PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich etwas schlimmes gemacht mit meinen Hühnern?



amidana
04.08.2006, 16:53
Hallo
Ich habe richtig Angst zu fragen, weil ich vielleicht etwas schlimmes mit meinen Hühnern gemacht habe. Aber ich habe so viel über diese Milbenplage gelesen das ich jetzt doch mal fragen muß. Und Sorgen um meine Hühner mach ich mir auch. Also hier gibt es auch Krabbelviecher, schätze mal das sind Milben, unter den Flügeln finde ich sie meistens, Beigebraun bis Rot. Hier gibt es nur Cypermethrin und damit badet man die Hühner, verdünnt wird es auch gegen Moskitos und Fliegen gesprüht, es tötet sogar riesige Kakerlaken, und ich habe nach dem Sprühen mindestens eine Stunde Atemnot. Ich habe keine Ahnung ob dieses Zeug gefährlich ist oder nicht, aber meine körperliche reaktion sagt mir das kann nicht so ohne sein.

Jetzt kommt das schlimme:
Ich habe von Deutschland für meine Katzen Stronghold mitgebracht, der Wirkstoff heißt Selamectin und ist gegen Würmer und Ohrmilben, dieses Mittel habe ich bei einem meiner Hühner vor einem Jahr mal ausprobiert, 1 Tropfen im Genick, hat Super geholfen, am nächsten Tag war alles weg und das Huhn hatte 4 Monate kein einziges Krabbeltier mehr, das Huhn hat überhaupt nichts gemerkt.
Kann das später noch Probleme für das Huhn geben? Und was ist mit den Eiern?
Weiß da irgend jemand etwas darüber?

Ich weiß, was für Katzen ist ist nicht unbedingt etwas für Hühner, doch ich dachte, ich muß was tun.
Liebe Grüße Amidana

Black Giants
04.08.2006, 17:36
Hallo Amidana!

Reg Dich nicht auf. Du hast sicher das Beste getan, was möglich war. :)
Ich kenne das Problem mit Insektiziden auch von Verwandten aus dem Ausland. Die Mittelchen, die es hier gibt, sind meistens nicht verfügbar und das Ungeziefer vermehrt sich in ungeahnten Mengen.

An Deiner Stelle hätte ich gleich alle Hühner mit Stronghold behandelt und im Zweifelsfall für zwei Wochen die Eier nicht gegessen bzw. den anderen Tieren gegeben.
Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich einen Rest Frontline nicht mal an den Popos der Damen ausprobiere. Die Mittel namens Milbentod oder Milb-ex können auch nicht gerade schonender sein. :-/

gaby
04.08.2006, 17:37
Ich hab den Wirkstoff mal bei google eingegeben. Kamen viele interessante Antworten. U. A. diese Seite hier: http://www.vetcontact.com/presentations/show.php?act=show&vid=302&langselect=de&lang=es&ucnt=273&pflag=0&fglyt=
Also ich würde nach den Beschreibungen mal vermuten das dem Huhn selbst nichts passiert. Wie das jedoch auf Eier wirkt kann ich nicht mal vermuten. Da musst Du am Besten bis Montag warten, da ist Mona Lisa wieder da und die hat einfach Ahnung von allem was Huhn betrifft.
gg

amidana
05.08.2006, 19:00
Ich habe mir mal die Seite angesehen, sieht so aus als wäre dieses Mittel für fast alles gut, da bin ich ja wieder etwas beruhigt. Also wenn es den Wellensittichen nichts macht!! Mal sehen ob noch jemand etwas über die Wirkung auf die Eier weiß.

Grüße Amidana

gaby
05.08.2006, 20:48
Wie gesagt, Montag ist Petra wieder da, wenn die nichts weiss suchen wir weiter.
gg

Gert
05.08.2006, 21:26
Ich lese immer wieder:
Habe das für eine ganz andere Krankheit, bzw Spezies einfach mal genommen. Finde ich unverantwortlich. Denkt doch mal an DDT Lindan oder Contagan. Das durfte ich alles miterleben. Will jemand noch E605 haben? Wirkt prima gegen Würmer in Moorrüben. Das würde ich mal bei den Hühnern ausprobieren. Für mich hört sich das immer nach Tierversuch an, was hier gemacht wird. Man sollte mit Tieren wirklich nicht einfach herumexperimentieren. Oder bekommt Euer Baby Flubenol, wenns nicht zunimmt? (Obwohl, da es für Schweine zugelassen ist, wirds wohl wirken) Tiere fühlen doch auch Schmerzen. Entweder man behandelt mit Mitteln von denen man klar weiss das es wirkt oder erlösst die Tiere. Wer sagt den nun, das werdene Müttere nach den Genuss der Eier nicht Babys mit... bekommen?

