PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milbenplage!!!



Ashey
29.07.2006, 18:04
Hi!
Diesen Sommer habe ich das erste Mal wirkliche Probleme mit Milben.
Und zwar habe ich zur Zeit 3 Glucken und zwei Gelege (zwei Glucken teilen sich eins *g*).
Gestern bei der Fütterung habe ich dann die Eier gleich mal geschiert.
Zunächst ist mir gar nichts aufgefallen, dann merkte ich überall gekrabbel.
Beide Arme von mir waren voller Milben. Braune, graue, schwarze und roten in allen Größen.
Dann fiel mir auf, dass auch das komplette Gelege am "krabbeln" war!
Bei genauerer Betrachtung der Sitzstangen, war auch hier alles am krabbeln.
Und dabei habe ich die Tiere und den Stall erst vor 2 Wochen gegen Milben behandelt (und das Zeug soll angeblich 4-5 Wochen halten). Und die Legekiste habe ich erst vor der Brut gegen Milben behandelt.
Gestern habe ich die Tiere gleich nochmal behandelt, aber heute ist immer noch alles voller Milben.
Ob die Tiere nach einer Weile resistent gegen den Wirkstoff werden?

Welche Mittel nutzt ihr?

Wie sieht es mit dem Menschen aus?
Ich war natürlich gleich gründlich duschen, habe aber Sorge, dass sich die Krabbelviecher noch immer in meinen Haaren aufhalten.

Meine größte Sorge ist, dass ich meine Kleintierzucht nun auch noch mit den Viehzeug infiziere.
Ich fürchte die Kaninchen sind auch schon befallen.

Wie werde ich das Gekrabbel nun wieder los?
Ich hatte solche Ausmaße an Milben noch nie gesehen!

gaby
29.07.2006, 18:11
Kieselgur, Verminex und morgens die Sitzstangen abbrennen.
Die Glucken werden mit Kieselgur baden geschickt, mit Verminex beträufelt und in ein milbenfreies Nest gesetzt. Das ganze mache ich erst mal drei Tage hintereinander (drauf achten dass das neue Nest nicht zu "fremd" aussieht). Dann noch mal 7 Tage später auch noch mal solange bis nichts mehr krabbelt.

gg

andi
29.07.2006, 18:56
mir ging es auch so, meine glucke ist sogar daran gestorben :(

vor dem setzen der glucke wurde der stall völlig ausgeräumt, mit parasit-ex behandelt. danach wurde der stall ausgibig mit kieselgur eingestäubt, neues einstreu und die glucke mit verminex vorbehandelt....

jetzt kommt zukünftig in alle ecken und kanten eine mischung aus Pyrethrum und kieselgur, ansonsten jeden tag eine kontrolle auf milben. nocheinmal passiert mir das nicht. kieselgut scheint bei solchen temperaturen machtlos gegen die invasion von milben und hühnerflöhen.

das problem das ich nicht 2-3 ställe habe um die glucke öfters einen neuen stall anzubieten...

lg
andi

Ashey
30.07.2006, 01:00
Ich danke euch für die Antworten!
Werde gleich Montag schauen, dass ich die Mittel bekomme!

dehöhner
30.07.2006, 01:09
@ ashey

ich habe genau wie du heute auch Milben entdeckt im Stall. Im isolierten Stall waren recht viele Milben, im zweiten unisolierten nur wenige an der Sitzstange. Und die Bruteier meiner Glucke waren voll Milben :o
Die habe ich von den Viechern befreit und die Glucke in ein kleines Gluckennest gesetzt.
Das Hühnerhaus ausgeräumt und eingesprüht. Muß morgen noch mal schauen, wie das Zeugs (blau- weiße dose) heißt. Soll nach 30 Minuten schon wirken und die Milben austrocknen. Dann habe ich alles wieder abgewaschen, alles wieder eingeräumt (Legenester, Stangene tc). Und gelüftet ohne Ende.
Dann habe ich aber danach noch 2-3 Viecher entdeckt. Also morgen nochmal sprühen :-[ :(
Ich bin von isolierten Ställen nicht mehr so angetan.
Aber ich habe auch den Fehler gemacht, daß ich Fensterläden angebracht habe und das Fenster zudem mit einer Gardine geschlossen habe. Es kam kaum noch Sonne rein. Denn der Stalll wurde sehr heiß bei dem extremen WEtter und ich hatte Sorge um meine Glucke. Aber inzwischen besitze ich ja ein Gluckenhaus für sie.
Dieses Verminex werde ich mir auch kaufen.
Und ich dachte, ich kriege so schnell keine Milben :-[ weil ich den Stall sehr sauber halte und die Hühner viel Auslauf haben und Sandbäder nehmen. Denkste ;)

dehöhner

dehöhner
30.07.2006, 09:56
Das Zeugs heißt übrigens "Welitan". Habe in einem Buch gelesen, daß man bei einer Milbenplage meist mehrmals sprühen muß.

dehöhner

kajosche
30.07.2006, 12:31
holdrio

so jetzt poste ich meine milben odysse gleich noch einmal weils so schön passt, und ich immer noch so begeistert bin das ich nun endlich nach jahren des milbenkriegs frei von jeglichen krabbeltierchen bin.
ich hatte, genauso wie viele von uns, auch schon eine enorme milben invasionen, mit todesfällen bei den glucken. seit dem ging ich jeden abend in den stall und überprüfte die milbendichte.

gegen die rote-vogelmilbe half, bei mir, wirklich nur dranbleiben und das jedes jahr aufs neue. kieselgur, ardapspray oder ähnliches wöchendlich einmal min.,abflammen der sitzstangen und der stallwände fast täglich und auch nachts, dazu ölen der sitzstangen in unregelmäßigen abständen. verminex auf die hühner und die glucken sowieso.

die milben verschwanden tzotzdem nicht, aber sie bleiben in einem erträglichen rahmen.

nach meinem aufruf hier im forum:
((((falls hier im forum jemand seinen bestand wirklich milben frei bekommt, also ich meine hand aufs herz ganz ehrlich milbenFREI, darf mir gerne seinen zauberspruch mitteilen . ich werds ausprobieren))))

so habe ich MILBEN-EX der fa. schopf zum selberverdünnen ausprobiert. nach 6maligen aussprühen aller ställe, kückenheimen und legenestern im abstand von 2-5 tagen, habe ich jetzt (nach 3wöchiger behandlung)schon seit zwei wochen keine milben(keine einzige) mehr gesehen. und ich schaue sehr genau mit der taschenlampe in jede ritze und unter die federn der hühner.

meine ställe sind ja nur bretterbuden, aber nicht isoliert, mit unendlich vielen ritzen und verstecken. ich glaubte nicht wirklich daran das ich bei diesen vorraussetzungen die ställe jemals ganz milbenfrei bekomme.

aber nochmals HURRA HURRA es ist geschaft.

grüß

geidi
30.07.2006, 12:59
Hallo
Ich höre immer abflammen, leider habe ich keinen Plan wie das funktioniert ich kann doch nicht in meinem stall mit Feuer arbeiten es ist doch alles Holz das brennt mir doch ab
Gruß Geid

kajosche
30.07.2006, 13:17
holdrio

es gibt in den baumärkten kleine flammenwerfer die mit den gaskartuschen vom campingkocher funktionieren. holz brennt ja nicht sofort wen du mit der flamme daraufbrennst. du bewegst einfach die flamme immer hin und her. bevor holz brennt wird es erst schwarz, dann gehst du einfach mit der flamme weiter. ich machte das immer so, auch stroh und heu das ich als einstreu benutze lasse ich im stall das brennt schon mal leicht an geht aber auch gleich wieder aus. man bekommt ein gutes gefühl dafür wen mans mal gemacht hat.
stelle aber IMMER einen od. auch zwei wassereimer in die nähe damit du sofort löschen kannst wen was schief geht. bis jetzt habe ich allerdings noch nie wasser zum löschen gebraucht, aber sicher ist sicher.

grüße

schnitthepper
30.07.2006, 14:42
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen lese ich hier im Forum alle möglichen Themen über Hühner, weil ich mir im August 4-5 Eierlieferanten zulegen möchte und absoluter Anfänger bin. huehner-info.de ist eine wirklich klasse Seite und ich weiß es -zumindest theoretisch- schon vieles über die Haltung.

Wenn ich die Beiträge über Milben so lese, frage ich mich, ob es überhaupt als Hobbyhalter möglich ist, einen milbenfreien Bestand zu haben. Gibt es eigentlich noch Leute, die keine Milben in den Ställen haben? Alleine beim Lesen kribbelt es mich schon!

Ist es mit der momentanen Milbenplage so ähnlich wie im Garten, wo zumindest bei mir allerhand Ungeziefer aufgrund der trockenen Hitze unterwegs ist?

Liebe Grüße

Rita

kajosche
30.07.2006, 15:28
holdrio

momentan sind meine hühner milbenfrei, dank milben ex der fa. schopf

grüße

KalleB
31.07.2006, 00:07
Zitat "Meine größte Sorge ist, dass ich meine Kleintierzucht nun auch noch mit den Viehzeug infiziere.
Ich fürchte die Kaninchen sind auch schon befallen".


Keine Sorge. Vogelmilben bleiben bei Vögeln. Kaninchen kriegen allerdings auch Milben, die noch viel lästiger sind.

Ich hab gestern mal Neem pobiert, nehme ich sonst gegen Gartenschädlinge (auch Milben), wird auch gegen Hausstaubmilben empfohlen. Scheint ganz gut gewirkt zu haben. Würde mich interressieren, ob schon mal jemand mit Neem Erfahrung gesammelt hat.

gaby
31.07.2006, 07:25
Ja, ist aber schon recht lange her. Es wirkte immer nur sehr kurzfristig. War nicht so wirksam.

gg

Gacks
31.07.2006, 10:12
@ Rita

Die Milbenplage ist dieses Jahr schon extrem. Ich habe so etwas in den letzten 7 Jahren nicht erlebt. Letztes Jahr hatte ich fast gar keine Probleme mit diesen Viechern, diese Saison ist es nicht zum Aushalten. Und nichts hilft wirklich, zumindest nichts, was nicht auch Huhn und Mensch schadet. Aber ich habe eine neue Methode entdeckt, die zumindest hilft, die Reinigung effektiver zu machen.
Neben dem üblichen (Kieselgur, regelmäßiges Abschrubben der Sitzbretter und Nester usw.) verwende ich kleine Schaumstoffpads (eifaches Verpackungsmaterial) etwa in der Größe wie die Schaumstofffilter in Katzenklos oder Staubsaugern.Die klebe ich unter die Sitzbretter oder lege sie oben in die Katzenklos ein, die ich als Nester verwende, weil optimal sauberzuhalten. Dann freuen sich die Milben über die wunderschöne neue Wohnsiedlung, die ihnen hier dargeboten wird und ziehen sofort ein. Nach etwa 2 Wochen beim nächsten Saubermachen wird der Schaumstoff mitsamt Bewohnern vernichtet (sofort Gefrierbeutel bereithalten und fest und doppelt mit Gummiband verschließen, damit die Biester nicht wieder ausbrechen und in der Mülltonne herumkrabbeln können).
Aufgefallen ist mir diese Vorliebe der Milben für Schaumstoff, als ich ein neues Legenest (Katzenklo) noch mit eingelegtem Filter in Gebrauch genommen habe. Schon beim ersten Saubermachen entdeckte ich, dass die Milben ihr Quartier im Schaumstofffilter aufgeschlagen hatten und dafür alle Ritzen, die sie sonst favorisierten, links liegen ließen.

