PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dosierung von flubenol



rasante
28.03.2005, 12:57
hallöchen,
ich hab da mal ne Frage, ich wollte meine Hühner entwurmen, nun hab ich auch
jemanden gefunden der mir flubenol gibt. Mir fehlt nun nur die
Dosierungsanleitung, ich hab 11 Hühner und einen Hahn laufen, über welchen
Zeitraum und vor allem in welcher Menge muß ich das denn verabreichen?!
Mfg
rasante

bettelhuhn
28.03.2005, 15:11
Willkommen!

im alten Forum wurde nichts so oft besprochen wie Flubenol, da findest Du etliches an Bettlektüre für einige Abende. Kannst Du natürlich nicht wissen, deshalb dieser Link in dem recht gute Mengenangaben gemacht werden.

Viel Erfolg und Gesundheit für die Hühnis

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=parasiten;action=display;num=1100013 556;start=49

andi
28.03.2005, 19:25
hi rasante,

ich finde wenn du flubanol anders beziehen kannst als vom TA oder apotheke sollte der dich auch über die dosierung informieren. auch wg der tiere wegen.

grüßle andi

rasante
28.03.2005, 21:52
Hallöchen,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und den hilfreichen Link! Allerdings muß ich nun nochmal nachfragen, kann es sein, das ich für meine hühner tatsächlich 120 gr brauche ?! also, ich hab 14 insgesamt, wenn ich nun 1,2 gr pro huhn zu Grunde lege, und dann für 7 Tage müßte die Rechenung ja lauten 1,2 x14 x7=117,6
Bin ich da nun richtig, oder hab ich da was falsch verstanden ?!
Dann noch zu dem "beschaffen"! Der der bereit war mir das Zeug zu geben, fragte dann ob ich denn die genaue Dosierung wüßte, denn er könnte mir nur sagen, wie seine Schweie entwurmt würden, bei Hühnern wüßte er das nicht, daher sollte ich mich vorher schlau machen! Wenn ich nun aber mit meiner Rechnung richtig liegen würde, dann könnte ich auch ne 500gr Packung bestellen, denn mein Dad hat auch Hühner und zwar nen paar mehr, dann könnten wir uns die Dose ja teilen! Ich dachte man bräuchte nur nen paar Gramm von dem Zeug!
bis dahin
rasante

Redcap
28.03.2005, 22:21
Nein!

Du brauchst 1,2x14 ~ 17 g

die mischt Du unter 14 kg Futter (1Kg/Tier) und verfütterst das über mindestens 7 Tage.

Du brauchst also für drei Entwurmungen ~ 50 g
Dein Vater entsprechend mehr - aber die 600 g Dose lohnt sich wohl nicht ;-)

rasante
29.03.2005, 19:09
Na, da hatte ich dann wohl doch was falsch verstanden!! Viiiiielen Dank! Manchmal muß man halt etwas 5 x lesen, aber ich hatte das irgendwie so verstanden! Mein dad hat doppelt so viele Hühner wie ich, also ca. 30 Stck, wenn ich also ca. 20 gr brauche, dann er 40, ob sich die Dose dann wirklich lohnt?! Na, ich werd nun erst mal meine "behandeln" und dann weitersehen!! Nochmals herzlichen Dank, für die schnelle Information ;-))
rasante