PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner mit vogelmilbe gekauft - was nun?



0815bub
11.06.2006, 22:49
hi - ich habe von einem forumsteilnehmer zwei hühner gekauft -

wie ich während der fahrt im auto festgestellt habe - mit vogelmilbe. >:(

natürlich habe ich sie jetzt nicht zu den anderen gesetzt, wie ich eigentlich vorhatte, sondern in eine mörtelwanne, nachdem ich sie mit kieselgur eingestäubt habe.

was soll ich jetzt machen? ich bin etwas ratlos (den karton mit streu habe ich verbrannt).. die milben sollen ja ewig lange leben... und ich habe leider keinen "extra-stall".

was wäre denn eurer ansicht nach die quarantäne-dauer? oder soll ich sie gleich einen kopf kürzer machen? ??? ???

ganz schön ärgerlich, aber ich hatte noch nie milben & keine lust, mir durch sie welche einzufangen!

echt ätzend - hatte mich auf die tierchen gefreut!
grüße 0815bub

Arne
11.06.2006, 22:56
Hmmmm,
mit Kieselgur habe ich zwar keine Erfahrung (wir nehmen Paralpuder), aber wenn das Zeugs wirklich so gut ist, dann sollte das bis Morgen, Übermorgen etwa "erledigt" sein. 8) ???

gaby
11.06.2006, 23:10
Es tötet keine Eier ab, aber normalerweise sind Milben im Stall und überfallen die Tiere nachts. Weiss nicht ob Eier an den Tieren gelegt werden, Jemand hier der es weiss? Bei diesen Temp dürften die Viecher etwa 7 Tg brauchen bis sie schlüpfen. Solange würde ich die Tiere jedenfalls extra setzen und tägl behandeln (auch die Umgebung, Stange, Streu wechseln etc)
gg.

Tyrael
11.06.2006, 23:20
Die nordische Vogelmilbe (oder wie die heißt) ist immer auf dem Tier und vorwiegend um die Kloake rum zu finden, dort sind auch meist die Federn verklumpt (das sind die Eier). Diese Milbenart sieht ausgewachsen auch rötlich aus. Entferne am besten die mit Eiern besetzten Federn, dann wirst du Milben viel schneller los!

Das einsteuben war schonmal ganz gut. :)

0815bub
11.06.2006, 23:33
@tyrael

es sind KEINE EIER an der Kloake

habe das genau untersucht vorm einstäuben.

gruß 0815bub

SetsukoAi
12.06.2006, 00:14
Also ich dachte eigentlich eher das die Vogelmilbe in Nestern und unter Sitzstangen auf ihr Opfer wartet und selten am Huhn bleibt.

Naja nichts desto trotz hast du scheinbar die lässtigen Viecher. Wie gesagt, täglich das Einstreu wechseln. Ich hatte ein Flüssiges Zeug vom TA bekommen womit ich die Hühner besprühen oder eine Waschbehandlung mit machen kann. Es ist ein Ektoparasitikum (weiß leider den Namen nicht weil dieser Abschnitt abgerissen ist). Was sagt den der Forumsteilnehmer dazu?

gaby
12.06.2006, 06:29
Original von Tyrael
Die nordische Vogelmilbe (oder wie die heißt) ist immer auf dem Tier und vorwiegend um die Kloake rum zu finden, dort sind auch meist die Federn verklumpt (das sind die Eier). Diese Milbenart sieht ausgewachsen auch rötlich aus. Entferne am besten die mit Eiern besetzten Federn, dann wirst du Milben viel schneller los!

Das einsteuben war schonmal ganz gut. :)

Sind das nicht Federmilben?

die rote Vogelmilbe sitzt wirklich im Stall und lässt sich nachts auf unsere Hühner fallen.

gg

Enemy
12.06.2006, 07:20
Die rote findet sich dann am Tier, wenn
- der Stall des Erstbesitzers dermaßen voll damit war (und auch noch schön dunkel, schummerige)
- ein alter Karton (womöglich noch im Stall gelagert) und dann noch mit Stroh (hohler Halm = gutes Versteck) verwendet wurde.

Die nordische sitzt bevorzugt
- unter der Kloake
- im Schwanz Bereich (nicht direkt am Bürzel, hier ist die Haut zu fettig, sondern innerhalb des Schwanzferdnkranzes oder links und rechts neben der Bürzeldrüse)
- an den Oberschenkeln
- an der Unterseite der Tiere
- im Nacken

Bei der nordischen hat man i.d. Regel eine Milbenansammlung, die etwa die Größe eines 2 Euro Stückes hat. Die Milbe sitzt aussschließlich am Tier (Umgebungbehandlung zwecklos) und legt Eier im Gefieder.

