie gesagt nach der Anwendung viel gelüftet und meine Hühner sind auch nur zum schlafen im Stall. Das Fenster ist zudem auch jetzt noch meist geöffnet.
Andere Mittel haben nicht wirklich geholfen. Hatte den Kückenstall voller Milben trotz Anwendung von Kieselgur. Welitan hat nur für eine kurze Zeit geholfen. Wahrscheinlich sind diese Insektizide alle nicht ohne.

dehöhner

Alex110474
01.10.2006, 21:22
eben, ich habe mich informiert und u5 von vielen empfohlen bekommen. es ist wirklich das erste mittel was gegen blutmilben hilft, dafür spare ich mir jede menge geld mit pflanzlichem zeugs worüber sich die milben schlapp lachen.

und schön das du googelst über den einen inhaltstoff.........he, das mittel ist kein reines dichlorvos, gelle.

Alex110474
01.10.2006, 21:23
@ dehöhner

doch doch, diese pflanzlichen mittelchen bringen schon was. geld in die taschen der hersteller. bei mir stehen im stall immer die fenster offen. es stinkt bestialisch aber es hilft.

dehöhner
01.10.2006, 21:46
Ich denke jeder muß selbst entscheiden was er für richtig hält. Mir gefällt das nicht, solches Zeugs zu verwenden. Dann streiche ich meinen Stall innen mit Biolasur und meine Hühner bekommen zum guten Teil Biofutter und dann verwende ich dieses Giftzeugs :-[
Aber wie gesagt, anderes hat nicht geholfen und es ist auch nicht gut immer in kurzen Abständen welitan oder ähnliches zu spritzen. Und ich hatte das Problem, daß ein Teil meiner Hühner nicht mehr in dem Stall schlafen wollten (mein Baumschmuck), meine Glucke ihr Nest verlassen hat und die Eier voller Milben waren. Die Hühner waren aber sonst in gutem Zustand. Das sollte sich auch nicht ändern und die Milben vermehren sich schnell. Also mußte ich die Milben schnell und wirksam bekämpfen. Das U5 wurde hier empfohlen und ich hatte bei einem Anwender nachgefragt, ob die Hühner Schaden genommen hatten.
Aber ich kann auch jeden verstehen, der es anders handhabt.

dehöhner

Redcap
01.10.2006, 22:22
Also ich bin zufrieden mit den Präparaten von Temmen und ich weiß, dass ich nicht Wirkstoffe nehme, die kurz vor dem Verbot stehen ... und kosten auch nicht mehr.

Nach meinen Infos aus mehreren Geflügelforen ist der Wirkstoff Dichlorvos - Denkavepon
Das ist nur einer von vielen Synonymen.

http://www.chemindustry.com/chemicals/108893.html
Is ja gut, dass ich das alles noch in der History vom 04.09 habe.
STRG + F ... huiii ;D

Hühner-Mädel
02.10.2006, 14:24
Kann ich mal en Internetshop Link bekommmen, wo des zu finden ist?

Alex110474
02.10.2006, 14:28
da ist der link

http://www.siepmann.net/download/329700/138-141_Desinfektion.pdf

Hühner-Mädel
02.10.2006, 14:28
Danke dir!

k130374
05.10.2006, 18:11
Hallo,
ich habe heute meinen Stall heute mit diesem Zeug behandelt und hoffe das es wirkt.
Allerdingst konnte ich während der Behandlung nicht die Türen schließen,weil mein Stall nur 1,20 hoch ist,und ich auch nur durch das abnehmbare Dach dort hineinkomme.
Danach habe ich es für eine halbe stunde geschlossen,und jetzt steht der stall wieder offe.Hoffe das es auch so was bringt.
Jetzt habe ich allerdings bedenken.
Nach der behandlung riecht es doch sehr stark,auch heute abend wird der fiese Geruch noch nicht raus sein ( ich bezweifle das er in einer Woche raus ist )
Ist es wirklich nicht schädlich ?
Können meine Federviecher wirklicj wieder rein in den stall ??

Die armen....

LG
Kerstin

Alex110474
05.10.2006, 18:24
hey kerstin,

meine tiere sind nach 1 stunde in den stall. der stall hat ca. 2 wochen nach dem zeug gerochen, heute ist der geruch weg und die ställe viehzeugfrei.

ich habe es auch bei den halbwüchsigen und auch bei den küken angewendet. das hat alles ohne probleme geklappt und den tieren geht es prächtig.

wichtig ist das du jetzt die einstreu nicht wechselst.

Flöckchen
05.10.2006, 19:22
Hallo, jetzt habe ich mal eine frage : Warum nehmt ihr nicht einen Fogger der auch für Milben ist ! Ich habe keine Milben im stall aber wenn dann würde ich eben einen fogger benützen . Er kommt dahin wo man mit sprühen nicht rankommt. Es ist ja ein Kriechgas und ist wirksam gegen flöhe, Milben, Kakalacken, Federlinge und und und ! Und das beste er ist 3-6- monate wirksam ! Mein Schädlingsbekämpfer sieht auch keine gefährdung für die hühner , wenn man die Nester anschließend sauber macht.

Liebe Grüße von Micha

Alex110474
05.10.2006, 19:28
also, u-5 ist wirksam für 6 monate. es ist ein kontaktgift wo ich nur auf sitzstangen, kotbrett und nest anwenden muss, das heißt, ich brauche nicht viel von dem zeugs. das wichtigste für mich war, das u-5 auch gegen die blutmilben wirkt. das ist leider bei vielen anderen mitteln nicht so. es ist hochwirksam und die tiere hatte kein problem damit.

Redcap
05.10.2006, 21:06
Ein Kontaktgift wirkt nur bei Körperkontakt, Dichlorvos ist aber ein Nervengift mit einem beachtlichen Dampfdruck, weswegen es auch so lange hält.
In verschiedenen Quellen wird es als Lindan oder DDT-Ersatz bezeichnet.

Alex110474
05.10.2006, 21:10
es ist ein gift und das bestreitet keiner. aber es hilft, was man von vielen anderen, pflanzlichen, homöopatischen oder sonstigen mitteln nicht sagen kann.

aber wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden.

kuscheltier
05.10.2006, 21:46
hallo

ich muß mich auch mal zu wort melden

ich hatte auch milben on mass und als erstes u5 ausprobiertund bin fast daran verreckt (ich hatte ein wenig davon eingeatmet und stand eine halbe std röchelnd und nach luft ringend im garten-aber milben waren tot

nun habe ich wieder milben und habe den fogger ausprobiert und siehe da keine milbe mehr im stall -es stinkt auch nicht besonders doll und ist schnell verflogen (allerdings krabbelt es mir noch überall wenn ich den stall betrete --ist aber nur einbildung) :)


das zeug heißt
protecto
fogger
insektenvernebler

bei ebay für 9,99 zu haben

wenn es wirklich 6 monate wirkt brauche ich nur 2 mal im jahr einen fogger und habe keine probleme mehr ;) ;D

und - - ein huhn hatte sich so gut versteckt das ich es nicht gesehen habe sie war 2 std in dem nebel und hat es gut überstanden -der tierarzt sagte das die menge der inhaltstoffe nur auf das ungeziefer wirkt

ich hoffe er hat recht ??? und es gibt keine spätfolgen

lg dagmar

Gert
06.10.2006, 22:23
giftig ist nicht gleich giftig.
Wir haben hier ein Mittel was (glaub ich) Decies heisst.
Auf 5 ltr Wasser 1 ml !!!! Die Spritzbrühe verfärbt sich komplett weiss, obwohl ich es mit einer Spritze dosieren muss. Es wirkt in Gemüse, Obst, Getreide, Rüben, Mais, Kartoffeln und Blumen gegen beissende und saugende Insekten. Dicke fette Grünkohlraupen fallen nach 2 min zu Boden.

Wegen der raschen Wikung und der geringen Menge hatte ich einen Mordsbammel. Was wenn der Wind dreht und ich auf dem Traktor die ganze Spritzbrühe einatmen darf? Also mal den Beipack studiert:

MINDERGIFTIG !!!!
Wenn sie es unverdünnt verschlucken.
Und ihnen nach 2 !!!!!! Stunden immer noch schlecht ist,
suchen sie bitte einen Artzt auf.

Kam mir echt spanisch vor. Da ich am selben Tag eh beim Artzt war, hab ich ihn mal gefragt. Es sagte: Sind sie ein Säugetier oder ein Insekt? Weil es wirkt nur bei Insekten.