Holzställe,wie ich sie auch habe, bekommt man sowieso nicht ganz milbenfrei, auch nicht mit Abflämmen, weil die Milben in tiefliegende Ritzen ausweichen, so dass man sie mit der Lötlampe nicht erreicht. Deshalb ist die regelmäßige Bekämpfung so wichtig und die Kontrolle der Kämme und Kehllappen aller Hühner. Wenn einzelne Tiere (besonders brütende Hennen) auffällig blaß werden, ist das ein Alarmzeichen, weil es die Blutarmut der von Milben befallenen Tiere anzeigt. Wenn dann nicht sofort gehandelt wird und die Milbennester aufgespürt und beseitigt werden, kann es eben auch zu Todesfällen kommen. Ist mir zum Glück bisher noch nicht passiert, aber das Herausschleppen und Abschrubben der Stalleinrichtungen alle 2 Wochen nervt mich inzwischen auch ganz schön. Und hinterher juckt es immer am Kopf (Milben krabbeln aufwärts!) und eine Dusche ist unvermeidlich.

schnitthepper
31.07.2006, 12:22
@Gacks
Die Idee mit dem Schaumstoff finde ich super. Wenn die Tierchen schon da sind, soll das Absammeln zumindest effektiv sein. Ich fang schon mal an, Schaumstoff zu sammeln ...

Alleine der Gedanke an die Krabbler erzeugt schon Ekel!

RenRind
31.07.2006, 14:42
dieses gekrabbele an mir nach einer Milbenaktion finde ich auch total ekelig und schlimm. Wenn ich nur dran denke bekomme ich schon Gänsehaut.

Gisela
31.07.2006, 15:42
ja was soll ich denn sagen? neben den blöden Milben haben wir auch noch Flöhe im Haus, hereingeschleppt von unserem Hund! >:( >:( >:(

So, genug gejammert. Bei uns in der Schweiz ists ja wirklich fast unmöglich, an Kieselgur zu kommen. Es gibt aber in der Landi einen Spray, Farm irgendwas, der wurde mir vom Tierarzt empfohlen. Habe nun den Stall eingesprayt, nach einer Stunde total ausgemistet und bis jetzt siehts nicht schlecht aus. Mal abwarten... (Verminex ist natürlich auch im Einsatz)

Gruess Gisela

Ashey
31.07.2006, 19:12
@Kalle:
Hm, ich hatte einmal (vor ca. 3 Jahren) meine ganzen Kleinteire (verscheidene Exoten züchte ich, z.B. Peromyscus polionotus und diverse Arten von Meriones) voller Milben. Darunter normals Grasmilben, aber auch "rote Vogelmilben".
Der Tierarzt sagte, dass sie "Vogelmilbe" heißen, weil sie sich nur durch dünne Haut bohren können, also nicht an Hund und Katze sowie Menschen gehen.
Aber kleine Säugetiere wie z.B. Mäuse sind auch sehr begehrt.
Und gerade bei denen war es super extrem und schwer die Krabbeltiere weg zu bekommen.
Immerhin konnten ja auch die Elterntiere nicht behandelt werden, solange die Kleinen saugten. Und täglich das Becken sauber machen geht ja auch nicht, solange die Kleinen noch nackt sind....

In meinem Kleintierbestand möchte ich die Viecher nicht nocheinmal haben ;)
Bei den Hühnern ist es schon schlimm genug, aber da ist man bei weitem nicht so "machtlos" wie bei den Kleinsäugern :-(

Man, ich bekomme einfach keine Kieselgur!
In all unseren Reifeisenmärkten sind sie ausverkauft!!!

Aber es ist bei mir schon etwas weniger geworden.
Die Nester wasche ich jetzt immer aus und tue neues Stroh rein. Die Hennen lassen es gottseidank ohne Gezicke machen.
Unter das Stroh kommt dann immer etwas Neem und den Rand der Kiste sprühe ich mit Zeug ein...

Mal eine Frage:
Das Milbenmittel darf ja nicht auf die Eier kommen.
Was genau bewirkt es denn dann?
Ich habe Milbenmittel, welches auch direkt auf die Hühner gesprüht werden kann (Aparasit heißt es, Wirkstoffe sind:
Isopropoxy-phenyl-methylcabarmat
Pyrethrum-Extrakt
gamma-Hexachlorcyclohexan)
Nun, da meine arme Glucke an Beinen und Bauch voller Krabbeltiere war, habe ich ihr Baun und Beine eingesprüht.
Sie hat sich natürlich direkt wieder auf die Eier gesetzt, nun frage ich mich, was das den Eiern nun tun kann.
Die Küken sind in der 2 1/2 Woche (sie sitzt nun seit 18 Tagen drauf) - es dauert also nicht mehr lange.

@Schnitthepper:
Also, dieses Jahr habe ich im Hühnerstall das erste Mal solche Probleme.
Okay, Parasiten gehöhren ja irgendwie dazu, ganz ohne wird man wohl nie weg kommen.
Aber dieses Jahr ist schon hart.
Genauso mit den Zecken. In keinem Jahr haben unsere Katzen soviele Zecken aufgesammelt wie in diesem!
Die Regel sind solche Invasionen wohl nicht.

Ashey
31.07.2006, 19:18
@Gisela:
Oh man, unsere Katze hatte uns auch einmal Flöhe mitgebracht - wir hatten den ganzen Sommer Spaß.
Ich hoffe ihr habt wenig Teppich?
Wir hatten alle Räume mit Teppichboden ausgelegt! War eine Heidenarbeit die Flöhe los zu werden. Jeden Tag dreimal saugen.
Schau mal, ob du bei euch "Bio- Insektal" bekommst!
Hier gibt es das leider nicht mehr, aber in Österreich schon, vielleicht ja auch bei euch.
Das ist super. Es ist nicht giftig und kann daher auch im Schlafraum gesprüht werden.
Es hemmt die Entwicklung der Flöhe, in ALLEN Stadien. Auch Eier werden so vernichten, sowie Larven.
Damit sind wir die Flöhe dann auch flott los geworden.
Ansonsten halt ganz wichtig: Es muss auch die Floheier töten. Das machen die wenigsten Mittel (leider). Dann sind die Flöhe weg, 2 Wochen später hat man dann aber noch viel größere Invasionen.
Und die Eier kleben wohl gut, die bekommt man auch mit dem Sauger nicht weg...
Am besten alle Teppiche (sofern möglich) raus, bis die Flöhe weg sind.

Gisela
31.07.2006, 22:45
Hallo Ashey

Danke für den Tip, werde ich gleich abklären. Am Staubsaugen bin ich auch wie eine Irre, wir haben ca. halb halb mit Teppich und Fliesen... Das lästige ist einfach, dass die dummen Viecher meinen kleinen Sohn beissen, der hat wirklich schon etliche Dellen von den flöhen. Ist nicht so dass wir eine Floh-Invasion hätten, aber er ist halt nahe am Boden, da ist er ein willkommenes Opfer...

grüessli Gisela

bone
31.07.2006, 22:50
Hallo,
wenn Du die Milben einigermaßen im Griff hast, streu den Stall oder die Nester einfach mit Kieselgur aus, das hilft langfristig.
Ich hatte nur geringen Milbenbefall bei meiner Glucke. die Viecher waren innerhalb von 1-2 Tagen weg, und seither, trotz der Hitze nicht mehr aufgetaucht !
Hier ein paar Infos:
Anwendung von Kieselgur?
Anwendung im Stall: Kieselgur einfach in besonders von Milben befallene Ecken und Ritzen streuen, schon nach einigen Tagen sind die meisten tot.
Anwendung an Tier: Für die Anwendung direkt am Huhn gibt es mehrere Möglichkeiten, man kann das Kieselgur direkt auf den Rücken der Tiere streuen, durch das Herumrennen des Huhnes verteilt es sich am ganzen Körper. (Tipp: wenn die Hühner abends auf der Stange sitzen lässt sich das Kieselgur leicht auf den Rücken der Tiere streuen). Oder gibt man das Kieselgur einfach ins Staubbad, und die Hühner stäuben sich selbst ein.
Anwendung bei Glucken: Glucken sitzen lange an einer Stelle, deshalb können Parasiten sich leicht in der Wärme unter der Glucke vermehren. Wenn die Glucke zu sehr geplagt wird bricht sie schleißlich das Brüten ab. Diesem kann man entgegenwirken, indem man ab und zu etwas Kieselgur über das Nest und die Glucke streut. Da es keine giftigen Insektizide enthält ist es absolut unschädlich für die Bruteier.
Ganz günsig gibt es das bei Ebay ich glaube ca. 14 EUR für 5kg!
Gruß bone

Ashey
01.08.2006, 00:39
@bone: Klar, ebay! Daran habe ich gar nicht gedacht ;) Danke

@Gisela: Oh ja, ich kann mir vorstellen dass es nicht schön ist, gerade mit einem kleinen Kind! Wie alt ist er denn?
Gerade bei kleinen Kindern ist es fies, die haben ja noch so schön zarte Haut. Hoffe du bist die Viecher bald los!

KalleB
01.08.2006, 19:48
@Ashey
das mit den Mäusen ist interessant und mir völlig neu. Dann werden ja vermutlich auch Hausmäuse befallen und können die Milben verbreiten.
Meine Kaninchen jedenfalls, die im selben Stall untergebracht sind, sind noch nie erkennbar von den Hühner-Milben befallen worden.

gaby
01.08.2006, 21:55
Bei uns krabbeln sie nur, einmal duschen und weg sind sie. Ich hab noch nicht bemerkt das sie mich *aussaugen*.
gg

dehöhner
02.08.2006, 09:59
@ bone

wie verstreust du das Kieselgur ? Einfach so oder hast du eine spezielle Stäubepumpe ? Ich habe das Kieselgur direkt von anginova bestellt, ist gestern gekommen. Werde ma versuchen, es direkt aus der Flasche zu vertreuen.

dehöhner

SetsukoAi
02.08.2006, 13:29
Ich hasse die Scheiß Viecher. Habe vorhin nach meiner Glucke gesehen (heute schlüpfen die Küken) und als sie dann den Flügel gehoben hat habe ich überall die roten Milben an ihr gesehen Bei einem weißen Seidi sieht man die auch noch so leicht.

Ich gleich Panik bekommen und ab in den Keller einen neuen Kasten holen, mit Heu ausgestreut, und die Glucken samt Angepickte Eier umgesetzt und die Glucke noch besprüht.

Normal wollte ich das nicht machen weil das Zeug nicht so ohne ist, aber da ich weis das die Viecher eine Gefahr für Küken sein können und dadurch auch die Küken oft nicht mehr zum Schlüpfen kommen, musste ich das machen. Ich hoffe dass sie dennoch alle schlüpfen.

Habe mir dann mal das Nest angesehen und da war ein Richtiges Knäuel mit den Roten Biestern >:(, die durften dann alle gleich mal ne Runde in einem Insektizid schwimmen.

dehöhner
02.08.2006, 14:54
Viel Glück das noch alles klappt mit dem Schlupf :-[
Hört sich ja schlimm an.

dehöhner

bone
02.08.2006, 15:08
Hoffe, dass Du alle Küken durch bekommst!
Bei einer Bekannten haben die Milben ganze Arbeit geleistet, und alle Küken waren tot!
Viel Glück für Deine neuen Seidis!:roll

Soablues
02.08.2006, 15:36
Irgendwie bin ich scheinbar zu blöd, um zu chatten. Meine Frage ist: Was mache ich mit meiner Henne. Die beiden Küken sind gestorben und sie sie aus, wie derTod. Ganz weiß im Gescht und völlig ausgezeert. Das Nest ist voller Milben und mich juckt es auch schon.

