PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelmilben und Kieselgur



speedy
22.03.2005, 10:19
Hallo,

nach dem ich letztes Jahr von den roten Plagegeistern heimgesucht wurde (meine Hühner natürlich) und ich im Forum reichlich Tipps nachlesen konnte und auch fast alles ausprobiert habe, hatte ich auch Kieslegur der Firma Agrinova bestellt und den Stall eingepudert. Sämtliche Ritzen, den Boden, die Stangen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das geholfen hat. Jetzt, nach dem Winter habe ich den Stall komplett gereinigt (mach ich jede Woche und sammle täglich die Kothäufchen unter den Stangen ab) und siehe da, einige Milben tauchen auf!!!! Meine Stange ist in 2 Metall-Balkenschuhe eingehängt. Die Auflagen sind mit ca. 1/2 cm Kieselgur belegt, die Stange selber auch eingestäubt. Die Milben müssen um an die Huhns zu kommen durch dieses Kieselgurbett krabbeln, aber irgenwie beeindruckt das die Tierchen gar nicht. Ich habe auch einige andere Milben auf den Hühner entdeckt und die Hühner eingepudert, anscheinend hat es geholfen, muss aber nochmal kontrollieren! Leider nutzen die Hühner ihr eigens angelegtes Staubbad nicht, da ist ausser Sandstaub auch Kieselgur und Holzasche drin. Der andere Sand im Auslauf wird bevorzugt.

Was kann ich denn jetzt noch machen?

S.

Ronja
22.03.2005, 16:43
Hallo speedy,

ich habe gute Erfahrungen mit "Bio-Insect-Shocker" der Firma Canina gemacht. Es ist als Umgebungsspray deklariert, kann aber auch direkt am Tier angewendet werden. Canina hat eine Internetseite.
Jedenfalls hat das den Krabbelviechern den Gar ausgemacht >:(.
Grüße
Ronja

Anton
22.03.2005, 18:11
Probier's mal mit U5, vertrieben von der Fa. Siepmann, hier der Link: http://www.siepmann.net/



Gruß Stefan

Albrecht
23.03.2005, 10:58
Kieselgur überlebt eine Milbe in aller Regel nicht. Achte mal darauf ob sich die Biester überhaupt noch bewegen, oder ob es die Kadaver der Nacht sind. Rote Vogelmilben dürften normalerweise tagsüber nicht sichtbar sein. Anders verhält es sich bei Federmilben. Wenn deine Huhnis nicht ins Sandbad gehen, dann musst du sie wohl oder übel selbst einstäuben.
Bei dem Kieselgur, das du hast, handelt es sich da um das Gur mit Pyrethrum? Denn es ist die erste Beschreibung, die ich lese, in der Hühner das Sandbad ablehnen. Entweder liegt es an der Asche oder an dem Pyrethrum.
Wäre interessant zu erfahren wie es bei dir weitergegangen ist.

Gruss
Jürgen

speedy
23.03.2005, 19:17
Hallo ihr Lieben,

also heute morgen waren nur noch ein paar rote Milben unter den Stangen zu sehen. Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um rote Vogelmilben handelt, denn es gibt sie in zwei Farben: mal grau-braun und dann rot, vor und nach dem Essen. Federmilben sehen auch anders aus. Man muß schon genau hinsehen, wenn man die sehen will, besonders die "blutleeren". Interessanterweise sind diesmal an den Wänden und Ritzen keine zu finden, nur an der Stangen. Aber wie gesagt, es scheinen weniger zu werden! :laola

Dass meine Hühner nicht ins Sandbad gehen liegt wohl daran, dass mein überdachter Auslauf nicht befestigt ist und aus fester Erde besteht. An einigen Stelle haben die Tiere aber viel gescharrt, dort ist der Sand sehr fein und scheint wohl attraktiver zu sein als mein Sandkasten. Da sind verschiedene Sandsorten drin: Vogelsand, Chinchillasand und von dem normalen Sand (wir haben hier roten Sand, der wenn er trocken ist auch sehr staubig ist). Da die Hühner gerne drin rum picken, vermute ich, den Vogelsand hätte ich weglassen sollen, da ist Anis und Muschelkalk drin, scheint besonders toll zu sein! Staubbaden können sie also schon, und sie tun das auch ausgiebig, aber ich will doch dass die in das extra für sie hingestellt gehen :-/. Im Sommer, wenn draußen alles abgetrocknet ist, buddeln sie sich eh ihre Staublöcher draußen.

