PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Ratten



geidi
21.07.2006, 11:03
Hallo
War gerade dabei meinen Gänsestall auszumisten, und habe komplett ausgekoffert in ca 30 cm Tiefe kam ich plötzlich auf eine angelegte Stadt mit Gängen und plötzlich traff ich auf einen Bewohner in Form eines Nagers mit dickem langen Schwanz der mir dann durch die Beine ins Freie flüchtete und sowie das aussieht ist das nicht der einzige Bewohner nun grenzen mein Gänse und Hühnerstall direkt aneinander und ich denke das die sich mit Sicherheit auch unterirdisch durchgebuddelt haben zu den Hühnern ich habe mal gehört das Ratten auch eier und Küken holen abgesehen das ich mich vor Ekel überg... könnte habe ich natürlich jetzt auch Angst um die Hühner. Ich habe bisher keinerlei Hinweis auf Ratten bemerkt obwohl ich immer ein Wachsames Auge auf Mögliche Nager geworfen habe. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das in ca. 2m Entfernung der Ställe die Kaninchen meiner Kinder Hausen 3 Stück. Was kann man jetzt anwenden um die Nager wirkungsvoll zu beseitigen ohne Hühner und Gänse zu belasten.
Gruß Geidi ??? ??? ???

Arne
21.07.2006, 13:13
Kannst Du keinen Betonboden eingießen? Am besten mit engmaschigem Kückendraht armiert? Und dann Rattengift SO auslegen, daß es nicht von Gänsen, Hühnern oder Kaninchen aufgenommen werden kann.

geidi
21.07.2006, 13:40
Hallo
Das mit Betonboden wäre mit Sicherheit ne gute Sache allerdings haben wir esrt alles vergrößert und neu gemacht so das das Budget erstmal erschöpft ist :(.
Meine Hühner und Gänse laufen den ganzen Tag frei herum und lassen wirklich keinen Stein auf dem anderen überall sind sie am scharren und budeln, wie kann ich da Rattengift auslegen ohne das sie darankommen ???
Gruß Geidi

gaby
21.07.2006, 13:42
Kämpf Dich mal hier durch:Ratten, was tun ??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8847&hilight=Ratten)
gg

geidi
21.07.2006, 14:40
Hallo
Hab mich da durchgearbeitet und sehe das das Problem weitverbreitet ist.
Irgentwie scheint es sehr schwer zu sein der Sache Herr zu werden. und das wo ich mich vor Ratten so richtig ekeln kann, noch schlimmer ist das ich Angst um mein Federvieh habe, habe nun auch in meinem Hühnerstall einen großen Haufen Erde entdeckt der aussieht wie aufgewühlt und der muß neu sein weil ich den Hühnerstall auch erst Grundgereinigt habe.
:o

gaby
21.07.2006, 20:58
auf jeden Fall dranbleiben, nicht nachgeben immer weiter kämpfen. Dann wird es auch irgendwann weniger.
gg

stef71074
21.07.2006, 22:45
Hallo, weiß nicht, wie das bei Euch so aussieht, aber in Osnabrück kann man das Ordnungsamt anrufen, und die schicken dann einen vorbei, der Gift auslegt!

Es gibt auch extra so Köderboxen, da kommen Hühner nicht ran. Ich finde die aber ziemlich teuer (7 Euro für ein bischen Plastik :-[) Ich habe einfach ein langes Rohr genommen ;)

Gruß

Stef

geidi
22.07.2006, 00:38
Hallo
Wir haben heute Abend mal nach irgentwelchen Einstiegslöchern ausserhalb gesucht und eins gefunden, wie gesagt der große Erdhaufen im Hühnerstall muß ja auch irgentwo herkommen, und morgen werde ich zur Genossenschaft fahren und versuchen irgentwas zu bekommen und werde versuchen das Huehner sicher aufzustellen .
Ich bin jeden Abend ab Mitternacht noch immer ca. 1 Std. mit den Hunden D raußen und noch nie hat einer angeschlagen entweder sind meine Hunde irgentwie taub oder die Nager sind clever.
Unsere Gemeinde kommt übrigens nur raus wenn es sich um Wasserratten handelt wegen der Weiden und Kühe könnten sich ein Bein brechen
gruß Geidi :o

gaby
22.07.2006, 07:11
Bei uns kommen sie garnicht mehr. Schadnagerbekämpfung ist kostenpflichtig und Privatsache.
gg

