PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Hühner juckt's ständig...



ponyziegehuhn
07.06.2006, 22:48
meine beiden Neuankömmlinge haben wohl so einiges an Tierchen mitgebracht... die juckt's auffällig viel. Kommen aus einer Haltung, die bei weitem nicht so sauber ist, wie die unsere und waren bis vor kurzem dort in Stallhaft in einer größeren Gruppe.
Federlinge en masse und Flöhe (oder Läuse? was auch immer, es geht scheinbar auch auf mich!) haben sie auch. Eine der beiden hat auch schorfige, verdickte Beinchen - ich tippe auf Kalkbein.

Unser Stall ist aus unbehandeltem Holz, also kommt brennen o.ä. nicht in Frage. Da mein Sohn Asthmatiker ist und die Pferde, in deren Stall der Hühnerstall integriert ist, keine Chemie im Stall vertragen, will ich auch keine chemische Keule verwenden.

Gibt es natürliche Methoden? Verwendung bestimmter Pflanzen/Heilkräuter zur äußerlichen Anwendung oder zum Auslegen im Stall, um die Parasiten zu vertreiben? (Was ich unterstützend dazu innerlich anwenden kann, weiß ich.) Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, das man Zitronenmelisse und/oder Lavendel sowie Zedernholzstückchen im Stall auslegen kann, weil die Parasiten den Duft nicht mögen. Erfahrungen?

Wie wirkt sich die Anwendung von Pyrethrum (ganze Pflanze) aus, wenn davon gefressen wird, was unvermeidbar ist, wenn die Pflanze im Stall ausgelegt wird?

Und ist es ein Problem, wenn ich mit der Behandlung der Hühner noch ca. 2 Wochen warte, bis sie sich eingewöhnt haben?
Wenn ich die jetzt überfalle und ein Fußbad nehmen lasse, ist das wohl zuviel des Guten, unmittelbar nach dem Ortswechsel.

Enemy
08.06.2006, 06:38
Wenn die Tiere bereits massiv befallen sind, kannst du mit Kräutchen nix mehr erreichen.
Die Tiere jetzt zu überfallen ist eine zwingende Maßnahme – hättest du schon vor Einsetzen in den Stall machen sollen!
Das kräftige Einsprühen der beiden Tiere wäre eine Alternative gewesen, oder eben ein Präparat wie Ivomec (Spot on) oder z.B. Sollfranks Pharmakoy Nackentropfen.

Durch das unbehandelte Einsetzen hast du dir die Tierchen in den Stall geholt…du wirst wohl oder übel alles mitbehandeln müssen.

Bei den Kalkbeinmilben solltest du vorsichtshalber allen anderen Hühnern die Beine mit Vaseline o.ä. einreiben.

MonaLisa
08.06.2006, 12:16
Ivomec hilft auch gegen Kalkbeinmilben, ist aber für Nutztiere nicht zugelassen (Eier und Fleisch..). Ich weiß nicht, wei lange die Eier nicht gegessen werden dürfen.
Verminex aufs Tier, Salatöl auf die Stangen und Kieselgur im Stall und im Staubbad sollten aber auch bei Flöhen helfen und ist ungefährlich.
Du solltest möglcihst sofort behandeln, bevor sich die Viecherl noch mehr ausbreiten.


Gruß Petra

ponyziegehuhn
08.06.2006, 19:23
wo krieg ich Verminex und Kieselgur her? Apotheke? Verschreibungspflichtig? Meine Tierärztin kannte es nicht, sie meinte, Öl auf die Beine, ggfs. Bäder für die Beine, bei ausreichender Möglichkeit zum Staubbaden sollten sie auch so weggehen (wie bei meinen anderen auch, die hatten, als ich sie bekam auch Federlinge, sind aber jetzt völlig frei davon).

MonaLisa
12.06.2006, 10:25
Verminex aus dem guten Zooladen, Internet und soll auch die Apotheke besorgen können. Kieselgur als teures Agrinova im Internet oder billiger im Weinbauhandel, beim Steinmetz oder beim Schwimmbadzubehörladen. Auf möglichst feine Körnung achten.

Gruß Petra