Der Kieslgur ist von agrinova, ich vermute mal (dem Geruch nach) ist Pyrethrum drin. Ich habe die Hühner jetzt auch damit eingepudert.

kajosche
25.03.2005, 21:30
holdrio speedy

habe heute auch einige vogelmilben entdeckt , dann stall gereinigt und mit kieselgur gesteub. hast du deine hühner mit dem pinsel gepudert oder wie ? den stall hab ich mit dem pinsel gemacht.

gruß

speedy
30.03.2005, 12:26
Hi,

die Hühner habe ich einzeln eingestäubt, die wurden sowieso entwurmt, das mache ich auch direkt für jedes Huhn einzeln, da geht das Einpudern gleich mit. Den Stall habe ich mit einer Stäubeflasche eingenebelt, zumindest die Ritzen. Bei den Auflagen der Stange habe ich das Pulver mit einem Löffel großzügig draufgelöffelt, beim Boden habe ich das Zeug in ein altes Sieb und schön gleichmäßig verteilt. Blöderweise finde ich die Stäubeflasche nicht mehr und muß mir jetzt was neues einfallen lassen. Aber es ist ja noch genug überall verteilt. Sobald es mal wieder ein paar Tage trocken und sonnig ist, wird der Stall auch wieder ausgespritzt und geschrubbt, dann werde ich die Kieselgur Aktion wiederholen.

S.

Marion28
30.03.2005, 19:02
Hallo,

ich habe letzte Woche meinen Stall mit Kieselgur gestäubt und fand es recht mühsam. Wie im Forum vorgeschlagen wurde, habe ich eine Bügelflasche benutzt, musste die Löcher allerdings etwas vergrößern. Da man das Zeug ja nicht einatmen sollte, hatte ich eine Feinstaubmaske auf dem Mund und habe nicht sonderlich gut Luft bekommen. Geht das Ganze nicht irgendwie etwas leichter, mit einem pinsel bleibt das Pulver doch nicht richtig hängen, oder? Für gute Tips wäre ich sehr dankbar.

LG marion ???

bettelhuhn
30.03.2005, 21:37
Mit der Bügelflasche zu arbeiten bei einem grossen Stall ist sicher zu zeitintensiv. Vielleicht kann Jürgen Albrecht sich hier zu einem besseren Werkzeug äussern um das Mittel auszubringen.

ZUm Atemschutz: Als angenehm empfinde ich so eine Maske auch nicht. Aber viele müssen so ein Ding beruflich tragen über den ganzen Arbeitstag. Auch ich habe so ein Teil schon bei Arbeiten(Hobby) den ganzen Tag getragen. Für die kurze Zeit des Ausstäubens des Stalles hält sich das Unangenehme im Vergleich für mich in Grenzen.

Gruss Thomas

Albrecht
30.03.2005, 22:37
Die Alternative zur Bügelflasche ist eine Stäubeflasche, die aber im Endeffekt nichts anderes mit einer größeren Öffnung ist. Stäubeflaschen hab ich 250ml und 500ml. Das schwierige dabei bleibt das Befüllen, da der Flaschenhals ziemlich eng ist.
Ich habe selbst bisher nur für Demonstrationszwecken echte Hand-Stäubepumpen bei denen ordentlich Material raus kommt und leicht zu befüllen sind. Einziges Problem, die kosten zwischen 35,00Euro (einfache Ausführung) bis 55,00Euro (große Ausführung). Für kleinere Hühnermastbetriebe und kleinere Eierhöfe lohnt sich das, für den privaten Gebrauch ist es fast Luxus. Falls dafür Interesse besteht, dem kann ich Eine besorgen. Per PM oder Mail anfragen.
Ansonsten ist die Handarbeit definitiv die günstigste Variante.
Bitte kein Föhn oder Ventilator benutzen, so wie es mir ein Kunde beschrieben hat. Es entsteht zwar eine toll Staubwirkung, jedoch kann jeder Funke von einem Elektrogerät zur furchtbarsten Staubexplosion führen.

Ich weiß der Mundschutz ist zwar lästig, da er aber nicht zu oft benutzt werden muss kann man das für einige Zeit ertragen.

Gruss
Jürgen

bettelhuhn
30.03.2005, 23:54
Lieber Jürgen,

ich habe mir bei Agrinova mit dem Kieselgur mal eine Handstäube bestellt, glaube die lag so bei 12 Euro, davon bin ich sehr entäuscht.

Grund: Sie ist sehr kraftaufwendig und funktioniert nicht zuverlässig. Viel Schütteln ist notwendig um vielleicht jeden 3 Stoss eine Staubwolke zu bekommen.
Sie sieht so aus wie die Blumenbestäuber aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, so Theodor Fontane like.

Wenn gewünscht stelle ich ein Photo ein.

