PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben in Isolierung=Milbenparadies ?



dehöhner
02.08.2006, 10:30
Hallo,

ich habe Milben in meinen beiden Hühnerställen. In dem unisoliertem allerdings nur sehr wenige, in dem isoliertem viel mehr.
Habe daher vermutet, daß es auch durch die Isolierung kommt. Das Haus war mit Styropur isoliert und von einem Zimmermann fachgerecht gebaut.
Gestern habe ich dann innen ein Stück OSB Platte abgeschraubt und darunter befanden sich dann die Milben. Dann kann ich ja das Haus spritzen wie irre, dann vermehren sie sich ja in der Isolierung fleißig weiter >:( Ich hätte ggf auch alle Schlitzen etc verschiessen können. Aber mir war die Isolierug doch sehr unsymphatisch geworden. Auch finde ich die Luft im unisoliertem Stall insgesamt besser.
So haben wir die gesamte Isolierung (OSB Platten und Styropur) abgebaut. Unter jeder OSB Platte befanden sich Milben. Immer an den Kanten. An zwei Stellen befand sich sogar etwas Schimmel. Obwohl ich das Haus immer lüfte.
So nun habe ich es etwas einfacher bei der Milbenbekämpfung. Mein Fazit: Nie wieder einen isolierten Stall.

dehöhner

Klausemann
02.08.2006, 10:55
@dehöner

:troest :bravo

Willkommen im Club ;)


Original von dehöhner
An zwei Stellen befand sich sogar etwas Schimmel. Obwohl ich das Haus immer lüfte.


würdest du mir netter weise sage wo genau es schimmelt ?

Jetzt hast du wenigstens ne gute Basis deine Milbenplage in den Griff zu bekommen .

dehöhner
14.08.2006, 00:16
War direkt neben der Tür an den Balken, da waren die OSB Platten befestigt. War sehr wenig Schimmel. Aber ich habe das Haus auch noch nicht lange.
Denke, als es sehr heiß war, habe ich die Luftklappe geschlossen, daran mag es auch liegen. Sonst ist die immer offen.
Die Isolierung tat ihr übriges.
Hi, dem Club der "Milbenbesitzer" will ich aber nicht beitreten. Im Club der "unisolierten Ställe" schon eher seit meiner Erfahrung :D

dehöhner

Klausemann
14.08.2006, 08:45
Hallo deHöner,

vermutlich hat es schon vorher angefangen zu schimmeln. In heissen Tagen wird die Luftfeuchtigkeit eher abgeführt als an kalten Tagen.

Willkommen im Club der gebrannten Kinder, dachte ich. Ein Dauer Abbo auf Milben können wir uns schenken , da haste recht .

Meine Milbenplage ist ja nun auch schon ein Jahr her und ich kann dir sagen, zur Zeit nicht eine Spur von diesen Winzlingen .

Gruss Klaus

dehöhner
14.08.2006, 09:26
Mein Beitrag bezüglich des Milbenclubs war nicht so ganz ernst gemeint :karnev
Dachte eigentlich Schimmel wegen dem geschlossenem Luftschlitz. Aber die Feuchtigkeit geht ja auch durch die Wände ab, das stimmt ja. Im Sommer insbesondre, denn ich habe ja wasserdurchlässige Lasuren genommen und keine Lacke.
Du Glücklicher, ein Jahr ohne Milben :)

dehöhner

alex.1971
15.08.2006, 16:53
hallo ich bin neu hier und habe rote blutmilben meine armen hühner. ich habe schon eine rauchbombe angemacht es sind schon weniger aber halt immer noch welche da.habe auch ardap genommen. was kann ich noch machen bitte um hilfe. :help
ich habe einen holzstall. gibt es was zum anstreichen oder pudern? was ist kieselgur? danke schon mal.

dehöhner
16.08.2006, 10:28
Schau mal hier:

http://www.agrinova.de/shop/index.htm

dehöhner

k-babys
16.08.2006, 13:14
Hallo ihr Lieben,

nachdem mir vor 2 Wochen eine brütende Henne gestorben ist, habe ich jetzt vor einer Woche Milben entdeckt!

