PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung mit Flubenol - Grünfutter erlaubt?



becki
28.06.2006, 07:56
Hallo,

ich Ahnungslose habe mal wider eine Frage: Flubenol wird ja ins Futter gemischt, in der Anleitung steht "Alleinfutter". Heißt das, dass die Hühner in der Zeit der Entwurmung nichts anderes kriegen dürfen, d.h. kein Grünfutter (und damit letztlich auch keinen Auslauf im Grünen)?

Antwort wär klasse!
Danke und Grüße aus der Pfalz
Becki

MonaLisa
28.06.2006, 12:05
Nein, du kannst ihnen weiterhin Auslauf gönnen. Du musst nur gewährleisten, dass sie auch das gesamte Flubenol für den Tag aufnehmen, also evtl eine geringere Menge Alleinfutter für die Flubenoldosis nehmen, die sie dann auch auffressen.
Ich stelle ihnen immer das angemischte und eingeweichte Legepelletfutter morgens hin und es muss mittags aufgefressen sein (feuchtes Futter verdirbt bei der Hitze zu schnell). Bleibt was übrig, gibt es am nächsten Tag weniger Weichfutter, aber mit der gleichen Dosis Flubenol.

Gruß Petra

becki
28.06.2006, 12:16
Danke für die Antwort - meine Raptoren sind so gierig auf Grünzeug, dass ich bei Auslaufsperre wohl mit Ausbruchsversuchen zu rechnen hätte. Bleibt die Frage, wieviel Flubenol ein Zwerghuhn am Tag braucht - die Dosierungsanleitung bezieht sich ja auf das Kilo Futter - reicht es da, dass die Hühner sich ordentlich sattessen?

Gruß
becki

MonaLisa
28.06.2006, 12:50
Dabei wird von ca 130 g Futter pro Tag und Huhn ausgegangen. Ein Zwerghuhn braucht entsprechend weniger als ein normal großes Huhn. Wenn du die Norm-Menge für Zwerge nicht kennst, füttere sie zweimal mit dem Futter und gib noch was Leckeres bei (bei meinen zB Quark), so dass sie sich richtig satt fressen. Eine Überdosierung ist bei Flubenol nicht so schlimm.
In der früheren Beschreibung zu Flubenol gab es auch eine Angabe pro Kg-Lebengewicht - glaube ich jedenfalls, kann mich aber auch irren.

Gruß Petra