Somit kann ein Mittel Milben killen, aber Säuger und Reptilien in Ruhe llassen.

kuscheltier
07.10.2006, 21:59
Somit kann ein Mittel Milben killen, aber Säuger und Reptilien in Ruhe llassen.



hallo gerd

puh- :roll das beruhigt mich ungemein im übrigen geht es der henne blendend

lg dagmar

Alex110474
07.10.2006, 22:02
@ kuscheltier

was hast denn mit dem u5 gemacht? grins

ich hab 3 ställe plus kükenstall ausgespritzt und hatte keine gesundheitlichen probleme. :)

hast ne maske auf gehabt?

kuscheltier
07.10.2006, 22:49
hi alex

nein ich hatte keine maske

ich hatte eine gartenspritze und habe die luft angehalten beim spritzen leider nicht genug

muß aber sagen das ich asmatiker bin -vieleicht ging es mir deswegen so schlecht auf jeden fall benutze ich es nicht mehr

werde es bei ebay einstellen -nur weg mit dem zeug

mit dem fogger komme ich gut zurecht und einfach geht es auch -was will ich mehr ;D hauptsache die viecher sind tot

lg dagmar

Alex110474
07.10.2006, 22:58
dann gibt mal bitte bericht wie es in ein paar monaten ausschaut. würde mich mal interessieren.

naja, ich hatte ne maske auf und keine probleme. ich werde dabei bleiben, es hat mich überzeugt.

liebe grüße

kuscheltier
07.10.2006, 23:50
ich melde mich noch mal zu dem ergebniss vom fogger wenn ich genaues weiß


lg dagmar

biene
13.10.2006, 15:04
Hallo

Ich benutze EWAZID-PRO und bin bisher echt zufrieden damit.
Ich habe jetzt einen Stall der eine weile nicht besetzt war und
da haben sich die biester explosionsartig vermehrt.
Ich habe ihn komplet eingesprüht und werde mal schauen wie
gut das mittel es geregeld kriegt viele Milben zu killen :o
Bisher hatte ich immer nur ein paar auf den Sitzstangen die komplet aus
Holz sind und nach einmaligen einsprühen waren sofort alle tot.
Trotzdem habe ich immer nach 7 Tagen die behandlung wiederholt
obwohl nichts mehr zu finden war. :)

250ml. =21,50 €

Vertrieb E.Reimers
Tel.05921-8190360
Fax. 05921-8190359

www.Reimers.biz

Gruß, Biene

cochinkiller
13.10.2006, 17:07
Klasse ! Und sogar hochwirksam gegen Hühner ! Wat willste mehr ? :-)




Chronische Toxizität
Bei Hühnern kann es zu verzögerten neurotoxischen Effekten, in Form von Degeneration des Rückenmarks, kommen (Rasul 1974).

http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00000011/4261__F.htm

Viel Erfolg damit

Alex110474
13.10.2006, 17:19
:gross cochinkiller



und hauptsache wieder nen wichtigen link eingefügt.

cochinkiller
13.10.2006, 17:49
Besser als einen unsinnigen Kommentar

Alex110474
13.10.2006, 18:20
sollte nur zum thema passen.

aber es gibt halt solche die nix anderes zu tun haben als zu versuchen, alles ins negative zu ziehen. frag mich ob die nix anderes zu tun haben.

die sind den ganzen tag am googeln nur damit sie nen wichtigen link reinsetzen können der noch dazu nichts mit dem thema zu tun hat.

habe leider keinen der wirkstoffe auf der tollen verlinkten seite finden können. naja, wie gesagt, ein wichtiger link muss her.

so, jetzt muss ich aber mal raus und schauen wie es mit der degeneration des rückenmarkes meiner hühner ausschaut. nicht das ich da was verpasse. dann muss ich mich gleich bei der firma beschweren die so tödliches und gefährliches zeugs verkauft.

Claudja
13.10.2006, 19:21
Er wollte wohl darauf hinweisen, dass der Wirkstoff auch unangenehme Nebenwirkungen haben kann.
Propuxur (http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00000011/4261_08.htm)
Ich bin auch nicht für das Giftzeugs. Gerade wenn man den Einsatz durch bauliche und hygiensche Massnahmen vermeiden kann.

Grüsserchen
Claudia

Alex110474
13.10.2006, 19:37
na dann glückwunsch. dann kannst du deinen stall als patent anmelden.

es gibt in jedem stall ungeziefer, auch in deinem. da kannst noch soviel bauen und machen und ich denke mal das dein stall nicht besser ausgebaut ist als der von manch anderem. komm, bei so hohen tönen, schick mir bilder von deinem stall und wir vergleichen dann.

Claudja
13.10.2006, 21:09
Dich kriegt man aber leicht auf 180 :D
Meine Ställe sind noch nicht patentfähig. Ich lerne nur gerne dazu und lasse mich auch gerne von Erfahrungsträgern inspirieren (dazu gehört auch der Cochinkiller).
Ich glaub, vor kurzem hatten wir die Diskussion schon einmal. Ich kalke meine Ställe, setze Kieselgur ein und brenne bei jeder Komplettreinigung. Das passiert einmal in der Woche. Die komplette Inneneinrichtung nehme ich dabei heraus. Milbenfrei sind nur die Innenställe, in den Gartenställen kann ich die Krabbler aber zählen. Anderes Ungeziefer ausser Spinnen konnte ich auch noch nicht finden. Und Spinnen sind doch eigentlich nützliche Tiere. Warum soll ich die killen? Die fangen dann die Fliegen, die sich in den Stall verirren. Gehört doch alles dazu.
Es macht zwar viel Arbeit, aber dafür spar ich mir Dichlorvos, Propoxur usw. Gift nehmen wir täglich genug unbewusst auf.
Bilder stelle ich ein, mussich erst morgen noch schiessen.

Grüsserchen
Claudia

Alex110474
13.10.2006, 21:23
ne, mich bringt man nicht leicht auf 180. da muss schon anderes passieren.

aber ist ja auch egal. der eine macht es so und der andere so. das bleibt doch jedem selbst überlassen.

auf jedenfall leiden meine tiere nicht an rückenmarksschwund. sogar die küken entwickeln sich prächtig.

mit so nem zeug wie kieselgur und kalk wirst du bei keiner blutmilbe herr im haus. da kannst du misten und abbrennen wie du willst. es sitzen nie alle milben im stall. ein bruchteil sitzt auf dem tier. und was machste dann? du machst den stall clean und wenn die tiere abends wieder rein gehen hast du sie wieder im stall. und mit dem kieselgurzeug die hühner bestäuben? dann hörst die milben sogar lachen. und abbrennen ist auch ungünstig am huhn. ;D

cochinkiller ein erfahrungsträger? konnte ich aus seinen bisherigen kommentaren nicht rauslesen. linksammler würde zutreffen, wenn es wenigstens passend zum thema wäre.

naja, gibt es ja immer wieder das man gegenteiliger meinung ist, muss auch so sein. ich bleibe dabei und hab sicher ein halbes jahr ruhe. ich kenne viele die es seit jahren nehmen und darauf schwören. und bei denen hat noch nie ein tier drunter gelitten. auf die dauer spart es zeit, geld und unzählige versuche den viechern herr zu werden.

cochinkiller
13.10.2006, 22:33
Original von Alex110474

cochinkiller ein erfahrungsträger? konnte ich aus seinen bisherigen kommentaren nicht rauslesen. linksammler würde zutreffen, wenn es wenigstens passend zum thema wäre.

.


Na Alex , wenn DU wüsstest was Claudia von mir weiß , würdest DU dich nicht so äußern .

Deine 600 Beiträge hatte ich , unter anderen Nics , bereits vor vielen Jahren getopt ;-) . Mittlerweile dürften es allein in diesem Forum gut 3000 Beiträge sein , wohlgemerkt , keine Fragen nur Antworten .
Das bei dieser Menge auch mal etwas dabei ist , dass für manche Leute nicht klar verständlich genug ist , ist mir klar . Deshalb poste ich ja auch nicht mehr für jeden Schexxdreck, der irgendwo schon tausend Mal durchgekaut ist .
Wenn DU aber wirklich lesen , und verstehen könntest , hättest DU gemerkt , dass mein Post sehr wohl zum Thema gepasst hat . Und keine Sorge ,ich brauche nicht googlen , solche links habe ich schon Jahre auf meinem Rechner, genau wie Claudia auch ;-) .

Eigentlich könntest DU Schlaumeier auch Profit ziehen , wenn Du nur wolltest . Leider fährst auch Du mit deinen 32 Jahren schon die gleiche Schiene wie die uralt Züchter . Schade eigentlich .

Und noch was , cochinkiller ist nur ein NIC , zieh dich daran nicht hoch .
Ich hätte auch brahmakiller oder maranskiller sein können , so what ?


Eines Tages, wenn du dich dann noch mit Brahma beschäftigen solltest, wirst du erstaunt sein wer das real ist , das versprech ich Dir jetzt schon . ;D


PS. Eine meiner Cousinen wohnt auch noch in Bad Dürrheim ;-)

Alex110474
13.10.2006, 22:59
na da bin ich ja jetzt schon mal ganz gespannt.

find halt nur schade das du dich hinter einem nick versteckst

Redcap
13.10.2006, 23:02
cochinkiller=suppenhahn=walter
Mehr davon im alten Forum ... teilweise im www.chicken-palace.com und natürlich unter http://www.walter-dollart.net/

cochinkiller
13.10.2006, 23:29
Redcap
:o was du nicht sagst , bei der Aufzählung hast aber einige Nics vergessen ;-) , ich war auch schon mit meinen beiden Mädchennamen registriert :D , sogar mit meinem Holländischen :engel .Aber eigentlich ist das NICHTS , es gibt noch viel mehr wo walter die Finger nicht von lassen konnte /kann/ darf .

z.B. marans.be , oder.. ,oder - und ein ganz Großes Ding liegt gerade noch in den Wehen .Ganz ohne Werbung und ohne kommerziellen Hintergrund . Lasst euch mal überraschen

@Alex ich versteck mich doch gar nicht , oder ist Alex110474 kein NIC ?