Von Ardap Spray angefangen über Parasit-Ex, Bolfo Flohpuder hin zur Stallinspizierung, zwecks Ursachenfindung, habe ich die Nester hinter den Rigipsplatten entdeckt, also alles raus und gewässert, anschließend mit der Gasflamme durch!

Hoffentlich bringt das was. Die seltsame Innenverkleidung des Stalles ist noch vom Vorbesitzer.

Kann man denn nichts machen um die Viecher gar nicht erst zu kriegen?

Grüßerchen, Marianne

hein
20.12.2009, 18:36
Original von dehöhner
Hallo,

ich habe Milben in meinen beiden Hühnerställen. In dem unisoliertem allerdings nur sehr wenige, in dem isoliertem viel mehr.
..................
So nun habe ich es etwas einfacher bei der Milbenbekämpfung. Mein Fazit: Nie wieder einen isolierten Stall.

dehöhner
Huiii - der erste der das Einsieht, das Hühnerställe das nicht brauchen!! Glückwunsch!!

hein
20.12.2009, 18:37
Original von k-babys
Hallo ihr Lieben,

nachdem mir vor 2 Wochen eine brütende Henne gestorben ist, habe ich jetzt vor einer Woche Milben entdeckt!

Von Ardap Spray angefangen über Parasit-Ex, Bolfo Flohpuder hin zur Stallinspizierung, zwecks Ursachenfindung, habe ich die Nester hinter den Rigipsplatten entdeckt, also alles raus und gewässert, anschließend mit der Gasflamme durch!

Hoffentlich bringt das was. Die seltsame Innenverkleidung des Stalles ist noch vom Vorbesitzer.

Kann man denn nichts machen um die Viecher gar nicht erst zu kriegen?

Grüßerchen, Marianne
Klar kann man da was machen!! Isulierung raussreissen und schon ist das Problem gelöst!!

hühnerhits
20.12.2009, 18:51
Hallo Leute,

ja so ist es mit der Isolation!!!

Man denkt den Hühnern was Gutes zu tun und reist sich fast ein Bein aus, um eine gute Isolation zu montieren. Doch danach stellt man fest das sie mehr schadet als nützt :(

Wir haben unsere Isolation komplett entfernt und seit her haben wir auch viel weniger Probleme.

Erstaunt waren wir als es draussen minus -19 Grad war und im Stall nur " minus - 9 Grad, also ohne Isolation 10 Grad wärmer.

Eine Isolation ist zwar gut gemeint, aber verfehlt das Ziel :jaaaa:

hein
20.12.2009, 19:02
Original von hühnerhits
Hallo Leute,

ja so ist es mit der Isolation!!!

Man denkt den Hühnern was Gutes zu tun und reist sich fast ein Bein aus, um eine gute Isolation zu montieren. Doch danach stellt man fest das sie mehr schadet als nützt :(

Wir haben unsere Isolation komplett entfernt und seit her haben wir auch viel weniger Probleme.

Erstaunt waren wir als es draussen minus -19 Grad war und im Stall nur " minus - 9 Grad, also ohne Isolation 10 Grad wärmer.

Eine Isolation ist zwar gut gemeint, aber verfehlt das Ziel :jaaaa:
Supergut erkannt!! Glückwunsch!!

dehöhner
20.12.2009, 19:32
Original von hein
Huiii - der erste der das Einsieht, das Hühnerställe das nicht brauchen!! Glückwunsch!!