MonaLisa
02.08.2006, 15:42
Sofort die Henne entmilben (mit Kieselgur einstauben und Verminex drauf oder was du gegen Milben so da hast, zur Not auch Jacutin, ansonsten schnell einkaufen bzw TA) und in ein milbenfreies Gehege setzen. Irgendwo stand hier noch was zu blutbildenden Eisenpräparaten. Lies dich unter den letzten Milbenthreads einfach durch.
Wenn du nicht sehr schnell handelst, ist es für die Henne garantiert zu spät. Gutes Futter sollte sie natürlich auch bekommen.

Gruß Petra

SetsukoAi
02.08.2006, 21:33
Bis jetzt haben es 3 Küken geschaft von 7 Eiern. 3 sind noch angepickt, ich hoffe die schlüpfen noch. Kann auch sein das ich das Brutklima zerstört habe als ich sie in ein anderes Nest gesetzt hab, habe ich nun falsch oder richtig gehandelt?

Bis jetzt habe ich schlechte Erfahrungen mit angepickten Eiern unter der Glucke gemacht welche den ganzen Tag gebraucht haben.

Achja, es sind keine Seidi Küken sondern mixe von meiner kunterbunten Herde :).

dehöhner
03.08.2006, 09:06
Na, dann hast du ja schon mal 3 :)
Was solltest du auch machen, wenn im Nest lauter Milben waren, außer die Glucke umsetzen. Sonst hättest du bald tote Kücken. Ich denke, es war auf jeden Fall das Beste.

dehöhner

Gisela
03.08.2006, 12:39
Hallo

ALSO - ich schreibe jetzt wie wenn ich meeeega Erfahrung mit Küken hätte, habe ich aber nicht - bin gestern einfach von der zweiten Henne in meinem Leben Kükenmami geworden.
Bei der ersten Glucke war es so, dass die einen fast 2 Tage brauchten um zu schlüpfen - das wollte ich dir nur schnell sagen, also keine Panik, die kriegen die Kurve schon noch! ;)

Grüessli Gisela

SetsukoAi
03.08.2006, 13:49
Es sind jetzt insg. 5 Küken von 7 Eiern geschlüpft. Ein Ei war faul und das andere hat beim schwemmen noch etwas gewackelt, das habe ich dann einer anderen Glucke gegeben.

Bilder sind hier, letzte Seite (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=91131#post91131)

RenRind
03.08.2006, 18:27
Hi Dani,

5 von 7 ist doch ein guter Schnitt. Glückwunsch.
Und das mit den Umsetzten hast du bestimmt richtig gemacht. Pass nur auf dass du auch später deine Küken nicht in eine Milbenverseuchte Umgebung bringst. Mir sind schon mal meine Küken ( 4 Wochen alt) über Nacht eingegangen, weil sie samt Glucke in den Milbenverseuchten Stall umgezogen sind. Inzwischen führe ich einen regelrechten Krieg gegen diese Viecher und habe mit Milben-Ex schon einen recht guten Erfolg erziehlt.

dehöhner
03.08.2006, 18:42
Dani,

bei mir ist bei einer Brut ein Kücken erst 2 Tage später geschlüpft. Und es ist ein lebendiger schöner Junghahn draus geworden. Wollte das Ei schon fast verwerfen.

dehöhner

SetsukoAi
03.08.2006, 21:20
Habe vorhin mal nach dem Ei gesehen, es piepst :D, hoffe es schlüpft noch.

dehöhner
03.08.2006, 23:52
Dani

Na siehste, es ist dir zwar eine Henne weggekommen. Aber hier hast du doch Glück gehabt, vor allem trotz der Milbenplage.
Mit den Schlotterkämmen wird es sicherlich auch zukünftlich besser laufen, es kann nicht immer alles glatt gehen. Gebe sie nicht auf, ist so eine schöne Rasse.

dehöhner

Fritzchen
13.08.2006, 22:03
Hallo,
ich habe auch schon fast alles ausprobiert. Sogar mein Tierarzt ist mit seinem Latain am Ende. Die Milben sitzen in den Nut und Federn der Bretter, in der Dämmung, einfach überall. Nachts grabbelt der ganze Stall. Habe schon drei Hennen verloren. Jetzt habe ich den Stall verschlossen und lasse die Hühner nicht mehr rein. Sperre sie jetzt in eine Kiste. Dies ist auch keine Dauerlösung. Ich muß wohl einen neuen Stall bauen!

Viele Grüße aus Hesselbach

dehöhner
13.08.2006, 23:43
@ Fritzchen

hier wurde das U5 von siepmann als sehr wirksam dargestellt. Bevor ich ein neues Haus bauen würde...wäre das vieleicht eine Möglichkeit.
Hast du ein isoliertes Hühnerhaus ? Ich habe meine Isolierung rausgemacht. Was meinst du wo die Viecher sich versteckt hatten >:(
Da hätte ich spritzen können ohne Ende. Die haben derweil in der Isolierung gewartet, bis der Spuck vorbei ist ;)

dehöhner

RenRind
14.08.2006, 21:11
Hallo Fritzchen und alle Geplagten

ich wills nicht verschreien, aber mit Milben-Ex hab ich jetzt endlich Ruhe.
Trotz Nut und Federbrettern und Isolierung. Habe das Zeug nach Vorschrift verdünnt und mit einer Sprühflasche (vom Badreiniger) auf alle Flächen im Stall gesprüht ( danach Finger weh getan). Atemschutz ist empfehlenswert! Am nächsten Tag fand ich tausende von toten Milben. Einige haben noch ein paar Tage überlebt und jetzt ist Ruhe. Sobald ich wieder Milben sehe, werde ich die Prozedur wiederholen.

Kampf den Milben :box

Fritzchen
14.08.2006, 23:05
Hallo dehöhner, hallo RenRind,

U5 und Milben Ex haben leider auch nicht geholfen. Habe jetzt Parasit-Ex endeckt und werde dies ausprobieren. Wenn dies auch nicht hilft, wird es den Milben ganz schön warm werden. Dann wird der ganze Stall verbrannt und anschließend ein neuer gebaut.

Viele Grüße aus Hesselbach

MartinaRoland
15.08.2006, 00:15
Hallo Fritzchen, ich habe backs Parasitensprühkonzentrat verwendet (kriegste auch über ebay) und nach einmaliger akribischer Anwendung ist nix mehr zusehen. Seit jetzt 4 Wochen. Und der Befall war so schlimm, dass die Biester Löffelweise hervorgequollen sind, als ich die Sitzstangen hochgehoben habe.
Das Zeug ist auch nicht so teuer.

Liebe Grüße
Martina

dehöhner
15.08.2006, 09:29
@ (oder armes)Fritzchen

du bist ja schlimm dran. Die Biester sind ja zäh ?
Ich würde mir auch überlegen, was ich grundätzlich am Stall verbessern kann. Vieleicht ohne Isolierung, großes Fenster etc.
Ich z.B. hatte die Sitzstangen z.B. vorher in einer Holzkonstruktion verankert. Jetzt befinden sie sich in einem Balkenschuh aus Metall.
Die Kotbretter lagen vorher auch auf seitlich befestigten Holzbalken.
Jetzt liegen sie auf Metallteilen usw.

dehöhner

Klausemann
15.08.2006, 09:37
Gestern habe ich die ersten Biester wieder entdeckt :grueb

Eine Infasion ist es aber Gott sei dank nicht. Nun was soll's. Brenner wieder ausgekramt und auf ein neues. 8)

dehöhner
15.08.2006, 09:49
Zur Vorbeugung habe ich mir jetzt dieses agrinova gekauft. So aus der Flasche ließ es sich jedoch nicht so gut fein verteilen. Daher habe ich noch den Zerstäuber gekauft. Momentan sehe ich keine Milben mehr. Aber ich denke auch, die kommen wieder die Biester. Nur jetzt ist ihr Feind "dehöhner" wissender und gefährlicher für sie 8)

@ Klausemann
wenn das lese mit dem Brenner muß ich schmunzeln. Erinnert mich an den Film Ghostbusters, nur daß dort die Geister vertrieben wurden.
Aber eben auch erfolgreich ;) :D

dehöhner

Tyrael
15.08.2006, 10:09
Bei meinen Hühnern sind nun auch wieder die Milben eingezogen :-/

Allerdings werden sie immer nur von der nordischen Vogelmilbe befallen, die rote Vogelmilbe habe ich noch nie gesehen. Gibt es was, was man gegen die Eier der Biester machen kann? Die Milben sind ja mit einmal steuben weg.
Geht die nordische Vogelmilbe auch an Enten und Gänse?

RenRind
15.08.2006, 22:12
also mit dem Brenner hat bei mir nicht geklappt.

Parasit-Ex hatte ich mir auch bestellt. Habs aber noch nicht ausprobiert, weil Milben-Ex so gut geholfen hat. Bin damit aber auf jedenfall aufgerüstet.

Klausemann
16.08.2006, 07:50
Ich weis nicht ob man mit langwirkenden Kontaktgift den Hühnern ein gefallen tut. Gerade das Zeugs hat ne langlebige Ausdünstung , was die Hühner permanent einatmen.

Die Brennner Aktion bedeutet zwar viel klein klein, hat aber keine Nebenwirkungen und führt auch zum Ziel. Man muss das eben konsequent durch ziehen.

Gruss Klaus

schnitthepper
16.08.2006, 09:04
Genau das (andauernde Ausdünstung) ist auch meine Befürchtung. Ich gebe auch meinen Haustieren keine Spot-On-Präparate mehr auf's Fell.

Wir sind momentan am Hühnerhaus-Renovieren. Die Villa bekam ich gebraucht. Als ein Brett innen abgeschraubt werden mußte, krabbelten plötzlich größere Insekten herum, ich dachte erst an "Riesen-Ameisen". Gleichzeitig entdeckte ich auch tote Tiere, die Flügel hatten. Beide Arten sind mind. 5 mm bis 1 cm lang. Bei Dunkelheit habe ich nach Milben gesehen, die nach der Beschreibung hier im Forum sehr viel kleiner sind, aber keine entdeckt.

Weiß jemand, um welche Krabbler es sich handeln könnte und wie man am besten Abhilfe schafft?

Klausemann
16.08.2006, 10:17
Hallo Schnitthepper,
mach doch mal ein Bild und setz es hier rein. Irgendwer wird die "Dinger" schon identifizieren ,

Gruss Klaus

schnitthepper
16.08.2006, 20:18
Hallo Klaus,

mein Fotoapparat ist momentan leider verreist (Sohn hat ihn im Urlaub dabei). Inzwischen habe ich auf Anraten meiner Tierheilpraktikerin Neemöl versprüht, bevor ich tatenlos abwarte.

Falls ich die Biester doch noch sehe, stelle ich Bilder ein.

Grüße

Rita

Uwe Rexroth
16.08.2006, 20:57
Hallo Schnitthepper

So wie du die Viecher beschreibst hast du fliegende Ameisen im Stall.
Die solltest du schleunigst loswerden da die sich gerne im Holz aufhalten und die Larven dir das Holz kaputt machen.

Was hilft ?
Eventuell Parasit-Ex
Paral für Kriechinsekten(Ameisen,Läuse,Milben etc.)
oder ausräuchern mit Schwefelstreifen.

Probier´s aus.