KalleB
14.10.2006, 00:10
Original von Gert
giftig ist nicht gleich giftig.
Wir haben hier ein Mittel was (glaub ich) Decies heisst.
Auf 5 ltr Wasser 1 ml !!!! Die Spritzbrühe verfärbt sich komplett weiss, obwohl ich es mit einer Spritze dosieren muss. Es wirkt in Gemüse, Obst, Getreide, Rüben, Mais, Kartoffeln und Blumen gegen beissende und saugende Insekten. Dicke fette Grünkohlraupen fallen nach 2 min zu Boden.

Wegen der raschen Wikung und der geringen Menge hatte ich einen Mordsbammel. Was wenn der Wind dreht und ich auf dem Traktor die ganze Spritzbrühe einatmen darf? Also mal den Beipack studiert:

MINDERGIFTIG !!!!
Wenn sie es unverdünnt verschlucken.
Und ihnen nach 2 !!!!!! Stunden immer noch schlecht ist,
suchen sie bitte einen Artzt auf.

Kam mir echt spanisch vor. Da ich am selben Tag eh beim Artzt war, hab ich ihn mal gefragt. Es sagte: Sind sie ein Säugetier oder ein Insekt? Weil es wirkt nur bei Insekten.

Somit kann ein Mittel Milben killen, aber Säuger und Reptilien in Ruhe llassen.

Also, das Mittel heißt Decis (http://psm.zadi.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=042973-00)
und ist ein breit wirksames Insektizid, aber kein Akarizid ( Milben sind keine Insekten sondern Spinnentiere=Acari) und gehört in die Gruppe der synthetischen Pyrethroide (http://www.schadstoffberatung.de/pyrethro.htm), welche nicht ganz unumstritten sind.
Dass Decis gegen Milben wirkt, auch wenn es dafür nicht zugelassen ist, ist gut möglich, aber eben nicht amtlich genehmigt und getestet. Die Giftigkeit für Fische und diverse Nützlinge ist allerdings geprüft!
Ich würde vor Selbstversuchen warnen, abgesehen davon, dass es unzulässig ist, Pflanzenschutzmittel zweckentfremdet anzuwenden.
Auch wenn man nicht gleich tot umfällt, Vorsicht vor Langzeitschäden und Nebenwirkungen.
VG Kalle

Redcap
14.10.2006, 00:34
Ok, ich hab jetzt auch nicht noch die Zeit der Hühnerliste miterlebt. ;D
Und mir reichen die zwei Nicks ...

biene
14.10.2006, 10:15
Ich benutze das Ewazid-Pro nur im Stall der nicht besetzt ist.
Wenn ich die Sitzstangen einsprühe stehen die auch min. ein Tag
an der Frischen Luft.
Das ich die Tiere so wenig wie möglich irgend einem Gift aussetze
ist wohl ganz klar und so sehen das doch die meisten Tierhalter hier.

Gruß, Biene

Auguste
14.10.2006, 11:12
Hallo Alex,

natürlich macht es letztendlich jeder so, wie er es für richtig hält, wie auch sonst? Aber in so einem Forum geht es ja um Tipps und Austausch und darum, die eigenen Erfahrungen durch die der anderen zu erweitern.

Du solltest deine Sichtweise auch etwas erweitern. Z.B. die Tatsache mit einbeziehen, dass jedes Gift, das du benutzt, auch hergestellt werden muss; mit allen Risiken und und Umweltproblemen die damit einhergehen. Würde dich so eine Fabrik in der Nachbarschaft erfreuen?

Auch wenn es dir hauptsächlich um Zucht- und/oder Ausstellungserfolge geht, deine Hühner legen Eier und werden sicherlich irgendwann geschlachtet. Wenn bei euch die Uhren nicht wesentlich anders ticken als bei uns, essen die Leute Eier und Schlachtkörper von privaten Haltern in dem Glauben, etwas Gutes, Natürliches zu verzehren. Klärst du die Leute auf?

Für mich als Halterin & Vermehrerin glücklicher Mixhühner kommt eine Chemokeule überhaupt ganz und gar nicht in Frage. Vor Jahren habe ich mich deshalb für Schlachten und Stallneubau entschieden (Zum Verhängnis wurde mir ein Dach, welches du kürzlich einer Forumsteilnehmerin als Zwischendach empfohlen hast: Bretter mit Dachpappe drauf).

Jetzt mal konkret zu Milben am Huhn: Ich hatte kürzlich mit einer Mibensorte zu tun, die auf den Tieren lebte (vermutlich Nordische) und mit Neemölsprühlösung 1%ig beste Erfolge. Ich behandle z.Zt. noch nach, allerdings nicht mehr feucht - zu kalt -, sondern nach Verminex-Prinzip mit Kokosöl-Öl-Mischung die 1% Neemöl enthält. Bis jetzt sind alle Tiere sauber, holzklopf.

Als meine Tochter Läuse hatte, hätte ich auch das übliche Lindanzeugs aus der APO kaufen können. Hab' ich aber lieber Hirn angestrengt, viel recherchiert und die Sache dann mit einem kräftigen Schuss Teebaumöl beim Haarewaschen in den Griff bekommen.

So, war mal so als Anregung gedacht, den Verstand zu benutzen, nach Lösungen zu suchen, auch unkonventionellen.
Zitat cochinkiller:
"Eigentlich könntest DU Schlaumeier auch Profit ziehen , wenn Du nur wolltest . Leider fährst auch Du mit deinen 32 Jahren schon die gleiche Schiene wie die uralt Züchter . Schade eigentlich ."

Gruß
Annette

Alex110474
14.10.2006, 11:22
also, nein, ich kläre die leute nicht auf da ich keine eier zum essen, bzw. schlachtkörper verkaufe. punkt.

ich habe die dachpappe empfohlen damit es nicht reinregnet. punkt. das man innen noch verkleiden sollte setze ich natürlich voraus.

nein, ich sehe cochins tolle kommentare und links nicht als anregung sondern als aufregung. ich kenne ihn nicht anders, als das er die meisten kommentare schlecht redet. punkt.

und sorry, möchte mal sehen wie du ohne chemie auskommst wenn du blutmilben im stall hast. da kommst mit deiner ölerei nicht weit. sorry, aber das ist fakt.

Eckard
14.10.2006, 14:50
Original von Alex110474

und sorry, möchte mal sehen wie du ohne chemie auskommst wenn du blutmilben im stall hast. da kommst mit deiner ölerei nicht weit. sorry, aber das ist fakt.

Moin zusammen,

ich schaffe das seit Jahren nur mit natürlichen Produkten. Auch in Zusammenhang mit Blutmilben. Das ist auch Fakt.

Man muss sich von Cochinkiller Walter sicherlich nicht alles annehmen, wenn er was schreibt. Aber Zuhören und überdenken kann ich jedem Empfehlen bei seinen Beiträgen.

Viele Grüße

Eckard

cochinkiller
14.10.2006, 16:06
Danke Eckhard ;-) ,,
mehr als eine Anregung zum Nachdenken will ich ja nicht vermitteln .
Wer das leider nicht kann , hat im Grunde schon verloren- nur merkt er es ja nicht .
Dogmen aufstellen ist auch gar nicht mein Ding , kein Mensch ist fehlerfrei und hat die Weisheit gepachtet . Selbst ich nicht :-[

Schönes Wochenende

Black Giants
14.10.2006, 18:24
Hallo!

