PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Parasiten im Kükenstall



Feder
12.06.2006, 22:18
Vor drei Tagen sind bei mir Küken in Naturbrut geschlüpft und jetzt rennen plötzlich überall winzige schwarze Parasiten herum. Um welche Viecher handelt es sich und wie kann ich die Glucke samt Küken gefahrlos davon befreien? Die Parasiten sind tagaktiv und laufen für ihre Grösse unheimlich schnell. Vermutlich haben sie sich im Nest verborgen. Heute früh lag die ganze Nestreu ausserhalb des Nestes, die Glucke hat sie sozusagen entsorgt. Jetzt sind die Krabbeltiere überall.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

yossy
13.06.2006, 12:01
Hallo,

nachdem hier niemand reagiert will ich mal:
Fahr mal über die vielen Krabbeltierchen mit dem Finger drüber und dann schau mal ob sich alles rot färbt. Wenn ja handelt es sich um die rote Vogelmilbe. Die ist sehr häufig vertreten, davon gehe ich nun mal nachfolgend aus.

Ich bringe jetzt die chem. Variante, die Bio-Vertreter mögen mich ergänzen, bzw. ihre Ausführungen machen. Hatten wir übrigens schön öfters hier.

Alle Milben die Du erreichen kannst, die kannst Du durch zerdrücken/drüberreiben töten. Alles was Du nicht erreichen kannst in Ritzen versteckt, unter Stangen, Gefässen etc. und deren Nachkommen vorallem darum geht´s dann im folgenden.

1. Besorge Dir ein Anti-Insektenspay zum Beispiel Ardap
2. Besorge Dir ein Mittel zum weiteren versprühen zum Beispiel Mitex
3. Besorge Dir was als/für Langzeitwirkung zum Beispiel Blattanex

Dann sprühst Du die Glucke mit Ardap ordentlich ein (auch wenn´s Gegenteil auf der Spraydose steht) als Sofortmaßnahme und alle erreichbaren Stellen da wo die Milben sitzen. Da das auf Dauer teuer wird wechsle dann auf Mitex und sprühe täglich bis sich Erfolg einstellt, das heißt bis Du keine Krabbler mehr findest. Blattanex (nicht das gegen Ameisen) hänge auf, das hat Langzeitwirkung 3 Monate braucht aber 1-2 Wochen bis es aktiviert ist, deshalb die Punkte 1+2 vorneweg.

Es gibt noch zahlreiche andere Mittelchen, das hier nur mal als Möglichkeit der Sache schnell Herr zu werden.

Grüße Peter

PS. Du schreibst, die Viecher laufen unheimlich schnell - das irritiert mich ein wenig, demnach könnte es sich auch um die schwarze nordische Vogelmilbe handeln oder um Federlinge und Co. Gib das mal unter "suchen" hier ein, da wirst Du bestimmt auch fündig, im Prinzip ist´s aber dieselbe Prozedur.

Phoenix
13.06.2006, 13:02
Hallo,
es gibt ein Bio Insektenmittel, damit kann man die Tiere direkt an-sprühen, ohne dass es ihnen schadet. "smellwell" BioInsect. Hersteller: smellwell, Österreich. Vetrieb: Mikla GmbH. Website: www.mikla.de
Hilft gegen alle Insekten und Milben auch im Hühnerstall. Ich kaufe es hier in der Metro.
Gruß R.

MonaLisa
13.06.2006, 13:15
Hier jetzt der Vertreter der Bio-Varianten ;):

Meine Glucke und ihre Küken bekommen Verminex ins Gefieder und Kieselgur ins Staubbad und ins gesamte Nest nebst Wände und Ritzen. Alle sind derzeit frei von Krabblern. Bei starkem Befall habe ich auch schon Kieselgur direkt ins Gefieder der Glucke rieseln lassen. Dadurch pudern sich die Kleinen auch nach und nach mit ein.
Für die Chemie sind mir Küken zu empfindlich, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Gruß Petra

Doro W.
13.06.2006, 14:19
Hallo Yossy,

hilft Ardap bei Dir? Ich habe eher das Gefühl, dass man Ardap nur dann benutzen sollte, wenn man mal Milben echt lachen hören will.
Ich bin derzeit auch am Kämpfen mit den Mistviechern. Wo kann man denn das Kieselgur herkriegen? Vielleicht sollte ich damit meine Hühner auch mal einstäuben bzw was ins Sandbad kippen.

