PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prophylaxe Routine



bernhart
11.07.2006, 19:45
Hallo liebe erfahrenen Mit-Behuhnten,

Mich würde mal interessieren, was ihr routinemässig vorbeugend gegen Parasitien macht.

zB.
Kieselgur 4 x im Jahr
Entwurmen alle 6 Wochen
Die Kräuterbombe 2x pro Jahr
Die Erde vor dem Stallausgang kalken im Frühjahr ...
etc etc etc

Gibt es auch wen, das seit Jahren gar nichts gegen Parasiten tun muss?

Das wäre, glaube ich, ein guter Überblick über diese Forumssparte.

Ich hoffe es finden viele von Euch Zeit um hier eure Erfahrungen zu teilen.

Vielen Dank im voraus,
Bernhart

gaby
11.07.2006, 20:49
Alle 6 Wochen entwurmen? Das ist aber übertrieben, oder nicht?

Ich entwurme max 3 x im Jahr, eigentlich 2x, das 3. nur wenn es Auffälligkeiten gibt (nach Absprache und Test TA).

Gegen Milben: 1x die Woche die Stangen abbrennen wenn Milben drauf sind. Kieselgur ist immer drin. Dazu ca. 4x jährlich mit dem Hochdruckreiniger Grundreinigung im Stall. Nester werden 7tägig neu gemacht (gründlich gereinigt, auf Parasiten untersucht, neues Stroh rein.

Regelmässig wird umgegraben, bei starker "Kontaminierung" auch schon mal Erde abgetragen, hin und wieder wird der Lauf auch mit einer Motorfräse bearbeitet. Zwischendurch eine Hälfte des Laufs gesperrt, neu eingesät (Gras u. Kräuter), dann die andere Hälfte bearbeitet.

gg

bernhart
11.07.2006, 21:02
danke gaby!
mein routineplan war nicht "echt" sondern nur ein Beispiel zur Illustration. Ich kenn mich ja nicht aus. :) :) :)

Ich hab bis jetzt noch gar nichts gemacht (bin ja erst seit knapp 3 Monaten behuhnt) und bin vor lauter Vorschlägen hier im Forum überfordert. Deswegen hab ich gedacht ein paar Routinen von Erfahrenen Haltern wären fein. Dann hat man mal einen Anfangsplan, den man dann hinsichtlich der eigenen Gegebenheiten anpassen kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Input!
Wenn Du schreibst: "Kieselgur ist immer drin"; meinst Du im Sandbad oder im Stall?!

Gruss,
Bernhart

gaby
11.07.2006, 21:11
;D Die Sitzstangen kann ich rausnehmen, die Auflageflächen sind immer mit Kieselgur bestreut. Die Nester sind Plastikkatzenklos mit Deckel, zwischen Deckel und Unterteil Kieselgur. Sandbad sowieso. Auf die Hühner hin u. wieder. Wir sind zwar nicht milbenfrei, aber haben es *im Griff*. Sogar bei der Hitze (da geht die Vermehrung immer sehr schnell).

Meine Hühner sind fast Haustiere, viele Sachen mache ich einfach aus dem *Bauch raus*, achte aber sehr darauf nichts zu tun was schaden könnte. Fragen kann ich ja dann immer hier ;)

gg

MonaLisa
12.07.2006, 14:53
Bei Befall Stall auskärchern, Stangen zusätzlich noch in die Sonne und einölen und auf die Tiere Verminex.
Ansonsten immer Kieselgur ins Staubbad und hin und wieder Verminex ins Gefieder.
Wurmkur nach Bedarf durch Kotprobe.
Gehege ist zum größten Teil mit Holzhäcksel bedeckt.

Habe kaum Probleme mit Milben, nur manchmal Federlinge.

Gruß Petra

gaby
12.07.2006, 17:04
Ich mach das auskärchern mit Hochdruck, Du auch oder nimmst Du Dampf?
gg

MonaLisa
12.07.2006, 17:13
Ich nehme auch den Hochdruck-Kärcher. Bisher brauchte ich Dampf noch nicht einzusetzen.
Aber beim nächsten Stallumbau wird gekachelt. Die Wände sind zwar abwaschbar gestrichen, aber der Boden ist noch aus Estrich, zwar auch gestrichen, aber das hält nicht so gut und hält zulange die Feuchtigkeit.

Gruß Petra

gaby
12.07.2006, 17:19
Ich streiche jetzt nochmal mit Latex-Farbe (wasserabweisend, jedenfalls die ersten 3-4 Reinigungen, wir haben Betonboden (der Ratten wg) mit leichtem Gefälle. Geht eigentlich recht gut.
gg

MonaLisa
12.07.2006, 17:25
JA, so soll es auch mal werden, aber der Stall ist noch ein Provisorium (seit ca 9 Jahren :P), aber wenn das Geld fehlt, müssen Abstriche gemacht werden. Die Überdachung des Vorbaus und die Plane für die dann noch aufgezwängte Aufstallung etc gingen vor.
Aber nächstes Jahr wird alles anders... :roll

Gruß Petra

andi
12.07.2006, 17:59
wg schlechten erfahrungen entwurm ich jetzt alle 2-3 monate mit flubanol im wechsel mit concurat-L. bei der zur zeit herschenden wärme werden ca alle 14 tage die ställe auf milbenbefall untersucht und den stall großzügig mit kieselgur eingestäubt. 1x im jahr wird der stall im sommer mit parasit-ex ausgegast. wird eine glucke im sommer gesetzt, wird diese untersucht und mit kieselgur eingestäubt. alle 4 wochen wird den (überdachten) staubbädern eine schaufel kieselgur untergemischt. ausserdem, wid besonders im sommer, dem trinkwasser apfelessig beigemischt...

grüße andi