PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Entenküken/Jungenten das erste Mal entwurmen



Karin
30.08.2006, 01:09
Tja, das war sie schon meine Frage. Wüsste auch gern, womit ihr entwurmt ? Vielleicht noch einen Tip, was man noch "behandeln" sollte, um die Sterblichkeit so gering wie möglich zu halten ?

Karin
02.09.2006, 23:17
Weiss das denn keiner ???? :(

SetsukoAi
02.09.2006, 23:31
*öhm* ... auch wenn es manche vielleicht anders machen, aber ich entwurme sie i.d.R. nicht, nur bei akutem Befall.

Karin
03.09.2006, 00:08
Meinst Du, ich sollte einfach mal den Kot vorher untersuchen lassen ?

SetsukoAi
03.09.2006, 01:56
Warum? Meinst du es wäre nötig? Hast du irgendwelche negativen Eigenschaften festgestellt welche auf Wurmbefall hindeuten können? Wenn nicht dann würde ich es lassen. Ich habe meine Warzenenten noch nie entwurmt und ich habe sie jetzt schon 8 Jahre, die älteste Warzi ist jetzt ca. 9 Jahre alt und wurde auch noch nie entwurmt und denen gehts bestens.

Die Laufenten musste ich allerdings mal entwurmen weil sie ein Art Lungenwürmer hatten welche das Atmen erschwerten, aber ansonsten würde ich es lassen, das bringt dann nur unnötig die Darmflora durcheinander.

Karin
04.09.2006, 12:07
Ok, Du hast wahrscheinlich Recht. Ich habe bislang nix auffälliges bemerkt, die Küken sind aber nun auch mal gerade 8 bzw. 11 Tage alt.
1 von 21 ist gestorben und ich denke, dass ist schon fast als normal zu bezeichnen.

Ich orientiere mich wahrscheinlich noch viel zu sehr an der Sittich- und Papageienhaltung, wo das alles ja etwas anders ist :-[

Was führt denn eigentlich eher zu einem Kükensterben, als Würmer ? Mein Vater hatte das vor einigen Jahren mal. Mit 4 oder 5 Wochen sind ihm alle verbliebenen Küken (freilaufend) gestorben, doch er weiss nicht warum.

Sundi
04.09.2006, 13:02
Hallo Karin,

ich halte es immer so, das habe ich schon bei meinen Gänsen und auch bei meinen Laufenten gemacht, sie werde alle 3 Monate entwurmt. Bei den Hühnern mache ich das meistens 4 Wochen vor der ND-Impfung.

Gruß
Sundi

SetsukoAi
04.09.2006, 14:39
Original von Karin
Ok, Du hast wahrscheinlich Recht. Ich habe bislang nix auffälliges bemerkt, die Küken sind aber nun auch mal gerade 8 bzw. 11 Tage alt.
1 von 21 ist gestorben und ich denke, dass ist schon fast als normal zu bezeichnen.

Ich orientiere mich wahrscheinlich noch viel zu sehr an der Sittich- und Papageienhaltung, wo das alles ja etwas anders ist :-[

Was führt denn eigentlich eher zu einem Kükensterben, als Würmer ? Mein Vater hatte das vor einigen Jahren mal. Mit 4 oder 5 Wochen sind ihm alle verbliebenen Küken (freilaufend) gestorben, doch er weiss nicht warum.

Was waren denn das für Küken?

Entenküken sind bei mir auch schon gestorben, meist aber nur 1 bis max. 2 . Entweder ertrunken oder waren einfach nur schwach, das ist meist bei den Letztgeschlüpften Küken der Fall.

Bei Hühnerküken kann es Würmer sein, aber auch Schnupfen, falsches Futter, fehlende Wärme oder einfach ein Genfehler.

So genau kann man den Grund nie sagen.

Karin
04.09.2006, 14:42
Wir haben die ausgewachsenen Enten ehrlich gesagt auch nie entwurmt, denn es ist eh völlig überflüssig denen einen Pott schlecht schmeckendes Wasser mit Wurmmitteln hinzustellen, wenn sie zwei Teiche voll Wasser haben, wo´s wesentlich leckerer ist. Unser alter Erpel ist auch ohne jegliche medizinische Hilfe bis jetzt 14 Jahre alt geworden. Ok, man merkt ihm mittlerweile an, dass er ein richtiger Opa ist, aber geschadet hat es ihm scheinbar nicht, nie entwurmt worden zu sein.


Edit : Dein Beitrag kam gleichzeitig mit meinem ;)
Es waren ebenfalls Warzenentenküken und zwar von den gleichen Eltern, wie jetzt