PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat Parasiten, aber welche?



SetsukoAi
28.06.2006, 21:15
Hi,

habe ein Huhn aus dem Stall genommen welches einen ziemlich schwachen eindruck macht. Es hat keine Würmer (habe sie erst Entwurmt), auch keinen Wasserbauch oder ähnliches. Nach näherer Betrachtung habe ich gesehen das sie Parasiten hat. Ich habe mind. 2-3 Sorten gesehen, vor allem welche die aussehen wie Käfer.

Habe einen Tesafilm abdruck gemacht und sie mir unter dem Mikro angesehn. Habe dann ein Foto gemacht und zu meinem erstaunen hat das sogar sehr gut funktioniert.

Also, was ist das?
Für Federlinge sind sie zu rund, und andere merkmale passen nicht.

kann es sein das dass Huhn deshalb so schwach ist?

Habe das Huhn in einem Ektoparasitikum Bad gebadet.

Achja, hier das Bild von den Viechern (habe sogar ein kleines Video gedreht auf dem man sieht wie eines der Viecher mit den Füßen winkt).

http://img437.imageshack.us/img437/2776/ungeziefer4ba.jpg

SetsukoAi
29.06.2006, 00:04
Achja, sie setzten sich entweder direkt an den Anfang der Federn oder laufen auf dem Huhn selber rum. Und man kann sie ohne Probleme mit dem Auge sehen.
Sie sind ca. 2 mm lang und 0,5 - 1 mm breit und hellbraun.

gaby
29.06.2006, 00:11
Wenn Du die in Deinen Haaren gefunden hättest würde ich sagen das sind Läuse....
Keine Ahnung was das sein soll. Aber normalerweise sieht man die Viecher ja auch nicht so groß.

Gibt es Läuse an Hühnern?

gg

SetsukoAi
29.06.2006, 00:19
hm.. möglich. Habe jetzt nach Läusen allgemein in Google gesucht. Irgendwie sehen sie den Viechern auf meinem Bild recht ähnlich. Die Köpfe sind allerdings kleiner.

http://www.klinikum.uni-leipzig.de/image/laus.jpg

http://www.mediscon.de/images/laus03_150.jpg


Aber die gleichen sind es nicht. Nun die Frage, könnten es dann wirklich Läuse sein? Wenn ja, können Hühner daran sterben?

Achja, in meinen Haaren ist nichts ;D.

gaby
29.06.2006, 07:13
Klar, die saugen ja auch Blut. Das könnte schwächen.

Lass uns auf die Spezialisten warten, irgendwer kennt die bestimmt.

gg

SetsukoAi
29.06.2006, 12:30
Gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: das Bad hilft. Die Scheiß Viecher fallen von dem Huhn wie Schuppen, die schlechte: es war zu spät, das Huhn war schon zu schwach, habe heute gesehen das sich der Kamm schon dunkelrot färbt ;(. Werde es gleich erlösen (müssen) *heul*. Das war eine meiner jungen gesperberten Marans die ich letztes Jahr gekauft hab... ;( :-/ *heul*

Auf jedenfall gibts jetzt ein Gemeinschaftsbad, das gibt Arbeit...

Enemy
29.06.2006, 12:39
Hi,
womit hast du gebadet und in welcher Konzentration?
;) ich mein natürlich das Huhn (...aber meist bekommt man ja auch selbst nen Teil ab... :D )

SetsukoAi
29.06.2006, 12:57
Original von Enemy
Hi,
womit hast du gebadet und in welcher Konzentration?
;) ich mein natürlich das Huhn (...aber meist bekommt man ja auch selbst nen Teil ab... :D )

Das Zeug heißt "Sebacil"

Habe 15 ml auf ca. 10 Liter benutzt. Auf der Flasche steht: "10 - 20 ml auf 10 Liter Wasser verdünnen".

Hatte das vom TA gegen Ungeziefer auf dem Huhn, bekommen.

MonaLisa
29.06.2006, 14:00
Hier einige Infos dazu:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/233337.html

aus www.vogel-infos.de
Federlinge (sind Läuse, sollen jedoch hier mit aufgeführt werden)
Das sind zur Abwechslung mal keine Milben sondern gehören zur Familie der Läuse. Es handelt sich dabei um bis zu fünf Millimeter große Insekten, welche, wie der Name schon besagt, in den Vogelfedern leben und schmarotzen. Sie ernähren sich von Hautschuppen und Federteilen. Einige Arten zerfressen auch die Haut und neue Federkiele und trinken teilweise sogar Blut.

