PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungtiere entwurmen



bettelhuhn
26.07.2006, 01:44
Küken die frühzeitig im Freiland herumlaufen, werden einem sicheren Wurmbefall frühzeitig ausgesetzt. Wann kann man, z.B. mit Flubenol entwurmen, oder besser gefragt, ab wann ist es sinnvoll es zu tun?

Die Entwicklungsgeschwindigkeit dieser Parasiten kenne ich nur zu gut und mein innerer Warnmechanismus sagt mir: entwurme frühzeitig! Aber ist dies in Hinblick auf den jungen Organismus gerechtfertigt, oder ist die Belastung durch Würmer nicht so stark in diesem Alter, wie die durch das Medikament?

Ich tendiere zur Entwurmung.

Was meinen die Mitglieder?

Gruss Thomas

bonny
26.07.2006, 08:23
Moin,

Entwurme meine Küken das erste mal mit 4 Wochen.
Natürlich nicht die Dosis für ein ausgewachsenes Huhni, sondern 2 Küken eine Dosis ins Futter.Sind dann noch kleinere Küken da, dann laß ich sie einfach mitmampfen, da es eh dann nur 3-4 nachzügler sind.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Würmern (außer bei zugekauften Tieren, deshalb entwurme ich grundsätzlich 1 Woche bevor ich Tiere abgebe)

lg Sandra

MonaLisa
26.07.2006, 11:02
Da Flubenol nicht oder nur vernachlässigbar gering aus dem Darm aufgenommen wird, ist eine Entwurmung altersunabhängig. Die Dosis bezieht sich ja auch auf das Körpergewicht. Allerdings würde ich sie auch nicht vor der 4 Woche entwurmen, es sei denn, du hättest ein massives Wurmproblem. Am besten machst du vorher eine Kotuntersuchung, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Gruß Petra