Beim Neembaum-Öl sollte man bedenken, daß es unter Umständen die Spermienaktivität herabsetzen könnte. Und ob es in zerstäubter Form für Asthmatiker und andere mit eingeschränkter Lungentätigkeit so toll ist, möchte ich auch bezweifeln.
Link für Spermienhemmende Wirkung (http://www.nrdcindia.com/pages/neem.htm)


Ich will nicht behaupten, daß ich sowas bei Milbenbefall nicht anwenden würde, aber man sollte mit Giften, egal woraus, nicht mehr Kontakt haben als nötig und das Zeug schon gar nicht verharmlosen.

dehöhner
14.10.2006, 18:35
Ich verstehe die ganze Zickerei hier nicht :o
Jeder macht seine Erfahrungen und hat seine Wege gefunden, wie er die Milben bekämpft. Was nicht bedeutet, daß man sich andere Meinungen anhören und überdenken kann (was Umdenken bedeuten kann aber nicht muß). Wahrscheinlich hat jedes Mittel seine Vor- und Nachteile. Es gibt kein richtig und falsch .
Aber ich habe hier oft den Eindruck, jeder beharrt darauf "Recht" zu haben, oft sind auch Leute beleidigt, weil andere anders denken oder auf mögliche Gefahren hinweisen. Oder sie sind beleidigt weil der andere die Ratschläge nicht annimmt.
Alex ist sich sicher, daß Kieselgur etc nicht nützen kann, die anderen stellen ihn als "Züchter der nicht dazulernt" hin.
Wo liegt eigentlich das Problem ??? Vieleicht sollte man mal einfach andere Ansichten und Meinungen so stehen lassen und nicht versuchen verkrampft zu überzeugen. Wir alle wollen das beste für unsere Tiere und haben daher das selbe Ziel - eine artgerechte Haltung.
Hier hat man das Gefühl, als wenn man mit Kontrahenten zu tun hat.

dehöhner

Alex110474
14.10.2006, 18:44
@ dehöhner..........danke :)

der meinung bin ich auch. jeder soll das machen was er möchte. ich hab den thread aufgemacht weil ich endlich, nach monaten, ein mittel gefunden habe das hilft und das die tiere auch gut vertragen. (sonst wäre das ganze nämlich in deutschland verboten)

ich verstehe nicht warum diejenigen, die gegner solcher mittel sind, hier unbedingt versuchen müssen, diejenigen die das mittel nutzen, auf ihre öko linie zu zwingen.

macht doch einfach einen eigenen thread auf wo ihr über eure sachen informiert. mich kotzt das gezicke hier auch tierisch sind, weil es immer die gleichen sind die damit anfangen.

meine absicht war nur, diejenigen, die wie ich versucht haben mit dem ungeziefer fertig zu werden auf ein wirksames mittel aufmerksam zu machen.

Akis
14.10.2006, 19:53
@ Alex, hab mir das Zeug besorgt, Milben tot, Hühni´s glücklich!
:danke :dafuer

Flöckchen
14.10.2006, 21:05
Hallo,
das Thema lautet : Hochwirksames gegen milben ! nun was hilft denn jetzt ? Da gehen die meinungen weit auseinander....

Liebe Grüße Micha

big boss
14.10.2006, 21:08
Hallo Liebe lLeute,

ich habe mehrere mittel ausprobiert wie:Mitex; Weritan; Parasitex,Ardap
und zuletzt U-5.
dasU-5 ist meiner meinung nach das beste, denn man kann es auch dezent auf`s Tier anwenden, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

gruß
big boss

Alex110474
14.10.2006, 21:16
@ flöckchen.........ich habe den thread eröffnet und ich habe u5 empfohlen. wenn du willst das es sofort wirkt und du ruhe hast dann nimm es.

magst probieren, viel geld ausgeben, dich immer wieder aufs neue ärgern, zuschauen wie sich die milben vermehren dann nimm kieselgur, öle oder irgend ein pflanzliches mittel.

Redcap
14.10.2006, 21:20
Original von Black Giants
Hallo!

Beim Neembaum-Öl sollte man bedenken, daß es unter Umständen die Spermienaktivität herabsetzen könnte. Und ob es in zerstäubter Form für Asthmatiker und andere mit eingeschränkter Lungentätigkeit so toll ist, möchte ich auch bezweifeln.
Link für Spermienhemmende Wirkung (http://www.nrdcindia.com/pages/neem.htm)


Ich will nicht behaupten, daß ich sowas bei Milbenbefall nicht anwenden würde, aber man sollte mit Giften, egal woraus, nicht mehr Kontakt haben als nötig und das Zeug schon gar nicht verharmlosen.

Neemöl vs. Azadirachtin (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3803)

Es ist allerdings ein Unterschied, ob der reine Wirkstoff angewandt wird und ob er oral, intervaginal oder eben nur das natürliche Neemöl als Emulsion nur im Stall angwendet wird und die Tiere nach 24 h Abtrocknung wieder rein kommen.
Die anderen Wirkstoffgruppen haben alle ein Mechanismus als Nervengift auf deren Wirkungsweise hingewiesen werden darf. Eine Wirkungsdauer von 6 Monaten spricht einfach für sich. Ich wollte aus so einer Umgebung keine Eier. Wegen solcher ähnlicher Mittel gibt es in der Industrie Lebensmittelskandale http://www.bfa-ernaehrung.de/SEARCH/ERINTVDB/DDW?W%3D(CT%3D'HALTUNG')%26M%3D11%26K%3D205%26R%3D Y%26U%3D1 , weshalb mich deren Wirkung alleine nicht überzeugt.
Das Langzeitrisiko für Mensch undf Tier entsprechend der aktuellen Erkenntnisse ist für mich ebenso entscheidend.

Letzendlich dürfen ja die Leser hier aus der Gesamtheit der Argumente selbst entscheiden. Aber die Informationen sollten wenigstens ein komplettes Bild abgeben.

dehöhner
14.10.2006, 21:29
Auch Teebaumöl ist alles andere als harmlos. Ist eine Art Modeöl, das gegen alles helfen soll. Man muß es richtig anwenden und Wissen über Herkunft, Zusammensetzung etc. haben. Teebaumöl ist nicht gleich Teebaumöl.

dehöhner

goggelchen
14.10.2006, 23:49
Hi Alex,

bleib ganz cool, man muß die Leute nehmen, wie sie sind.

Ich habe vor 5 Tagen U-5 angewendet. Der Erfolg war niederschlagend- aber nur für die Milben. Alle Hühner wieder auf der Stange, und sie verhalten sich auch ruhiger als vor der Behandlung. Leider mußte ich heute zu meinem Entsetzen noch ein paar Überlebende registrieren, trotz sorgfältiger Anwendung, vor allem an den Stangen. Ich befürchte, daß die Milben früh nicht alle von den Hühnern runter sind, sondern diese als "Taxi" benutzen. Bei meiner Anwendung hätte Ruhe sein müssen. Aber man kann es auf alle Fälle empfehlen. Ich will aber auch nicht noch mal mit U-5 ran. Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß

Alex110474
14.10.2006, 23:53
@ goggelchen

warte einfach noch ein paar tage. irgendwann gehen die milben runter und dann sind sie fällig. das mittel ist ein langzeitmittel und wirkt 6 monate. sobald die viecher das mutterschiff verlassen gehen sie kaputt.

zur not machst nach 7 tagen noch eine behandlung der sitzstangen so wie es auf der flasche steht.

goggelchen
15.10.2006, 00:11
@ Alex,

o. k. dann muß ich mich halt in Gedult üben. Auf alle Fälle geht es den Hühnern wieder besser. Eier gibts auch schon wieder mehr. Aber, daß die Biester mich so überrumpelt haben, mit ihrem Angriff- ich glaube, darüber komme ich nicht gleich drüber weg. Aber die Keule gab´s zum Glück, dank U-5.

Wenn es sooooooo gefährlich wäre, könnte es die bereits erwähnte Firma nicht freiverkäuflich vertreiben. Man soll es ja auch für diese Zwecke benutzen, für welche es bestimmt ist.

Gruß

AnnTye
15.10.2006, 01:34
Original von goggelchen
Wenn es sooooooo gefährlich wäre, könnte es die bereits erwähnte Firma nicht freiverkäuflich vertreiben. Man soll es ja auch für diese Zwecke benutzen, für welche es bestimmt ist.


Nun ja, Lindan wurde auch mal frei verkauft. Nachdem es bei uns verboten worden ist, wurde es noch lange Zeit munter in andere Teile dieser Welt weiterexportiert...

Grundsätzlich ist es durchaus erwünscht, hier in diesem Forum auf mögliche schädliche Nebenwirkungen von Produkten hinzuweisen, unter der Voraussetzung, dies mit seriösen Quellen zu belegen.

Schliesslich geht es hier darum, Informationen auszutauschen.

Aber auch sinnvolle Hinweise können mehr oder weniger geschickt/provokant formuliert werden :roll

Viele Grüsse Antje

PS: Um den Verfasser eines Beitrages besser einschätzen zu können, kann man auf den Button "Suchen" unterhalb des Postings klicken, um dessen letzte Postings anzuzeigen.

bettelhuhn
15.10.2006, 01:40
Die "sanften" biologischen Mittel sind meiner Ansicht nach sehr wirksam, aber nicht ohne entsprechende Aufmerksamkeit, die für manchen in Arbeit endet. Keine Frage, dass Kieselgur wirkt. Ich sehe dieses Mittel nicht als giftig an, aber auch nicht als so unbedenklich, dass der Halter eigene Schutzmassnahmen ausser acht lassen sollte, gegen den Staub im Stall.

Über die Wirksamkeit von Bekämpfungsmitteln sollte es hier in erster Linie nicht gehen, sondern nur um die bestmögliche Wirksamkeit bei bester Umwelt- und Tierverträglichkeit- und das Wichtigste: die Rückstandfreiheit bei der Lebensmittelerzeugung, der unsere Tiere selbstverständlich auch dienen.

