PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerflöhe



Traeumer
19.06.2006, 22:51
Ich habe jetzt Hühnerflöhe im Hühnerstall festgestellt. Weiß jemand ein Mittel dagegen?

conny
19.06.2006, 23:43
Für die Hühner Pharmakoy Nackentropfen, zu beziehen unter

www.sollfrank.de

LG
Conny

Hamster
20.06.2006, 08:35
Kieselgur, ganz fein (!), großzügig verteilen, auch ins Sandbad.

Traeumer
20.06.2006, 09:51
Vielen Dank für den Tipp, Conny, werd ich ausprobieren.

Traeumer
20.06.2006, 09:54
Vielen Dank für den Tipp, Hamster, werd ich ausprobieren.

Traeumer
01.07.2006, 09:53
Hallo Conny,
ich habe inzwischen die Nackentropfen besorgt und festgestellt, daß sie eigentlich nur für Brieftauben bestimmt sind. Kann man die unbedenklich auch für Hühner benutzen?

Viele Grüße

Traeumer

SetsukoAi
01.07.2006, 13:37
Wie sehen die Viecher denn aus?

Cassandra
01.07.2006, 14:18
Original von SetsukoAi
Wie sehen die Viecher denn aus?

oh man..bitte..nicht diese frage

mädel du weisst es ja..es gibt keine hühnerflöhe..es sind vogelmilben oder federlinge und hilfsmittel gegen beide wurden bereits genannt..also was soll denn diese frage??

@ träumer..sicher sind sie das..was tauben packen schaffen huhnis allemal ..je nach rasse und gewicht gehört eventuell die dosis für hühner leicht erhöht

Tina

SetsukoAi
01.07.2006, 16:30
Original von Cassandra

Original von SetsukoAi
Wie sehen die Viecher denn aus?

oh man..bitte..nicht diese frage

mädel du weisst es ja..es gibt keine hühnerflöhe..es sind vogelmilben oder federlinge und hilfsmittel gegen beide wurden bereits genannt..also was soll denn diese frage??



Lass mich doch fragen, was ist denn daran so schlimm? Mich hat es einfach mal interessiert, warum zickst du mich denn dann so an, hast du irgend ein Problem? ???

Also echt, manchmal glaube ich ich bin hier im falschen Film, das nächste mal frag ich den Admin ob ich eine Frage stellen darf :roll.

Achja, ich glaube im Anzicken und vorwürfe machen bist du bis jetzt die beste hier im Forum so wie es scheint.

Enemy
01.07.2006, 17:33
Hühnerfloh (http://www.dr-carl-institut.de/Page10428/Entomologie/Insektenportrait/body_insektenportrait.html)
Milben und Federlinge (http://ulrichvoelker.de/Parasiten.html)
Wieso soll es Hühnerflöhe nicht geben?

Enemy
01.07.2006, 17:39
... ich habe Pharmakoy "nach Gewicht eingesetzt"
Eine Brieftaube wiegt durchschnittlich 400 gr - somit bekamen z.B. meine 8 Wochen alten (Zwerg Jungtiere) 1 Tropfen, die ausgewachsenen Tiere (ca. 1200 gr) 3 Tropfen.

Vertragen haben es bislang alle gut. Aber die Dosierung ist nur mein persönliches "pi mal Auge" und nicht die Empfehlung des Herstellers!

SetsukoAi
01.07.2006, 21:41
Ich wollte es ja auch wissen wegen den Viechern die meine Hühner haben. Das heißt meine haben weder einen Hühnerfloh noch die normalen federlinge (ok, doch die habe ich auch gefunden aber die sind bei weitem kleiner als die Viecher die ich hatte). Aber das gehört ja eigentlich in mein Thread, sorry ^^.

Danke @enemy für die Links ^^.

Aber ltd. MonaLisa haben meine ja eine andere Art Federling, aber die habe ich noch niergens gefunden. Also bleibts erstmal bei Laus ;D.

weisser-mops
02.07.2006, 16:59
Hi,
also meine hühnis hatten bis gestern auch mit roten Milben u.a. zu kämpfen, wir holten unser Mittel aus dem Raiffeisenhandel.

Traeumer
04.07.2006, 10:39
Ich möchte mich bei allen Tip-Gebern herzlich bedanken. Hat mir sehr geholfen.
Kieselgur hab ich hier in Frankreich nicht gefunden, aber ein anderes Produkt. Nennt sich Saniterpen-Puder und ist wirklich gut. Dazu jetzt die Nackentrpfen. Das wird wohl reichen.
Übrigens fand ich die Frage von SetsukoAi - wie die Viecher denn aussehen - und auch die Links von Enemy wirklich hilfreich. Ich bin jetzt sicher, daß es sich bei mir um Milben handelt.

Dodosister
26.09.2008, 20:58
Irgendjemand hatte einen guten Tip, wo man Kieselgur betsellen kann. Bitte nochmal. Vielen Vielen DANK.

