PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlraum in Sitzstange gegen Milben



dehöhner
31.08.2006, 21:23
Hallo,

habe heute eine Idee gelesen, die helfen soll den Milbenbefall zu reduzieren. Die Sitzstange wird halbiert und ausgefräßt, so das ein Hohlraum entsteht. Dort hinein gibt man ein Insektizid oder Kieselgur. Dann werden die 2 Teile zusammengeschraubt.
So werden die Milben getötet, bevor sie sich vermehren können. Denn in Ritzen und wo es dunkel ist halten sie sich ja gerne auf. Kennt jemand diese Methode ?

dehöhner

Litizicke
31.08.2006, 21:48
Klingt etwas aufwendig.
Ichpudere die Übergänge von Wand zu Sitzstange mit Kieselgur ein. Die Stangen selbst öle ich leicht ein mit Salatöl

Gruß Sabine

dehöhner
31.08.2006, 21:53
Ich pudere auch nur dort, wo die Stangen aufliegen.

dehöhner

WILDFLOh
31.08.2006, 22:05
Einfacher und effektiver ist das regelmäßige Reinigen...

Litizicke
01.09.2006, 07:32
.......... das macht man doch vor dem Pudern und Ölen - oder? :)

Klausemann
01.09.2006, 07:45
Wer frei ist von Insektizide der trete vor 8)

Dehöner, über leg mal, das zeugs ist meist flüssig und verdampft allmälig. Deine Mädels sitzen also quasi drauf und so ganz langsam Tag ein Tag aus, steigen diese Dämpfe vom Kotbrett an dein Ständern bis hin zu der Nase auf, was nichts anderes heißt, das deine Hühner permanent dieses Zeugs "Gift" ein atmen. Und wenn du Glück hast, findest du das Zeugs in deinen schönen sauberen Bioeiern wieder.

Guten appe ;)

WILDFLOh
01.09.2006, 14:23
Original von Litizicke
.......... das macht man doch vor dem Pudern und Ölen - oder? :)

Hatte noch nie ne Plage und noch nie geölt oder der Gleichen. Allerdings Reinige ich jeden Tag beim Eierholen...

Litizicke
01.09.2006, 14:41
..ach, dieses Jahr is es einfach eklig. Immer feucht-warm. das Lieben die Biester.
Ich pudere und reinige ( umgekehrt) auch mehr als die letzten Jahre.

Gruß Sabine

dehöhner
01.09.2006, 17:21
@ klausemann
Ich werde das mit den Sitzstangen eh nicht machen. Wollte nur mal wissen, ob ihr das kennt.

@ Wildfloh
Meine Ställe halte ich sehr sauber, jeden Tag wird das Kotbrett gereinigt, aber das hat nix damit zu tun, daß man Milben bekommen kann. Das Pudern ersetzt ja nicht das säubern (wie die Menschen zu damaligen Zeiten: pudern und parfümieren :D aber bloß kein Wasser ), ich meine ja agrinova mit pudern.
Um die Milben wegzukriegen habe ich erst mal Chemie eingesetzt. Nun verwende ich prophylaktisch agrinova. Momentan sehe ich keine Milben mehr. Aber ich denke,die hat man immer wieder.

dehöhner

bettelhuhn
01.09.2006, 23:54
Das Einpudern der Übergänge Wand/Sitzstange mit Kieselgur ist die richtige Taktik. Nur eine kurze Überlegung führt schon zu diesem Ergebnis.

Natürlich schleppen die Tiere durch natürlichen Auslauf Milben neu ein. Diese Neuzugänge verkriechen sich unter der Sitzstange. Zur Bekämpfung rauht man die Sitzstange unten kräftig auf. Günstig sind auch einseitig besonders rauh gesägte Dachlatten. An diesen Aufrauhungen haftet Kieselgur sehr gut. Nach Einpudern der Stange und Montage sollte die Unterseite immer noch weiss aussehen. Diese Vorsorge hält mindestens 2 Monate. Danach demontieren, aufrauhen-reinigen und einpudern. Bei mir hat sich diese Vorgehensweise als erfolgreich herausgestellt.

Kieselgur ist ein leichtflüchtiges, lungengängiges Zeug, dass sich nach kurzer Zeit im gesamten Stall verteilt hat. Bei Reinigung der Ställe trage ich immer einen Atemschutz.

Thomas

WILDFLOh
02.09.2006, 12:15
Ist da Ölen nicht doch effektiver...
Die Milbe erstickt und fertig (wie bei Kalkbeinen eben?)

Fritzchen
26.09.2006, 22:10
Hallo Wildfloh,

ich halte meine Stall auch sehr sauber.
Dennoch sitzen die Milben zu Millionen in allen Ritzen. Erfahrene Hühnerhalter und Tierärzte haben so etwas noch nicht gesehen.

Im Übrigen hilft kein Pudern und kein Ölen der Stangen: die Milben lassen sich einfach von oben auf die Hühner fallen.

Ich habe jetzt 5 Hühner verloren und weiss: gegen Milben ist kaum ein Kraut gewachsen.
Habe heute sogar Ballistol (Waffenöl) versucht.

Fritzchen

kraehe
26.09.2006, 22:33
Hallo,

meine Sitzstangen sind aus Eichenholz - soll bei Milben helfen - allerdings habe ich noch keine Milben gehabt, denn ich halte Hühner... ;D
Sollte Kalk wirklich nicht gegen Milben helfen ??? - kann ich mir nicht vorstellen - vielleicht weil ich keine Milben habe... 8)
Einem Bekannten sagte ich mal, dass man einen Stall aus Sauerkrautplatten bauen kann, die verputzt eine gute Wärmedämmung darstellen, nur vergaß er von innen auch zu putzen und bekam eine Milbenplage - alle Ritzen voll - und ich kam mit einem Kilo Branntkalk und die Milben waren nach 2 Tagen alle weg... :roll
Seit dem kalkt er ab und zu prophylaktisch... ;)