gaby
06.08.2006, 06:34
@Gert: Normalerweise würde ich Dir Recht geben, aber ich kann mir vorstellen das es im Sudan schwierig ist überhaupt irgendwas zu bekommen. In diesem speziellen Fall habe ich Verständnis für diese Experimente.
gg

Klausemann
06.08.2006, 07:54
Manchmal lohnt es sich einfach mal nach zu gucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selamectin

Zu beachten wäre, dass bei manchen Tieren (Katzen) der Wirkstoff über das Blut weiter transportiert wird. Das könnte zu mindest auch bei den Hühnern möglich sein. Wenn das so wäre , liebe Amidana, was du Hypothetisch mal voraus setzen solltest, dann kannst du dir sicher sein, das sich der Wirkstoff im Fleisch als auch in den Eiern wieder findet.

Ich kann mir kaum vorstellen, das Selamectin zugelassen ist , für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen. Also im eigenenen Interesse würde ich mit dem Verzehr von Eiern und Fleisch eine 2-4 wöchige Pause einlegen, quasi als Selbstschutz, da Selamectin nicht eingenommen werden darf.

Gruss Klaus

gaby
06.08.2006, 09:41
@ Klaus: ich bin mir da nicht so sicher, ich habe das auch gelesen (nun,ja eher überflogen) . Die Menge die auf die Hühner gebracht wurden sind ja geringer (auch unter Berücksichtigung des Gewichts) als bei Hund u. Katze, außerdem werden gerade bei Haustieren Medikamente sehr genau geprüft. Allergien od. Unverträglichkeiten kommen auch in der Humanmedizin vor. Sind also nicht unbedingt ein Indekator für nicht genießbare Eier od. Fleisch.
gg

Black Giants
06.08.2006, 10:50
Guten Morgen!

Gegen Milben und Federlinge habe ich vom Tierarzt (Facharzt für Pferde, Kühe und Schweine) ein Mittel bekommen, das für Schweine zugelassen ist. Und er hat mich ausdrücklich davor gewarnt, nicht unnötig oft (möglichst gar nicht!) damit in Berührung zu kommen. Anwenden soll ich es, indem ich das Zeug in einen Eimer voll Wasser kippe und die Hühner kopfüber gründlich tauche. Aber die Eier könnte ich weiter essen, weil das Insektizid nicht in das Huhn eindringt. Wie das Wundermittel heißt, müßte ich nochmal nachschauen.
SORRY! Aber das finde ich auch nicht besonders vertrauenerweckend!

Speziell Frontline wurde, seitdem es auf dem Markt ist, von den Tierhaltern bei allen möglichen Spezies angewendet. Soweit ich weiß gibt es eine Unverträglichkeit bei Kaninchen und manchen Katzen. Wenn es fötusschädigend wäre, würde man schon längst was von gehört haben, denke ich.

Ich frage mich allerdings wie die Sache aussieht, wenn ein Haustier mit einem dieser Spot on-Mittel mit ins Bett genommen wird. Bei Hunden und Katzen nicht unbedingt undenkbar. :roll
Dann würde das Mittel sicher auch in den menschlichen Kreislauf übergehen.

Die Entscheidung darüber, was nun besser ist, überlasse ich lieber Petra.

