PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ammoniak und formalyn ist das sinnvoll



geidi
11.07.2006, 17:50
Hallo
habe gestern eine total Reinigung meines Hühnerstalls vorgenommen, plötzlich bemerkte ich an meinen Armen überall stecknadel große graue Pünktchen laufen , war echt ekelig, . Nun sagte mir ein Nachbar ich müßte meinen Stall mit ammoniak oder Formalyn behandeln, stimmt das und wenn wie, bin leider Neuling in der Hühnerhaltung, achso was sind das für Pünktchen
Gruß Geidi

MonaLisa
11.07.2006, 18:07
Wenn sie beim Zerdrücken rot werden, sind es rote Vogelmilben, bleiben sie grau, könnte es die nordische sein. Letztere lebt aber meist auf dem Tier und würde beim Stall säubern nicht so zu sehen sein, wie die rote, die im Stall selbst lebt und nur zum Blutsaugen auf das Huhn geht.
Tipps zur Bekämpfung gibt es viele hier im Forum: Kieselgur, Stall kärchern oder abflammen, Stangen etc einölen mit Sonnenblumenöl, Verminex auf die Hühner, und diverse chemische Keulen.
Von Ammoniak und Formalin in diesem Zusammenhang habe ich nichts gehört, würde auch davon abraten.

Gruß Petra

geidi
11.07.2006, 18:16
hallo
Leider habe ich nicht versucht sie zu zerdrücken sondern nur angewiedert abgeduscht, wie gesagt es waren sehr sehr viele,werde nachher mal versuchen erneut welche anzulocken um sie dann zu zerdrücken :(

geidi
11.07.2006, 20:08
so , ich habe mir gerade mal welche rauskrabeln lassen und dann zerdrückt, ,sie bleiben auch beim zerdrücken grau

kajosche
13.07.2006, 16:43
holdrio

das ist mir vor jahren auch passiert. habe den stall gereinigt und war plötzlich voll von mini-krablern. meiner meinung sind es ganz kleine od. junge vogelmilben auch wen sie beim zerdrücken nicht rot werden, sie müßen sich ja nicht unbedingt gerade mit blut volgesoffen haben.
das könnte auch der grund sein warum deine hühner nicht im stall ihre eier legen.
vermilbte ställe meiden sie.

mein neuer tip gegen milben ist das mittel : milben-ex der fa. schopf zum selber mischen.
habe aber auch schon alle anderen bio-mitel ausprobiert nix hat bei mir geholfen. bei anderen forumsmitglieder haben anscheinend auch andere mittel geholfen.

grüße

geidi
13.07.2006, 21:37
Hallo
Habe einen großen Sack ( 22,5 ) kilo kieselgur gekommen für 15,€, und habe mich heute frei entfaltet im gesamten Stall jeden Sitzplatz und die ganzen stellen wo sie sich dra<ußen pudern mit dem Zeug vollgejumpt, ich habe meine Hühner alle gepudert und bei der Gelegenheit festgestellt das mir eins fehlt. Jetzt würde mich nur noch interresieren wann ich merke ob es wirkt. Meine Hühner dachten anscheinend der Römertopf steht parat letztentlich aber alles sehr gut überstanden.
Gruß geidi

kajosche
13.07.2006, 22:18
holdrio

gehe mal nachts in den hühnerstall leuchte mit einer taschenlampe unter die sitzstangen. wens noch von milben wimmelt hat es nicht gewirkt.
ich kontroliere im sommer fast jede nacht die sitzstangen und brutnester nach milben.

grüße

geidi
13.07.2006, 22:29
hallo
Danke, werde ich machen ich schätze heute werde ich mit sicherheit noch was krabbeln sehen, aber die idee ist gut
gruß geidi :)