Möglichkeiten der Behandlung von solchen Zukäufen:

- bei der Nordischen die Ansammlungen mit Saltaöl durchmatschen, Tiere nach ein paar Stunden baden (damit bekommt man auch die Eier abgetötet)

- beim Tierarzt Ivomec besorgen (bzw. eine 0,02 % ige Lösung von Ivermectin herstellen lassen,1,0 ml 1%ige Injektionslösung, z.B. Ivomec®-Rinder (10 mg/ml) in 49,0 ml Propylenglykol Dsierungsnaweisung gemäß http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00007028/8867__F.htm), im Nackenbereich auftropfen - damit haben sich Eier und Schlachtkörperverwertung zunächst mal erledigt, wäre mir persönlich aber in diesem Falle egal
alternativ kann man auch Sollfrank Pharmakoy Tropfen anwenden - da sie nur für Brieftauben zugelassen sind, fehlen mir hier evtl. Wartezeiten bei Eier oder Fleisch (interessieren mich persönlich aber nicht)

- kräftiges Einsprayen der Tiere (z.B. mit Vetyl Tauben Spray) oder Einpudern (z.B. mit Bolfo für Hunde und Katzen)

Auf Kieselgur würde ich persönlich nicht setzten - die Tiere selber dürfen nicht damit eingestäubt werden, es dauert zu lange, bis die Wirkung eintritt und es setzt vorraus, das alle Milben die Tiere verlassen müssen, um damit Kontakt zu bekommen.

Sollte es sich um die nordische handeln... muß nicht jede Behandlung von Erfolg gekrönt sein, da die Biester mittlerweile weitestgehend resistent sind.
Einzig die Salatöl Matscherei (mechanische Methode) führt immer zum Erfolg.

Vielgepriesene Mittel wie Verminex mögen sich bei Federlingen bewähren (da ich keine Federlinge habe, kann ich es nicht testen) ... bei Milben (Grabmilben, nordische Milbe, Grasmilbe, Zecken) war Verminex hier völlig wirkungslos.

MonaLisa
12.06.2006, 12:45
Bei mir kommt regelmäßig Kieselgut ins Staubbad, bei Befall auch in die Nester und den restlichen Stallbereich mit Einstäuben. Salatöl auf die Holzstangen, um auch alle Ritzen damit zu verschließen und Verminex auf die Tiere. Damit bekam ich sie bisher zumindest wieder weg.
Zur Zeit scheinen sich ein paar bei uns verirrt zu haben. Beim Saubermachen fanden sich welche unter den Sitzstangen in den Auflagenbereichen. Sind die ersten in diesem Jahr.
Heißt: Stall und Inventar auskärchern und dann obiges Programm.

Die Tiere können auch direkt mit Kieselgur eingepudert werden. Dabei den Kopf schützen.

Gruß Petra

SetsukoAi
12.06.2006, 12:56
Ich habe beim letzten misten meine kompletten stall mit Wasser und seife geschrupt. Wir haben ja einen Stall aus Stein. Jetzt sind die Wände wieder weiß und es ist heller im Stall, außerdem haben wir noch bevor wir die Hühner rein gelassen haben die Komplette Ausstattung gegen Ungeziefer eingesprüht.

küki06
18.06.2006, 16:20
Ich würd sie auf jeden Fall noch in Quarantäne halten!
Ich hab die auch schon gehabt und wir haben InsectoSec genommen!
Das hat wunderbar geholfen!

Reiner
29.07.2008, 23:08
Hallo,
bin einer von den Rasse Geflügelzüchtern und ziehe jährlich etwa 100 Tiere.
Im letzten Herbst habe ich mir die Nordische Vogelmilbe gefangen und wirlich alles versucht diese Plagegeister loszuwerden. Die Ställe habe ich zigmal mit aller Chemie ausgesprizt, täglich gereinigt und ausgeflammt(gefährlich). Die Tiere habe ich monatelang nit den Nackentropfen behandelt. Es hat alles nichts genützt. Meine Alttiere habe ich alle geschlachtet.
Die Ställe von den Alttieren habe ich nochmals mehrmals desinfiziert und 3 Monate leer stehen lassen nur um festzustellen dass die Junghennen wieder befallen sind. Was bleibt mir übrig es mal mit dieser Salatölmatscherei zu probieren. Waschen hat übrigens geholfen,-abernicht sehr lange.Täglich waschen ist bei meinem großen Bestand mit meinen Großhühnern aus zeitlichen Gründen unmöglich.
Gruß
Reiner

SetsukoAi
30.07.2008, 11:39
Versuchs mal mit einem Sebacil bad für die Hühner und bespürhen der Ställe mit U5. Ist zwar Chemie Pur aber hilft...

MonaLisa
30.07.2008, 13:05
Wenn du eine zeitlang weder Eier noch Fleisch nutzt, versuche es mit Ivermectin. Das wird sc gespritzt. Ist bei 100 Tieren eine anstrengende und sicher auch nicht billige Sache, aber es könnte helfen, die Vogelmilbe loszuwerden. Denn sobald sie am Tier saugen, sollten sie sterben. So kannst du sie evtl ausrotten.

Gruß Petra

apfel7
30.07.2008, 13:27
servus, wir haben immer kieselgur in die nester und ins staubbad rein u. oel unter die stangen, vorher abflammen. im winter ist der befall eher geringer von den milben als im sommer. kann die haut von den hühnern noch "atmen" wenn man das tier komplett mit oel einreibt ?? abwaschen dann mit wasser+spülmittel dass das oel weggeht oder mit was ? sowas sollte man dann wohl eher im sommer machen dass die tiere ned noch schnupfen kriegen wenn sie nass rumlaufen. ich hab mir auch federlinge eingeschleppt durch dazukauf von einem tiermarkt :( grüsse andrea