Gruß

Uwe

Tyrael
16.08.2006, 21:05
Oder Ardap, aber dann sollten sich die Hühner mal für eine Stunde nicht im Stall aufhalten denke ich.

schnitthepper
16.08.2006, 21:12
Hallo Uwe,

fliegende Ameisen, das könnte es sein!!! Denn einige Meter weiter habe ich gestern im Garten auch so riesige Ameisen mit Flügeln entdeckt; die beherben wir normalerweise nicht.

Ich hoffe, daß ich die Parasiten außer mit dem Neemöl, das ich schon aufgebracht habe, auch mit Deinen genannten Mitteln in den Griff bekomme. Werde heute abend nochmal mit der Taschenlampe alles aussuchen.

Danke für den Tip!

Grüße

Rita

RenRind
17.08.2006, 08:06
Hallo Rita,

Parasit-Ex ist aber auch nicht Ohne! Milben-Ex war bei mir die 1. Wahl. Parasit-Ex steht jetzt für den Notfall in meinem "Giftschrank" bereit.

chriha
18.08.2006, 14:47
Hallo,

habe bei meinen Hühnern eine Plage mit der Roten Vogelmilbe. Der ganze Stall ist voll. Habe jetzt mit Milben Stop (evtl. Milben Ex?) gesprüht. Leider habe ich einen kleinen Stall, das heißt, ich muß reinkriechen und das habe ich mich nicht getraut da ich ja dann das ganze Zeugs auch auf den Kopf etc. kriege. So konnte ich nicht jede Ritze einsprühen. Weiß jemand wie genau ich das nehmen muß? Anschließend habe ich es einen Tag einwirken lassen und dann alles mit dem Gartenschlauch und heißem Wasser rausgewaschen. Ich hoffe sehr, daß es wirkt.
lg.
chris

misfit
25.08.2006, 09:33
Jetzt hat es mich auch wieder erwischt. Milben im Stall. ES sind aber nicht so schrecklich viele. Ich denke, dass es ganz wichtig ist, regelmäßig zu kontrollieren und schon bei geringem Befall zu handeln.

Bei mir saßen sie vor allem im Legenest. Jetzt habe ich den ganzen Stall ausgeräumt und alles großzügig mit mit dem Kieselgurzeug von Agrinova eingestäubt. Geht ganz gut mit der einfahen Stäubeflasche. Im letzten Jahr hat das prima geholfen. Im Abstand von jeweils einer Woche wird nachgestäubt und die Milben zu erwischen, die zwischenzeitlich geschlüpft sind. Ich hoffe, dass das wieder aussreicht...

Also... nicht warten bis der SuperGAU eintritt.

Klausemann
25.08.2006, 09:50
Seid ich die Milben bemerkt habe, gehe ich mit den Brenner im Nahbereich des Kotbretts jeden Morgen ein mal die Ritzen entlang. Das dauert keine zwei Minuten und der Milbenbestand geht so langsam in Richtung bedeutungslos .

Wie mis Fit schon andeutete, man muss dran bleiben .

TMeise
25.08.2006, 23:17
Hallo, zusammen!
Offensichtlich haben wir alle dieselben Erfahrungen machen müssen.
Jeder findet für sich aus der Not heraus irgendwie einen Weg, mit dem Problem klar zu kommen, habe ich den Eindruck. Beim Lesen der Beiträge fällt mir auf, daß allerdings, abgesehen von mechanischen Maßnahmen wie dem Einsatz von Kieselgur oder Feuer kaum berücksichtigt wird, daß Chemie Resistenzen verursachen kann, wenn dieselben Wirkstoffe(!) wiederholt eingesetzt werden.
Der wiederholte Einsatz ist aber unabdingbar, wenn man das Milbenproblem chemisch in den Griff bekommen muß.
Das heißt: Mit der ersten Behandlung erwischt man nur die adulten (also erwachsenen) Milben. Die sind dann zwar tot, aber die Eier, die sie vorher abgelegt haben, garantieren die nächste Generation. Deshalb ist es wichtig, daß schon nach drei Tagen, nämlich bevor die neuen Milben ihrerseits wieder zur Eiablage kommen, die nächste Behandlung durchgeführt wird. Sicherheitshalber führt man nach weiteren drei Tagen nochmals eine Behandlung durch. Dann ist sehr wahrscheinlich erstmal längere Zeit Ruhe. Die extrem hohe Vermehrungsrate der Milben wurde durch die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen stark begünstigt, der Einsatz von chemischen Mitteln dagegen erschwert, weil die Mittel manchmal zu schnell verdunsteten.
Vorausgesetzt, man lehnt den Einsatz von Chemie nicht von vornherein grundsätzlich ab, sollte man wenigstens zwei Mittel verschiedener Wirkstoffgruppen(!) zur Hand haben. (Parasit- Ex, Aparasit, Cürazin etc. sind alle synthetische Pyrethroide, haben also alle mehr oder weniger den gleichen Wirkstoff, so daß mit hoher Wahrscheinlichkeit Resistenzen der Miben auftreten werden, auch wenn man diese Mittel untereinander wechseln würde.)
Deshalb bringen diese Mittel trotzdem anfangs sicheren Erfolg, nur später läßt die Wirkung nach. Das wird dann meist durch höhere Aufwandmenge versucht, auszugleichen.
Idealerweise hat man ein Mittel dieser Wirkstoffgruppe zur Hand und ein zweites einer anderen Wirkstoffgruppe, z.B. Propoxur oder Dichlorphos.
Nervengifte sind das eigentlich alles.
Während der Behandlung gehören also die Tiere nicht in den Stall und einige Stunden nach der Behandlung muß gründlich gelüftet werden.
Es ist fast immer sehr schwierig, alle Schlupfwinkel der Milben zu erreichen. Deshalb wäre es von Vorteil, ein Nebel- oder Räuchermittel einzusetzen. Das bedingt aber eine vorherige Abdichtung von Türen und Fenstern, damit der Nebel nicht entweichen kann und mehrere Stunden bis in alle Ritzen einwirken kann.
Wer noch irgendwo "Mafu- Nebeldosen" bekommen kann, sollte sie deshalb kaufen. Ein späters Aufflackern kleinerer Milbennester unter den Sitzstangen o.ä. kann man dann mit dem gezielten lokalen Einsatz einer Sprühlösung wieder im Griff halten.

Vielleicht hilft dieser Tip und diese, wenn auch vereinfachte Darstellung einiger wichtiger Zusammenhänge dem/ der einen oder anderen von Euch!
Viele Grüße

Thomas

Jaimee
26.08.2006, 01:58
So...BINGO....ich hab sie auch....diese Milben und zwar sone helle und die rote!!!
Von einer netten Dame Brahmas gekauft, hab die Tiere angeschaut, da teilweise schon älter habe ich mir bei den blassen Kehllappen nix gedacht.
Keine Milben gesehen.......aber jetzt, noch mal Stall gewesen, weil ich ein Geräusch gehört hatte....da sind sie die Viecher (kommen die nachts eher raus?)..auf den Hühnern und auf mir......Scheibenhonig !

Bislang tierisch aufgepaßt und wirklich alles milbenfrei gehabt.

Solche Verkäufer k...... mich an !!!!

Jetzt habe ich erstmal die Faxen dicke von Leuten die Hühner anbieten, von Hühner allgemein, von nett erscheinenden Damen......traue keinem außer dir selbst.....gehe jetzt diese Viecher abduschen und schreib mir den Spruch an den Spiegel

Eine stinksauere Andrea

dehöhner
26.08.2006, 09:29
Da kann ich deinen Ärger verstehen. Ich würde nie Hühner verkaufen, wenn ich Milben im Stall hätte. Zumal der Befall hier ja nicht unerheblich war. Ich würde auch keinem eine Henne verkaufen, wenn ich weiß, es ist ein Hahn (wie mir passiert). Das ist es nicht wert und letztendlich schadet man sich selber am meisten.

dehöhner

kajosche
26.08.2006, 20:42
holdrio

@jaimee
die rote vogelmilbe (wird erst rot wen sie sich voll blut gesaugt hat) kommt erst nachts raus aus ihren verstecken und saugt blut danach verschwindet sie wieder vom huhn und vesteckt sich. also ist es eher unwahrscheinlich das du die tierchen mit den neuen hühnern eingeschleppt hast. vermutlich hast du schon länger milben nur sieht man sie ja tagsüber nicht (ausser bei massivem befall). geh mal nachts in den stall und leuchte mit einer taschenlampe unter die sitzstangen.

grüße

Jaimee
26.08.2006, 20:45
Hi !
Da diese Hühner separat sitzen( dort saßen vorher noch nie Hühner) und ich gestern nicht bei den anderen war (hat mein Sohn gemacht), kann es also nicht sein, das ich sie bereits hier hatte.
Außerdem war ich in dem Stall wo ich die Neuen her habe....keine Ahnung wie...aber wir haben die Viechers nun :(

LG
Andrea

TMeise
26.08.2006, 22:18
Hallo, zusammen!
Ich würde niemandem unterstellen, daß er wissentlich mit Ungeziefer befallene Tiere abgibt.
Die Erfahrung von Jaimee zeigt nur, daß der Rat, neue Tiere erst einmal für einige Tage separat zu setzen, nicht ernst genug genommen werden kann!!!
Kein Verkäufer wird etwas dagegen haben, wenn man als Käufer die Tiere vor dem Kauf auf Ungeziefer kontrolliert. Auch wenn die Tiere sichtbar keinen Befall aufweisen, sollte man sie dennoch erst einstäuben, beispielsweise mit Jacutin, bevor sie im Stall zu den anderen Tieren gesetzt werden.

Viele Grüße
Thomas

Claudja
27.08.2006, 02:02
Hab Jacutin noch nicht verwendet. Sind das die Inhaltsstoffe?
http://enius.de/schadstoffe/allethrin.html
http://www.schadstoffberatung.de/piperony.htm

Ich baue lieber so, dass sich gar nix verstecken kann, dann kann ich brennen und mit Kieselgur arbeiten, wenn die roten kommen.

Grüsserchen
Claudia

dehöhner
27.08.2006, 09:59
Stimmt ja, da die Milben ja sich tagsüber im Stall verstecken, könnte man sagen, daß sie nicht durch die Hühner in den Stall von Jaimee gelangen können. Aber ich weiß nicht, ob nicht einzelne Milben im Gefieder der Hühner bleiben.
Wenn der Befall klein ist, bekommt man ihn gar nicht zu sehen, aber bei starkem Befall doch schon. Man sieht es an den Tieren und man kontrolliert doch mal den Stall. Aber wie auch immer ??? ???
Die Aussage von TMEise, die Tiere auf Ungeziefer zu kontrollieren und separat zu setzen ist nicht schlecht.
Ich habe inzwischen 2 kleine Gluckenhäuser von 1 m² und Gehege und damit die Möglichkeit 2-3 Hennen für 2 Tage dort unterzubringen. Ich habe auch mal eine Leghorn- Henne mit Ungeziefer gekauft.

dehöhner

Brahmazüchter
27.08.2006, 11:05
Original von Jaimee
So...BINGO....ich hab sie auch....diese Milben und zwar sone helle und die rote!!!
Von einer netten Dame Brahmas gekauft, hab die Tiere angeschaut, da teilweise schon älter habe ich mir bei den blassen Kehllappen nix gedacht.
Keine Milben gesehen.......aber jetzt, noch mal Stall gewesen, weil ich ein Geräusch gehört hatte....da sind sie die Viecher (kommen die nachts eher raus?)..auf den Hühnern und auf mir......Scheibenhonig !

Bislang tierisch aufgepaßt und wirklich alles milbenfrei gehabt.