Meine Güte, der thread ist ja schon Jahre alt :o :-X Wie kommt ihr auf so alte überholte threads ? Ich habe schon über Jahre keine isolierten Ställe mehr. Habe sie anfänglich doppelwandig gebaut, weil ich es in einem Buch als Empfehlung gelesen hatte und Anfänger war. Aber ich denke so geht es vielen. Und das ist auch verständlich, denn noch immer steht in einigen Büchern, daß ein Hühnerstall isoliert werden sollte.

dehöhner

Eifelyeti
20.12.2009, 19:52
Hallo ihr armen, tut mir leid mit Euren Milben :(.
Für mich ist das aber nun endgültig die Bestätigung, das ich meinen noch im Bau befindlichen Stall nicht isolieren werde :neee:.

hühnerhits
20.12.2009, 20:03
@ Hein


Supergut erkannt!! Glückwunsch!!

ich werde mich über diesen überflüssigen Beitrag nicht äussern, ich nehme an du bis noch sehr jung!

@ dehöhner,


Meine Güte, der thread ist ja schon Jahre :-X :o Ich sag nix! Wie kommt ihr auf so alte überholte threads ?

vieleicht weil es neue Hühnerhalter gibt die sich Informieren möchten!
;)

Brahmelix
20.12.2009, 20:05
@Hühnerhits : 53 ist nicht mehr so ganz jung *gg*

pyraja
20.12.2009, 22:38
Eine Frage hätt ich mal bitte an euch von wegen Isolierung und Milben!

Ich hatte bisher noch keine Milben (toitoitoi) aber ich hab da echt das Grauen davor...bäh...
und mein Problem ist eben, dass ich einen isolierten Stall habe!

In Ebay gabs mal eine Schallschutzkabine zu kaufen.
Ich dachte, das Teil wäre sehr praktisch. Man hört den Hahn nicht so laut (dachte ich jedenfalls), und ausserdem ist er sehr groß (falls je wieder die Stallpflicht kommen sollte).

Damals wußte ich noch nix von Milben.

Könnt ihr mir vielleicht eine Art Profilaxe empfehlen? Rausreissen kann ich die Isolierung nicht, die Wände sind aus Metall mit innenliegender Isolierung, und die Wände haben innen auch noch viele kleine Löcher - wohl auch wegen Schallschutz?
Ich hab aber alles mit Kalk zugekleistert. Ob das reicht?
Bibber! :-[

Ich zeig euch mal ein Foto von meinem Hightechstall:

pyraja
20.12.2009, 22:50
Hier mal noch ein Foto von innen, die Löcher hab ich mitlerweile zugepinselt mit der Kalkfarbe. Ob das reicht?

vogthahn
20.12.2009, 23:03
wenn die Löcher in einen Hohlraum münden, reicht es definitiv nicht;
und auch solche kleinen Löcher reichen den Milben als Unterschlupf (genauso wie kleine Spalten in den Sitzstangen usw.)
ich würde die Wände einfach im Frühling mit Spachtelmasse zuspachteln, bis alles richtig glatt ist; Spachtelmasse müßte auf Kalkanstrich halten, danach nochmal kalken

pyraja
21.12.2009, 07:56
Danke!
Dann hab ich ja was zu tun wenns warm wird. :roll

batzibaby
28.12.2009, 01:36
Original von Eifelyeti
Hallo ihr armen, tut mir leid mit Euren Milben :(.
Für mich ist das aber nun endgültig die Bestätigung, das ich meinen noch im Bau befindlichen Stall nicht isolieren werde :neee:.


also tut mir leid, aber nur weil ihr die innenbeplankung nicht vernünftig abdichtet ist das dämmaterial schuld?

Eifelyeti
28.12.2009, 21:06
Um vernünftig abzudichten müsste man da nicht ne Folie einbringen ???

batzibaby
28.12.2009, 21:15
nicht unbedingt, denn dann könnten die milben immer noch zwischen platten und folie sich verbreiten...

aaaaaber die innere schicht muss doch vernünftig abgedichtet werden! z.b. die plattenstöße mit silikon!