Das Breitband-Insektizid für Schweine kommt heute nachmittag gegen Spinnmilben an Zierpflanzen zum Einsatz. Da ist es meiner Meinung nach besser aufgehoben. ;)

Ines
06.08.2006, 11:46
Also, wie ich lese, ist das mit dem Ivermectin verwandt und das ist auch für Hühner nicht zugelassen. Baytril auch nicht für legende Hühner, nur zur Erinnerung. Wann es raus ist, kann ich nicht sagen, hab aber in meiner Not auch schon mal das Ivermectin von den Ziegen einer Glucke (die legt grad auch nicht) gegeben, sonst hätten die Würmer, die beim Gluckenschiß kamen, meine Glucke wohl von innen gefressen.
LG Ines

MonaLisa
07.08.2006, 11:23
Ich habe zu Selamectin leider auch nicht viel gefunden. Das bedeutet aber auch, dass es für Nutzgeflügel nicht zugelassen ist. Da es bei Wellensittich und Mäusebussard genau wie auch Ivermectin angewandt werden kann, schadet es bei entsprechender Dosierung dem Huhn selbst sicherlich nicht.
Womit wir bei Eiern und Fleisch wären. Da es nicht zugelassen ist, gibt es auch keine freien Daten zu Wartezeiten. Deshalb würde ich normalerweise von der Anwendung abraten. Sudan ist aber ein Thema für sich.
Auf jeden Fall ist eine Mindestwartezeit von 28 Tagen auf Eiern und Fleisch einzuhalten. Die Eier sind zu vernichten, da Selamectin auch nicht an andere Tiere verfüttert werden darf (generelles Verbot der oralen Gabe an Hunde und Katzen etc!). Wielange es tatsächlich zu Rückständen kommt, konnte ich nirgends finden, es wird aber relativ langsam ausgeschieden. Schädigende Wirkung auf Bruteier habe ich nicht gefunden, wird auch bei der o.g. Seite bzgl Mäusebussard ausdrücklich verneint.

Nochmal zu Frontline für Hühner: ist nicht gerade empfelenswert (ist deshalb auch verboten), da es eine sehr geringe therapeutische Breite auf Geflügel besitzt. Somit sind gefährliche Nebenwirkungen schnell möglich.

Gruß Petra

Black Giants
07.08.2006, 12:04
Na gut, wenn Du sagst, daß Frontline für Hühner nicht so toll ist, dann glaube ich´s Dir.
Dann muß ich sie eben doch in dieses widerliche Allround-Insektizid für Schweine tunken.
Das wird ein Spaß den Jersey-Hahn +Damen in den 10l-Eimer zu bekommen. :-X
Ich hatte gehofft, daß es mit dem Spray etwas einfacher geht. :-/

MonaLisa
07.08.2006, 14:10
Hühner kopfüber in einen Eimer mit irgendeinem Insektizid zu tunken??? Laß es mal erst noch sein. Das geht in die Augen , in die Nasenlöcher, die Hühner bekommen Panik und atmen das noch ein oder verschlucken es. Was ist es denn genau? Zur Not würde ich es in eine Sprühflasche tun und den Kopf der Hühner abdecken und sie einsprühen (Gasmaske aufsetzen, Handschuhe tragen, nur im Freien anwenden, scheint ja nicht ungefährlich zu sein für den Menschen).
Ich nehme an, du hast es mit den gängigen Mittelchen schon probiert? Agrinova, Verminex, zur Not auch U5?
Wenn du schon jedes Tier direkt behandelst, würde doch direktes Einstäuben mit Agrinova oder Verminex auftropfen auch ok sein? Hat bei meinen bisher immer ausgereicht.

Gruß Petra

kajosche
07.08.2006, 14:50
holdrio

hühner in einen eimer mit insekticid tauchen finde ich persönlich schon super krass und würde es bestimmt auch niemals tun.

grüße

amidana
09.08.2006, 08:37
Hallo
Ich melde mich spät, da es im Sudan 3 Tage kein Internet gab, wegen einem kaputten Kabel im Meer.
Ich habe eure Antworten aufmerksam gelesen und denke ich kann das Mittel an den Kücken ( 3 Monate alt ) anwenden und im Notfall an den Hühnern auch und nehme die Eier dann als Bruteier .
Ich habe das andere Mittel das es hier gibt ( Cypermethrin ) bei Google eingegeben und bin nicht schlau geworden ob es bei Nutztieren erlaubt ist. Bei unverletzter Haut soll es bei Geflügel ungiftig sein, aber wenn man es verschluckt oder einahtmet dann ist es wohl sehr gefährlich.
Hier wird es in die Luft gesprüht gegen z.B. Moskitos, bei Google stand das es eingeahtmet zu Ahtemlähmung und Erstickung führen kann.
Liebe Grüße
Amidana