Ich glaube, dass die gesamte Hobbyhalterschaft von Geflügel in der Gesellschaft einen imensen Ansichtsschaden hinnehmen muss, wenn sie in Diskussionen Hammerchemie in ihrer Haltung verteidigt. Uns gehen durch solch unüberlegte Aktionen schnell die Argumentationgrundlagen in anderen Bereichen verloren. Zum Beispiel wenn wir um artgerechte Haltung in Sinne der Tiere bei Sanktionen durch die Vogelgrippe kämpfen.

Ein Batteriehühnerhalter dürfte diese Mittel in seinem Stall nicht einsetzen und wir als Züchter und Liebhaber der Tiere machen es?

Wir werden nur bestehen können, in dem wir überzeugen. Das geht nicht, wenn wir uns in unserem Handeln vom Trend des allgemeinen Umweltbewußtsein abkoppeln.

Das kritische Hinterfragen ist angesagt, nicht die Chemiepulle in den Stall halten und Ruhe haben für eine lange Zeit.

Thomas

Alex110474
15.10.2006, 01:50
oh je, jetzt geht das wieder los.

hallo, dann mach doch einen eigenen thread auf in dem du für dein wundermittel kieselgur werbung machen kannst.

und lasse diese billigen anmaßungen, man muss sich zeit nehmen etc. ich habe mir lange genug zeit genommen und die öko quatsch palette durchgemacht und es hat nichts gebracht außer den firmen die es vielversprechend verkaufen.

wenn du auf kieselgur stehst dann nehme es.......pudere deine tiere jede woche ein und warte auf den erfolg.

ja, ich nehme u5 und es ist eine chemiekeule..........aber es wirkt.

wenn du dagegen bist, warum schreibst du dann hier in den thread. laß es doch einfach

Alex110474
15.10.2006, 01:53
@ anntye

wo sind denn die seriösen quellen? fangen wir doch mal mit denen von cochinkiller walter an oder wie der heißt.

er setzt nen link zu ner pharma firma rein der mit dem produkt null zu tun hat.......und schreibt dann weiter von degeneration des rückenmarks etc.

sorry, aber irgendwo ist doch mal genug. wenn dann sollte es doch zum thema passen und nicht irgendwo aus der luft gegriffen sein. so langsam endet das hier in einem kindergarten. die ökos auf der einen seite und die bösen chemiekeulenanwender auf der anderen.

Redcap
15.10.2006, 02:00
Interessant ist aber schon, dass Denka International dieses Mittel durch Kieselgur (Diatomeenerde) ersetzt hat - patentiert unter dem gleichen Namen U-5. Das U-5, das wir kennen gibt es in NL nicht mehr.
http://www.veehouderij.denka.nl/product_vd_maand_u5-bloedluispoeder.htm

Alex110474
15.10.2006, 02:14
jetzt musste ich doch mal dem link folgen. hmmm, mein holländisch reicht leider net aus.

hab aber nix erkennen können das das u5- puder das spritzmittel ersetzt.

und wie kommst zu der annahme das es kieselgur sein soll? sorry, aber das u5-puder wie es so schön heißt ist bestimmt nix biologischen.

auf meinen flaschen ist herstelldatum 2006 vermerkt. muss wohl doch nicht aus dem programm genommen sein.

Alex110474
15.10.2006, 02:42
so, jetzt mische ich mich auch mal unter die linke sammler.

spezielll für alle diejenigen die auf kieselgur schwören weil es so umweltverträglich, mensch und tierfreundlich ist.

dieses ach so harmlose mittelchen wird als krebserregend beim menschen eingestuft, aber es ist ja nach der meinung von so manchen so verträglich und tierschonend. naja..........

und hier der link

http://www.filtrox.ch/filtrox-gbs-en/kieselgur.htm

einatmen des staubes gesundheitsschädlich, hier der link

http://www.filtrox.ch/filtrox-gbs-en/kieselgur.htm

kieselgur kann über längeren zeitraum zu lungenschäden führen, hier der link

http://www.lagerhaus.at/mmedia/31.01.2006/1138714043.pdf

und noch ein link zum thema krebserregend

http://www.hitk.de/de/dev1_d.html


soviel zum thema, kieselgur ist biologisch und ungefährlich und schonend etc. sorry, wollte nicht unter die linke sammler gehen, aber mir geht das langsam auf den sack wie andere hier argumentieren weil sie ein ach so tolles, biologisches und "ungefährliches" mittel anwenden


@ bettelhuhn, der die sanfe methode vorzieht. hiermit ist wohl die ungiftigkeit von deinem pflanzlichen mittel wiederlegt.

Redcap
15.10.2006, 04:15
http://www.denkainternational.com/

Producten -> Zoeken op merknaam
Dann sieht man die Übersicht der Produkte.
Unter U5 findet man nur das Kieselgurpuder.


Het middel is gebaseerd op amorf silica en diatomeeënaarde Siehe Link oben.
Das Mittel basiert auf amorphem Silica (Urgesteinsmehl) und Diatomeenerde (Kieselgur).

Und über die Risiken von Feinstaub wurde schon ausreichend im Forum geschrieben. Krebserregend sind generell amorphe Staubpartikel in der Größe von 3 bis 5 µm. Dazu gibt es Feinstaubmasken.
Feinstaub und allergene Partikel sind ein Problem, das auch ohne Anwendung von Kieselgur bei vielen Geflügel/Rinder/Pferdehalter zu Asthmaerkrankungen führt.
Deshalb sollten Feinstaubmasken bei jeder Stallreinigung oder Stäubung getragen werden.

Aber wenn man schon Panik vor amorphen Feinstaubpartikeln hat, sollte man seine Isolation per Steinwolle überdenken. Im Wohnraum ist man tatsächlich ein solch erwähnten Langzeitwirkung amorpher Fasern ausgesetzt.

Bestes Isolationsmaterial (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=993)
Die darin verlinkte wissenschaftliche Arbeit (http://www.tab.fzk.de/de/projekt/zusammenfassung/ab61.pdf).

dehöhner
15.10.2006, 08:16
Original von AnnTye
Grundsätzlich ist es durchaus erwünscht, hier in diesem Forum auf mögliche schädliche Nebenwirkungen von Produkten hinzuweisen, unter der Voraussetzung, dies mit seriösen Quellen zu belegen.

Schliesslich geht es hier darum, Informationen auszutauschen.

Aber auch sinnvolle Hinweise können mehr oder weniger geschickt/provokant formuliert werden :roll


Du hast es gut formuliert !!! Die Frage ist doch nur, wie Meinungen ausgetauscht werden- sachlich oder wertend.

@ Alex
du solltest auch nicht direkt die Decke hoch gehen, wenn andere das U5 nicht so positiv bewerten. Es wäre Unsinn einen extra Thread aufzumachen, weil jemand andere Mittel besser findet. Es geht hier ja nicht um Reklame irgendwelcher Mittel. Das es hier unterschiedliche Meinungen gibt, liegt doch in der Sache der Natur. Wenn diese sachlich formuliert werden (wie z.B bettelhuhn oder Redcap) ist das doch in Ordnung. Du solltest es nicht als persönlichen Angriff verstehen sondern als einen interessanten Meinungsaustausch.

dehöhner

Arne
15.10.2006, 13:25
Also, um hier mal ne Alternative einzubringen: bei meinen Zebrafinken (Nesthocker und besonders empfänglich/empfindlich auf Milben!) habe ich -auch am Tier- gute Erfahrungen mit "Bactazol" gemacht.

goggelchen
15.10.2006, 15:06
Ich glaube, kein Thema hier im Huehnerforum ist brisanter als die Milbenplage.

Sicher muß jeder für sich oder besser gesagt, für seine Hühner entscheiden, was er anwendet. Das schreibt ja auch Keiner Keinem vor. Es dient hier lediglich dem Erfahrungsaustausch. Deswegen muß doch Niemand angegriffen werden.

Und wenn Alex meint, U-5 wirkt (bei mir auch), dann ist das o.k..

chicken
15.10.2006, 20:59
@ alex110474

lese jetzt erst diesen thread über das u5.
das u5 ist wirklich ein teufelszeug und hochwirksam.

dass du dies allerdings in die einstreu und die nester versprühst halte ich für absolut gefährlich!!

ich habe einmal den ganzen stall damit behandeln müssen. bin unbedarft rangegangen, d.h. ohne atemschutzmaske etc. nach 3 minuten im stall tränten mir die augen, die nase lief und ich hatte fast schaum vor dem mund. habe dann den stall für die hühner unzugänglich 16 stunden ausdünsten lassen. das zeug hat man aber 3 tage später immer noch gerochen.

die tiere damit in kontakt zu bringen finde ich verantwortungslos, wenn selbst der mensch das zeug nicht einatmen, geschweige denn hautkontakt haben soll. die einstreu würde ich ganz schnell wieder auswechseln und die nester von dem zeug befreien.

hier gabs schon einige threads, in denen über u5 berichtet wurde. sich vor der anwendung darüber zu informieren wäre angebracht.

claudia

ps: ein tipp noch - ist der stall einmal damit grundbehandelt worden, reicht anschließend das einsprühen der sitzstangen alle 6 monate. dies sollte man allerdings draußen machen (falls man die sitzstangen demontieren kann) und diese erst abends wieder in den stall bringen.

und dann nochwas zu kieselgur:
dass man beim einbringen von kieselgur atemschutzmasken tragen sollte, versteht sich von selbst. und dass man dies auch nur tun soll, wenn die tiere nicht im stall sind ist auch logisch. das einatmen jeglichen staubs ist schädlich.

