PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben wie oft spritzen



dehöhner
31.07.2006, 08:28
Hallo,

habe meinen Milbenbesetzten Stall mit Welitan gespritzt. Nun hoffe ich, daß er Milbenfrei ist. Besonders waren die Stellen betroffen, wo die Sitzstangen drin eingefaßt sind.
Zudem habe ich agrinova und Verminex bestellt.
Wie oft musstet ihr spritzen, bis die Milben weg sind. Ich vermute mal, daß das 1 mal nicht reicht.

dehöhner

gaby
31.07.2006, 09:14
Je nach Temperatur schlüpfen die Milben nach 3-8 Tg. Die Eier sind häufig nicht abzutöten. Heißt also mind. 3 Mal im Abstand von 3 Tg. Aber auch dann: immer wieder kontrollieren.
gg

Klausemann
31.07.2006, 09:36
Hallo Dehöner,
wir haben damals nach unser Milbeninfasion täglich mit Verminex die Hühner bespritzt. Ich hatte allerdings nie das Gefühl, als wenn ich die Sache irgendwie unter Kontrolle bekäme, da jeden Tag neue Plagegeister da waren. Zusätzlich würde ich dir dringend einen Propan/butanbrenner empfehlen, wo mit du die Ecken und Ritzen ausbrennen kannst.

Fazit, letzten Endes hatten wir die Sache unter Kontrolle. Es hatte zwar Wochen lang gedauert und es wurde auch langsam Sichtbar weniger Milben, ich bin allerdings zufrieden es ohne Hammerchemie geschafft zu haben .

Viel Spass und viel Erfolg 8)

Ps, neben bei würde ich mir Gedanken machen, warum du Milben hast. Bei mir habe ich es heraus gefunden. Vorwandisolierung

dehöhner
31.07.2006, 09:39
Nun habe ich gestern so viel Arbeit gehabt und dann sehe ich eben wieder Milben :o :o :o Ich werde jetzt die Ställe regelmäßig kontrollieren, habe ja jetzt "ein Auge "dafür.
Habe mir gedacht, daß sie wahrscheinlich hinter den OSB Platten sind. In der Isolierung sozusagen. Innen ist nämlich Styropur. Überlege die Isolierung rauszumachen. Zwischen den OSB Platten sind ja auch Schlitzen, denn die sind ja z.T gestückelt. Wahrscheinlich ein Paradies für Milben. Oder ?
Gekalkt habe ich den Stall auch nicht. Sollte ich vieleicht doch machen.
Was meint ihr ?

dehöhner

Klausemann
31.07.2006, 09:42
Sofort alles rausreissen, sonst hast du nie ne Chance .

Du wirst dich wundern, wo die alle auftauchen 8)

dehöhner
31.07.2006, 09:45
@Klausemann

denke auch , es kommt durch die Isolierung.
Außerdem habe ich einen Fehler gemacht. Hatte eine Glucke im Stall und es wurde teilweise bei der Hitze sehr heiß im Stall. Daher habe ich innen mit einer Gardine das Fenster abgedeckt. Damit die Sonne nicht so rein kommt. Dadurch wurde es natürlich dunkler im Stall. Ein Paradies für die Viecher. Isoliert und dunkel. Da hilft es auch nicht, daß ich den Stall so sauber halte. Hätte nicht gedacht, daß ich so schnell sowas bekomme.

dehöhner

Klausemann
31.07.2006, 09:48
Richtig, das sind ideale Rückzugsmöglichkeiten .

Ich denke die nächsten Wochen hast du volles Programm :pfeif

Gruss Klaus

dehöhner
02.08.2006, 09:38
Von wegen, siehe mal den neuen Thread dazu. Ich bin kampfeswütig und habe die Isolierung rausgeschmissen.

dehöhner

Klausemann
02.08.2006, 11:13
Du bist ja noch nicht am Ziel :yau

Günter Droste
02.08.2006, 11:48
Nach dem ich es an anderer Stelle auch schon einmal geschrieben habe nunmehr letztmalig auch hier:
Nach dem Ausprobieren diverser Mittel bevorzuge ich nunmehr ausschließlich das Mittel U 5 u.a. zu beziehen bei der Firma Siepmann in Herdecke auch unter www.siepmann.net
Dieses Mittel pur mit der Gartenspritze ausgebracht und ist eine Art Kontaktgift und wirkt daher sehr langfristig (einmalige Anwendung ca. 6 Monate). Ich habe Anfang Mai meine Ställe einmal vorsorglich ausgesprüht - bis jetzt sind in diesem Jahr noch keine "Unter-Mieter" dagewesen.
Ich denke das ist ein Argument das sich "all verzweifelten Jäger mit dem
Bunsenbrenner" einmal durch den Kopf gehen lassen sollten.