Solche Verkäufer k...... mich an !!!!

Jetzt habe ich erstmal die Faxen dicke von Leuten die Hühner anbieten, von Hühner allgemein, von nett erscheinenden Damen......traue keinem außer dir selbst.....gehe jetzt diese Viecher abduschen und schreib mir den Spruch an den Spiegel

Eine stinksauere Andrea

Na so stinksauer brauchste da net zu sein. Hättest die Ficher genauer angeschaut beim Kauf dann hättest gemerkt das sie Milben haben. Also hat das nix mit den Leuten zu tun die sie Verkaufen.
Auserdem ist das wetter sowiso ein wunderbares Milbenwetter. Feucht und warm.
Da kannst in Jedem stall Milben bekommen wenn man nicht hinterher ist.
Also net aufregen.
Alles schön desinfizieren und Stall aussprühen mit Parasit ex (oder anderem zeugs) Nistkästen am Besten ein Paar Tage ins Freie Stellen und abwaschen und du hast wieder deine Ruhe.
Das ist kein weltuntergang.

Brahmazüchter
27.08.2006, 11:11
Original von Claudja
Hab Jacutin noch nicht verwendet. Sind das die Inhaltsstoffe?
http://enius.de/schadstoffe/allethrin.html
http://www.schadstoffberatung.de/piperony.htm

Ich baue lieber so, dass sich gar nix verstecken kann, dann kann ich brennen und mit Kieselgur arbeiten, wenn die roten kommen.

Grüsserchen
Claudia

Also den Stall möchte ich mal gerne sehen in dem man was Brennen kann und wo sich nix versteckt an Ungeziefer.*kopfkratz

Da müßtest du ja schon einen Komplett gefliesten Stall haben oder was weis ich. :scherzkeks

TMeise
27.08.2006, 13:23
Hallo!
Den absolut milbensicheren Stall scheint es nicht zu geben.
Im Kreuzschlitz einer Schraube oder hinter dem Lichtschaltergehäuse (alles schon gesehen), Milben sind nicht sehr wählerisch, wenn es um Unterschlupfmöglichkeiten geht! Und sie sind bereit, nachts auch mehrere Meter zurück zu legen um an Frischblut zu gelangen.
Sauberkeit und ständige Kontrolle aller Ecken und Ritzen sind gute Voraussetzungen, die Milben in Schach zu halten, aber irgendwo erwischt man vielleicht doch mal ein Nest nicht...
Nach dem Butsaugen legt eine Rote Vogelmilbe etwa 50 Eier ab, aus denen innerhalb von ca.5 Tagen neue Milben schlüpfen, die wiederum nach einigen Tagen versuchen an Blut zu kommen um ihrerseits wieder jeweils 50 Eier abzulegen, aus denen dann etwa 5 Tage später...
Also: Wenn man beim Säubern nur eine Rote Vogelmilbe übersehen hat, sind nach 5 Tagen 50 und nach weiteren 8 bis 10 Tagen 2500 da.
Ich glaube, daß niemand absolute Milbenfreiheit garantieren kann.

Übrigens, Claudja: Jacutin ist der Produktname, es handelt sich um ein Stäubemittel, das auch gegen Flöhe bei Hunden oder Katzen angewandt wird, wenn ich richtig informiert bin.

Viele Grüße
Thomas

Ines
27.08.2006, 15:20
Jacutin wurde auch beim Menschen gegen Krätze milben angewand, Wirkstoff ist Lindan.
LG Ines

Claudja
27.08.2006, 16:03
Ich denk mal schon, dass man einen relativ milbenfreien Stall schaffen kann. Ganz ohne leben meine auch nicht. Aber ich habe alles Inventar so eingebaut, dass ich es problemlos rausnehmen kann, nix ist fest verschraubt, ausser die Halterungen für die Kotbretter. Die Wände sind hell, im alten Stall auch gekalkt. Da sieht man sofort, wo was krabbelt. Und dann gibts halt die heisse Methode + Kieselgur und gut ist.

Grüsserchen
Claudia

Brahmazüchter
28.08.2006, 05:29
Ich stell mir das gerade vor wie du mit dem Bunsenbrenner im Stall umherläufst :partytime

Naja Spaß muß sein. Jeder hat so seine Art und wird scho das richtige machen um die Milben wegzubekommen oder zu reduzieren.

Mirli
28.08.2006, 11:43
Liebes Hühnerforum,
ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken für guten Rat bei Problemen aller Art. ;D Wenn mir bei den Pippal etwas auffällt, renne ich zuerst zum Computer und schau nach. So wars beim Entwurmen und auch jetzt mit den Milben. Mit Hilfe von Hochdruckreiniger, Abflämmen,und v.a. Kieselgur haben wir die Invason zumindest unter Kontrolle (nachts mit Taschenlampe rührt sich nichts mehr). Irgendwo wird schon noch so ein einzelnes Viehzeug sein, aber es kann sich sicher nicht mehr hemmungslos ausbreiten.
Bin ich froh, dass es euch gibt!

Mirli

cochinkiller
28.08.2006, 13:51
Original von Brahmazüchter
Ich stell mir das gerade vor wie du mit dem Bunsenbrenner im Stall umherläufst :partytime

Naja Spaß muß sein. Jeder hat so seine Art und wird scho das richtige machen um die Milben wegzubekommen oder zu reduzieren.

Stimmt lieber Brahmazüchter .
Die äusserst effektiv Art des Ausbrennens und anschliessenden Einpuderns mit Kieselgur funktioniert in meinen HOLZSTÄLLEN bereits seit vielen Jahren . Kein Stall ist bisher in Flammen aufgegangen und Milben hab ich auch verdammt selten . Nur gegen Federlinge hilft Brennen nicht , die sitzen ja auf dem Huhn :-)

Holz ist doch ein sehr schlechter Wärmeleiter , daher macht es nichts aus kurz mit der Flamme über alle relevanten Stellen zu gehen . Da bleibt garantiert keine Milbe in einer Ritze über ( bei ca 800 ° Flammtemperatur ist das auch nicht zu erwarten )

chrane
29.08.2006, 13:08
Hallo zusammen!
Ich habe einige Milben entdeckt und mich sofort auf die Suche nach Gegenmitteln gemacht. Nun hab ich zu Hause einen Beutel mit Kieselgur. Soweit ging es problemlos ;D
Ja, aber wie geht es denn jetzt weiter? Da steht drau, dass man den STaub nicht einatmen darf. Und die Hühner auch nicht. Und dann lese ich hier, dass ich das auch ins Staubbad geben kann. Aber staubt es dann nicht auch? Kann man das direkt am Huhn anwenden? Wie Flohpulver? Und wie kriegt ich das im Stall verteilt? Kann man das mit Wasser anrühren? Wenn das auf dem Boden in der Streu liegt, wo auch mal Futter rumliegt, fresen die Huhnies das nicht? ??? ??? ???Ich verstehe nicht so recht, wie das mit dem Einstäuben also vor sich geht. Bitte um Tipps! Vielen Dank! :D

gaby
29.08.2006, 14:31
;D Ich nehme früh morgens meine scheueste Henne von der Stange, streue Kieselgur drauf und mache das ich rauskomme wenn ich sie losgelassen habe. 8) So fein und effektiv kriegst Du das niemals mit mechanischen Sachen verstäubt. Je nach Befall nehme ich auch 2-3 Henne als Verstäuber... :roll

Ich nehme Kieselgur jetzt schon sehr lange, sowohl ins Staubbad als auch im Stall verstäubt. Bisher hatte ich keinesfalls den Eindruck das es den Tieren schadet. Nur meine Haut wird immer sehr trocken wenn ich damit in Berührung komme.

gg

dehöhner
29.08.2006, 14:41
Ich habe dafür eine Stäubepumpe. Damit kannst du es ganz fein verteilen. Ich stäube den Stall ein sowie die Erde vom Staubbad. So hat es mir die Firma agrinova empfohlen. Hatte dort angerufen.

dehöhner

Mirli
29.08.2006, 14:47
Wir streuen Kieselgur in alle Ritzen, in die Nester, ins Staubbad und auf die Rücken der geduldigen Huhnies(wenn sie auf der Stange sitzen), "bemehlen" die bretter und Stangen. So arg staubt das doch gar nicht und ich bin froh, dass es nicht stinkt.
Falls die Pippal etwas davon fressen, denk ich mir auch nichts dabei, schliesslich ist Kieselgur = Kieselerde, die in den Dragees für schöne Haare und Nägel enthalten ist.

SetsukoAi
29.08.2006, 14:52
Wo bekomme ich überhaupt Kieselgur her?

chrane
29.08.2006, 14:53
Vielen Dank :laola
Jetzt fühle ich mich der Sache gewappnet. Hatte doch irgendwie Angst, dass das Zeug giftig ist. Schließlich sollen die doofen Milben davon ja krepieren ;)
Mach mich gleich an die Arbeit.
Liebe Grüße
chrane

chrane
29.08.2006, 14:55
An Setsu:
Ich habs von ebay aus einem Shop für Hühnerfuttermittel und Zubehör. 1 kg 4,00€, schneller Versand. Leider recht hohe Versandkosten, auch 4,00 €. Ist aber ein groooßer Beutel.
Liebe Grüße
chrane

SetsukoAi
29.08.2006, 17:52
Ich denke 1 kg bei 150 Hühner ist etwas wenig :D. Irgendwer hatte doch mal nen 25 kg Sack, oder?

Tyrael
29.08.2006, 18:07
Manchmal waren jetzt auch 5kg bei Ebay für 15 € drin.

dehöhner
29.08.2006, 21:42
Dani, hast du 150 Hühner ? Da haste ja was zu tun .

dehöhner

Mirli
30.08.2006, 13:17
Original von chrane
Hatte doch irgendwie Angst, dass das Zeug giftig ist. Schließlich sollen die doofen Milben davon ja krepieren ;)

chrane

Soviel ich weiss, wirkt Kieselgur zwar fies, aber ganz simpel mechanisch: Die scharfkantigen Silikatkristalle ritzen den Chitinpanzer der Milben auf, die hydrophile Eigenschaft des Silikats tut ein übriges -die Biester trocknen aus.

hühnerfrau
31.08.2006, 13:14
hallo
ich streue auch regelmässig den stall und die nester mit kieselgur aus. die idee, das kieselgur per henne zu verstreuen ist ja witzig 8) nur ist unser stall einfach zu gross, als das diese art wirklich effektiv scheint.

ich habe mich nur durch ein paar seiten dieses themas geblättert und dabei gelesen, dass jemand einen staubsprüher oder sowas nutzt, um das kieselgur zu verteilen.
wie muss ich mir das ding vorstellen und wo bekomme ich sowas her?

das kieselgur zu versprühen wäre schon effektiver und ich bräuchte dann sicherlich weniger kieselgur.

grüsse vom niederrhein

Enemy
31.08.2006, 13:22
Hi,
ich streusele zwar via Stäubedose (ähnlich wie eine Ata Dose - also oben mit Löchern. Nur zur Häfte befüllt und dann immer wieder voll Luft saugen lassen und draufdrücken) - aber hier findest du auch Handgeräte:
http://www.agrinova.de/
Gehe auf "online shop" - dann auf den Link "Geräte"

Litizicke
31.08.2006, 15:20
Ich mache daß jetzt regelmäßig 2 mal die Woche mit der Schüttelflasche. Ich glaube es wirkt und hält die Palgegeister gut in Schach.