Thomas Wolff
22.07.2006, 08:51
moin moin,
ich hatte auch mal so ein problem,und es so gelöst.
einen schlauch genommen,ins loch gesteckt die pumpe in die kläranlage und los. es ging nicht ein tropfen daneben,also gehe ich davon aus,das es eine riesige höhle war und es gingen ca 6000 liter rein. danach war ruhe. außerdem hat einer meiner hunde fast täglich ratten gekillt,an einem tag 6 stück und es waren nicht die vorkoster,dafür waren sie zu groß. naja,alles zusammen hat dazu geführt,das nun ruhe ist

stef71074
22.07.2006, 14:07
;DMeinen Hund kann ich zum Rattenkillen leider nicht heranziehen ;D

Obwohl das ein Yorkshire terrier ist, der ja eigentlich zum Rattenfangen dienen sollte, bleibt meiner stumpf liegen. Ich glaube, die könnten über den rüber klettern, und der würde sich nicht rühren :-[

Aber wehe, der sieht ne Amsel ;D da muß er dann hinterher

Gruß

Stef

geidi
22.07.2006, 14:20
Hallo
Ich habe einen Dobermann und einen Schäferhund Mischling und die würden glaube ich eher verhungern bevor die sich dran machen ne Ratte zu killen, vielleicht fütter ich auch einfach zu viel, also falls ich mich auf meine Hunde verlassen müßte wäre ich eindeutig verloren
Gruß Geidi ;D

sokka
24.07.2006, 10:59
Wir hatten bis zum Frühjahr auch Ratten im Hühnerstall. Sie hatten sich bequem hinter den Legenestern eingerichtet und haben mir geholfen den Stall zu isolieren, indem sie das Stroh, das die Hühner während der Stallpflicht zum Scharren hatten, in die Zwischenwände zu stopfen.
Trotz eisiger Temperaturen gebaren sie fleißig Jungtiere, teilten sich redlich das Körnerfutter mit dem Federvieh und ließen es sich gut gehen. Wären es nur drei oder vier Tiere gewesen, hätte ich sie ja gerne mit durchgefüttert (ich hatte mal zahme Hausratten und mag diese Tiere ansich sehr gerne), aber ihrer Vermehrungsfreudigkeit musste ich ein Ende setzen. Wir haben Block-Köder gekauft. Die haben den Vorteil, dass sie nicht krümeln. Also für die anderen Tiere keine Gefahr besteht, sie versehentlich mitzufressen. Außerdem nehmen die Ratten diesen Block gerne mit ins Nest und fressen ihn nach und nach auf. Und man kann den Block hoch aufhängen. Ratten klettern ja gerne und haben so ihre Wege, die meistens über Balken o.ä. verlaufen. In diese Wege haben wir den Köder gehängt, unerreichbar für jedes andere Tier im Stall. Insgesamt mussten wir drei Köder aufhängen bis alle Ratten verschwunden waren.
Man muss allerdings täglich die Umgebung absuchen, damit Hunde oder auch die Hühner nicht an den verendeten Ratten herumfressen. Die meisten Ratten verkriechen sich zwar, aber die eine oder andere lag dann doch tot im Stall.
Bis jetzt sind jedenfalls keine neue Ratten aufgetaucht. Aber solche Sachen sind immer nur Lösungen auf Zeit. Wie Milben tauchen leider auch immer Ratten auf.

Gruß
Marion

geidi
24.07.2006, 12:20
Hallo
Danke für deine antwort, das hört sich sicher an. Wo bekommt man die Block-Köder??
Ich war bei der Genosenschaft und die haben diverse Mittelchen allerdings hatte ich Bedenken wie es ausgelegt werden muß
Gruß Geidi

Ines
24.07.2006, 12:37
So schön wie Gift sein kann, Vorsicht, ich hab micht schlecht geguckt, als die blauen Kompretten im Legenest lagen, Vorratskammer der Ratten. Ausgelegt hatt ichs draußen unter einem Eimer, sprich sie verschleppens auch.
LG Ines