Alex110474
15.10.2006, 21:07
@ chicken

wenn ich mir über ein produkt informiere dann mach ich das auf der packungsbeilage und nicht hier wo gegen ein produkt gehetzt wird. hier wird nur versucht einem die ökoschiene in form zb kieselgur auf auge zu drücken. ach ja, kieselgur ist krebserregend.

nun, ja. schaum vor dem mund? sag mal hast das zeug gesoffen? also ich hatte keine probleme, denn ich trug wie vorgeschrieben eine maske (muss man auch bei kieselgur tragen).

und nein, ich wechsel die einstreu nicht und nein, ich lasse auch das stroh in den nestern. sorry, aber ich schenke der packungsbeilage mehr vertrauen als manch einer äußerung hier.

und was war dein anderer supertip? die stangen draußen einsprühen? na du bist der held, dann kannst dir das auch gleich schenken. man ich will auch so einen stall wie du wo die milben nur unter der stange sind.

les erst einmal die packungsbeilage bevor du etwas machst. sonst kannst dir das grad schenken.

Alex110474
15.10.2006, 21:10
nochmal, einatmen von staub muss nicht schädlich sein. aber einatmen des staubes von kieselgur schon..........denn es enthält kieselsäure und die ist hoch krebserregend.........

Redcap
15.10.2006, 22:05
Alle Feinstäube mit einer Größe von 3 -5 µm sind krebserregend, dazu gehört auch Hausstaub (denn da ist auch Silica enthalten), Holzstaub, Federstaub usw. .
Einen Überblick bietet das Internationale Datenblatt für Gesundheitsgefahren von Geflügelfarmmitarbeitern.
http://www.ilo.org/public/english/protection/safework/cis/products/hdo/htm/farmr_poultry.htm
Deshalb auch immer wieder der Hinweis auf die Schutzmasken bei staubigen Arbeiten. Am besten selbst beim Futteranmischen.

bettelhuhn
16.10.2006, 01:17
Durch Kieselgur wird das Betreten des Stalles ohne Atemschutzmaske eine Glaubensfrage, das gebe ich zu, aber ich erkenne auch, dass ein chemisches Mittel zwangsläufig in mich - als menschliches Individuum - eindringen wird und ich mich nicht "freiwillig" schützen kann.

Das macht den Unterschied!

Sachlichkeit ist bei dieser Diskussion angesagt. Kieselgur und Chemiekeule werden unsere Tiere überleben. Nebenwirkungen sind bei beiden Varianten nicht ausgeschlossen, aber steuerbar und verantwortbar sind sie nur in einem Fall.

Mancher Besitzer von Tieren benutze seine bevorzugte Chemie, ist aber bitte dann so ehrlich, Eier und Fleisch nicht Verwandten und Freunden ohne Aufklärung anzubieten.

Wenn er ehrlich ist, wird er sehen was "Ausserhalbstehende" von seinen "Produkten" halten.

Bei einem anderen Verhalten, möge er auf wahre göttliche Eingebung hoffen, um einen - möglichen- jüngsten Gericht zu entgehen.

Thomas

Klausemann
16.10.2006, 07:37
Die Kardinalfrage dazu:

Ist es möglich ohne chemische Mittel Herr der Milbenplage zu werden ?

Knubel
16.10.2006, 09:30
die beste lösung...man hat keine milben ;D

Gruss Knubel

Eckard
16.10.2006, 09:38
Moin Klaus,

durch Vorbeugung (bauliche Maßnahmen, Einsatz von pflanzlichen Mitteln, ...) brauch es nicht zu einer Milbenplage kommen. Ich habe in über 10 Jahren keine Milbenplage gehabt. Und viele auch nicht. Sollte bei den präventivmaßnahmen etwas schief gelaufen sein, so daß eine Milbenplage auftritt, weiss ich nicht, ob es ohne chemische Mittel geht.
Das beste Mittel gegen eine Milbenplge ist meiner Ansicht nach, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Viele Grüße

Eckard

goggelchen
16.10.2006, 16:32
Hallo,

ich muß noch mal was zu diesem Lieblingthema loswerden. Mein Hühnerstall wird regelmäßig gereinigt und auch desinfiziert. Ich bestreue jede Woche die Sitzstangen, die Kostbretter und den gesamten Boden mit Stalosan F. Darin ist auch ein Silikat enthalten. Da ich auch daran interessiert bin, daß meine Hühner gesund sind, sieht es bei mir nicht aus wie im Schweinestall. Hygiene hin und her, wir hatten auch die ganzen letzten Jahre keinerlei Probleme mit unseren Hühnern. Deswegen habe ich mich ja ans Forum gewand, da wir in Schädlingsbekämpfung null Plan hatten- was die Hühner angeht. Der Auslauf wird wechselseitig genutzt. Ein Sandbad ist selbstverständlich. Relaxzonen sind auch vorhanden.

Man wird hier verurteilt auf Grund einer Chem. Bekämpfung, wie wenn wir den ganzen Tag mit der Rückenspritze rumrennen und nur am sprühen sind. Mein Ziel war: schnelle Bekämpfung. Alle Hühner machen einen fitten Eindruck und legen auch wieder. Ein krankes Huhn legt keine Eier!

Hat mal Jemand zugeschaut, wie die Hühner sich kratzen bei Milbenbefall? Die kommen gar nicht zur Ruhe!!! Die quälen sich.

Gruß

Alex110474
16.10.2006, 16:42
@ goggelchen

jetzt reg dich doch nicht so auf :)

klar wird man hier gleich verurteilt weil man etwas wirksames anwendet. das schönste ist das man gleich verurteilt wird weil man angeblich schlechte bauliche maßnahmen oder hygiene hat. mensch sonst hätte man doch keine milben.

und du brauchst natürlich wie hier oft zu lesen einen pflanzliche vorsorge, das kannst doch hier auch lesen.

es gibt ja auch welche die hatten noch nie ungeziefer. die sollten mal mit offenen augen in den stall gehen und schauen. gelle eckard.

man kann noch soviel vorbeugen und reinigen, irgendwann bekommt man trotzdem ungeziefer. ich hatte auch 5 jahre keine probleme. und noch etwas wenn ich immer dieses gelaber höre. ich würde gern mal die ställe mit manch einem hier vergleichen der so mutig tönt mit baulichen maßnahmen.

goggelchen
16.10.2006, 16:57
Wie sieht eigentlich eine bauliche Maßnahme gegem Milben aus??????

Gibt doch vieleicht nen Link dazu?!?! >:(

Ich habe ja nicht mal nen Holzstall, wo sie zwischen die Spalten krabbeln können. Meine Mädels wohnen in einem umfunktionierten Bungalow.

Ich habe mir Bruteier besorgt, habe die Brutmaschine 21 Tage nicht aus den Augen gelassen, die Küken aufgepäppelt und behütet. Und jetzt bin ich mit der chem. Keule am Werk und lasse mir ein schlechtes Gewissen machen?

Ein Huhn hat nicht nur Kuschelfaktor, bei Einigen dürfen sie auch noch ein paar Eier legen. Die schmecken sogar. Und ein selbstaufgezogenes Hähnchen schmeckt noch mal so gut.

chicken
16.10.2006, 23:43
@ alex
deine reaktion ist recht gereizt - wie kommts? wenn man sich seines "wissens" so sicher ist, reagiert man eigentlich viel gelassener.

na ja, du wirst schon wissen, was du deinen tieren gutes tust. :gross

claudia

Alex110474
16.10.2006, 23:48
@ chicken

ja genau, du so irsinnige kommentare die unbegründet sind bin ich reizbar.

wie wärs wenn du mal die packungsbeilage beachten würdest dann hättest du auch keine probleme. gelle.

wenn ich auf deine kommentare hören würde dann bräuchte ich das mittel nicht anwenden, denn dann bringt das garnichts.

warum hast du es denn überhaupt genommen? hat das wundermittelchen kieselgur bei dir versagt?

chicken
16.10.2006, 23:54
@ alex
wer lesen kann, ist klar im vorteil.
ich habe geschrieben, dass das u5 absolut wirksam ist. und ich habe seit der anwendung keine parasiten mehr im stall.
kieselgur kommt bei mir mit in die nester, weiter nüscht.

ach, wat diskutier' ich hier überhaupt mir dir. bist mir viel zu aggressiv.

ich habe fertig
claudia

Redcap
16.10.2006, 23:56
Komisch dass sich die Geflügelindustrie mit diesem nutzlosen Puder zufrieden gibt, nachdem der Verbraucherschutz immer wichtiger wird.
Kann es sein, dass Eure Nerven durch U5 überreizt wurden?
Außer gereizter Zynik kommen keine Argumente rüber.