Wie sieht es mit Deinem Zerstäuber aus Jürgen? Funktioniert der besser? Bei einem werkzeug welches ich vielleicht Jahrzehnte benutzen kann, empfinde ich 35 Euro als nicht zu viel. Kannst Du einen Efahrungsbericht geben und evtl. auch ein Photo einstellen?

Ich glaube Sinner hat hier mal seine Version veröfffentlicht, er benutzt eine umgebaute Gartenspritze, aber so ein Teil kostet auch schon 25 Euro als Markengerät.

Meines Erachtens steht und fällt die Akzeptanz von Kieselgur mit der Einfachheit der Anwendung. Logik bei der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Mittels greifen nicht bei allen Haltern. Zu schnell siegt der Vergleich zu chemischen Mitteln durch die "einfache" Anwendung. Mittel aus dem Schrank, kurz gesprüht und erledigt, auch wenn dieses Ergebnis nur kurzfristig ist und belastend und gesundheitsschädlich für Mensch und Tier.

Gruss Thomas

katja
31.03.2005, 08:46
Hallo,

als wir unser Haus gekauft haben, flog hier noch so eine uralte Zerstäuberpumpe herum.
So ein Teil wie man es in alten Dokus beim DDT Einsatz sieht, ganz aus Metall, mit einem Zylinder unter einer art Luftpumpe.
Dummerweise ist das Ding bei einer unserer Aufräumaktionen weggekommen.
Kennt jemand von euch dieses Gerät und weis vielleicht wo ich eines bekommen könnte?


LG
Katja

katja
31.03.2005, 08:55
Hab gerade eins bei Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4175&item=7311327540&rd=1&ssPageName=WDVW

Dummerweise zu teuer, durch die anderen Pumpen :-/
Kann man das nicht irgendwie mit einer Fahradluftpumpe selber bauen?


LG
Katja

bettelhuhn
31.03.2005, 11:17
So ein Teil habe ich doch gerade negativ beschrieben. Du musst das Ding aber umbauen. Es ist zur Flüssigkeitausbringung gedacht. Für das Pulver brauchst Du einen breiteren Aufnahmeschlauch. Aber wie gesagt, schön funzt das Ganze trotzdem nicht.

Thomas

Albrecht
01.04.2005, 19:16
Ich bin zu blöd ein Bild zu machen.
Also das was ich habe ist eine Pumpe aus Kunststoff. So wie die aussieht ist das Handarbeit, was den Preis erklärt. Ziemlich robust. Die Pumpe selbst ist ca 30cm hoch und 7cm im Durchmesser. Am Kopfteil lässt sich der Deckel mit dem nochmals 30cm langen Düsenstab abschrauben. Darunter ist eine Füllöffnung mit ca 5,5cm Durchmesser, die ausreichend für einen Esslöffel ist.
Mann kann dann sofort loslegen, dabei werden zwei weiße Kunststoffrohre immer auseinandergezogen und zusammengedrückt. Seh einfacher Mechanismus, der hoffen läßt, das hier nichts so schnell kaputt geht.
Die Düse selbst hat Austritte an der Seite und kann man wechseln, oder weglassen, dann kommt mehr Material frontal nach vorne raus.
Einziges Problem, die Pumpe muss immer wieder mit der Öffnung nach obengehalten werden, damit wieder genügend Kieselgur in den Düsenstab gelangt. Danach kann man wieder 3-4 mal nach unten stäuben usw.
Die Größere Pumpe funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur ist der Kunstoff noch stabiler, alles ein bischen größer und es ist noch eine Befüllungschauffel intigriert, was ich sehr praktisch finde.

Bisher hab ich mit beiden Pumpen problemlos arbeiten können, es gab auch nicht sowas wie Ladehemmung oder Verstopfung.

Gruß
Jürgen

Redcap
01.04.2005, 21:19
Handelt es sich um diese Ohmdener Urgesteinsmehlstäubepumpe
€ 55,00
Ohmdener Urgesteinsmehlstäubepumpe Standard
€ 35,00?

Gefunden hier (http://www.gaertnernohnegift.de/preisliste/preisliste.html)
Nach unten scrollen und Link anklicken.

Albrecht
01.04.2005, 21:32
Jupp :)

Cassandra
01.04.2005, 22:39
hallo all

also ich versteh die aufregung nicht so ganz...


ich verwende auch kieselgur..und kann nicht klagen..ich bringe es per hand aus..nur am huhn selber kommt die bügelflasche zum einsatz..

der punkt ist der ..es gibt keine bewertung wie fein und gleichmässig es aufgebracht wurde...dort wo huhnis sich aufhalten, wollen milben hin..durch jemehr kieseslgur sie müssen..umso effektiver ist es ..also warum mit zwang es fein zerstäuben wenn es auch simpler geht

warum bitte muss die pumpe teurer sein als das mittel????