sokka
24.07.2006, 13:11
Die Block-Köder haben wir in der Genossenschaft gekauft. Es gibt sie glaube ich auch im Baumarkt in der Schädlingsabteilung. Die Blocks sind ziemlich schwer und die Ratten können nur daran nagen, keine Stücke abbeißen. Sie nehmen den Köder wohl mit, aber ich habe nicht erlebt, dass er irgendwo herumlag. Wenn sie ihn einmal in ihrem Nest haben, werden sie ihn kaum verteilen. Wenn du ungefähr weißt, wo ihr Nest ist, würde ich ihn in der Nähe aufhängen. Dann müssen sie ihn nicht weit tragen und das Riskio, dass sie ihn irgendwo einfach liegen lassen, ist gering.
Aber bei Gift gibt es natürlich immer ein Restrisiko. In der Zeit, als die Dinger bei uns herumhingen, war ich sehr viel aufmerksamer mit meinenTieren. Denn besonders unser Rüde findet in irgendwelchen Ecken die unmöglichsten Sachen.
Leider gibt es kaum eine Alternative zu Gift (was ich auch sehr schrecklich finde. Am liebsten würde ich alles leben lassen, was bei uns herumläuft. Leider würden dann eben meine eigenen Tiere Schaden nehmen). Für Fallen sind Ratten viel zu schlau. Könnte nicht mal jemand einen "Ratten-Schreck" erfinden? Oder ein "Ratten-Fernhaltespray"? Für Hunde und Katzen gibt es das ja schon lange.

Gruß
Marion

schnitthepper
24.07.2006, 14:46
Hallo,
ich bin noch ein "Hühner-Neuling", weil ich erst in der Bauphase bin, möchte aber trotzdem meinen "Senf" zur Rattenbekämpfung beitragen.

Leute, paßt bitte auf mit dem Rattengift. Vor zwei Jahren hat mein Hund vermutlich auf dem eigenen Grundstück Rattengift aufgenommen und wäre daran fast verstorben. Die Nachbarn legten nach eigener Aussage kein Gift aus.

Beim TA habe ich dann erfahren, daß es genügt, wenn eine Ratte, die das Gift aufgenommen hat, ihre Nahrung (nicht das Gift!) liegen läßt. Dadurch können sich andere Tiere auch vergiften. Also bitte die Verbreitung des Giftes nicht unterschätzen.

Gruß

Rita

sokka
24.07.2006, 15:49
Ganz sicher wollte ich mit meinem Beitrag nicht zu einem laschen Umgang mit Gift anregen. Wie gesagt - Gift ist immer ein Risiko und man muss mehr als sorgfältig damit umgehen.
Aber es gilt eben auch die Risiken gegeneinander abzuwägen. Aus einem Rattenpärchen wird in null komma nix eine Kolonie. Das ist wie mit Milben u. Co. Ich kann Neem-Spray einsetzen, Kieselgur oder andere Mittel, die eine vorbeugende Wirkung haben oder bei geringem Befall helfen. Bei massivem Milbenbesatz muss ich Chemie - sprich Gift - sprühen, damit meine Hühner nicht aufgefressen werden. Gesund ist das auch nicht, dient aber letztlich ihrem Schutz.
Ratten ist um ein vielfaches schwieriger beizukommen, weil sie hochintelligent sind. Bevor wir das Gift aufgehängt haben, haben wir alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft, die überhaupt keinen Erfolg brachten. Im Frühjahr rannten 12 Ratten ungeniert im Stall und um meine Füße herum. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich noch versteckt hielten.
Ich habe immer ein schlechtes Gefühl dabei, Tiere zu töten. Denn im Grunde geht es ja nur darum, meine Tiere zu schützen und damit räume ich ihnen ein größeres Lebensrecht ein.
Gäbe es eine bessere Methode, würde ich sie anwenden. Vielleicht kennt ja jemand eine.

Gruß
Marion

Black Giants
24.07.2006, 17:19
Hallo Geidi!

Du solltest erstmal den Rattenbestand verkleinern. Also Futterquellen wegschließen und Fallen aufstellen.
Nimm Schlagfallen, schmier Nutella oder Ersatz drauf und stell es dorthin wo viele Ratten laufen, direkt am Loch. Ein Eimer mit Stein drauf oder Kükendrahthaube schützt andere Tiere. Die Falle muß festgemacht werden, sonst schleppen sie die weg.
Es gibt immer saublöde Jungratten, die da reintappen. Erst erwischt man Jungtiere, dann die Böcke und erst zum Schluß kommen die Weibchen. Nach einigen Tagen müssen also auch die Alttiere raus zum Futter suchen.
Wenn Du erwachsene Tiere erwischt, solltest Du noch nebenbei Gift füttern.
Dann bist Du die bald alle los.
Um einen Betonboden kommst Du aber auf Dauer nicht drumrum. Wo einmal Ratten waren, kommen die auch wieder.