Gruß Sabine

geidi
31.08.2006, 15:58
Hallo
Stimmt , ich
Gruß geidi

Akis
01.09.2006, 14:29
Vor ca 2 Wochen hat mich die Plage der roten Vogelmilbe "überrannt" Ich war geschockt!! hab immer gedacht, die kriegst du nie, bist mit der Stallhygiene eher pingelig, kriegen nur andere.... Denkste!!

Es kam so: hab wie immer mein Kotbrett gereinigt, sehe dabei Milben, nicht viele, vielleicht 10 Stück...

Habe daraufhin das komplette Einstreu entfernt, Heu usw.
(Mein Hühnerstall besteht komplett aus Holz)

habe dann Sebacil in Wasser aufgelöst uns es in einer Sprühflasche im ganzen Stall verteilt, alle Ritzen... Tür zu, Hühni´s mussten eine Nacht unter´m Gartentisch pennen. (Das Zeug ist Hardcore)

Nästen Tag traf mich der Schlag!!! :o Mein ganzer Stall war eine riesige Leichenhalle. Ich kann nichtmal schätzen wie viele tote Milben da waren.

Habe den Stall mit Hochdruckreiniger gesäubert, Heizer zum trocknen reingestellt, danach Ardap gesprüht & die Hühner mit Ardappuder (& Bolfo) gepudert.
mache seitdem jeden abend Taschenlampen-kontrolle in den Ritzen bis jetzt nix gefunden...

Ich habe hier schon einige furchtbare Geschichten gelesen & angst davor, das ich sie wieder bekomme.

Könnte mir vielleicht irgend jemand sagen welcher Wirkstoff in "Verminex" drin ist... könnte dann schauen ob ich was vergleichbares zu Hause habe.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen nachzuschauen :danke

Grieche
02.09.2006, 13:21
hallo ich verfolge das geschehen bei fielen Hobby (züchter)mit problemen mit milben befall, die meisten :) kaufen auch gute mittelchen dagegen. Ich bin geb.griech hallte auch hühner,habe auch milben zeitweise ,aber ich kann mir Recht gut helfen.die stallungen der tiere behandle ich einfach mit H E I Z Ö L, die Tiere müsen ein tag im freien übernachten,Stallung gut lüften,ünd gut ist.

Uwe Rexroth
02.09.2006, 20:53
Hallo Leute

Also das Milbenproblem hat sich bei uns im Stall
absolut erledigt; bis jetzt zumindest.
Seits bei mir im Juni so Dicke war hab ich, toi toi toi, bis heute
keinen Befall mehr festgestellt.
Hab grad heute ausgemistet und wieder alle Ecken und Schlupfwinkel kontrolliert.
Ergebnis: null, nothing, niente
absolut nichts zu sehen.

vG
Uwe

Fritzchen
03.09.2006, 23:17
Hallo,

habe in der Zwischenzeit den Stall mit Folie abgedeckt und mit Parasit-Ex dreimal im Abstand von drei Tagen behandelt. Habe dann bis gestern gut gelüftet. Habe Abends mit der Taschenlampe öfters alle Ritze abgesucht. Geschaft !!!
Der Stall stinkt zwar noch nach Milben, aber ich habe keine einzige lebendige Milbe mehr gefunden. Habe dann gestern wieder eingestreut und meine Hühner wieder rein gelassen.
Und heute Morgen :o :o :o

Überall wieder Milben, in jedem Ritz, aus jedem Nagelloch, ja selbst aus den Poren der Spanplatten kommen sie und saugen wieder an meinen Hühnern. Und sie kommen wieder zu Tausenden!!!
Ich bin´s jetzt wirklich Leid. Mir ist der Spass an der Hühnerhaltung vergangen. Den Stall habe ich erst im Mai 2005 neu gebaut und jetzt ist er nicht mehr zu retten. Schade!
Wäre evtl. ein Fall für die Pharma-Industrie. Hier könnten die Herrn mal zeigen, was sie für "Zaubermittel" haben.

Litizicke
04.09.2006, 18:41
@ Grieche


........ und wie schmecken die Eier?



Gruß Sabine

geidi
07.09.2006, 15:12
Hallo
Habe ich richtig gelesen HEIZÖL wie soll das denn funktionieren, stelle mir das als großeschmierige Schweinerei vor, naja und die Frage nach dem Geschmack der Eier ist ja wohl berechtigt. Habe selber stark mit Milben zu tun gehabt und ein Mittelchen von der Genossenschaft versprüht anschließend mehere Kilo Kiselmehl rein und bis jetzt bin ich Milben frei
Gruß Geidi

Grieche
07.09.2006, 22:18
Heizöl ist im vergleich zu den mittel im handel günstig. Das bearbeiten bzw.ausspüchen: ich holle mir meistens 3 liter öl separiere das geflügel,und befülle eine sprühflasch mit dem heizöl bespühe die stallung normall aus. Meine eier schmeken gemau so wie die anderen auch

andrasch
09.09.2006, 01:13
Hej Fritzchen,
Lass die Nase nicht hängen. Habe auch 2 jahre lang gegen die milben gekämpft und gewonen. Schon ein jahr lang ohne diese plagegeister und das kannst du dir nicht vorstellen wieviel Spass ich an der Hühnerhaltung habe.
Das war so: Ich war wieder unterwegs für meine Hühner Futter kaufen.
Im Laden habe das Gespräch zwischen zwei alten Herren mitbekommen wie die immer gegen die Vogelmilben gekämpft haben.
Der eine war von einem Mittel so begeistert, das ich das sofort ausprobieren wollte. Genau nach Gebrauchsanwendung .
Das Mittel bekommt man nur in kleinen Läden (Mühle oder so).
Das heist M-EX. M-EX ist ein Sprühkonzentrat gegen Milben und andere Ektoparasiten.

weigela
10.09.2006, 11:32
ich benutze nun seit diesem Jahr von der Fa. Agrinova Milbenfrei und muss sagen, supi, alles weg. lediglich die kalkmilben ind noch da, aber das kriegen wir auch noch hin.

thomas

Fritzchen
11.09.2006, 22:27
Hallo andrasch,

habe schon so viel ausprobiert. Ich weiß gar nicht mehr, was schon alles.
Bevor ich jetzt noch etwas probiere, werde ich dass Holz verspachteln. Dann haben die Sauger schon mal keine Ritze mehr zum Verstecken. Und sollten dann immer noch welche da sein, dann werde ich weiter experimentieren. So schnell gebe ich den Kampf nun auch wieder nicht auf. :troest
Immerhin habe ich schon neue Hühner bestellt.


Gruß Fritzchen

irmi
13.09.2006, 12:59
Ja ,ja
der stete Kampf gegen Milben, die kann man einfach nicht ganz los werden >:(
Hatte auch gedacht juhu die sind alle weg.
Hatte den Mistviechern den Kampf angesagt:
1. Versuch: Kieselgur Ergebnis = hat die Milben zumindest dezimiert.
2. Versuch: Milbentod von Vitakraft= die Milben saßen in der Ecke und haben sich krumgelacht.
3. Versuch: BioPemo = kurzzeitige verringerung der Milben.
4. Versuch: Verminex = bin erlich gesagt unsicher ob es hilft? Aber gegen Federlinge hilft es auf jeden Fall, aber das ist doch schon mal was, die mag man ja schließlich auch nicht!
5. Versuch: Wespenspray aus Aldi. Nach einem Wutanfall war es mir total egal was, nur Chemie sollte es sein! Ergebnis= nichts die Milben krabbeln überall rum, selbst in der Einstreu sind Nester. Die Milben lachen mich wieder aus.
5. Versuch: Abflammen des ganzen Holzstalls = es krabbelt überall, konnte tausende der Milben töten. Mußte stündlich neu abflammen da immer mehr Milben aus ihren Schlupflöchern kommen, weil es ihnen zu heiß wurde. Das Abflammen erstreckte sich ungelogen über 6 Std., erst danach hörten sie auf aus ihren Löchern zu schlupfen.= Bestes und lange anhaltendes Ergebnis, führte zur radikalen Dezimierung der Milben!

Milbentest:Wenn Du denkst Du hast keine Milben im Stall hast Du Dich warscheinlich sehr getäuscht!
Mach mal den Klebetest!:
Nehme Doppelklebeband und klebe es unter die Sitzstange, am nächsten Morgen kannst Du lauter kleine schwarze Pünktchen sehen, dass sind die Milben! Wenn Du dir immernoch unsicher bist ob das Milben sind, drücke auf die schwarzen Pünktchen mit der flachen Seite deines Fingernagels. Wenn der schwarze Punkt jetzt rot wird hast Du soeben eine Hühnermilbe zerdrückt.

Mein Fazit: Kombination aus Kieselgur in die Ecken und Winkeln des Stalls, Verninex direkt auf die Hühner und alle 2 Wochen einmal abflammen,hat die Milben zumindest soweit dezimiert das ich und meine Huhnis damit leben können.Beim Klebetest kommen immerwieder Milben an denTag.

Neine Bitte: Wenn einer diesem Forum je das Mittel findet das alle tötet, soll er mir doch bitte eine KN schicken!

Milbenarme Zeiten wünscht Euch Irmi :)

Uwe Rexroth
13.09.2006, 13:20
hallo Irmi

Versuchs mal mit Paral gegen Kriechinsekten
Hat bei mir wunderbar funktioniert.

vG
Uwe

Sem
13.09.2006, 22:09
Ich hatte dieses ( so wie eigentlich die letzten Jahre auch ) ein Milbenproblem, das wie ich annahm mit Ardap in den Griff bekommen würde.................... ???
Fehlanzeige :-X
Abflammen, hilft zwar kurzfristig , aber nicht langfristig.
Gegen Kieselgur scheinen die Viecher mittlerweile ressistent zu sein... :(
Nach anfänglichem Zöger probierte ich ein 100% pflanzliches Mittel aus :
100 % ERFOLG!!
Ist von : www. Fliegenfalle.de
:-X
Keine Milben mehr auf den Huhnis, den Sitztstangen und keine auf den Armen / Händen :)
Und morgen "sag' ich Euch wie das Zeug heißt...............
( lauf' jetzt nicht mehr in den Stall )
Gruß. Sem

Uwe Rexroth
14.09.2006, 13:29
@ Sem

Daß Kieselgur bei Milbenbefall nicht helfen soll kann ich so nicht bestätigen und resistent werden sie schon garnicht.

Kieselgur gibts ja bekanntlich in verschiedenen Körnungen u.
Malgraden.
Da muß man einfach nur das Richtige nehmen.
Ich sprech da aus Erfahrung.
Jede Woche regelmäßig fein Stäubchen ausbringen im Stall.
Kannst mal gucken bei mir im Stall ob du Milben findest.

vG

Uwe

Sem
14.09.2006, 15:17
Ich besorg mir kieselgur in der Apotheke, da gibt es keine Körnungen, nur Mehl. :roll
Sem

Litizicke
14.09.2006, 17:17
Hui - suuuuuperteuer

Frankengans
14.09.2006, 17:31
Hallo @ alle milbengeplagten,

wir sprühen 2x im Jahr den kompletten Stahl mit einem feinen Zerstäuber mit Spiritus aus. Da kannst du zusehen, wie die Milben aus den Ecken fallen und dann wirklich komplett weg sind. Dann bitte nur die nächsten Tage nicht mit offenem Feuer in den Stall gehen und die Tier ezwei Tage draußen lassen (sonst hat man sturzbedtrunkene Hühner durch den Alkoholdampf)

PS: Bitte selber dabei eine Maske tragen, sonst geht es einem anschließen ähnlich.