Gruß
Doro

michelle
13.06.2006, 15:06
Ich habe alle meine Hühner und den Hahn mit Verminex behandelt. 2 mal innert 10 Tagen. Die Hühner haben keine Milben mehr (vorher schon sehr wenige im Gefieder) der Hahn hat immer noch gleich viel, eher mehr.
Im Moment pinsle ich zweimal täglich Distelöl auf alle Stangen und Ritzen und pudere die Hühner mit einem Ungezieferpuder ein.
Ich hatte ein - als giftig- angeschriebenes Produkt zum sprühen, pinseln usw. wo die Tiere dann auch erst nach Stunden wieder in den Stall durften. Es hat nicht soviel gebracht... Im Moment verzweifle ich fast hier, wegen diesen Milben... :-/

yossy
13.06.2006, 15:18
Hallo Doro.W,
ja, manchmal zweifle ich auch an dem Ardap ... nehme auch öfters das billige vom Schleckermarkt für 1,99 ...(gelbe Spaydose) da lachen sie bei mir zumindest nicht mehr (lange).
Ist aber alles eine längere Prozedur, nix von jetzt auf nachher, liegt am Vermehrungszyklus dieser Viecher.
Grüße Peter

MonaLisa
13.06.2006, 15:32
@michelle

Vielleicht hast du irgenwo noch ein gut verstecktes Nest von diesen Viechern, das für ständigen Nachschub sorgt? In dem Falle solltst du das Verminex öfter anwenden und hoffen, dass das Kieselgur bald kommt.

Hähne haben meistens mehr Parasiten (nach meiner Erfahrung). Vielleicht liegt das an ihrem Verhalten. Durch ihr ständiges Imponiergehabe soll es zu einer Schwächung des Immunsystems kommen.

Gruß Petra

michelle
13.06.2006, 15:42
Ich habe ein Fläschen vertropft für 7 Hühner innert 10 Tagen, mehr geht nicht... da es in der Schweiz hier extrem teuer ist. Nun habe ich aber wieder eine Familienpackung Ektosol geholt und stäube die Tiere zum x-ten Mal ein... Danach ist es jeweils wirklich 2-3 Tage gut. Die Füsse werden übrigens jedesmal geölt, da ich beim Hahn ganz leichte Anzeichen (wenn überhaupt?) von Kalkbeinen entdeckt habe...
Gruss Michelle

MonaLisa
13.06.2006, 16:12
Ich nehme an, du hast nicht zufällig einen Ausweichstall parat? Irgendwie sieht das nach viel Milbennachschub aus. Verminex hilft ja auch nur direkt am Tier, in die Vestecke der Milben dringt es sicher nicht ein.
Den Stall räumen scheint die beste Lösung und dann ein starkes Insektizid über mehrere Tage vernebeln/sprühen, Stall dann richtig dicht machen. Den Thread mit diesen Räucherpastillen habe ich noch immer nicht wieder gefunden (hat den keiner die Bezugsadressen?).

*Daumendrück*
Petra

Feder
14.06.2006, 12:38
vielen dank für die tipps. :)
da ich erstaunlicherweise noch nie mit milben probleme hatte, habe ich keinerlei mittel im haus. gestern früh habe ich erst mal als sofortmassnahme den kleinen kükenstall komplett ausgeräumt und überall reichlich urgesteinsmehl verteilt. urgesteinsmehl ist ja auch sehr fein und wird z.b. gegen läuse eingesetzt. hat das schon mal jemand von euch für vogelparasiten versucht?
gerne hätte ich mehr infos über vogelparasiten. die rote vogelmilbe ist es bei mir wohl nicht glaube und hoffe ich. kennt vielleicht jemand links dazu?

MonaLisa
14.06.2006, 15:07
Urgesteinsmehl ist meines Wissens nach das gleiche wie Kieselgur. Also sollte es auch so wirken.
Infos über die Milben etc. sind hier schon reichlich zu finden. GIb die Suchworte ins die Suchfunktion ein und du hast viel zu lesen ;). Auch Bilder sind dabei und Links.

@michelle
Wie sieht es bei dir aus mit einem Ausweichstall?


