PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine



MartinaRoland
04.08.2006, 20:52
Ich glaube so nennt man das, wenn sich wegen Parasitenbefall an den Hühnerbeinen so dicke, borkige Schuppen bilden. Ich habe dem Huhn nun schon zwei mal in einem milbentötenden Bad die Beine gebadet. So richtig verändert hat sich aber noch nix. :(
Mit Creme wollte ich nicht einschmieren, weil das ja dann voller Sand klebt. So der Sonnencreme-Strand-Effekt.
Weiß jemand, wie lange das dauert, bis die Borken abfallen?

Liebe Grüße
Martina

Jersey
05.08.2006, 00:07
Hallo Martina,

schau mal hier: Kalkbeine (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6662&threadview=0&hilight=kalkbeinmilben&hilightuser=0&page=1)

Da wurde über das Thema schon einiges geschrieben.

Gruß Rainer

WILDFLOh
05.08.2006, 09:48
Hatte vor einem Jahr einen Hahn übernommen der mahr Kalk an den Beinen hatte als Beine selbst!
Es wurde immer schlimmer. Auf den Ratschlag hin das Problem mit Öl zu behandeln kaufte ich das billigste Pflanzenöl, füllte damit einen kleinen Topf und badete die Beine des Hahnes 1 bis 2 mal täglich darin. Nach zwei Wochen passierte immer noch nichts, doch in der Dritten löste sich alles mit einem Schlag und der Hahn ist bis heute kalkfrei.

Mein Tipp: Mach´s ebenso!

Gruss,

Simon

conny
05.08.2006, 15:01
Ohne die Ständer von den Borken zu befreien, wird das nix. Du kannst es, wie schon beschrieben, mit Öl versuchen, oder täglich zwei Bäder mit Kernseife machen. Die Beine in diesem Bad für ca. 15 Minuten einweichen. Die dann weichen, lösbaren Schichten am Bein vorsichtig lösen und entfernen. Anschließend mit etwas Babyöl, oder Haushaltsöl die Ständer einreiben. Ist eine etwas längerfristige Angelegenheit.

LG
Conny

WILDFLOh
05.08.2006, 15:05
Ja, jedoch reicht ein Bad der Beine aus, ohne daran zu manipulieren. Habe Bekannte die durch ziehen und kratzen an den Borken die Hühnis verletzt haben. Und das mit dem Öl und der Geduld hab ich ja selbst erfolgreich probiert; das klappt und genügt. Der Befall war wirklich massiv!
Durch das viele Öl litt natürlich das Gefieder - mit der Zeit wird es allerdings wieder so wie vor der Behandlung.

Viel Erfolg,

Simon

Rahel
24.10.2006, 00:06
Hallo Martina
Gegen Kalkbeine nehme ich immer Melkfett. Das schmiere ich dann einige Tage an Beine und Fuesse, bis die Haut wieder schoen ist. Es ist nicht giftig und schadet den Huehnern nicht. Natuerlich klebt dann halt etwas Sand an den Beinchen, das ist aber bestimmt das kleinere Uebel, als der Parasitenbefall.
Probier es ruhig aus, Du wirst sehen, es lohnt sich. Viel Glueck und Gruss

KerK
24.10.2006, 00:40
Moin!

Kann jemand vielleicht ein Bild von Kalkbeinen reinstellen?
Ich habe keine Ahnung wie die aussehen, würde mich aber mal interessieren.
Bei einem meiner Hähne hatte ich nämlich auch das Gefühl, dass die Schuppen an seinen Beinen sich veränderten. Ich weiß nur leider nicht worauf ich da achten soll, darum wäre es gut mal ein Bild zum Vergleichen zu haben.

Tyrael
24.10.2006, 01:29
Ein Bild kann ich erst morgen reinsetzen. Ich bin gerade auf Arbeit. ;)
Die Schuppen an den Beinen sind nicht mehr so schön glatt wie einst. Sie stehen immer weiter nach oben, das Huhn selber spielt auch oft daran herum. Wenn es ganz arg ist, dann hinkt dass Tier oder kann garnicht mehr richtig laufen.

KerK
24.10.2006, 19:53
Moin!

Das mit dem Bild wäre echt nett :)

Also so schlimm, dass der Hahn nicht mehr laufen konnte war es nicht.
Allerdings sah es so aus als würden sich die Ränder von einigen Schuppen ablösen.
Naja ich warte erst mal auf das Bild ;)

gujaclea
24.10.2006, 20:01
Hallo,

ich nehme zum Einreiben der Kalkbeine immer Huffett,
das zerläuft nicht so schnell und ich brauche es nur alle 2-3 Tage erneut auftragen...


Viele Grüße
Andrea

KalleB
24.10.2006, 22:44
http://www.merckvetmanual.com/mvm/index.jsp?cfile=htm/bc/204715.htm

Mandy2008
13.07.2009, 12:07
Hallo !

@KalleB, genauso sahen die Beine meiner 3 Zwerghennen aus, die wir vom Tierschutz haben...
Ich behandle sie momentan mit einer Verreibung aus 5 g Frontline auf 30 g Melkfett und mache darum einen Verband, der 48 h draufbleibt. Beim ersten Verbandswechsel sahen die Beine schon erheblich besser aus und die dicksten Wucherungen hatten bereits angefangen, weich zu werden, so dass man sie vorsichtig abknippeln konnte.
Meine TA hat mir geraten, diese Prozedur nochmals zu wiederholen und dann regelmäßig mit Öl oder Creme zu pflegen.

Ich werde mal berichten - und vielleicht schaffe ich ja ein ppar Fotos, muß nur das Einstellen noch üben ;)

LG Mandy

MonaLisa
13.07.2009, 12:26
Und hier nochmal der traurige Fall einer Hüforianerin und ihrer Waltraut:
Untermieter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33832&threadview=0&hilight=Frontline&hilightuser=0&page=2)
Frontline ist für Hühnervögel erstens verboten (Nutzgeflügel - Eier und Fleisch) und zweitens in seinen Nebenwirkungen recht heftig bis schnell tödlich. Siehe auch hier:
http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00012006/8373__F.htm

Es gibt eigentlich keine Grund, das Mittel einzusetzen, schon gar nicht bei Kalkbeinmilben, die man auch gut mit einem Salbenverband ohne Frontline aufweichen kann und dann mit Ballistol oder Sonnenblumenöl einpinseln sollte. Die Milben ersticken ganz ohne Gift.

Zur Vorbeugung sollte man die Beine alle paar Monate mit Öl einpinseln.

Gruß Petra