Viel Spaß

geidi
15.09.2006, 08:48
Hallo
kieselmehl aus der Apotheke ist sicherlich sehr teuer, versucht es doch mal in der Schwimmbad Technik
Gruß Geidi

Auguste
15.09.2006, 10:46
Hallo Frankengans,

die Idee mit dem Spiritus hatte ich auch schon, war mir nicht sicher ob es wirklich funzt, da ich im nachhinein feststellen musste, dass meine Huhnies von der nordischen Milbe heimgesucht wurden, also Behandlung am Tier nötig war.

Freut mich aber tierisch, dass meine Theorie bei dir in der Praxis gut funktioniert.

Gruß
Annette

Uwe Rexroth
17.09.2006, 12:04
Also ich hab mal gelesen daß das Kieselgur aus der Schwimmbadtechnik zu grob von der Körnung sei für unsere Zwecke.
Da würden sich die Milben nur drüber freuen und das Ganze als zusätzliches Versteck nutzen.
Damit wär ich vorsichtig sonst weißt du am Ende nicht ob du Hühner
oder Milben züchtest.

geidi
18.09.2006, 11:46
Hallo

Das was ich habe ist dermaßen fein das es sogar aus dem verschlossenen Papiersack staubt ( hört sich vielleicht blöd an ist aber so ) außerdem benutze ich es auschließlich und bin seit zwei Monaten Milbenfrei
Gruß Geidi

schoschl
28.09.2006, 19:27
Hallo
Bei mir sind innerhalb von einer Wochhe mein Hahn und zwei Hennen aufgrund der Milben eingegangen.In den Jahren davor hatte ich nie Propleme mit Milben, aber heuer ist es furchtbar.Also ging ich ins Raiffeisen-Lagerhaus und holte mir einen Insekten Vernichter (ist der Produktname) der hatte 26,50€ der Liter gekostet.Hat super funktioniert.Aber da mein Stall Isoliert ist und meine Flasche leer war hab ich es mit normalen Salatöl probiert und siehe da es funktioniert.Eine Woche lang bin ich jeden Tag Morgens und Abends mit Salatöl bewaffnet in und um den Stall gegangen um die Milben zu vernichten, und das mit viel Erfolg.Momentan hab ich diese Plage überstanden und warte schon auf die nächste.

Akis
29.09.2006, 11:44
Hatte 5 Wochen ruhe... Und jetzt? :o Sie sind wieder da, die scheiß Milben. Hab bald kein Bock mehr... :heul

dehöhner
29.09.2006, 20:40
In meinen Ställen habe ich schon länger keine Milben mehr.
Als ich letztens das Kückenhäuschen wegräumen wollte, mußte ich aber feststellen, daß es voller Milben war. Hatte es mit agrinova bepudert. Aber das scheint nicht geholfen zu haben.
Dort war ja vorher eine Glucke mit 3 Kücken drin, daher wollte ich nichts chemisches nehmen. Da wußte ich warum die Glucke samt Kücken umgezogen ist in den großen Stall.
Habe das Kückenhaus teils auseinander gebaut und mit U5 behandelt. Denn unter den Leisten (wo Fenster eingebaut war) waren besonders viele Milben. Jetzt wird es ja lange Zeit nicht genutzt.

dehöhner

Akis
01.10.2006, 13:10
ich habe auch jetzt gepudert. Sage ihnen jetzt den Kampf an. Habe auf arbeit (Tierklinik) mal unsere Kataloge von den Pharmafirmen gewälzt!
Werde jetzt den neuen "Renner" ausprobieren. Das Zeug heißt "Milbentod". Ist natürlich eine Chemiekeule aber was soll´s...
Ich werde berichten... 8)

goggelchen
03.10.2006, 18:32
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe hier schon viel gelesen und gestaunt, wie viel Mühe sich hier so die Leute mir ihrem lieben Federvieh machen.
Mein eigentliches Problem fing so an:

25 Hühner plus erfolgreich gezogene Nachzucht- haben gelegt was das Zeug hält. Mit einmal ging der schleichende Prozess los: erst die Mauser- eigentlich nichts ungewöhnliches bei Hühnern. Als ich dann aber nur noch 5 Eier am Tag hatte, habe ich mir Gedanken gemacht, ob meine Hühner an Legedepression :( leiden. Jetzt bin ich fast in Ohnmacht gefallen, als ich den Grund dafür entdeckt habe: MILBEN!!!!!!!!!!!!!

Ich dachte, mich rührt der Schlag, als sich das vermeintliche Sägemehl bewegte. Nun bin ich am überlegen, wie ich zu Werke gehe. Aber wahrscheinlich werde ich einen Nebelautomaten nehmen.

Hat das schon mal Jemand probiert? :o

gaby
03.10.2006, 22:27
Kenn ich garnicht. Was ist ein Nebelautomat?
gg

goggelchen
03.10.2006, 22:56
Dieser besagte Nebelautomat wird vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt. Wir "nebeln" damit unsere Getreidelager aus, gegen Kornkäfer und andere Schädlinge. Es ist auch für solche Verwendung bestimmt und zugelassen. Das Teil sieht aus wie eine Spraydose und wird in die betreffenden Räume gestellt und nebelt da so ca. 8 min. Dann muß man das GAnze noch paar Stunden geschlossen lassen und dann 2 h lüften. Dann ist wieder alles im Grünen Bereich- wie man so schön sagt. - HOFFENTLICH

Ich habe die letzten 2 Tage erfolglos gegen diese Biester von Milben gekämpft. >:(

Erst habe ich paar Mal mit ARDAP geprüht und gepudert mit Ektosol. Und es krabbelt immer noch auf den Stangen. Habe vorhin noch mal mit der Taschenlampe geschaut. Die Roten sind am hartnäckigsten. Die krabbeln auf die Hühner wie die Irren. Hier muß jetzt die Radikalkeule ran. Meine Hühner leiden. Habe schon den Verlust eines Junghahnes hinnehmen müssen. Außerdem bin ich leidenschaftliche Esserin von glücklich gelegten Eiern( die z.Z: Mangelware sind). Mein Austri-Hahn sieht auch schon aus wie ein Bleichgesicht. Der darf nicht noch sterben.

Ich habe den Milben den Krieg erklärt!!!! Das Thema Milbe beschäftigt mich den ganzen Tag, mich krabbelt es schon dauernd.

Gruß Kerstin :heul

dehöhner
04.10.2006, 11:48
Arme Kerstin. WEnn du radikal durchgreifen willst und deine Tiere schon sichtlich leiden, kann ich dir U5 empfehlen. Das bekommst du bei www.siepmann.de.
Kannst ja mal erzählen, wie du vorgegangen bist, hoffe du hast Erfolg - mit was auch immer.

dehöhner

goggelchen
04.10.2006, 13:58
Hallo,

so der erste Streich war zufriedenstellend. Ich habe heute früh alle meine Damen aus dem Stall verbannt- Bude dicht.

Dann kam mein Mafu-Nebelautomat (Bayer) zum Einsatz. Nach 4 Stunden mal alles wieder auf- lüften (ganz wichtig). Dann mal schauen- sichtbar alles TOT! Aber nicht ganz.

Wir haben erhöhte Kotbretter, darauf rechts und links Hohlblocksteine und darauf dann quer Zaunsriegel als Sitzstangen. Und darunter waren noch kleine Milbennester, die wackelten. Plan B- alles rausgeschleppt und abgefackelt ( mit so ner Lötlampe vom Baumarkt- mit der machen wir sonst eigentlich nur den Grill an). Das war ganz schön aufwendig. Auf die Kotbretter habe ich jetzt noch Stalosan F gestreut.

Mir ist jetzt blos fraglich, wie ich die Milben, welche momentan noch von den Hühnern rumgeschleppt werden noch kille. Aber hier im Forum gibt es so viele hilfreiche Leute. DANKE AN ALLE :-* :-* :-* :-*

Ich konnte mir ja schon gar nicht mehr erklären, daß es die Mauser sein sollte, daß ich keine Eier mehr habe. Sogar im Winter- wo es richtig kalt war hatte ich bis zu 18 Eier von 25 Hühnern.

Wurmkur haben wir auch erst gemacht. Das konnte es ja auch nicht sein.

Aber Milben, und in dem Ausmaß- einfach nur eklig. Auffällig wurde mir das auch, daß die Hühner an den unmöglichsten Stellen im Stall schlafen wollten.

Kann es sein, daß die Viehcher auch die Spatzen mitgebracht haben? Die quetschen sich immer durch´s offene Fenster und bedienen sich mit am Futter.

Ich persönlich finde auch, daß man lieber mal ordentlich reinhauen soll, als immer wieder mit irgentwelchen "Wässerchen" rumzudoktern. Schließlich haben die Hühner ja auch was davon. Und die Gesetzgebung in Deutschland ist auch doll überzogen. Das darf man nicht und das nicht...

Ich werde heute Abend mal Inspektion machen. Und die Milbenbekämpfung jetzt regelmäßig. Hoffentlich ist mein Eierkörbchen bald wieder randvoll und meine Hühner sind fit wie die Turnschuhe. Meine junge Truppe vom Frühjahr müßte bald anfangen zu legen. Aber natürlich nur unter milbenfreien Bedingungen!

Grüße an Alle :danke

colchicus
05.10.2006, 15:58
So, nach endlosen Telefonaten und ein wenig googeln hab ich endlich eine Bezugsquelle für Kieselgur gefunden. 1,50 € pro kg + Fracht. Das geht denke ich. Hab mal ein paar Kilo geordert.
Gruß c.

goggelchen
05.10.2006, 16:24
Hallo,

wo bezieht man denn das kieselgur so günstig? Dürfen wir auch davon provitieren?

Gruß

colchicus
06.10.2006, 15:33
Gerne, ich wußte nur nicht ob man hier Firmen nennen darf. Ich hab gegoogelt:
Fa. Röder Kieselgur Klicken GmbH.
06786 Wörlitz
Tel. 034905 20236
Die Firmeninhaberin war sehr nett am Telefon und schickt das Puder auch mit der Post gegen Rechnung.
lg C.

goggelchen
06.10.2006, 22:30
Hallo,super danke Dir!

Wörlitz ist keine Weltreise von mir entfernt. Ansonsten (auch bei Ebay) ist das Zeug ja sündenteuer. Die Eier kann ja gar keiner mehr essen, so kostbar, wie die dann werden, bei dem ganzen Aufwand.

Hast Du bömische Jagdfasane? Ich freue mich über jeden Fasan, den wir hier bei uns noch haben. Wir hatten (mein LG hat die Füchse und Dachse mal reduziert) hier früher auch einige. Ich finde das immer so toll, wenn die Gockel rufen. Auch wenn mein LG kein Federvieh mag, der Fasan soll auch bei uns wieder Aufwind bekommen.


So, nun zu den Milben- sie sind TOT- ganz TOT!!!!!!!!
Die Hühner sitzen heute Abend alle wieder auf der Stange- wo sie schließlich auch hingehören. Hatte heut auch schon wieder doppelt so viel Eier, als die letzten Tage.

Hier im Forum merkt man halt, daß Erfahrungsaustausch die beste Investition ist. Ich finde, das grad auch die Bezugsquellen eine große Rolle spielen. Bei GOOGLE kann man sich sonst blind suchen.

