PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer???



k130374
29.08.2006, 09:19
Hallo,
ich habe ein Problem,und zwar schwächelt mein Hahn seit einigen Tagen.
Er ist Lustlos,frisst kaum und kräht nicht mehr.Die Mädels sind ihm auch völlig schnuppe.
Da er außerdem etwas schwankt,habe ich an Würmer gedacht.Also habe ich Flubenol geholt,und angefangen sie zu entwurmen.Da mein Hahn aber wenig frisst bekommt er davon sehr wenig ab.
Der Tierarzt riet mir seine Ration aufzulösen und ins Maul zu spritzen.Das mache ich jetzt seit gestern(also nochmal 7 Tage)
Sein Kot besteht nur noch aus Wasser,und wenn ich Ihn von meinem Schoß runter setze schwankt er einen kurzen moment als hätte ich Ihn mit Rum getränkt.
Meine Frage nun - wie kann ich Ihn paralel gegen Durchfall behndeln,und sind es wirklich nur Würmer?
2 Hähne habe ich schon an " Marek " verloren,aber die waren jünger.Ich habe gedacht er wäre vom alter her übern Berg ( er ist jetzt im August 1 Jahr )
Außerdem ist er stolzer Papa geworden - hat nur leider nicht viel davon weil er sich so beschissen fühlt.
Wer kann mir helfen ??

Liebe Grüsse
Kerstin

MonaLisa
29.08.2006, 12:37
Hallo Kerstin,

bei der Symptomatik würde ich zuerst auf starken Kokkzidienbefall (oder Salmonellen oder E. Coli kommen auch noch in Frage) tippen. Das macht Durchfall und durch den dadurch auch Vit B-Mangel entsteht das Schwanken und die Koordinationsstörungen.
Hast du den Kot schon auf Kokkzidien untersuchen lassen? Wenn nicht, sofort nachholen und schon gleich mal Vit B-Präparat (zB Tbl. - auflösen und dem Hahn mittels Spritze in den Schnabel träufeln) aus der Apotheke holen oder vom TA spritzen lassen. Wenn es Kokkzidien sind - vom TA Mittel geben lassen und möglichst bald behandeln. Jeder Tag zählt, wenn es ihm schon so schlecht geht. Den Durchfall musst du auf jeden Fall schnell stoppen. Frag den TA nach einem Mittel, gib keinen Salat oder Obst, nur Legemehl oder Körner, schwarzen verdünnten Tee zum Trinken.
Die Behandlung gegen Würmer kannst du fortführen (Kotprobe?), falls es doch daran liegen sollte. HAst du schon tote Würmer im Kot gesehen? Wenn der Befall so massiv ist, müsste er sie nach der Flubenolgabe sichtbar ausscheiden.

Viel Glück
Petra

k130374
29.08.2006, 12:48
Im moment gebe ich Vitamin C ins Wasser , dann werde ich das jetzt mal lassen,und mir vitamin b besorgen.

k130374
31.08.2006, 14:16
Nun ist mein Hahn Eingeschläfert worden,weil er ganz ganz schwach war.Der TA sagte da wäre nichts mehr zu machen.#
Allerdings hat er Milben festgestellt - und nicht zu wenig.

Meine Sorge ist jetzt - was mach ich mit den anderen?
Wie verhalte ich mich am besten , wie entmilbe ich sie.
Stall ist klar,den werde ich ( hoffe ich ) schon milbenfrei bekommen.
Aber die Hühner werden wohl ein Problem sein....oder????

Bin Dankbar für diverse Tips
Liebe Grüsse aus Burscheid
Kerstin