Zu den 'Wasserratten':
Es gibt hier zwei Rattenarten: Wanderratte und Hausratte. Erstere lebt an Flüssen und leider auch in Hühnerställen. Das ist die Ratte, die man allgemein kennt und die auch als Laborratte herhalten muß.
Die Hausratte ist eher selten, weil sie es lieber kuschelig warm hat und kommt im Süden rund ums Mittelmeer vor.
In der Nähe von Gewässern gibt´s noch die Bisamratte. Sie lebt rein vegetarisch und zerstört Uferbefestigungen. Darum wird sie von staatlicher Seite bejagt.
Ganz aus dem Rahmen fällt noch der Nutria. Aber wenn den dicken Pflanzenfresser jemand im Hühnerstall findet, läuft er schreiend davon. Das ist eher ein Fall für die Schrotflinte. Mein Eindruck war: ist größer als ein Dackel. :o
Bisamratte und Nutria sind hier nicht heimisch.

Sorry, war wieder mehr Gelaber, als ich wollte. :roll

PS: Wenn die Nachbarn Rattengift auslegen, geben sie es meist nicht zu.
So ist jedenfalls meine Erfahrung. Aber von irgendwoher müssen die Nager ja kommen.

geidi
08.08.2006, 16:01
Hallo
Da bin ich wieder mit meinen Ratten, Leider hat der Köder den ich über die Genossenschaft bezogen habe nichts bewirkt, die Zahl der Zuwanderer ist deutlich gestiegen, ich habe mir jetzt von der Gemeinde so komische Körner Geholt ( Bromadiolon ). Hat es schon mal jemand angewand und vor allen Dingen wie hat er das Hunde Katzen und Hühner sicher ausgelegt, habe ziemlich Schi... das meine Hühner alle platt daliegen.
Gruß Geidi ??? ??? ???

geidi
11.08.2006, 15:56
Hallo
Ich hattemal in irgentwinem Beitrag gelesen das man auch autoabgase einsetzen kann, leider finde ich es nicht wieder. Deshalb meine Frage , ist es sinnvoll das Auto einzusetzen oder bringt es nichts
Heute sah ich eine Ratte samt Ei in einem Loch verschwinden und das am hellichten Tage. Ich VERZWEIFEL
Gruß Geidi

klenerbauer
11.08.2006, 16:09
Hallo geidi,
wohnt ihr vielleicht in einem beliebtem urlaubsort oder in der gegend ? meist muss man beim ordungsamt anrufen und bescheid sagen. meistens kümmern sie sich auch sofort drum und bringen gift vorbei. habt ihr in der direkten nähe vielleicht einen tümpel oder ähnliches ? das kann man auch am besten von vornerein als argument mit ins gespräch bringen...
mir fallen ansonsten nur noch wasserschlauch ( wobei schäden vom spülen entstehen können) aber meist mit einsatz der hunde an den löchern...(ok nichts für jeden) und sonst fallen...

gruß

geidi
11.08.2006, 16:17
Hallo
Ich habe einen beliebten Urlaubsort direkt vor der Nase, und ich habe mir von der Gemeinde bereits Gift geholt und ausgelegt, leider habe ich denn Eindruck das die Plagegeister immer mehr werden. Leider habe ich keine 6000 liter Gülle ( ;D ). An unserem Grundstück fließt ein Graben vorbei in ca. 50 m Entfernung, da schwimmt auch immer eine wasseratte drin rum. Wir haben schon soviel Wasser in die Gänge laufen lassen und es läuft so weg ich denke mal die Gänge müßen riesig sein. Meine Hunde wittern die Vicher auch allerdings verwandeln sie die ganze Fläche nur in eine riesige Kraterlandschaft.
Gruß Geidi

Beatrix
11.08.2006, 16:26
Hallo Geidi,

ich habe kein Hühner sondern Sittiche und Wachteln in Volieren und letzten Herbst hatten sich da Mäuse eingenistet.Die sind durch Draht mit Maschenweite 1cm gekommen-unglaublich.
Ich habe immer 2-3 Tiere gesehen,die die Körnchen geholt haben.
Da sie den Vögeln nichts getan haben,wollte ich sie fressen lassen.
Mein Mann meinte,dass das aber nicht gut wäre,wegen der Übertragung von Krankheiten und das habe ich eingesehen.
Ich habe mir bei Ebay eine Lebendfalle gekauft mit Klappe.
Das ist eine längliche durchsichtige Box,hinten legt man etwas Leckeres rein und vorn schlägt die Klappe zu,sobald die Maus drin ist.
Ich habe das Ding aufgestellt und nach einer halben Stunde war die 1.Maus drin.Ich wieder aufgestellt,nach einer halben Stunde die nächste Maus drin usw.
Wir haben ein großes Plastikfass mit Deckel,da hab ich sie reingeschüttet(mit Futter natürlich) und nach 3 Tagen hatte ich 32 Mäuse.
Ich verstehe bis heute nicht,warum wir immer nur 3 gesehen haben,die müssen in Schichten gegessen haben.
Wir haben die gesamte Großfamilie in den Wald gefahren und mit Proviant ausgesetzt.Seit dem ist Ruhe.
Solche Lebendfallen gibt es auch für Ratten,ist natürlich schwierig wenn du dich ekelst,aber die Dinger sind super effektiv und für die Hühner total ungefährlich.

