PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans Gössel unterschieben aus Kunstbrut



mike0815
16.04.2013, 19:25
Hallo!

Ich habe jetzt folgendes problem bei meinen gescheckten Pommern...

die 2 Damen legen seit anfang März und haben bisher ca. 30 zusammen gelegt. da es ja relativ kalt bislang nachts war habe ich immer alle eier aus den nestern genommen und nach 3 wochen mich dazu entschlossen einen teil der eier in den brutaparat zu legen.
nun haben beide gänse jeweils 9 und 4 eier in ihren nestern und legen seit 3-4 tagen auch nichtmehr, etwas an daunen haben sie gerupft aber eben noch nicht sehr viel.
meine hoffnung lag darin wenn sie brüten das ich ihnen die eier aus der maschine unter packen kann und die anderen weg nehme. so jetzt müssen aber am wochenende die gössel im brüter schlüpfen und bisher brütet noch keine von beiden.

ich habe jetzt überlegt was wird passieren wenn ich die frisch geschlüpften gössel ihnen einfach ins best setze ??? würde eine der gänse diese annehmen und wäre das der untergang der kleinen ???

Kleener
16.04.2013, 19:33
Hm darauf haben wir Dich im anderen Fred schon hingewiesen...
Du kannst die Gösseel nicht so einfach ins Nest setzen...
Du müsst sie zumindest in Sichtweite zu den Gänsen ABER GETRENNT setzen...
Die Kleinen dürfen nicht zu denGänsen sonst sind sie schnell tot..
WENN DU VIEL GLÜCK HAST werden die Gänse sie adoptieren aber viel Hoffnung besteht nicht
da sie ja anscheinend nun in Brutstimmung kommen...

mike0815
16.04.2013, 19:37
ja ich hoffe das sich die nächsten 3-4 tage eine hisetzt dann kann ich sie dort noch schnell unter schieben oder muss die eine bestimmte zeit sitzen erst ? ne oder

Kleener
16.04.2013, 19:55
Sie sollte schon mindestens 3 Wochen gesessen haben....

Kleener
16.04.2013, 19:56
Sie sollte schon mindestens 3 Wochen gesessen haben....
Ds unterjubeln ist bei Gänsen nicht so leicht wie bei Hühnern...

Rorindel
16.04.2013, 22:39
Ahoj,
haben die beiden Gänse schon mal gebrütet und Gössel geführt ?

Grüßle
Rorindel

mike0815
17.04.2013, 06:59
ne sind jungänse aus dem letzten jahr

piep600
17.04.2013, 07:07
ich seh das problem anders rum

wo ist denn der ganter???

ich würde versuchen die gössel vorsichtig dem ganter zu geben, am tage im gras, wenn das klappt dann auch draußen eine gans dazu.

bei mir , ich nehme an bei anderen auch ist es der ganter der sich erst um die kleinen kümmert. wenn die gans noch brütet tappelt er sofort mit den kleinen grünen knäulen morgens auf die wiese und zeigt dennen das futter, kümmert sich den ganzen tag um sie

ahoeh
17.04.2013, 08:03
Sie sollte schon mindestens 3 Wochen gesessen haben....
Ds unterjubeln ist bei Gänsen nicht so leicht wie bei Hühnern...


Ich muss dir da aus meinen Erfahrungen raus widersprechen. Bei Pommerngänsen ist es meist viel einfacher Gössel unterzuschieben wie bei Hühnern. In Brutstimmung sollten die Gänse allerdings besser sein.

Die Gefahr bei Gänsen ist eher anders rum. Sobald sie ein Gössel sehen hören sie auf zu Brüten und kümmern sich darum.

Wenn sie nicht bei der Aufzucht fehlgeprägt sind nehmen sie die Kleinen meist gerne an. Man muss allerdings trotzdem anfangs schauen. Man merkt dies sehr schnell, ob sie die Kleinen annahmen. Die Gössel müssen Wärme haben! Es bietet sich an zur Sicherheit eine Wärmelampe aufzuhängen.

Ein Restrisiko gibt es immer. Also beobachten wie die erwachsenen Gänse sich verhalten.

Letztes Jahr war bei der Naturbrut meiner Gans Luise leider nichts rausgekommen. Im Brüter waren schon 2 Gössel geschlüpft. Als ich merkte, dass es bei der Naturbrut nichts wird und die Gans vom Nest aufgestanden war, habe ich die Gössel erst mal mit in die Gänsewiese genommen und siehe da Horst und seine zwei Frauen zeigten Interesse. Horst hat die Kleinen direkt beschützt und in den sicheren Stall buxiert. So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Und nun zum Ganter. Immer wieder lese ich die Frage. Soll ich den Ganter wegsperren? NEIN KEINESFALLS. Er ist der beste Wächter der Gössel.

