PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerkot gefährlich für Ziegen??? Kokzidien???



brahmarama
01.08.2006, 23:35
Hallo, ich weiss nicht ob ich richtig bin an dieser Stelle??
Bei uns leben 7 Hühner, 2 Gänse und 4 Ziegen zusammen in einem grossen Gehege. Beide haben natürlich eigene Ställe, aber tagsüber laufen alle zusammen herum.
Nun habe ich heute gelesen, dass es für Ziegen gefährlich sein kann mit Hühnern zusammen gehalten zu werden, wg. Kokzidiengefahr?!

Ich entwurme meine Hühner und auch die Ziegen regelmässig, aber wir hatten in den letzten 2 Monaten 2mal Durchfall bei den Ziegen, die ich aber eher auf Fallobst zurückgeführt hatte...

Hat jemand Erfahrung mit Ziegen und Hühnern? Ist das übertrieben oder soll man die beiden Arten doch trennen??

Freu mich über Infos... wäre schade wenn man wieder Zäune ziehen müßte :-/
Gruß, petra

Larasta
02.08.2006, 00:00
Zäune sind doof. ;D

Ich würd sie weiter zusammen laufen lassen. :roll

Habe das zwar schonmal in Kombination mit Pferden gehört. Es aber als Blödsinn abgetan. Denn das alle Tiere zusammen draussen rumlaufen, funktioniert ja nun schon seit Ur-Ur-Ur-Ur-Omas Zeiten eigentlich ganz gut und nur weil man heute über solch mögliche Infektionen Bescheid weiß, sollte man sich nicht immer gleich ins Hemd machen.
Das Leben ist halt nicht steril und ungefährlich!!! :o
Hin und wieder zu entwurmen ist meiner Ansicht nach ausreichend.

Ach ja, und von Durchfall von Fallobst können alle meine Tiere ein Lied singen.
8)
Gruß Larasta

conny
02.08.2006, 10:39
Hallo,

Pferde und Geflügel würde ich ja nun bestimmt nicht zusammenlaufen lassen, da Geflügel, insbesondere Hühner, eine Krankheit auf Pferde übeträgt, die nicht therapierbar ist. Ich gucke heute Abend mal in mein schlaues Buch über Pferdekrankeiten nach und werde berichten, wie sie heißt und wie sie sich bermerkbar macht.

LG
Conny

Redcap
02.08.2006, 12:42
Weitere Infos ...
GEflügel und Pferde (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2808)

conny
02.08.2006, 13:15
Danke Redcap :)

Turbinchen
03.09.2006, 18:40
Bei uns laufen auch die beiden Ziegen mit den Hühnern - keine Probleme bisher. Unsere Ziege hatte noch Durchfallprobleme - nur der Bock, aber aus lauter Futterneid würde der alles Fressen, auch Bockwürstchen...

Wontolla
04.12.2006, 22:05
Original von brahmarama

Nun habe ich heute gelesen, dass es für Ziegen gefährlich sein kann mit Hühnern zusammen gehalten zu werden, wg. Kokzidiengefahr?!

Kokzidien sind artspezifisch. Die der Hühner tun den Ziegen nichts und umgekehrt.

brahmarama
04.12.2006, 22:15
das sagte mein doc auch.... aber im ziegenforum wird man gesteinigt, wenn man erzählt, dass man hühner und ziegen auf einem gelände hält :roll

Wontolla
04.12.2006, 22:28
;D Dann bleib doch hier.

Ich habe auch schon gelesen, dass TÄ abgeraten haben, Hühner und Kaninchen im selben Gehege zu halten, wegen der Kokzidiosegefahr. Das ist natürlich Unsinn und bestärkt mein Misstrauen gegenüber dieser Berufsgruppe.

Wontolla
04.12.2006, 23:05
Original von Wontolla
Kokzidien sind artspezifisch. Die der Hühner tun den Ziegen nichts und umgekehrt.

Nicht dass ich jetzt hier gesteinigt werde.
Es gibt da theoretisch auch Ausnahmen. Nämlich wenn die Hühner den Ziegenkot fressen und dann die Ziegen die Hühner verspeisen, könnten Ziegenkokzidien über die Hühner als Dormozoiten in die Ziegen kommen.

mazzu
05.12.2006, 08:35
Hallo

auch ein paar von unseren Huehnern sind, wenn die Ziegen bei uns am Haus sind, mit ihnen zusammen. Auch ein paar ausgebuechste Kaninchen leben in dieser Gemeinschaft. Noch keine nennenswerte Probleme mit Kokzidien bei den Tieren - 2x leichten Befall bei Laemmern und 1x bei einem zugekauften Gaensekueken, aber die waren nicht mit den Huehnern zusammen.
Unsere Hunde und Katzen haben auch manchmal Kontakt mit Huehner- und Ziegenkot aber keine Kokzidien. Also bin ich auch davon ueberzeugt, wie mein TA und viele andere, dass Kokzidien wirtsspezifisch sind.