Eifelyeti
28.12.2009, 21:26
Ja,Ja, das ist schon klar, aber auch von außen kann sich Ungeziefer einnisten. Oder nicht ???

pyraja
28.12.2009, 22:53
Wenn ich nun alles mit Spachtelmasse abdichte, wird der Schallschutz wohl komplett flöten gehen, stimmts?
Ob ich mit einer Rillenspachtel arbeiten könnte? Ich mein, in den Rillen werden sich keine Milben verstecken, die sind ja trotzdem am Tageslicht? Und vielleicht brechen / schlucken die den Schall wenigstens etwas?

vogthahn
29.12.2009, 16:16
ich kann mir nicht vorstellen, das durch die Spachtelmasse der Schallschutz stark leidet; das mußt Du wohl ausprobieren
Milben verstecken sich am Anfang ganz in der Nähe der Hühner (Sitzstangen, Nester); erst wenn es zur Massenvermehrung kommt und alle Plätze in der Nähe besetzt sind, suchen sie sich auch weiter entfernte Verstecke
wenn Du also die Sitzstangen und Nester immer gut überwachst und sofort eingreifst, wenn die ersten da sind, kommt es nicht zu einer Besiedlung von Hohlräumen
ich würde also erstmal nur den Umkreis der Sitzstangen spachteln und die Nester kalken

pyraja
29.12.2009, 21:34
Alles klar! :)
Ich hatte schon Angst, ich müsse die ganze Decke spachteln! :o
Die Nester sind eh voller Kieselgur.

@eifelyeti
Also, draussen dürfte sich ja kein Ungeziefer ansiedeln, wenns keine Möglichkeit hat, sich von den Hühnern zu ernähren. Also hauptsache, innen ists dicht.

Malaie
29.12.2009, 21:50
Na da hätten wir ja "noch einen" Beweis warum eine Isolierung für einen "Stall" völlig überflüssig ist.

Ich sage es immer und immer wieder, ein "Stall" muß keineswegs isoliert sein..........das schadet den Tieren eher, als dass es ihnen nutzt.
Ein einfacher stabiler Holzstall reicht jedem Huhn völlig aus, alles andere ist "vermenschlichen!"
Hühner brauchen weder einen warmen Hintern, noch sind sie solche Weicheier wie manche immer denken.

Genau über dieses Problem um das es sich hier handelt, habe ich schon mal von zweien meiner Zuchtkollegen aus dem Verein geschildert.
Die beiden meinten auch sie müßten ihre Ställe dicht machen und isolieren bis an die Dachrinne.
Das Ergebnis ist, dass sie ständig Probleme mit Milben haben und diese Biester schon gar nicht mehr heraus bekommen, weil sie hinter der ganzen Dämmung sitzen! Auch ist die Anfälligkeit auf Krankheiten in meinen Augen viel höher..........das wurde nur "noch nicht sicher" bestätigt, ich könnte aber drauf schwören.

Ich habe keinen einzigen meiner Ställe isoliert, und hatte innerhalb von über 15 Jahren noch nicht einmal Probleme mit Milben.
Das freut mich richtig das immer wieder bestätigt zu bekommen, da es manche einfach immer noch nicht glauben wollen.

Fakt ist:
Isolierung für einen "Stall" ist völliger Blödsinn und schadet eher!!!
Zumal eine Isolierung "in unbeheizten" Räumen völlig sinnlos ist und ihre Wirkung verfehlt!


@Eifelyeti

Erinnerst Du Dich an das eine Thema wo es auch um Isolierung ging?




Schöne Grüße
Malaie ;)

Eifelyeti
29.12.2009, 22:00
@Malaie, ja klar weiß ich das noch. Deshalb habe ich auch beschlossen ohne Isolierung :laugh

pyraja
29.12.2009, 22:11
Huhu, malaie!

Auf was / wen beziehst Du Dich denn? In meinem Fall ists ja eine Schallisolierung, keine Wärmeisolierung, und die ist sicher für einige Hühnerhalter sinnvoll. Wenn sie denn funktioniert... und wenn sich eine Möglichkeit zur Milbenabwehr findet.