Viele Grüße
Günter

lolo
02.08.2006, 12:50
günter

was ist den in diesem U5 drin? bei siepmann sehe ich dazu leider nix.

dehöhner
02.08.2006, 14:41
Ich habe es unter Desinfektionsmittel gefunden.

dehöhner

dehöhner
02.08.2006, 14:42
Hier:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_category&category=301&showpage=2&PHPSESSID=3ac504a2b86112353680651116859255

lolo
02.08.2006, 15:34
gefunden habe ich es, mich würde aber interessieren wie sehr giftig es ist ;) oder einfach wie es angewendet werden muss (lüften, schutzmaske, stall wochenlange leer lassen usw.)

dehöhner
03.08.2006, 11:22
@lolo

habe mich bei siepmann erkundigt. Man sprüht den Stalle ein und läßt die Hühner einen Tag nicht in den Stall. Dann 3 Stunden lüften. Sie meinte, dann könne den Tieren nichts passieren. Aber man muß nach dem Sprühen direkt raus, ist wohl schon sehr intensiv. Alle Milben seien dann garantiert dahin :-X
Was an Wirkstoff drin ist weiß ich nicht, aber da kenne ich mich eh nicht aus.
Die Dame meinte, bei der Milbenbekämpfung hilft nur radikales.

@ günter

wie sind deine Erfahrungen mit deinen Tieren mit dem hoch wirksamen U5 ? Sind Hühner von der Stange gefallen ?
Finde es ja schon reizvoll, daß es 6 Monate Milben abwehrt. Aber habe doch auch Bedenken, daß die Hühner Schaden nehmen.

dehöhner

Günter Droste
03.08.2006, 11:39
Stall einsprühen (nicht von der Bedienungsanleitung bange machen lassen, von wegen Atemmaske usw.) aber danach sofort raus aus dem Stall.
Wenn man morgens den Stall einsprüht und die Hühner bis Mittags aussperrt und dann bis zum Abend lüftet passiert nichts - jedenfalls sind bei mir nur Milben aber nie Hühner von der Stange gefallen.

Wenn Ihr einen Holzstall haben solltet müsst ihr euch den Stall einmal danach von außen ansehen - in der "Panik" vor dem Mittelchen fliehen die Milben durch die kleinste Ritze nach draußen.

In all den Jahren habe ich schon vieles ausprobiert - aber eine derartig schnelle und vor allem langanhaltende Wirkung kenne ich von keinem Mittel.

dehöhner
03.08.2006, 11:50
Das muß ja aussehen, wenn die Milben nach draußen fliehen.... ;)

dehöhner

k130374
04.09.2006, 17:08
Hallo,

Habe mir jetzt grade dieses U5 bestellt.
Da mein Hahn gestorben ist,und diese Viecher überall sitzen eilt es bei mir besonders.
Wir haben zwar geflämmt,aber ich glaube nicht das wir alle erwischt haben.
Außerdem habe ich mich nicht getraut die Hühner zu flämmen lol ( kleiner scherz)
Aber wie bekomme ich die viecher aus dem Federkleid ?
Behandel ich Sie auch mit U5 - wahrscheinlich nicht ...oder???

Und Isolierung rausreißen ? Wir haben mit Isowolle Isoliert - ist bestimmt ein Erlebnispark für Milben.
Aber einfach raus ....dann frieren meine Hühnchen ja im Winter.

Also,Stall mit U5 einsprühen,und abwarten - ok , und die Hühner sind dann wieder clean

Gruss und danke für eure Antworten
Kerstin

MonaLisa
04.09.2006, 17:14
Wenn du die Isolierung nicht entfernen willst, musst du alle Ritzen verschließen, durch die die Milben in den Stall rein könnten.
Die Tiere selbst behandle ich mit Verminex, das schreckt die Milben ab, der Stall bekommt regelmäßig seine Kieselgur-Kur. Klar, es kommen immer wieder Milben irgendwie rein, aber bisher waren es nie riesige Massen.
Gestern hatte ich das bei meinem kleinen Kükenhaus. Da saßen die Viecher plötzlich zwischen dem aufgelegten Dach und den Seitenwänden. Das erste Mal in 14 Wochen Dauernutzung. Also gab es gleich ne Brannt- und anschließend ne Kieselgur-Kur. Mal sehen, wann sie weider da sind. Ist halt ein Dauerkampf.

Gruß Petra

KalleB
04.09.2006, 23:24
also der Wirkstoff von U5 ist Dichlorvos-Denkavepon
von PARASIT EX Dichlorvos
in den früher gebräuchlichen Fliegenstrips BATTANEX Dichlorvos
in den Warnhinweisen vo U5 heißt es:"übermäßiges Einatmen vermeiden", gestern habe ich einen Spritzer ins Auge bekommen- hat ganz gut gebrannt- >:(aber heute geht`s wieder. Nächstes mal setz ich eine Schutzbrille auf. :yau
vG Kalle

Redcap
05.09.2006, 00:36
Ja, das kann ins Auge gehen ...
http://www.google.de/search?q=dichlorvos+studie&hl=de&lr=&start=10&sa=N