Akis
01.09.2006, 13:45
Also leider ist es ja oft so, das bestimmte Medikamente natürlich nicht zugelassen sind.
Es muss aber nicht gleich heißen, das es dann schädlich für die Tiere/Hühner ist.
Es ist jedes Jahr das gleiche... Bei uns in der Tierklinik (arbeite da) gibt es alle 1-2 Jahre eine nette Liste, wo uns mitgeteilt werden, welche Medikamente nicht mehr zugelassen sind! Es sind natürlich meistens gerade die, die am besten sind bzw helfen. manchmal wird später dann das selbe wieder neu zugelassen.
Es gibt z.B. ein Pulver für Ziegen und Kühe das PRIMA bei Katzen gegen Schnupfen wirkt!! Da es viel Katzen gibt die wild sind oder auf´m Bauernhof leben war das immer die beste Behandlung. Man braucht es ja nur auf´s Futter zu streuen, es gibt ja genug Katzen die sich nicht anfassen lassen.

Man kann sogar das Ivo-mec für Großtiete in verdünnter Form bei Zebrafinken in den Nacken tropfen gegen Milben, wirkt 1a.

Natürchlich ist das dann mit der wartezeit auf Fleisch bzw. Eiern wieder so eine Sache.... :-/

Baytril ist ja so auch nicht zugelassen, aber wer hat´s noch nicht genommen`??? :-[

Rahel
23.10.2006, 22:54
Hallo Amidana
Ein sehr erfahrener Huehnerzuechter hat mir geraten, die Huehner und den Stall bei Befall mit Petroleum/Diesel einzuspreien. Der Diesel muss aber relativ rein sein, sonst koennen die Huehner veraetzungen davontragen. Wir machen dies seit vielen Jahren so und hatten ausser einem mal, als wir schlechten Diesel erwischten, nie ein Problem. Dies ist ein Mittel, das Du bestimmt auch im Sudan bekommst, und Du kannst die Eier trotzdem weiterhin essen. Wenn Du die Huehner damit behandelst (achte darauf, dass nichts davon in die Augen kommt), spreist Du den Stall am besten auch gleich ein, weil sich die Milben oft auch in den Ritzen und unter den Sitzstangen aufhalten und dann spaeter wieder ans Huhn gehen. Ich schliesse dann den Stall fuer ca. 2-3 Stunden, damit es alles killt. Das dieseln wirkt auch sehr gut, wenn ich ein neues Huhn in die Gruppe integrieren will, dann spreie ich sobald es draussen dunkel ist und die Tiere im Stall sind alle mitsammt dem neuen Kollegen ein. Da dann alle gleich stinken und bei Dunkelheit keine Aktivitaet im Stall herrscht gibt es gleich Ruhe und der Neuling wird in Ruhe gelassen. Am naechsten Tag ist es dann meistens kein Problem mehr.
Ein weiterer Tip des Zuechters, der sich sehr gut bewaehrt hat; bei sogenannten Kalkbeinen wirkt Melkfett sehr gut. Die Parasiten sterben unter der Haut ab, weil sie keine Luft mehr bekommen und das Fett schadet den Huehnern ueberhaupt nicht. Bei Befall schmiere ich Beine und Fuesse dick damit ein und wiederhole dies ein paar Tage, bis die Haut wieder schoen sind. Ich denke mir mal, auch das Fett muesstest Du im Sudan kriegen.
Viel Glueck und Gruss

Sundiroland
21.02.2020, 20:38
Wer nimmt schon sein Haustier mit ins Bett um sich von seinem Blut zu ernähren?

zfranky
21.02.2020, 20:51
Dir ist schon aufgefallen, dass diese Diskussion 14 Jahre her ist?

anna.u
21.02.2020, 20:53
Scheint im Moment usus zu sein..;)

magda1125
21.02.2020, 21:36
Scheint im Moment usus zu sein..;)

canto hatte eine Erklärung :)

Sundiroland
21.02.2020, 23:22
Hallo zfranky. Nein ist nicht aufgefallen! Bin auch über einen Link von wo anders her hier gelandet und der Beitrag auf den sich meine Antwort bezieht war auch aktueller (glaube ich). Ich finde ihn nicht mehr. Aber was soll es - auch zur viel älteren Bibel gibt es noch neue Kommentare. :)

zfranky
21.02.2020, 23:43
:D tja, was soll man da sagen... wenn das Hüfo schon mit der Bibel verglichen wird.;D