Augustenmama
26.09.2008, 21:07
Hallo!
Ich habe Kieselgur bei Ebay von Krausland gekauft (einfach bei Ebay "Kieselgur" eingeben). Ein 5 kg-Sack kostet 15,25 Euro plus 5,25 Euro Versandkosten. Das Paket war innerhalb von drei Tagen da. Mit den 5 kg komme ich mit meinen 5 Hühnern wahrscheinlich Jahre aus!
Krausland bietet auch andere Mengen an - einfach mal reingucken!
LG

Dodosister
26.09.2008, 21:10
Hab auch grad bei Krausland bestellt, allerdings nicht über Ebay. Schön blöd.

streuni
26.06.2009, 10:26
Wie siehts mit den Eiern aus, kann man die dann bei Pharmakoyanwendung verzehren, weil wenn das Mittel 5 Monate anhält, dann ist es ja schon ganz schön stark?

Susan
26.06.2009, 10:48
Ja, die kannst du bedenkenlos essen. :jaaaa:

Krähe
04.08.2009, 20:16
Öhm, Hühnerflöhe gibt es nicht? ???

Ich fand eben gerade unangenehmerweise auf MIR herumkrabbelnd einen eindeutig als solchen zu bestimmenden Hühnerfloh (Ceratophyllus gallinea), dank ausführlicher Insektenbestimmungsliteratur ganz eindeutig.

Weiß jemand, ob Hühnerflöhe auch bei Menschen/Katzen/Hunden gern mal naschen? Da wir ja offenbar schon einen im Haus haben, muss ich jetzt neben den Hühnern auch meinen Haushalt, meine Familie mitsamt der Felltiere behandeln?

Reicht auch Ardap-Spray oder brauchen die Hühner wirklich ein Spot-On? Ich frage vor allem deshalb, weil ich 17 Küken habe, für die ist so ein Flohmittel doch sicherlich zu heftig, oder?


Liebe Grüße
Stephanie

TomSatchmo
05.08.2009, 10:11
Hi zusammen,

was auch noch helfen soll ist, wenn man die Sitzstange, das Kotbrett, das Nest etc. mit handelsüblichem Heizöl einstreicht.

Habs letzte Woche getand und zur Zeit hab ich Ruhe vor den Federlingen.

Hilfe verspricht natürlich auch das regelmäßige Abflammen nach der Stallreinigung.


Tom

MonaLisa
05.08.2009, 11:29
Gegen Hühnerflöhe hilft wie bei Federlingen auch das Verminex. Es besteht aus ätherischen Ölen und wird in den Nacken getropft. Es schadet auch Küken nicht. Es werden auch die Parasiteneier mit vernichtet.

Heizöl ist giftig und für die Hühner nicht toll, wenn sie dann nachts in den von den Stangen aufsteigenden Dämpfen sitzen. Auch die Eier möchte ich dann nicht mehr essen wollen.


Gruß Petra

TomSatchmo
05.08.2009, 14:11
Original von MonaLisa
Gegen Hühnerflöhe hilft wie bei Federlingen auch das Verminex. Es besteht aus ätherischen Ölen und wird in den Nacken getropft. Es schadet auch Küken nicht. Es werden auch die Parasiteneier mit vernichtet.

Heizöl ist giftig und für die Hühner nicht toll, wenn sie dann nachts in den von den Stangen aufsteigenden Dämpfen sitzen. Auch die Eier möchte ich dann nicht mehr essen wollen.


Gruß Petra


Den Tip mit dem Heizöl habe ich vom Großvater meiner Frau. 60 Jahre Zuchterfahrung und noch NIE Probleme damit. Weder mit der Gesundheit der Tiere, noch mit dem Geschmack der Eier.

Also ich denke das ist auch Ansichtssache. Sie werden ja nicht darin gebadet. Es geht ja rein um das Eintreichen der Sitzstangen usw.

MonaLisa
05.08.2009, 14:47
Und an der Tankstelle haben sie wegen der Dämpfe beim Betanken in den letzten Jahren die Saugrüssel mit diesen Gummikappen versehen, weil die Benzoldämpfe unter anderem krebserregend sind. War eine teure Angelegenheit und sowas wird nicht nur mal so gemacht. Ich habe mit der Arbeitsmedizin zu tun und kenne die davon ausgehenden Gefahren.
Früher hat man auch ohne Maske lackiert, ist heute auch verboten, warum wohl? Ging doch viele Jahre gut, bis das Gehirn dann endlich von den Lösungsmittel zerfressen war (dazu kann ich auch ein trauriges Beispiel aus meinem Bekanntenkreis bringen).
Und mein Opa ist über 100 geworden, obwohl er geraucht hat, meine ebenso rauchende Mutter ist jung an Lungenkrebs gestorben, mein Vater hat noch rechtzeitig aufgehört, der Schaden war noch reparabel.

Hat man schon immer so gemacht, ist für mich eine der schlechtesten Argumente, aber es ist ja deine Gesundheit. Nur wollen vielleicht andere gerne um die Gefahr wissen, deshalb meine Warnung.

Gruß Petra