PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkur



southchicks
27.09.2006, 11:31
Hallo zusammen,

wie ich ja schon schrieb, hab ich seit ein paar tagen 4 süße hühner. jetzt möchte ich risiken ausschließen und den kleinen eine wurmkur verpassen, ist ja eh die zeit dafür im herbst.

habe mich jetzt bei der apotheke erkundigt, was zum beispiel das medikament Concurat-L 10% kostet. dieses scheint es aber nur in riesenmengen zu geben. 10 mal 7,5 gramm kosten sage und schreibe 21,78 eur. diese menge werde ich in meinem ganzen hühnerhalter leben nicht aufbrauchen können und das zeug ist ja nicht ewig haltbar. außerdem müßte ich dafür zum tierarzt, der sich doch garantiert eine medi-verschreibung bezahlen läßt, na ja er soll ja auch leben, aber bei einer reinen präventivmaßnahme...

jetzt meine frage an euch: hier gibt es doch mit sicherheit den einen oder anderen, welcher das zeug ohne ende hat und nicht alles braucht. würde mir einer was davon verkaufen? für das päckchen käme das dann auf 2.18 eur. plus versandkosten.

dann eine zweite frage: ich habe bei sollfranck gelesen, das der "natürliche s wurmkur mittel" anbietet. so sehr ich bei mir und meiner familie auf "natürlich" stehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein naturmittel evtl. vohandene würmer abtötet? hat hier einer erfahrungen?

dann noch die frage, was ich alles impfen muss und ob ich dafür auch zum tierarzt muss, um mir das zeug verschreiben zu lassen. . wie ich hier gelesen hab, kann da die meinung des einzelnen tierarztes eklatant auseinander gehen.

so, dann freu ich mich auf viele antworten...und sag scon mal :danke

andi
28.09.2006, 21:02
hi,
ich halte das mit dem entwurmen folgendermaßen:

- alle 3 monate entwurmung mit flubanol 3%, da können die eier während der kur gegessen werden.
- zeigen sich anzeichen für luftröhrenwürmer mache ich eine entwurmung mit concurat, da müssen aber beim verzehr der eier, der hühner wartezeiten eingehalten werden.

das dein TA eine extra gebühr zum verschreiben bezahlen läßt empfinde ich als eine unverschämtheit. meiner macht das nicht und gibt auch kleine menge des entwurmungsmittel ab. bei ca. 25 hühner bezahle ich für die entsprechende menge flubanolpulver ca. 1 €.


ansonsten würde ich das forum nach den verschiedenen fragen durchforsten. da ist schon eine menge informatives geschrieben worden.

viel freude mit deinen huhnis

gruß andi

southchicks
28.09.2006, 21:19
hi andi
danke für die ansprechende info.
hab heute mit meinem TA tel. er meinte ich soll erst mal eine kotprobe machen....um dann gezielt eine spezielle kur machen zu können. und dann würde er ggf ein med. empfehlen, welches man auf die flügelhaut streicht. das hab ich hier noch nie gehört. kennst du das vielleichT? ich fühlte mich etwas vera. da ich ihr sagte ich will ja präventiv kuren, da die huhnis von einem markt sind und man nicht weiß ob die entsprechend behandlet seien.

war alles etwas unbefriedigend.

ein anderer TA sagte mir dann heute ich müsse von gesetzes wegen das erste mal mit den h. in seine praxis kommen oder er zu mir, da er sonst gar nichts verschreiben dürfe.... ich fühl mich irgenwie abgezogen...

vielleicht bin ich auch zu empfindlich. ich finds einfach nur ätzend dass ich den tieren was gutes tun will und an das zeug nicht herankomme, ohne ein heidengeld auszugeben... >:(

die ratlose
anke

gaby
28.09.2006, 21:32
Ich bestelle das via Internet: http://www.shopservice.cc/shop/scripts/index.php?PHPSESSID=e4ad94ebe57e9f9fe23b2f4a9aacc8 1c&setMainAreaTemplatePath=mainarea_productlist.html&query=flubenol&x=6&y=6
gg

southchicks
28.09.2006, 22:05
aha... kann ich da auch die kautabletten nehmen? und die dosierung krieg ich auch mitgelifert? hast du das mit den kautabletten schon mal gemacht?

gaby
28.09.2006, 23:55
Kautabletten? Womit sollen die Hühner die denn kauen? ich nehme das hier: http://www.shopservice.cc/shop/scripts/index.php?groupId=0&productId=661&setMainAreaTemplatePath=mainarea_productdetail.htm l&PHPSESSID=e4ad94ebe57e9f9fe23b2f4a9aacc81c
gg

andi
29.09.2006, 07:44
hi anke,

das von gaby gelinkte flubanol ist das richtige. wenn du langfristig hühner halten möchtest, kommst du eh nicht um eine regelmäßige entwurmung herum. kannst du gleich den gr pott kaufen. in der regel steigt der hühnerbestand mit der zeit :)

ich hatte die lange vorgeschichte, das ich anfänglich immer probleme mit den tieren hatte, kotuntersuchungen zeigten das meine hühner regelmäßig hochgradig mit würmer, bzw wurmeier verseucht waren. bei freiauslauf stecken sich die hühner immer wieder an, deswegen auch die regelmäßigen kuren. nun gibt es keine probleme mehr und eine kleine anzahl an würmern verkraften sie ohne probleme.
aber die situation kann sich je nach haltungsart, grundstück, gr des bestandes, etc anders verhalten. mit der zeit wirst du rausfinden wie es sich bei dir so verhält.

einen gescheiten TA für hühner zu finden ist nicht leicht, schau mal in der hüfo-liste ob einer in deiner gegend ist.

ein anderer TA sagte mir dann heute ich müsse von gesetzes wegen das erste mal mit den h. in seine praxis kommen oder er zu mir, da er sonst gar nichts verschreiben dürfe....
dann geh mal in seine sprechstunde, dann kannst du dir auch eine meinung bilden über den TA.

du wirst nicht umhinkommen mehr ausgaben für deine hühner zu investieren als du es dir vor anschaffung der hühner gedacht hast, aber deine tiere werden es dir danken.

gruß andi

gaby
29.09.2006, 08:20
Einen TA in der Nähe, der sich mit Geflügel auskennt, kannst Du vielleicht auch hier finden: http://www.indiez.de/p/adr/tas.php?plt=1106

gg

Zwerg Phönix
29.09.2006, 10:12
Bekommt ihr das Concurat in der Apotheke? Bei uns nicht. Nicht mal beim Tierarzt. Da muss ich erst ne Kotprobe hinnehmen und dann bekomme ich nur soviel, dass es für einmal reicht :(