PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maden II



Lucky-Farm
26.07.2006, 00:53
Hallo zusammen! Lese schon immer mal in Hühner-Info.de, nun will ich aber was beitragen und habe mich angemeldet! Habe seit 1998 Hühner, zwar neben anderen Tieren (Pferde, Esel, Hunde, Katzen, Ziegen, Schweine), aber ich mag sie doch recht gern und ärgere mich, daß sich niemand gut auskennt. Da ich völlig autark naturheilkundlich arbeite und niemals einen Tierarzt am Hof habe, gibt es ja nur noch das Internet ;-)
Ja, nun hat es uns auch erwischt! Vorletzte Nacht mache ich einen Stallrundgang und im Hühnerhaus, wo auch die Zwergziegen und 2 Minischweine leben, riecht es seltsam. Sehr seltsam. Wie Ziegendurchfall bei Enterotoxämie. Aber nicht am Boden, sondern weiter oben. Ich betrachte also alle Hühner, die da so schlafend sitzen und merke, daß mein Hahn so stinkt. HANS ist ein weißer Araukaner und 1997 geboren, also schon tapfere 9 Jahre alt. Er ist mein Freund! Könnten wir Bücher schreiben. Nun stinkt er und wirkt matt. (seit der Stallpflicht war er eh etwas untrainiert und wackelig auf den Beinen). Am Rücken unter den Schwingenspitzen und unter den Rückenfedern (Araukaner haben ja keinen Schwanz) alles schwarze Brühe und M A D E N. Nun, das habe ich schon zweimal bei Hunden (Chow Chows) gesehen und easy behandelt.
Ich bin entsetzt und ordne sofort eine Not-OP um Mitternacht an. Hans wirkt heiß - hat er Fieber?? Mit Hans unter dem Arm ins Haus und zur Stallapotheke. Habe die verklebten Federn großzügig entfernt (keine schöne Frisur geworden ;-(( ). Dann mit Wundsteinessenz tüchtig einsprühen. Das weicht auf, desinfiziert, beruhigt Blutungen, wäscht aus und fördert die Wundheilung. Dann mit Küchenkrepp austupfen. Mit der Pinzette Maden rausholen (dauert ziemlich lange). Wieder Sprühen.