Viel Erfolg
Petra

michelle
14.06.2006, 15:33
Leider ist der Ausweichstall von zwei jungen Dohlen belegt, die ich am aufziehen bin...
Da können sie also nicht hin. Heute habe ich zum ersten Mal nur tote Milben gefunden. Also zwar rote Pünktchen, aber schon im Öl ersoffen. Gestern haben wir ja noch alle mit Ektosol eingepudert. Heute war der Hahn soweit ich sehen konnte ohne Milben.
Entweder ist es wirklich am bessern oder ich habe morgen wieder die grosse Überraschung. Aus irgendeinem Grund ist es immer so nach drei Tagen wieder schlimm. :-/

MonaLisa
14.06.2006, 15:38
Hört sich erst mal gut an. Dass es immer wieder schlimmer wird, stärkt die These eines noch unentdeckten Milbennestes mit Nachwuchs aus Eiern. Aber vielleicht geht ja irgendwann der Nachschub aus :troest

Es gibt als Gas eingebrachte Insektizide, die in jeden Winkel des Stall kommen. Kann/soll aber nur ein Fachmann machen. Ich weiß nicht, ob es auch was für den "Heim"anwender gibt.

Auf jeden Fall nicht mit der Behandlung aufhören.

*Daumendrück*
Petra

chicken
14.06.2006, 19:51
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: U5 bei massivem befall !!
wenn jedoch küken im stall sind, rate ich dringend davon ab. morgens aufbringen und mindestens bis abends ausdünsten lassen.
für die weitere prophylaxe: kieselgur, kieselgur und nochmals kieselgur.

claudia

michelle
14.06.2006, 22:17
Was ist U5? Ich komme aus der Schweiz und die gängigen Produkte in Deutschland sind mir völlig unbekannt...
Gruss michelle

Gacks
15.06.2006, 10:02
Gegen die Vogelmilbe helfen chemische Produkte auch nur begrenzt. Ich favorisiere die vorbeugende und mechanische Lösung:
Stall pflegeleicht halten. Boden mit durchgehendem Kunsstoffbelag und Wände ohne viel Ritzen und Spalten; Stalleinrichtung und Sitzstangen ohne Schnickschnack und komplett zu demontieren; als Nester Katzenklos, die über den Sommer alle ein bis zwei Wochen komplett frisch gemacht werden müssen (unter fließendem Wasser mit Spülbürste säubern. Die Milben sieht man in den Ritzen hocken). Alte Nesteinlage vernichten, am besten wäre verbrennen. Die Hühner dürfen keinen Zugang mehr dazu haben.
Unbedingt die Milbennester aufspüren (unter Sitzbrettern und Sitzstangen, an der Wandverbindung der Sitzstangen, unter losen Bodenauflagen usw. Dieses Jahr ist leider ein Milbenjahr. Letztes Jahr gab es kaum Milben bei uns, dieses Jahr ist der Bafall extrem und bedarf ständiger Kontrolle. Milben lassen sich kaum ersäufen, selbst Essigwasser überleben sie noch gern, trotzdem hilft Stallschrubben noch am besten. Beim Abflämmen ruiniert man höchstens seinen Stall und erwischt nicht die Tiere in den Ritzen und Chemie, auch Kieselgur, ist für Leute mit Allergien absolut nicht zu empfehlen.

michelle
15.06.2006, 10:24
Ja, mir ist klar, dass ich den Stall nochmals in Angriff nehmen muss.
Wir haben den Hühnerstall in einen alten Kälblistall gebaut. Alles war wie perfekt. Betonboden, Mauersockel und obendrann Bretter... Ich habe alles Weiss gestrichen, wir haben die Einrichtung mit hellem Holz gebaut und uns extrem viel Mühe gegeben einen luftigen, sonnigen Stall zu bauen. Das ist uns auch gelungen. Nur leider gefällt er den Milben auch. Ich werde also so bald wie möglich einen Totalumbau starten und dabei auf absolute Reinigungsfreundlichkeit mit sowenig Ritzen wie möglich achten. Wahrscheinlich werden wir die bestehenden Wände mit Kunststoffplatten überziehen und verfugen oder so ählich... wenigstens jetzt dann mal die Wand wo die Sitzstangen sind und sich die Hühner aufhalten. Die Sitzstangen müssen auch anders montiert werden, die Nester sind bereits aus Plastikboxen die ich regelmässig wasche und erneuere...
Gruss michelle

Ps: heute noch keine Milbe entdeckt :-)))

irmi
15.06.2006, 12:58
Oh je, diese Sch...-Blutsauger.
Ich habe den ganzen Stall weiß gestrichen, das ich gleich sehe wo die sind.
Streichen mit gelöschten Kalk soll auch helfen.
Die arme Glucke, die saß jatzt 21 Tage oder noch länger auf diesen Milbennest, die ist bestimmt ganz schön geschwächt :-/ und die armen Kücken.
Würde auch sehr auf die Ehrnährung achten, das die sich wieder alle erhohlen.