Alex110474
16.10.2006, 23:57
sorry, wollte nicht aggressiv wirken.

aber du hast das vorgeschlagen was gegen die anwendungshinweise spricht, und zwar in jedem punkt.

ich bin auch dafür das das thema hier beendet wird, jeder soll machen was er meint. das muss jeder für sich entscheiden.

Alex110474
16.10.2006, 23:59
@ redcap

bißchen gereizt vielleicht. :-)

aber jetzt geht es wieder. hätte vielleicht nicht soviel von trinken sollen. grins.

Eckard
17.10.2006, 06:47
Original von Alex110474


es gibt ja auch welche die hatten noch nie ungeziefer. die sollten mal mit offenen augen in den stall gehen und schauen. gelle eckard.

man kann noch soviel vorbeugen und reinigen, irgendwann bekommt man trotzdem ungeziefer. ich hatte auch 5 jahre keine probleme. und noch etwas wenn ich immer dieses gelaber höre. ich würde gern mal die ställe mit manch einem hier vergleichen der so mutig tönt mit baulichen maßnahmen.

Moin Alex,

ich kann sehen, keine Frage! Meine Augen sind offen und meine Brille geputzt. ;)

Mag sein, das ich irgendwann auch mal eine Milbenplage bekomme. Das will ich gar nicht ausschließen. Doch habe ich dann im Vorfeld etwas falsch gemacht, das es dann soweit gekommen ist.

Sicherlich sind in unserem Stall Milben. Das sind sowenige, aufgrund der Präventivmaßnahmen, das die Vernachläßigenswert sind und für das Geflügel kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Eckard

Eckard
17.10.2006, 06:51
Original von goggelchen
Wie sieht eigentlich eine bauliche Maßnahme gegem Milben aus??????

Gibt doch vieleicht nen Link dazu?!?! >:(



Moin kleine Suchmaschine,

klicke mal oben im Bild auf "Suche" und gib als Suchbegriff "Milben" ein. Da wirst du im Bereich "Innenausbau" fündig werden bei einer Menge guter Ideen und Vorschlägen.

Viele Grüße

Eckard

goggelchen
17.10.2006, 12:36
was heißt hier "kleine Suchmaschine"?????

Das Hühnerforum ist sehr informativ und anregend (manchmal ja auch aufregend).

Ich habe jetzt alles aus meinem Stall verbannt, was nicht drin sein muß, die Mädels sind wieder glücklich,und ich mache jeden Abend Kontrolle, damit ich nicht wieder das böse Erwachen bekomme.

Es ist sicher für jeden etwas dabei auf dem großen Markt, und so muß jeder für sich entscheiden, was er daraus oder damit macht oder auch nicht. Wie heißt es so schön?- Jedem das Seine

Auf diesem Wege: Viele Spaß und viele Glück mit unseren Hühnern.

Viele liebe Grüße an ALLE Federfreunde

Arne
17.10.2006, 20:33
Original von goggelchen...was heißt hier "kleine Suchmaschine"?????...

Er verwechselt "Gockelchen" mit Google" denke ich mal! ;)

goggelchen
17.10.2006, 21:45
wahrscheinlich hast Du recht.

Da ich aber wirklich nicht groß bin, mein Name zum Forum passen sollte, habe ich "Gockel" ein wenig abgewandelt.

Das mein Forumname aber gleich mit der Suchmaschine in Verbindung gebracht wird- schon süß

Gruß

Eckard
18.10.2006, 09:48
Original von goggelchen


Das mein Forumname aber gleich mit der Suchmaschine in Verbindung gebracht wird- schon süß

Gruß

Moin zusammen,

ja, das habe ich mit Google in Verbindung gebracht. An Gockel habe ich dabei nicht gedacht.

Viele Grüße

Eckard

k130374
18.10.2006, 17:53
Hallo,

ich lese hier immer....abends sehe ich nach Milben,und ich durchsuche...ABER WIE???
Ich sehe keine Milben im Stall,habe aber schon Milben am Huhn gesehen.

So,und ich habe auch U5 benutzt.
Aber ich denke das es bei mir nicht viel gebracht hat.
Denn,meine Stall ist sehr niedrig,und ich muss durchs Dach rein.
Das heisst widerrum dass das Dach während der Behandlung offen stand.(Sonst könnte ich ja nicht rein um zu sprühen)Mache ich es hinter mir wieder zu,sehe ich nix - ein Teufelskreis.
Dennoch habe ich bei der Behandlung kaum Luft bekommen ( ui,hätte wohl doch eine Maske nenutzen sollen )
Naja,auf jeden Fall, denke ich, dass ich noch genug Milben habe,aber wie sieht man die????
Gut,ich muss zugeben mein Stall ist nicht der freundlichste was das Milben suchen angeht.


lG
kerstin

goggelchen
18.10.2006, 19:02
Na so kompliziert geht es bei mir nicht zu. Da ich Bandscheibenprobleme habe, könnte ich nicht durchs Dach reinkrabbeln. Mein Stall ist 3x 5m, da kann man schön reinspazieren.

Die Milben krabbeln ja im Dunkeln aus ihren Verstecken, und suchen ja die Hühner auf, um an ihnen anzudocken und loszusaugen. Wenn ich Abends von Arbeit komm 20.30, Tür auf, Taschenlampe an und gucken ob was kreucht.

VG

Enemy
18.10.2006, 22:54
...also jetzt mal ganz ehrlich...
Habe heute Morgen (8:00) alle Ställe mit U5 behandelt. Mit Maske usw. Der Gestank ist ja kaum auszuhalten - wie dieses alte Karbolineum.
Stalltüren (Also die gesamte Vorderfront) standen den ganzen Tag offen.
Abends sind die chicks dann in ihre Ställe gegangen. Die Häfte der Vorderfronten ist offen/mit Drahtgitter verschlossen.
Ich bin ne viertel Stunde später nochmal gucken gegangen (weil es immer noch bestialisch stank) und alle Tiere saßen niesend auf der Stange.
Die heutige Nacht verbringt mein kompletter Bestand nun in Transportkörben und Käfigen in unserer Garage.
Wie lange halten denn diese penetranten Ausdünstungen in der Regel an?

goggelchen
18.10.2006, 23:06
Hi,

ich war ja auch gezwungen, die Milben zu bekämpfen. Der Gestank hält noch ein wenig an. Ich habe so viel wie möglich gelüftet. Meine Hühner haben keinerlei Anzeichen von Unpäßlichkeit gezeigt. Die Milben sind aber jetzt alle tot. War vorhin wieder mit meinem Lämpchen gucken. Alle schlafen ganz ruhig auf der Stange. :roll

Gruß

bettelhuhn
19.10.2006, 00:28
Was passiert eigentlich mit der neuen Brut die nach einer minimalen Zeit von 3 Tagen aus den giftresitenten Eiern schlüpfen kann?

Sprüht ihr dann erneut?

Thomas

Klausemann
19.10.2006, 17:06
Hallo Enemy,
auch wenn deine Nase das irgendwann nicht mehr realisiert, so ist das Kontaktgift immer noch gegenwärtig . Mit der feuchten Atemluft der Hühner wird es garantiert weiter ausdündten , ...auch wenn du es schon lange nicht mehr wahr nimmst. Es ist da .

Gruss Klaus

weisser-mops
04.05.2007, 20:55
und was kann ich meiner Glucke geben?
sie hat Milben die schwarzen, seit heute habe ich sie entdeckt.

pumuckl17
17.06.2007, 18:25
hallo. hab mir das mittel auch besorgt und neue ställe hoffe dass es funktioniert hab ja ne richtige infantrie in meinem stall von den roten vogelmilben.liebe grüsse euer pumuckl17 oder ich mach es so :skywalker oder so :eat

pumuckl17
22.06.2007, 12:25
hallo alex.
also ich hab meinen stall jetzt mit U5 ausgesprüht, neue nester gekauft und rein gestellt und jetzt die hoffnung habe dass das mittel sehr gut helfen tut.muss helfen hab jetzt schon an die 10 huhnis verloren und nur noch ca 5 eier bei 40 huhnis ,etwas wenigoder?? :jump :laola :laola bis bald melde mich auf jeden fall wieder.(des zeug stinkt ja zum himmel)

Elliese
22.06.2007, 17:07
Hallo zusamm!

Hab ebenfalls ein riesen Problem mit Milben und schon alles probiert...derletzt erst wieder mit Brantkalk alles gestrichen...aber werd wohl auch zu derChemikalie u5 greifen.