Viele Grüße
Andrea

piep600
17.04.2013, 08:31
ganter wegsperren wäre echt dumm

Rorindel
17.04.2013, 08:41
ne sind jungänse aus dem letzten jahr

Hallo mike0815.
Schade, bei einer Gans die schon Erfahrung hat, hätte man versuchen können ihr die Eier schon zu geben. So ist die ganze Sache natürlich ungewiss. Was du mal versuchen könntest, das Verlassenheitsrufen eines Gösselchen nachahmen, wenn die Gans dann antwortend aufs Nest läuft würde ich ihr die Eier geben.
Das Ganze natürlich gut beobachten, schauen ob sie Kontakt zu den Eiern(Gösseln) aufnimmt und darauf achten ob sie die Gössel auch unter die Flügel nimmt und wärmt.

Grüße
Rorindel

mike0815
17.04.2013, 10:08
naja versuchen werde ich es auf jeden fall. mehr wie schief gehen kann es ja nicht. ich habe aber noch hoffnung das sich wenigstens eine der beiden in diesen tagen noch setzt. wie gesagt sie scheinen nichtmehr zu legen und fummeln ab und an, an den nestern rum.
Aber sie haben halt noch nicht so sehr viele daunen gerupft.

manharter
17.04.2013, 12:18
... ich würde an Deiner Stelle noch warten ... da ich nicht glaube, dass Deine Gänse das Brutgeschäft eingestellt haben ... Du kannst die geschlüpften Gössel auch mit 2 Wochen noch unterschieben ... bis dorthin wird sich sicher eine der Gänse gesetzt haben ...

... ich habe das letztes Jahr bei meinen Landgänsen, die sehr wenig Bruttrieb besitzen auch so gemacht ... wichtig ist nur, dass die Gössel nicht auf Menschen geprägt sind ... sonst laufen sie vor den großen Gänsen weg ...

... 100%ige Sicherheit gibt es keine, aber mit 2 Wochen sind die Gössel schon aus dem Gröbsten heraus und daher auch nicht so empfindlich ...

mike0815
17.04.2013, 13:45
wielange kann es denn dauern wenn die keine eier mehr legen bis sie mal der meinung sind zu brüten oder nicht ?

manharter
18.04.2013, 00:11
... Du müsstest es an der Menge der Daunen im Nest erkennen ... meine haben auch mal 1 Woche lang keine Eier mehr gelegt ... dann wieder angefangen ... und plötzlich war das Nest voller Daunen und die Dame darauf festgetackert ... kannst Du erkennen, ob sie in der Nacht schon auf dem Nest liegt? ... wäre auch ein Zeichen ...

... wie gesagt, ich spreche hier für meine Landgänse, die immer so um die 100 - 130 Eier legen und dann eine davon am Nest sitzen bleibt ... ich habe noch eine weitere Pommerngans von letztem Jahr ... die hat 18 Eier gelegt und sich dann innerhalb weniger Tage das Nest ausgepolstert und ist sitzen geblieben ...

mike0815
18.04.2013, 07:06
also die eine sitzt nachts auf dem nest... sie geht vor alle anderen meist in den stall und sitzt dann drauf

manharter
18.04.2013, 11:43
... dann besteht ja Hoffnung ... ich habe jetzt die Posts nicht mehr alle im Kopf, aber hast Du 1 Ei im Nest gelassen? ... solltest Du tun, falls Du das nicht schon getan hast ...

mike0815
18.04.2013, 17:00
die eine hat 4 eier im nest (jetzt 5 hat heute noch eins gelegt) und die andere hat 9 eier im nest

mike0815
22.04.2013, 19:37
so ich habe es heute nun gewagt.... ich habe die gössel aus der kunstbrut genommen und gegen die eier in einem nest, einer gans ausgetauscht und die nicht brütenden gänse dann alle in den stall geschickt...HOP oder FLOP

und siehe da schon haben alle nebst ganter sich sehr wunderlich um das nest gestellt und geguckt. dann hat sich die dame der das nest gehört über die gössel gestellt und sitzt nun auf ihnen um sie zu wärmen :) eine andere gans sitzt daneben und der ganter auch.

es hat scheinbar geklappt einer ganz die eier hat aber nicht brütet gössel zu geben ;)

Höckergans
22.04.2013, 19:41
Das funkioniert bei mir auch, aber auch nur weil meine alte Gans auch alles vom Fleck weg adoptiert, was piepst, klein und flauschig ist. Ansonsten ist sowas natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber wenn es geklappt hat, Glückwunsch!

mike0815
22.04.2013, 21:37
Ja danke.... ich staune das alle die kleinen so annehmen, selbst der ganter hudert die kleinen. sieht sehr komisch aus... eine gans sitzt auf dem nest, der ganter links halb mit im nest und rechts daneben die andere gans auch halb im nest...
bin gespannt ob die morgen früh alle noch fit sind uns die mit den kleinen raus gehen

manharter
22.04.2013, 21:43
... Glückwunsch ...

ahoeh
22.04.2013, 21:54
Das freut mich total für dich!
Die Ganter nehmen bei den Gänsen einen wichtigen Rang ein. Sehr interessant zu beobachten.
Ich bin mir sicher die Gruppe wird sich prima kümmern. Der wichtigste Schritt ist getan. Sie sind in die Gruppe aufgenommen.