Liebe Grüße Irmi

chicken
15.06.2006, 14:32
hi michelle,
um deine frage zu beantworten: u5 ist ein absolutes teufelszeug - giftig ohne ende.
ich hatte letztes jahr einen befall der roten vogelmilbe, das war unschlagbar. mindestens 3 nester, die so groß waren wie hühnereier - es waren millionen im stall. mit den herkömmlichen mitteln und abflämmen etc. war nichts mehr zu machen. ein freund empfahl mir dieses u5. einmal eingesetzt und das krabbelvieh war weg, bisher ist nix neues da.
allerdings sollte man bei der verwendung selbst eine maske tragen, und zwar eine richtige gasmaske, die auch die augen schützt. ohne schutz, fangen diese nämlich nach 2 minuten bereits an zu tränen, die nase läuft und nach 5 minuten haste schaum vorm mund. wenn du das zeugs in eine ecke spühst, fallen innerhalb von 2 minuten sämtliche fliegen tot von sämtlichen wänden. soviel zu u5!

ein teufelszeug!

lg
claudia

Feder
16.06.2006, 21:24
Die arme Glucke, die saß jatzt 21 Tage oder noch länger auf diesen Milbennest, die ist bestimmt ganz schön geschwächt und die armen Kücken.
Die Glucke verhält sich ganz normal, die Küken sind topfit und wachsen sehr gut bei dieser Hitze. Deshalb glaube ich auch, dass es sich keinesfalls um die rote Vogelmilbe handelt. Gestern nahm ich ein Küken in die Hand und konnte gar keine Parasiten erkennen. Ich möchte wirklich gerne wissen, was das für Krabbeltiere waren. Das Urgesteinsmehl scheint ganz gut gewirkt zu haben. Kieselgur ist übrigens schon etwas anderes, es besteht aus gemahlenen Kieselalgen. Mein Urgesteinsmehl ist gemahlener Diabas, ein vulkanisches Gestein.

@Gacks: Warum denkst du, dass Kieselgur für Allergiker schlecht ist?

KalleB
17.06.2006, 00:09
Hallo Feder,
hast du mal Flöhe erwogen?http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/floh.htm
Gruß Kalle

Feder
17.06.2006, 19:38
Flöhe hüpfen doch? Die Tiere krabbeln nur. Katzenflöhe verhalten sich ganz anders und sind auch grösser, deshalb glaube ich nicht, dass es sich um Flöhe handelt.

Gacks
19.06.2006, 12:26
@Feder

Kieselgur ist ungiftig, aber extrem feinstäubig. Dieser Staub ist für Allergiker das Problem, weil er ja, wenn das Mittel richtig wirken soll, noch mit Druck, d.h. mit einer Drucksprühpistole im gesamten Stall verteilt werden muß.
Ist aber sicherlich das kleinere Übel im Vergleich zu hochgiftigen chemischen Präparaten, die den Menschen - und sei es nur über den Eierverzehr, denn da landet das Zeug letzten Endes - gleich mit schädigen.
Ich will meine Milben meucheln, aber nicht meine Gesundheit. Beides ist sehr schwer zu vereinbaren und artet bei mir immer in Arbeit aus, weil ich 4 Ställe hab, die alle entmilbt werden müssen. 2-3 mal im Sommer ist da eine jeweils mehrstündige Generalreinigung angesagt...

Günter Droste
19.06.2006, 13:42
Original von chicken
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: U5 bei massivem befall !.....
claudia

Dafür wird keiner gesteinigt - jdenfalls nicht von mir.
Befall mit roter Vogelmilbe hat nichts mit Sauberkeit usw. zu tun, diese kleinen Plagegeister werden mir bei der von uns allen so geliebten Freilandhaltung immer wieder von außen eingeschleppt.

U 5 - ok. es stinkt bestialisch und man muss wirklich auslüften lassen - aber: Es wirkt sofort und hat als Kontaktgift eine erhebliche Langzeitwirkung.
Ich habe gestern die ersten roten Punkte in meinen Ställen gefunden - jetzt erfolgt umgehend die Anwendung und ich habe wieder für ca. 6 Monate Ruhe.

viele Grüße
Günter

Alex110474
01.10.2006, 21:19
u5 benutze ich auch. hatte die blutmilben überall, nach 2 tagen ist nichts mehr gekrabbelt.

hehe, schaum vorm mund? sag mal, hast du das zeug getrunken? ich hab nur ne normale staubschutzmaske getragen und es war ok. kein schaum, keine tränenden augen, keine laufende nase aber dafür jede menge toter milben. ziel erreicht und der stall krabbelfrei.