Schoene Gruesse
Franco

N.b.: in "meinem" Ziegenforum sind die Meinungen auch zweigeteilt, aber gesteinigt wurde ich deswegen noch nie :)

Klausemann
05.12.2006, 09:36
Original von Wontolla
;D Dann bleib doch hier.

Ich habe auch schon gelesen, dass TÄ abgeraten haben, Hühner und Kaninchen im selben Gehege zu halten, wegen der Kokzidiosegefahr. Das ist natürlich Unsinn und bestärkt mein Misstrauen gegenüber dieser Berufsgruppe.

Hallo Wontolla,
vielleicht könnstest du das noch mir einer fundierten Erklärung unterstreichen ?

Als Beispiel (http://www.tieraerzteverband.de/tierrat/tg0396.htm) vielleicht so



Warum können sich Kaninchen und Hühner nicht gegenseitig mit Kokzidose anstecken ?

Gruss Klaus

mazzu
05.12.2006, 10:01
Hallo nochmal


Kokzidiose kommt weltweit bei allen Haustierarten und beim Menschen vor. Sie hat vor allem dort wirtschaftliche Bedeutung, wo viele junge Tiere auf engem Raum zusammen gehalten werden. Dort kann sich die Infektion innerhalb kurzer Zeit "hochschaukeln". Kokzidien sind im allgemeinen wirtsspezifisch. Bei den einzelnen Tierarten kommen jedoch jeweils mehrere Kokzidien-Arten vor. Die Immunität ist weitgehend speziesspezifisch.
Quelle: http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-23.html

Schoene Gruesse
Franco

Redcap
05.12.2006, 11:01
Etwas ausführlicher:
http://vetstudy.johanneslink.de/pafiledb3/uploads/LernSkript_Para_Protozoa.pdf#search=wirtsspezifisc h


http://img223.imageshack.us/img223/837/kokzidientv3.jpg

Wontolla
05.12.2006, 16:49
Original von Klausemann
Warum können sich Kaninchen und Hühner nicht gegenseitig mit Kokzidose anstecken ?

Es gibt ungefähr 800 Kokzidienarten. Für das Kaninchen gibt es ca. 25 und für Hühner ungefähr 11. Kaninchenkokzidien schaden dem Huhn nicht und umgekehrt. Es ist wie oben bei den Ziegen. Werden Kaninchenkokzidien vom Huhn aufgenommen, verkapseln sie sich bestenfalls. Vom Huhn auf das Kaninchen könnten diese nur dann übertragen werden, wenn Kaninchen Hühner fressen würden.

conny
05.12.2006, 17:03
Hallo,

habe ja gesagt, dass ich mich nochmals melden werde (wenn auch etwas spät , sorry). Habe jetzt gefunden, warum man Hühner und andere Vierbeiner nicht zusammen auf einer Weide halten sollte.

Durch den Hühnerkot kann die Geflügeltuberkulose übertragen werden.
Geflügeltuberkulose, durch das Mycobacterium avium hervorgerufen, befällt v.a.. Hühner; Anzeichen: Rückgang der Legeleistung, Abmagerung, Blutarmut; auf Säugetiere und den Menschen übertragbar. Bekämpfung: Ausmerzen des gesamten Bestandes, Desinfektion. Eine Behandlung tuberkulöser Hühner ist nicht möglich.

LG
Conny

nacebo
13.02.2012, 13:07
Hühner Enten Gänse Ziegen Alpakas Schafe Wiederkäuer Geflügel Kokzidien
Hallo,
aufgrund eines Todesfalles einer Ziege durch Kokzidien möchte ich Euch mitteilen, dass unser Tierarzt folgendes sagte: So schön und idyllische es aussieht Ziegen, Schafe, Alpakas (oder andere Wiederkäuer) zusammen mit Enten (oder anderem Geflügel Gänse, Hühner) zu halten - ist dies keine gute Idee. Die Gefahr dass sie sich an den Kokzidien anstecken ist zu hoch. Und Geflügel hat grundsätzlich Kokzidien welche damit auch sehr gut leben. Für Wiederkäuer ist dies allerdings sehr gefährlich. Auf alle Fälle stimmt es nicht, dass Kokzidien nicht auf Wiederkäuer übertragbar sind - oder nicht der Wirt sind (wie hier jemand geschrieben hat). Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es bei manchen wohl auch funktioniert!!?? Vielleicht kommt es ja wirklich darauf an wieviel Ausweichfläche (wie eng/klein die Weide ist und inwieweit sie an verschiedenes Wasser kommen) die Wiederkäuer haben - aber nach dieser Aussage des Tierarztes wäre ich wirklich vorsichtig.

Orpifreunde
21.02.2012, 17:49
Hallo,

zu dem Thema ist mir letztens etwas zu Ohren gekommen. Angeblich hat man in den neuen Bundesländern, als diese noch keine waren den Kot aus Broilermastbetrieben mit Schrot vermischt und das ganze dann anschließend in der Bullenmast verfüttert. Das würde nicht dafür sprechen, dass Hühnerkokzidien gefährlich für Wiederkäuer sind. Vielleicht weiß hierzu jemand von euch etwas genaueres.

Gruß Sven