Meines Wissens nach, handelt es sich hierbei um eine der vielen Federlinge-Arten (= Läuse), die einTier durchaus schwächen können - und sei es nur durch den permanenten Juckreiz, aber auch durch den evtl Blutverlust.

Gruß Petra

gaby
29.06.2006, 14:25
Wieder was gelernt. Ich wusste nicht das Federlinge zu den Läusen gehören. Danke!

Weisst Du auch worum es sich bei den kleinen Käfern handelt die bei den Leuten hin und wieder in Brutnestern festgestellt werden? Ca. 3 mm klein, schwarz, 6 Beine, sehr kleiner Kopf? Die scheinen sich nur im Nistmaterial (Stroh, Heu,) aufzuhalten.
gg

MonaLisa
29.06.2006, 14:34
Hallo Gaby,
leider nicht so aus dem Kopf. Da es sich nicht direkt um Parasiten handelt, gehört das eher in die allgemeine Insektologie. Im Strohnest sammelt sich in den Ecken organisches Material (Haut- und Federschuppen der Henne, Mistteilchen), deshalb gehören sie wohl zu den Käfern, die davon leben, sozusagen Mini-Mistkäfer.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß Petra

gaby
29.06.2006, 14:37
Trotzdem danke, ich werde mal in der Sparte "Mistkäfer und. ä." suchen.
gg

Knubel
29.06.2006, 19:48
ist gut,hilft auch sehr gut bei milben beim pferd

Gruss Knubel

Ines
30.06.2006, 10:00
hat nur den Nachteil, daß man waschen muß.........
Für Ziegen, Kühe, Pferde, nach Erprobung auch für Hühner find ich pour on Präparate einfacher zu händeln.
LG Ines

Enemy
30.06.2006, 12:10
Ich geh mal davon aus, das die TA von Setsuko es an Hühnern erprobt hat - ich habe darüber nichts finden können, lediglich zur Anwendung an Schafen, Schweinen, Pferden,Ziegen,Rind,Büffel, Kamel,Chinchilla, Kaninchen, Igel, Meerschweinchen
Inhaltsstoff Phoxim, ein Organophosphat... irgendwie klingelt da was bei mir im Hinterkopf von wegen Organophosphat Vergiftungen bei allem, was Federn hat...

Phoxim sollte nicht bei kranken oder geschwächten Tieren angewandt werden. Ebenfalls nicht verwendet werden sollte Phoxim bei bestehender Kolik, Diarrhoe oder Obstipation, sowie bei Herzinsuffizienz, Bronchospasmus, Krampfneigung oder Nierenerkrankungen
Phoxim darf nicht bei Tieren, die der Milchgewinnung dienen angewandt werden
Bei sehr jungen Tieren ist bei der Anwendung von Phoxim erhöhte Vorsicht geboten

Ines
30.06.2006, 12:25
tja, man weiß es manchmal nicht, wies drinnen aussieht...
Hab auch schon bei einem Fall Glucke voller Würmer Ivomec pour on probiert, hat funktioniert. Ist aber sicher nicht die Empfehlung der Wahl.
Die Sachen sind meist nur auf Kühe, Schafe, Ziegen und Co ausgerichtet.
LG Ines

Enemy
30.06.2006, 12:44
Hi Ines,
ivomec ist wieder was anderes. Wird schon lange an Brieftauben angewendet, auch auf andere Federtiere (bei allem was kleiner ist als Taube ist es allerdings sehr schwer zu dosieren)

Bei Sebacil/Phoxim hab ich so gar nix zu Gefiedertem finden können.

SetsukoAi
30.06.2006, 13:32
Wie gesagt, der TA hat es mir ja für die Hühner gegeben. Eigentlich hätte ich sie auch nur einsprühen brauchen aber ich dachte bei dem Befall muss gebadet werden damit alle Viecher über den Jordan gehen. Nur leider ist die henne ja mitgeggangen :-/. Aber ich denke nicht das dies an dem Mittel gelegen hat. Sie war so oder so schon zu schwach, aber ich hab gedacht das ich es wenigstens mal versuche.

Habe auch gestern eine Glucke gebadet und der geht es nach wievor blendend keine Angst, Kücken waren im haus über Nacht und Eier hatte sie keine mehr, habe der Glucke die Kücken heute wieder gegeben. jetzt ist sie ja wieder trocken.