PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung von Parasit Ex



RenRind
20.07.2006, 16:31
Liebe Hühnerfreunde und Freundinnen,

heute kam mit der Post das bestellte Parasit Ex.

Habe mit Milbenex schon ganz guten Erfolg gehabt. Es sind aber immer noch Milben im Stall.

Jetzt möchte ich gerne Parasit Ex vertröpfeln.

In der Gebrauchsanweisung steht, dass man eine Gasmaske tragen muss. Das verwirrt mich ein wenig.

Darf man denn dann über Nacht das Zeug vertröpfeln und die Hühner im Stall lassen; oder müssen die Hühner draussen bleiben wenn man Parasit Ex verwendet, weil sie sonst tot von den Stangen fallen würden. Kann man das Fleisch dann noch essen, wenn die Hühner mit dem Gas in Kontakt kommen? Das steht nicht auf der Packung!

Wer hat denn schon Erfahrungen mit diesem Mittel und kann mir einige Tipps zur Anwendung geben oder auch einen Erfahrungsbericht geben.
Wäre echt toll-

Enemy
20.07.2006, 16:40
Hiu,
es gibt Zuchtfreunde, die sagen:
"Abends, bevor die Hühner auf die Stange gehen, tröpfel ich das Zeug direkt auf die Sitzstangen, damit es sich durch die Hühner richtig schön erwärmt. Wirkt super, den Tieren geht es gut."

Ich habe auch schon gehört, das andere Verluste bei den Tieren dadurch hatten.

Ich selber wende das Zeug (wenn überhaupt) morgens an. Ich scheuche meine Chicks allesamt nach draußen, nehme Futter und Wasser raus aus dem Stall. Fenster werden mit Folie abgeklebt. Durch die so gerade eben geöffnete Tür schütte ich das Zeugs mit langem Arm rein, dann Tür zu...

Und Mittags geh ich dann lüften und ausmisten. Hab mal irgendwo gelesen, das Tiere auf keinen Fall mit Dichlorvos getötete Insekten fressen sollen...

andi
20.07.2006, 21:00
hi renate,

wenn du die gebrauchsanweisung des parasit-ex durchliest sind deine fragen teils schon beantwortet. es gibt tierhalter die lassen bei der anwendung die tiere im stall - unverantwortlich. auch wenn sie nicht direkt von der stange kippen sollten, schadest du ihnen damit. nicht umsonst warnt der hersteller ausdrücklich davor tiere im stall zu belassen.

gasmaske brauchst du nicht, nur nach dem ausbringen solltest du den stall verlassen....

lg
andi

Enemy
21.07.2006, 07:58
http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00000006/2737__F.htm

Hühner
Nach einer Entwurmung von Pferden mit Dichlorvos sind Reste des Wurmmittels und auch die abgetöteten Würmer im Kot hochtoxisch für Hühner.
Dasselbe gilt auch für die mit Dichlorvosdämpfen abgetöteten Ektoparasiten. Klinische Symptome sind Krämpfe, Lähmungen, wässrige Durchfälle, Atemnot und akute Todesfälle. Die Therapie besteht in der Spülung des Kropfes, der Gabe von Abführmitteln, wie Paraffinöl (10 ml/kg), oder Glaubersalz (5 g/kg), und der intramuskulären Injektion von 0,5-1,0 mg/kg Atropin (Kummerfeld 1998b).

conny
21.07.2006, 17:46
Hallo,

benutze Parasit Ex seit Jahren und das mit Erfolg. Morgens miste ich aus und alles, was nicht niet- und Nagelfest ist raus aus dem Stall, auch die Hühner. Nach sieben Stunden wird mind. 2 Stunden gut gelüftet und der Stall wieder eingeräumt. Ich mache das im Frühjahr und im Herbst, seit dem weder Milben noch anderes Getier gehabt.

LG
Conny

doc-henning
22.07.2006, 00:50
Hallo!
Ich kann leider die hier erwähnte Negativerfahrungen nicht bestätigen. Ich wende Parasit ex seit mind. 20 Jahren jedes Jahr an. Wenn abends die Hühner auf der Stange sitzen vertropfe ich das Mittel im gesamten Stall, auch dierekt zwischen die Hühner auf die Stangen. Dann verschließe ich alle Öffnungen so gut es geht. Ich nehme auch immer reichlich von dem Mittel. Aber noch niemals gab es eine Unvertäglichkeit bei den Hühnern. Schlachten tue ich sie aber die nächsten Tage nicht, das kann man auch vorher tun.
Nach der Anwendung ist immer eine ganze Weile ruhe mit den Plagegeistern.
Nur Achtung bei Kanarien und anderen Finken. Diese Tiere reagieren extrem empfindlich auf das Mittel. Hühnern und Tauben macht das aber wenig aus.
Gruß doc-henning

waidlerin_frg
24.07.2006, 12:17
Hallo, also ich verwende dieses Mittel auch, allerdings nur bei schlimmen Sachen (Milben).
Das mit der Gasmaske fände ich gar nicht so verkehrt ;-)))

Ich verfahre immer so:
Stall komplett ausmisten, alles raus, was geht (Tränke, etc.), Hühner unbedingt auch!!!!!
Dann das Zeug verteilen auf nackten Boden (musst halt ausrechnen, wie viel du brauchst (10 ml auf 50 m³ Raum, ist, glaub ich ein halbes Schnapsglas).
Bei Verteilen atme ich immer vorher tief ein und versuche, das Zeug nicht in die Atemwege zu bekommen.
Fester und Türen verrammeln, drei Stunden einwirken, dann unbedingt mindestens 2 Std lüften (kein Tier reinlassen).
Danach sauge ich mit altem Staubsauger die Milben etc. ab und auch die Heureste und so, damit das Zeug wirklich weg ist.

Danach verwende ich noch ein biologisches (Kampferöl-Basis) Desinfektionsmittel, um alles zu reinigen.

Wieder lüften!

Abends gegen 9 dürfen die Chicken wieder rein.

Ich denke schon, dass es sehr wichtig ist, mit diesem Zeug nicht mehr als notwendig in Kontakt zu kommen.
Als es einmal kalt war und ich die Entgiftung vorgenommen habe, ist das Zeug nicht gescheit verdunstet, und beim Endreinigen hab ich ne Dosis eingeatmet - geschwollene Augen, Hustenreiz, Kopfschmerzen, Atembeschwerden.

Aber es wirkt TOTsicher gegen die fiesen Viecher! Man sieht richtig die Straßen unter den Ritzen, wo sie sich versteckt haben. Hatte bisher einmal Milbenbefall - Parasit EX - und seitdem nie wieder!

LG Linda

RenRind
31.07.2006, 14:34
Hi,
danke für Eure Infos. Bin froh, dass ich hier nachgefragt habe. Da Milbenex doch ganz gut geholfen hat, warte ich jetzt erst mal ab und werde meinen Stall erst ausgasen wenn ich Urlaub habe. Dann kann ich die Hühner leichter aussperren bis der Stall wieder betretbar ist.