Viele Grüße Trixi! :roll

Conrad
11.08.2006, 20:13
hallo geidi,
habe auch immer so mein Problem mit den Ratten.Dadurch habe ich auch schon einige Küken verloren :( .Ein Küken ist mal durch eine Ritze (dich ich sofort verschlossen habe)aus dem Stall gekommen und wurde von einer Ratte "ausgehöhlt".Ich lege dann immer Rattengift aus...

geidi
12.08.2006, 13:49
Hallo
Ich habe nun auch Rattengift ausgelegt, allerdings habe ich sehr viel Angst das durch einen blöden Zufall meine anderen Tiere drankommen, ich habe auch gerade nochmal geschaut und mit Freuden festgestellt das diese Nager einen gesegneten Appetit haben, jetzt mmuß ich nur noch drei Tage abwarten und laut Hersteller kann ich sie dann überall einsammeln, ich hoffe wirklich das das klappt, mein Sohnemann würde sich am liebsten mit Gewehr bewaffnet vor den Stall setzen und dann Pitjes geben, weil die Viecher ja auch so dreist sind und am hellichten Tag sich ihre Mahlzeit in Form von Eier holen. Mein Kücken habe ich schon in Sicherheit gebracht
Gruß Geidi

klenerbauer
12.08.2006, 20:30
GUt das sie es fressen und jetzt musst du immer schön nachködern bzw -füttern....es soll ja frisch bleiben und solange es bei den vorkostern noch zu keinem schaden kommt werden es die anderen auch verputzen.

so muss nun auch mal eben gift legen...gestern eine kleine ratte am teich gesehen...bzw meine hunde zuerst und dann waren sie hinterher, aber leider nicht bekommen. einmal habe ich sie fast mit ner stange (leider war keien shcaufel in der nähe) erschlagen können, da sie durch den teich geschwommen ist.

Flöckchen
12.08.2006, 21:09
http://www.schaedlingsbekaempfung-tg.de/

Hallo,
ich habe mit der obigen adresse das problem schnell in den griff bekommen. Der hat ein selbst gemischtes Gift das sehr gut genommen wird . Das stellt er selbst her mit hundefutter ! darauf stehn die Ratten wie der Teufel auf feuer . Fragt doch mal nach ob er auch was verschickt und sagt ihm Grüße von Fam. Knödler aus böbingen !

Liebe Grüße Micha

geidi
13.08.2006, 01:17
Hallo
Prima, werde ich versuchen, mir ist jetzt mittlerweile jedes Mittel recht. DANKE
Gruß geidi

Codorna
28.11.2006, 05:36
Hallo geidi,
leider habe ich deinen Beitrag erst heute entdeckt.
ich hatte beim Aufraeumen im Huehnerstall auch ein Rattennest entdeckt.
Da wir hier nur Rattengift in Koernerform haben konnte ich diese nicht anwenden wegen den Kuecken.Falle ging auch nicht, warum auch gibt ja genug anderes zu fressen. Was tun ??
Ich habe mir ein Luftgewehr besorgt und eine dieser Laserpunktlampen und am Lauf mit Isolierband befestigt. Das hat den Vorteil das du nur den Laserpunkt auf die Ratte bringen musst und abdruecken. Hoert sich etwas Rambo maessig an, hat aber funktioniert.
Im Huehnerstall habe ich die Lampen gegen 20W Birnen (rot) ausgewechselt und mich auf die Lauer gelegt. In der ersten Nacht konnte ich 3 Ratten erlegen. Innerhalb einer Woche hatte ich 12 Ratten zur Strecke gebracht. Mit der Alten hat das laenger gedauert aber auch sie musste ins Gras beissen.
Ist etwas Zeitaufwaendig aber kein anders Tier kann Gift fressen oder eine tote Ratte und sich daran vergiften.
Gruss Helmut