Viele Grüße :blume

dehöhner
06.10.2006, 22:47
Hat jetzt Ardap geholfen oder hast du außer Ektosol noch weiteres verwendet ?

dehöhner

goggelchen
06.10.2006, 23:04
Hi,

Ardap hatte versagt, Ektosol leider auch. Das Wunder heißt: Nebelautomat. Gibt es bei der Raiffeisengenossenschaft, oder im Landhandel. Es ist ein Kriechgas. Klingt vieleicht ein wenig gefährlich, aber die Hühner sind im Freien. Das ganze habe ich an 2 Tagen gemacht. Dann habe ich noch die Sitzstangen richtig großzügig mit überlagertem Sonnenblumenöl eingepinselt, vor allem dort, wo sie aufliegen. Meine Hühner werden heute eine grabbelfreie Nacht haben.

Grüße an Alle

colchicus
09.10.2006, 13:59
Hallo goggelchen, zu Deiner Frage bezüglich der Fasane:
Ich hab nur einen Zuchtstamm der von Wildfängen, bzw. ausgemähten Gelegen stammt. Etwas Versicolorblut ist dabei, weil der V. noch am wenigsten durch Volierenzucht und Kunstbrut degeneriert ist. Auf vielen Fasanen steht zwar Colchicus drauf ist aber nicht drinn. Ich setze nur noch jedes Jahr einige Zwerghuhnglucken mit Jungfasanen aus, um noch etwas mehr über das Feindvermeidungsverhalten zu erfahren. Ansonsten hält sich unser im Jahr 2000 begründeter Fasanenbestand auf ca. 30 - 40 Stück konstant. Der letzte Fasanennachweis war ungefähr Ende der 70er Jahre für unser Revier. Wir schießen nur hin und wieder mal einen Hahn als Weihnachtsbraten. Die Fasane machen mit Menschen wenig schlechte Erfahrungen und nutzen auch die naturnahmen Hausgärten zur Freude der Besitzer als Lebensraum. Rebhühner waren seit 1995 bei Revierübernahme ebenfalls ausgestorben. Die haben wir 2003 eingebürgert. Herbstbestand 2005: ca. 120 - 130 Stück. Da wildern wir nichts mehr aus. Ging mit einer Aktion über die Bühne.
Wenn Du Dich über Jagdfasane interessierst: "Fasanenhege zeitgemäß" 14,95 € Verlag Neumann Neudamm.
Gruß C.

inge Becker
12.10.2006, 21:01
Hallo, ich habe 4Hühner in Bremen, einen gemauerten Stall mit Holzanteilen und ca. 40qm Auslauf. Da reichelich Vögel mitpicken und dieser Sommer sehr warm war und ich leider in Punkto Stallreinigung etwas nachlässig,- habe ich jetzt den Salat! Nach Versuchen mit Essigessenz, gab es nun die Chemiekeule(im Stall) bin bald wahnsinnig geworden. on einem Tag auf den anderen krabbelte es überall, auch auf mir. Icch hätte da so einige Fragen. Bitte sagt mir Näheres über Kieselgur. Wo bekomme ich es? Inge

Graubaer
16.10.2006, 16:53
Nach ein paar Versuchen mit Mittelchen aus dem Raiffeisenmarkt (Hexa-Vetyl und noch ein Ungeziefer Spray) habe ich mich hier ein wenig durchgelesen und hab die verdammten Milbenviecher eliminiert.
Hab erst alles bewegliche aus dem Stall geräumt, dann den Innenraum komplett abgeflammt und dann mit Milben-EX von Schopf alles gut eingesprüht. Dann meine Tiere mit Agrinova Milbenfrei (ist ein Kieselalgen-Pulver) gepudert.
Im Anschluß daran noch mittels Kompressor und Sandstrahlpistole den kompletten Stall und Aussenbereich mit dem Agrinova Puder eingenebelt.
Seit über 2 Wochen ist mir keine einzige Milbe mehr aufgefallen.
Dass war vorher schon so schlimm dass es mich schon beim betreten des Stalles angefangen hat zu jucken.
An den Tieren merkt man es auch deutlich, sie sind viel ruhiger und puhlen nicht mehr so exzessiv im Dreck.

Frankengans
27.10.2006, 18:08
Hallo,

Wir haben - wie ja schon mal gesagt - den ganzen Stall mehrmals mit Spiritus ausgesprüht. Was besseres gibt es nicht, alle tot. Nach dem dritten Mal sprühen waren dann auch letzten Milben hin.
Man muss nur auf sich selber achten, da fein versprühter Spiritus besser wirkt, als jeder Alkohol. Also NIE ohne Maske sprühen, sonst seid ihr in 2 bis 3 Minuten stinkbesoffen.

Viele Grüße von einem milbenfreien

Arne
27.10.2006, 18:12
Original von Frankengans...Also NIE ohne Maske sprühen, sonst seid ihr in 2 bis 3 Minuten stinkbesoffen...

:D :D Also mit "tiiiiief Einatmen" kann man einiges sparen!? Muß ich mal probieren.

Rahel
27.10.2006, 19:54
Hallo zusammen
Ein Zuechter hat mir einen gaaanz guten Tip gegeben, naemlich Diesel/Petroleum.
Damit spreie ich so alle paar Monate mal den ganzen Stall (Sitzstangen nicht vergessen) und alle Huehner ein (Vorsicht, damit nix in die Augen kommt) ein und habe seit ich das mache eigentlich nie mehr ein Problem mit Milben gehabt. Es kann mal vorkommen, dass eine einzelne Henne ein paar Krabbler hat, dann greife ich sie mir gleich und spreie sie extra ein. Wenn ich den Stall mache, dann werfe ich alle Huehner raus und schliesse ihn fuer ein paar Stunden, das killt dann wirklich alles. Wichtig ist, dass man gut in alle Ritzen und Ecken spreit.
Die Huehner ertragen den Diesel erstaunlich gut, wir hatten nur einmal ein Problem, als das Zeugs gepanscht war, das hat dann einige Veraetzungen an meinen armen Kinderchen hervorgerufen. Damit dies sicher nicht noch einmal vorkommt, benutzen wir Kerosin vom Flugzeug, das ist garantiert rein. Es sollte jedoch in Deutschland kein Problem sein, weil der Diesel da viel sauberer ist, als hier bei uns. Ich hatte in der Schweiz jedenfalls nie ein Problem damit und wir machen das schon viele Jahre so.
Wenn ich einen Neuling in meine Schar zu integrieren habe, werden nach Eindunkeln, wenn die Aktivitaet sowieso abgibt, auch gleich alle mitsammt dem neuen Kollegen eingespreit, so stinken alle gleich und am Morgen ist es dann meistens kein Problem mehr, mit der Hackerei.
Ich habe mich am Anfang sehr gegen den Diesel gestraeubt, aber die anderen Mittel sind ja meistens auch nicht ungiftig und es ist sicher das kleinere Uebel, sie damit zu behandeln, als die Parasiten gewinnen und das Huhn sterben zu lassen. Einen Versuch ist es allemal wert. Auf ein gutes Gelingen und viele Gruesse

Grieche
27.10.2006, 20:47
;)gut das es bei dir auch gut funktioniert den bei meinem letzten eintrag kammen fragen wie schmecken die eier oder was mwchen die huchner danach. ich bin überzeugt vom DIESEL ,ist billig beim einkauf,hinterlest einen leichten nachhaltigenfilm und ist für milben das richtige zum gripiren :P :P :P :P :P :eat

Rahel
27.10.2006, 21:10
Was hat das denn mit den Eiern zu tun? Selbst wenn man's auf eine Glucke spruht, merkt man den Eiern nichts an und der Dieselgeschmack ist nach spaetestens ein paar Stunden ja auch verpufft.
Die Huehner moegen's zwar nicht so sehr, aber es ist allemal besser als bei lebendigem Leib das Blut ausgesaugt zu bekommen.

Grieche
27.10.2006, 21:22
meine ich auch

Hähnchen41
27.10.2006, 23:45
Hallo'le,

wie sehen solche Milben eigentlich aus? Gibt es davon Bilder!!! Werde gleich mal im Netz Nachschauen, oder gibt es hier schon ein paar schöne Fotos.

LG

Hähnchen41

weisser-mops
29.10.2006, 07:54
Hi hähnchen
also man kann sie erkennen diese Milben schaue mal im Federklei Deiner Hühnis nach und ausserdem kannst Du sie selber auch merken, und zwar wenn Du mit Juckreiz aus dem Stall kommst >:(
die roten Milben sind am hartnäckigsten ;(

weisser-mops
29.10.2006, 07:55
Original von weisser-mops
Hi hähnchen
also man kann sie erkennen diese Milben schaue mal im Federklei Deiner Hühnis nach und ausserdem kannst Du sie selber auch merken, und zwar wenn Du mit Juckreiz aus dem Stall kommst >:(
die roten Milben sind am hartnäckigsten ;(
Da hilft nur mit einem Mittel den Stall aussprühen und auch Deine Tiere.
So gehen die leider nicht weg.
gruss
Weissermops :roll

Hähnchen41
29.10.2006, 15:02
Hi weisser-mops,

kann leider noch nicht nachschauen, da ich noch keine besitze :heul. Muss erst den Stall renovieren und im Frühjahr 07 werden dann welche angeschafft. Wollte mich schon vorher informieren, da man so viel von den tierchen hört. So ganz nach dem Motto: "wer seine Miete nicht bezahlt fliegt raus" ;D

Thanks

Hähnchen41

irmi
30.10.2006, 12:24
Hallo :)
Bild:

Kalkbeine,auch durch Milbe verursacht, aber andere Art:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2641780,00.html


Rote Hühnermilbe:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1701986,00.html


Liebe Grüße Irmi :)

Hähnchen41
31.10.2006, 21:32
Daaaaaaaaaaanke

jetzt bin ich wieder etwas schlauer :roll.

lg Hähnchen41

Lehmann
05.11.2006, 14:56
Hallo liebe Milbenjäger,
habe ebenfalls bis vor 4 jahren häufig starken Milbenbefall feststellen müssen. Gibt es überhaupt einen milbenfreien Hühnerbestand?
Wer seinen Stall milbenfrei deklariert, soll mal genau hinschauen. In der Mehrzahl der Fälle wird der Milbenbefall doch gar nicht erkannt.
Neben häufiger gründlicher Reinigung und der Anwendung von Milbex, Wirkstoff Diclorphos, konnte ich die allgemeine Milbenverseuchung drastisch reduzieren. Ein Hühnerzüchter gab mir mal den Rat, die Sitzstangen horizontal zu teilen und die geteilten Teile wieder exakt übereinander zu legen. (Markierung erleichtert) Die Milben sammeln sich im Zwischenraum und man kann sie täglich mit wenigen Handgriffen beseitigen bis der hohe Befallsdruck weg ist. Ich kontrolliere jetzt nur noch jede Woche und die dann versammelten wenigen Milben werden beseitigt. Vorsorglich wende ich Milbex (Chemiekeule) nur noch in den Legenestern an. Für die Dauer der Verdampfung schließe ich den Stall völlig. Danach wir gelüftet und die Hühner können wieder herein. Auch bei den hohen Außentemperaturen hatte ich keine wesentlich höhere Milbenbelastung in diesem Jahr feststellen können.
Eine andere Lösung ist das Einstellen der Sitzstangenhalterung in kleine Ölnäpfe. (Abgeleitet von der Lösung beim Militär. Zum Fernhalten von Läusen wurden die Stahlbeine der Betten in Konservendosen mit Öl oder petroleum gestellt.) Diese können von Milben nicht überwunden werden und die Sauger haben absulut keinen Zugang zu den Hühnern. Angewendet habe ich das wegen des höheren Aufwandes bisher noch nicht.
Bin offen für weitere Anregungen zur Vermeidung von zu viel Chemie.

Gruß Jürgen