Malaie
29.12.2009, 22:33
Isolierung bleibt Isolierung!
Ob Schall oder Wärme...........dicht ist dicht! ;)
Haben denn die Milben bei Dir eine Möglichkeit "dahinter" zu kriechen?
Ich kann Dir jetzt wirklich nicht sagen was da jetzt den gravierenden Unterschied ausmacht........aber solange Du bisher keine Probleme hattest, würde ich mir da auch keine Sorgen machen. ;) Spätestens wenn Du Milben hast, würde ich mir Gedanken über eine Veränderung machen. :pfeif
Wie lange hast Du denn jetzt dieses "Teil?"



Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
29.12.2009, 22:38
Original von Eifelyeti
@Malaie, ja klar weiß ich das noch. Deshalb habe ich auch beschlossen ohne Isolierung :laugh


Das ist aber eine "späte" Einsicht...........willst Du mir etwa nicht glauben!? :cluebat
Nee, Spaß beiseite, ist doch nicht so gemeint! :P



Schöne Grüße
Malaie ;)

pyraja
30.12.2009, 00:46
Den Stall hab ich jetzt im November 3 Jahre. Vorher hatte ich einen einfachen Holzstall, ohne alles... also ohne Isolierung und Milben.
Gedanken um diese Viecher mach ich mir, seit mein Hahn (nur der Hahn) mal Kalkbeine hatte... nur Milben hatte ich keine gefunden.
Wenn die aber mal in diesem Stall auftauchen, hätten die wohl das Versteckparadies in der Isolierung, es sei denn sie können nicht über das glatte Metall zu den kleinen Löchern krabbeln...
Also, Spachteln schadet jedenfalls nix, mach ich sogar gern, solangs nicht an der Decke ist ;D

batzibaby
30.12.2009, 00:48
Original von Malaie

Fakt ist:
Isolierung für einen "Stall" ist völliger Blödsinn und schadet eher!!!
Zumal eine Isolierung "in unbeheizten" Räumen völlig sinnlos ist und ihre Wirkung verfehlt!


Schöne Grüße
Malaie ;)

fakt ist:

das was ihr die ganze zeit als isolierung betitelt heißt "dämmung"

vogthahn
30.12.2009, 10:53
Original von pyraja
Den Stall hab ich jetzt im November 3 Jahre. Vorher hatte ich einen einfachen Holzstall, ohne alles... also ohne Isolierung und Milben.
Gedanken um diese Viecher mach ich mir, seit mein Hahn (nur der Hahn) mal Kalkbeine hatte... nur Milben hatte ich keine gefunden.
Wenn die aber mal in diesem Stall auftauchen, hätten die wohl das Versteckparadies in der Isolierung, es sei denn sie können nicht über das glatte Metall zu den kleinen Löchern krabbeln...
Also, Spachteln schadet jedenfalls nix, mach ich sogar gern, solangs nicht an der Decke ist ;D

Kalkbeinmilben haben nichts mit den hier angesprochenen Vogelmilben zu tun.
Die Kalkbeinmilben leben ständig auf/im Huhn und verstecken sich nicht in der Isolierung.
Das wichtigste Mittel gegen Vogelmilben ist immernoch die Vorbeugung und konsequente Beobachtung, um sofort eingreifen zu können. Letztes Jahr waren im Hybridenstall vereinzelte Milben aufgetaucht, die ich mit der Hand getötet habe. Nach 2 Wochen täglicher Sichtkontrolle und ner Schaufel frische Asche im Staubbad war wieder Ruhe.

pyraja
30.12.2009, 11:59
Jepp, das mit der Kalkbeinmilbe weiß ich, aber es war dennoch eine gute Warnung für mich... seitdem hab ich Milbenfallen und kontrolliere mit ner Taschenlampe.
Ja, und dann klopf ich auf Holz ;)
Holzasche und Kieselgur hab ich im Staubbad, aber den Hahn hab ich noch nie baden sehn... deshalb war er wohl auch der Einzige mit Kalkbeinen.