Viele Grüße
Andrea

mike0815
23.04.2013, 14:40
wie mache ich das jetzt, muss ich denen extra futter und wasser in den stall stellen ??? denn im moment machen die keine anstalten mit den gösseln aus den stall zu gehen

Lady Gaga
23.04.2013, 15:01
Hallo Mike,

wie alt sind die Gössel?
Die ersten zwei Tage brauchen sie nichts zu futtern.
Dann gehen die Gänse mit ihnen nach draussen und dort wird geweidet und der Starter gefressen.
Wasser gibt es auch einer speziellen Tränke.

Gruß
Silke

mike0815
23.04.2013, 15:36
ja morgen sind sie 2 tage alt, also stelle ich denen ne flache schale mit wasser rein...falls der ganter mich in den stall lässt...

Mellihuhn
23.04.2013, 20:55
Ein Backblech mit Stein drin macht sich bei den Kleinen gut, oder eine ausrangierte Pfanne ohne Henkel (oder irgendwie festklemmen, dass die nicht auf den Henke treten und auskippen). Später eine Auflaufform. Das hat bei mir letztes Jahr super funktioniert.:kicher:

Lady Gaga
24.04.2013, 06:25
ja morgen sind sie 2 tage alt, also stelle ich denen ne flache schale mit wasser rein...falls der ganter mich in den stall lässt...

Kannst du so machen, verschmutzt aber sehr schnell, da sie auch reinstehen oder liegen werden und es durch Kot verunreinigen. Kann ich dir somit nicht empfehlen.

Besorge dir doch so eine spezielle Geflügeltränke, ich glaube sie wird auch Nippeltränke genannt.
Das ist eigentlich ein umgestülpter Plastikbehälter der einen Trinkrand als Fuss hat.
So ist es gewährleistet, dass die Gössel (eigentlich) nicht rein koten können und das Wasser frisch und sauber bleibt. Sauberes Trinkwasser ist sehr wichtig in der Gösselaufzucht. Unsauberes Wasser kann schnell zu Erkrankung und zum Tode führen. Achte somit auf sauberes Trinkwasser.

Gruß
Silke

mike0815
24.04.2013, 07:01
ja du meinst ne geflügeltränke :)

Mellihuhn
24.04.2013, 10:16
Ja, stimmt. Ich erneuere mehrmals täglich das Wasser, aber ich habe ja auch mein Büro zu Hause und habe die Möglichkeit immer am Ball zu bleiben.

Ute13
24.04.2013, 10:40
Ja, so hatte ich mir das auch gewünscht. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet als die Gössel aus dem Brüter geschlüpft waren, die eine Gans unbedingt selber brüten wollte. Die zweite Gans hatte ihre Brutversuche abgebrochen. Da hat der Ganter die Gössel eher als Bedrohung angesehen und nicht an sie rangelassen.
Naja, so schlimm ist das auch wieder nicht. Die Gössel wachsen schnell und kümmern sich untereinander. Ein wenig heikel ist, dass sie von den Alttieren nicht akustisch getrennt sind (nur räumlich). Das hält die Brutgans bisher nicht vom Brüten ab und wird es hoffentlich auch die nächsten 4 Wochen nicht. Ich denke immer - sie wollte es ja so. Sie hat direkt angefangen das Nest zu polstern, als die Gössel in den Stall kamen. Hat sie sich animiert gefühlt? Das sind schon sehr eigenwillige Tiere, die Gänse...
Da liest man Bücher und fragt im Forum und tut dies und das und dann kommt es sowieso ganz anders. Das kann sehr spannend werden.
Melli, mir geht es wie dir. Ich habe auch mein Büro zu Hause und kann ab und zu nach dem Rechten sehen. ;)
Ich warte dann mal auf Bilder deiner Nachzucht.

LG Ute

mike0815
25.04.2013, 06:56
Ute meine andere kümmert sich jetzt auch sehr stark um ihr nest mit den eiern. ich hoffe das die mal nun anfängt mit der brut... mitlerweile sind die eier aber schon 1 monat alt was mir etwas sorgen macht das aus denen noch was schlüpft.

Ute13
25.04.2013, 10:44
Legt sie denn noch dazu? Meine hat mit Daunenpolsterung angefangen, noch schnell ein Ei gelegt und dann gebrütet. Sie sitzt auch auf etwas älteren Eiern (9 Stück, das älteste vom 25.3.). Egal, wird was wird. Ich hab ja eigentlich schon genug junge Gänse. Ich hoffe eben, dass ich mir die Kunstbrut nächstes Jahr vielleicht sparen kann, wenn sie die 30 Tage durchhält...

LG Ute

mike0815
26.04.2013, 17:06
ja sie hat gestern wiedermal ein ei gelegt, nach 4 tagen pause. sie sitzt jede nacht drauf. da ich den brüter jetzt frei habe lasse ich ihr 2 alte eier und den rest haue ich in den brüter rein.
meine sind auch schon 1 monat alt, also die gänseeier...