Tina

Redcap
02.04.2005, 13:40
Der Grund weswegen ich die Stäubepumpe (so ein nostalisches Teil, das wie ein Blasebalg mit seitlichem Behälter aussieht) nahm war, dass mit der Sähmann-Methode das Zeugs nur punktuell auf den Sitzstangen hängen blieb.

Wäre es auch OK, die Sitzstangen mit Kieselgur einzureiben oder wie findet ihr die Pinsel-Methode z.B. für die Ecken und Ritzen.
Das Stäuben paßt mir echt nicht.
Ist es für den Boden OK das Kieselgur mit Vogelsand zu mischen?
Ich überlege auch gerade: Könnte man mit einer Neembaumlösung imprägniertes Buchenholzgranulat (http://www.lugapetshop.de/index.php?cPath=34_39) die bessere Alternative zu Vogelsand sein? Wobei mich der rote Vogelsand für die Farbtherapie (bessere Stimmung) reizt. ;D
Oder Gleich Neembaum - Presskuchen? Gibts den billiger als hier? (http://www.neemshop.de/index.html?shop_rohstoffe_3.htm)


Gruss Daniel

maica
02.04.2005, 19:28
Hallo,

ich nehme als zerstäuber eine alte leere plastikflasche, größe egal, fülle sie mit kieselgur, mache in den plastikdeckel 3,4 löcher rein und dann ab damit in den stall und pudern und streuen was die flasche hält und funktioniert prima und spott, billig. :-*

Albrecht
03.04.2005, 13:16
Das Azadirachtin, sowie weitere Wirkstoffe im Neem sind UV-empfindlich. Das heißt, daß das Tageslicht in relativ kurzer Zeit das Neem unwirksam macht. Insofern ist Neem am Tier und bei Pflanzen hervorragend anzuwenden. EIn Holz damit zu imprägnieren wäre sehr kostenintensiv und müsste ständig wiederholt werden.
Presskuchen bring im Staubbad eigentlich garnichts, da Neem keine Kontaktgifte enthält. Freiwillig fressen es die Milben nicht. Der einzig möglich Effekt wäre, das Milben den Bereich so lange meiden bis wieder das UV die Wirkstoffe vernichtet hat.
Presskuchen im Garten flach unter die Erde gebracht, so das kein UV einstrahlen kann und die Wirkstoffe langsam mit dem Gießwasser aufgelöst, den Wurzeln zur Verfügung gestellt werden, ist wiederum eine optimlae Schädlingsbekämpfung im Garten.

Kieselgur ist wirklich die schnellste und günstigste Variante.

Gruß
Jürgen

katja
04.04.2005, 09:06
Also ich habe am WE Großreinemachen und Einstäube Aktion gemacht.

Nach dem Saubermachen habe ich mir ein Ganzkörperkondom (diese weißen Papieranzüge) angezogen und eine Staubmaske aufgesetzt.

Dass Kieselgur habe ich in eine Leere Scheuersandflasche aus plastik gefüllt und mit den Löchern nach oben kräftig auf die Flasche gedrückt.

Bis ich in dem Staubnebel kaum noch etwas gesehen habe.
Dann haben noch die Sitzstangen und die Nester eine Extraportion bekommen und natürlich auch das Staubbad.

Und jetzt hoffe ich mal, dass einige Zeit Ruhe ist, vor den Plagegeistern.

Beim nächsten Mal werde ich an der Flasche eine Fahradluftpumpe dranbasteln. Mal schauen ob´s Funktioniert.


LG
Katja

eiermaster
23.04.2005, 15:47
Wir nehmen immer Pflanzenlöl zur Milbenbekämpfung. Das verspühen wir mit ner sprühflasche überall dahin wo sich Milben gerne aufhalten. Das öl kriecht in jede kleine ritze und lässt die Milben alle festkleben und verhungern. :eat

Arne
23.04.2005, 16:18
Original von eiermaster
Wir nehmen immer Pflanzenlöl zur Milbenbekämpfung. Das verspühen wir mit ner sprühflasche überall dahin wo sich Milben gerne aufhalten. Das öl kriecht in jede kleine ritze und lässt die Milben alle festkleben und verhungern. :eat

Hmm, klingt ja sehr hygienisch (da klebt doch auch Staub und Federschüppchen etc. drauf fest!?).........kleben Euch die Hühner da nicht auch dran fest? ???

gaby
23.04.2005, 18:56
Ich schmelze Pflanzenfett und pinsel die Sitzstangen ein. Bisher habe ich damit nur gute Erhfahrungen gemacht.
Gaby