Bei mir liegt einfach das bauliche Problem vor.... der Stall ist komplett aus Holz und in der Scheune---aber momentan nicht änderbar. Kann mir echt nicht mehr anders helfen

Sind die Milben eigentlich richtig rot oder eher bräunlich, denn nur solche kann ich angro entdecken. Und die Hühner bekommen dann ständig diese verklumpten Beine.
Besonders tragisch ist das bei meinen kleinen Antwärtner Barthühnern, bei denen sich dadurch auch noch die Zehengelenke entzünden. Ich denke jedenfalls das dies im Zusammenhang mit den Milben steht, oder?

Hat jemand einen Tipp wie man solch eine Entzündung wieder in den Griff bekommt oder mach ich irgend was anderes falsch? :-/Futter bekommen sie jedanfalls sehr gut (Legehennenpellets, Weizen, Gerste, Mais ... Obst u Gemüse u Hundefutter)


Liebe Grüße

vogthahn
22.06.2007, 18:34
Hallo, Frau Nachbarin!

Wie es scheint, hast Du 2 verschiedene Milbenarten, die man auch unterschiedlich bekämpfen muß.

1. Die rote Vogelmilbe: die kann auch schon bräunlich aussehen, meist sieht man dazwischen in den Milbenhaufen noch weißliche Teilchen (Eier?)
Zur Bekämpfung wurde schon viel geschrieben.

2. Die Kalkbeinmilbe: die sitzt in Gängen unter den Hornschuppen und sieht man so von außen nicht, nur an ihren Auswirkungen (Kalkbeine).
Auch dazu gibt es viel hier zu lesen.

Wie ist der Innenausbau des Stalles? Bretterwände oder irgendwelche Platten?
Kann man die Einrichtung komplett herausnehmen oder nicht?
Je nach Gegebenheiten müßte man die rote Milbe unterschiedlich bekämpfen,
für die Kalkbeinmilben scheint ja Ballistol ein Wundermittel zu sein (ich hatte noch keine).

Mit dem Futter haben die Milben nichts zu tun.

MfG

dehöhner
22.06.2007, 23:42
Wichtig ist, daß Sonne in den Stall kommt. Wenn er sehr dunkel ist, dann lassen die Milben nicht lange auf sich warten ;)

dehöhner

Elliese
23.06.2007, 15:01
Grüße ,

danke Vogthahn für deine Antwort, also dann hab ich wohl doch mehrere Milbenarten.

Es ist eine Katastrophe mit den Ställen ich halte sie zwar reinlichst saubrer und wechsle oft die Einstreu und kalke die Wände...sprühe die Nistkästen und Stangen mit Mittel gegen Ungeziefer, Federlinge usw ein aber es nützt nix! :-/

Die Ställe lassen da zu viel Möglichkeiten für die Krabbelviecher offen, weil sie aus einem Bretterschlag bestehen und der zweite ist mit Pressspanplatten verkleidet.
Ich müsste wenn ich etwas verändern wollte komplett neu bauen. Außerhalb der staubigen Scheune und nie aus Holz, das weiß ich. Aber das ist schwer machbar...meine Eltern zeigen mir nen Vogel(typisch: " früher ging das doch auch" >:()

Würde bloß mal noch gern wissen ob dieses Mittel namens U5 jetzt nur gegen eine Milbenart wirkt oder ob ich da gute Chancen habe.
Wo bekomme ich denn Ballistol her und wie wende ich es an?

Werd mich wohl mal noch in bissl im Forum belesen müssen!

Trotzdem danke für deine Hilfe ;)

Onkel
23.06.2007, 22:20
Original von dehöhner
Wichtig ist, daß Sonne in den Stall kommt. Wenn er sehr dunkel ist, dann lassen die Milben nicht lange auf sich warten ;)

dehöhner

Warum eigentlich gerade Sonne?
Ich dachte,die mögen es Warm. Oder ist es wegen Licht?

dehöhner
24.06.2007, 08:31
Sie mögen kein Licht, so wie die Vampire verstecken sie sich dann im Dunkeln :D wie z.B. unter der Sitzstange oder in Ritzen.
Ich hatte letztens ein kleines unbesetztes Gluckenhaus einige Wochen im Garten in einer dunklen Ecke stehen und siehe da, ich hatte Milben drin. In den Ställen waren aber zum Glück keine zu sehen. Da kommt auch gut Licht rein.

dehöhner

Enemy
24.06.2007, 08:41
U5 (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=2&category=301&)

Ballistol (http://www.ballistol.de/) Infos- und im Menü unter „Links unserer Partner“ auch online Shops – ansonsten auch bei dir vor Ort im Waffengeschäft zu beziehen.

Winky
05.10.2014, 16:09
Hallo,
schreibe etwas spät aber U5 gibt es nicht mehr
Gruß Thomas

TMC
05.10.2014, 20:48
Gibt es etwas ähnlich effektives, vielleicht jetzt unter anderem Namen?

derInsel
05.10.2014, 23:37
Huiiiii, was habt ihr denn für resistente Milben?........ich bringe alle 6 Monate in Wasser gelöstes Microgur im ganzen Stall mit der Gartenspritze auf und alle 3 Monate bekommen meine Orpis HS-Bird protect....alles gut. Ich vergaß, hatten hier ca 500 Spatzen, aber seit ich einen Futterautomat mit Trittklappe habe, sind die Milbenbomber (Spatzen) fast nicht mehr zu sehen :-)
Ich hab nix gegen Spatzen, wollt ich nur mal sagen.

Gruß
Norbert

Lolinchen
08.10.2014, 14:36
Ich vergaß, hatten hier ca 500 Spatzen, aber seit ich einen Futterautomat mit Trittklappe habe, sind die Milbenbomber (Spatzen) fast nicht mehr zu sehen :-)
Gruß Norbert
Ja, das Problem habe ich auch.
Ich bin echt am Überlegen, seit ich diesen Futterautomaten bei Siepmann sah:
http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCgelhaltung_und_Zubeh%C3%B6r/Futterautomaten_und_Tr%C3%B6ge_f%C3%BCr_Gefl%C3%BC gel/H%C3%BChnerfutterautomat_10_kg_mit_Trittklappe.htm l

Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren soll ....
Ich habe 17 Hühner, die meist gleichzeitig fressen.
Die müßten sich ja dann jedesmal in die Schlange stellen, bis sie an den Automaten kommen.
Mhhm ...

AnnTye
08.10.2014, 15:01
Bitte beim Thema bleiben oder ein neues Thema öffnen!

Gast G
16.10.2014, 14:07
...also jetzt mal ganz ehrlich...
Habe heute Morgen (8:00) alle Ställe mit U5 behandelt. Mit Maske usw. Der Gestank ist ja kaum auszuhalten - wie dieses alte Karbolineum.
Stalltüren (Also die gesamte Vorderfront) standen den ganzen Tag offen.
Abends sind die chicks dann in ihre Ställe gegangen. Die Häfte der Vorderfronten ist offen/mit Drahtgitter verschlossen.
Ich bin ne viertel Stunde später nochmal gucken gegangen (weil es immer noch bestialisch stank) und alle Tiere saßen niesend auf der Stange.
Die heutige Nacht verbringt mein kompletter Bestand nun in Transportkörben und Käfigen in unserer Garage.
Wie lange halten denn diese penetranten Ausdünstungen in der Regel an?

Hallo,

ich hoffe, du bist nicht ohne Atemschutz da rein? Immerhin enthält das Mittel nach Angabe hier im Forum auf der 1. Seite (Im Netz hab ich es auf die Schnelle nicht gefunden) Dichlorvos und Carbaryl! Das sind Pestizide, die gefährlich sind und schnell über die Atemwege aufgenommen werden können! Ich glaube, im Tierversuch sind die sogar canzerogen?! Also AUF KEINEN FALL OHNE Atemschutzmaske da reingehen!

Gast G
16.10.2014, 14:13
Grüße ,



Es ist eine Katastrophe mit den Ställen ...sprühe die Nistkästen und Stangen mit Mittel gegen Ungeziefer, Federlinge usw ein aber es nützt nix! :-/
Trotzdem danke für deine Hilfe ;)

Hallo,
womit sprühst du denn die Nistkästen etc. ein?
Vielleicht ist es ja "zuviel des Guten"? Immerhin können sich schnell Resistenzen entwickeln, bei ständiger Anwendung von Pestiziden!

Nur so eine Idee...
Ansonsten denke ich auch, wenn die Hühner draussen rumrennen, bringen sie immer irgendwas mit! Mein Stall ist gekalt, in regelmäßigen Abständen schrubbe ich die Sitzstange mit Schmierseife und nach dem Trocknen sprühe ich Ballistol drauf. An den Rand und an die Sitzstangen-Auflage kommt großzügig Kieselgur, genau wie in die Nester und Staubbäder.

Wenn massiver Befall auftritt, ist natürlich auch eine chemische Keule okay, aber eben nicht regelmäßig. Und an den Selbstschutz denken!

Gast G
16.10.2014, 14:36
Nachtrag:

Ganz ohne Pestizide hilft das Abbrennen von Schwefelschnitten, da sollte man nur den Brandschutz beachten!:hheiss

Danach ist aber alles tot... d.h. die Hühner vorher rauslassen..