PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkenne ich, ob die Henne jetzt brüten will?



Gänsesusi
08.03.2014, 13:47
Hallo,

Bei mir verhalten sich seit ein paar Tagen zwei Hühner ein bisschen seltsam:

Sie hocken mehrere Stunden lang auf einem Nest, spazieren aber dazwischen öfters einmal so herum.
Die Brahma-Henne schläft auch auf dem Nest, bzw ist das Nest ihr Schlafplatz. Ich konnte sie einfach nicht überzeugen, dass sie woanders legt und auf Stangen wollen die auch einfach nicht schlafen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob sie in der Nacht das Nest verlässt.
Die andere geht am Abend immer auf die Stange.
Was ich aber seltsam finde ist, dass sie nach dem gelegten Ei immer noch sitzen bleiben.

Wollen die jetzt anfangen zu brüten? Oder kann ich das irgendwie beeinflussen? (Ich hätte nichts dagegen, dass sie brüten) Oder spinnen sie einfach nur ein bisschen herum, eigentlich ist draußen Sonnenschein und die anderen Hühner spazieren draußen herum.

Danke für Antworten schon im Voraus

Lara44
08.03.2014, 14:18
Hallo Gänsesusi,
zumindest die eine will mit Sicherheit brüten. Ich habe gerade auch so Kandidatinnen, die im Nest sitzen,ob mit oder ohne Eier;)

cimicifuga
09.03.2014, 06:34
brutwillige hennen kann man ganz gut erkennen:
sitzt ganztägig im nest auf eiern, plustert sich auf, kreischt, brummt oder surrt wenn man die hand reinstreckt. manche picken auch zu.
wenn du sie aus dem nest holst und auf den boden setzt, bleibt sie erstmal starr in aufgeplusterter pose sitzen so wie man sie hingesetzt hat. geht dann langsam und aufgeplustert rum und macht gluckgluck töne.
einmal täglich geht sie vom nest und setzt dabei einen riesen stinkenden haufen gluckenkot ab.

manche hennen weichen etwas von dem schema ab. sie machen schon tage vor dem eigentlichen gluckig werden die eindeutigen "gluckgluck" geräusche, laufen aber noch draußen mit den anderen rum. anderen hocken im nest und machen gar keine komischen töne....das kommt dann erst nach ein paar tagen.

bitte aufpassen: wenn hühner viel zu lange im nest sitzen, dann kann es auch legenot sein. erkennt man am gequälten eindruck, an pressversuchen die zu nichts führen und totaler erschöpfung. dann sofort zum TA sonst sind die hennen sehr schnell tot

hein
09.03.2014, 07:56
Typisch sind auch die Gluck Gluck Gluck Töne!
Darum wird sie ja auch Glucke genannt

Rorindel
09.03.2014, 08:40
Guten Morgen,
das eindeutigste Zeichen das die Glucke nun bereit ist zu brüten ist der Kot. Sobald sie diesen dicken, stinkenden Haufen absetzen hat ihr Stoffwechsel sich aufs brüten umgestellt. Dazu die nackte Brust, der Brutfleck, dann kann das brüten beginnen.

Alle anderen Anzeichen sind recht variabel, das hektische herumlaufen beim Sandbad oder futtern habe ich bei Brahmas zu Beispiel nie erlebt. Brahmas sind nie hektisch :roll sondern immer die "Grande Dame"

Sobald ich in den Legenestern auf einmal recht viele flauschige Federn finde fange ich schon an Bruteier zu sammeln, die sind nämlich von dem nächsten brutwilligen Huhn das sich schon mal nackig macht. :laugh


Grüßle
Rorindel

cimicifuga
09.03.2014, 10:10
bei mir hatte noch nie eine glucke eine nackte brust und ich habe jedes jahr mehrere glucken verschiedener rassen.

und mit federn ausgepolsterte nester kenn ich nur von enten, aber nicht von hühnern

Sixchicks
21.03.2014, 20:20
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Eine unserer Henne, ca. 1 Jahr alt, sitzt seit heute und auch jetzt abends, im Nest und steht nicht auf. Sie ist dick aufgeplustert und hat zeitweise den Kopf unter dem Flügel. Ich dachte schon, sie sei tot. Als wir sie vorsichtig anfassten, brummte und knurrte sie.
Ich vermute mal, dass die in Brutlaune ist. Nun haben wir aber keinen Hahn, dass heißt, es ist erfolglos.
Geht die Phase nun von alleine vorbei (und wenn ja, wie lange dauert sie) oder müssen wir was machen?
Ich habe vor, sie morgen früh, falls sie nicht mit den anderen den Stall verlässt, einfach mal hochzuheben und rauszusetzen. Mal sehn, was passiert.

Ich hoffe sehr, dass es keine Legenot ist. Es ist Ute, unsere Araucana, die sehr fleissig Eier legt. Das letzte kam gestern. Ob heute eins dabei ist, weiss ich nicht, denn ich wollte sie nicht stören. Morgen früh, wenn sie mit raus soll, werde ich ja sehen, was im Nest ist.

Ich hoffe, dass alles gut geht....

LG Melanie

cimicifuga
21.03.2014, 22:02
das geht von selber nicht so schnell weg, dazu musst du sie schon entglucken.
wenn du küken willst, dann besorge dir befruchtete eier von einem züchter deiner wahl und leg sie unter die henne.
für mich hört sich deine beschreibung schon nach gluckigkeit und nicht nach legenot an.

Lara44
21.03.2014, 23:42
Ich habe 3 Junghennen gerade erfolgreich entgluckt nur durch ständiges Stören und Rausnehmen aus dem Nest.
Hat aber gute 2 Wochen gedauert und ich habe keine Ahnung, wie lange das anhält.
So wie du es schilderst, Melanie, glaube ich auch an Gluckigkeit. Bei Legenot fauchen sie dich nicht an.

Sixchicks
22.03.2014, 07:51
Guten Morgen zusammen,
Ute ist heute früh mit den anderen Damen raus aus dem Stall, um draußen zu frühstücken.
Sie ist munter, "meckert" abert irgendwie die ganze Zeit im Gehege. Außerdem hat einen dicken Büschel Federn verloren. Das ist wohl dieser oben beschriebene Brutfleck.
Hm, Küken wären schon toll, aber da ist das Gehege leider nicht drauf konzipiert. Die Kleinen könnten abhauen.
Wir lassen uns das mal durch den Kopf gehen....

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Schön wenn man sich als Neuling an "alte Hasen" wenden kann.

Ein schönes Wochenende!

cimicifuga
22.03.2014, 08:16
wenn sie noch nicht ganz fest am nest sitzt, dann solltest du die chance nutzen sie zu entglucken. jetzt geht das noch leichter als wenn sie mal 2 wochen fest auf eiern sitzt. u.u. reicht schon regelmäßiges stören aus und abends im dunkeln auf die stange setzen. auch gut: keine eier im nest liegen haben.

hühnersindcool
22.03.2014, 09:48
außerdem verliert sie am bauch federn;)