PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gespaltene Federn



0815bub
26.05.2006, 21:44
hallo, mein huhn hat "gespaltene" federn, oder wie auch immer man das ausdrückt. es ist aber NICHT NASS GEWORDEN!

woran liegt das??? hat es irgendwelche parasiten??


hinweise willkommen!

grüsse 0815bub

Gert
26.05.2006, 22:07
Was siehst du mit der Lupe in den Federn rumkrabeln?

0815bub
26.05.2006, 23:09
hallo gerd,

eben bin ich nochmal raus mit lupe und super heller taschenlampe.
meine fähigkeiten des "hühneruntersuchens" sind leider noch nicht sehr ausgereift, sodaß ich nur mit der LED-lampe leuchten konnte.

ich habe nix gesehen. die federn sehen auch top aus, nicht angeknuspert oder so. um die kloake ist auch "nix rumgerannt" (wie schon öfter im hühnerforum beschrieben).

hm... und das huhn, dass unten im stroh sitzt und gluckt hat keine Spaltfedern....

na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine idee...

bis dann

kajosche
29.05.2006, 15:35
holdrio

ich glaube das ist nur normaler verschleiß bei deiner henne. die federn werden im laufe eines jahres spröder und ausgefranster, darum mausern sie ja und bekommen wieder neue schöne federn.

grüße

Dominik Timm
29.05.2006, 17:08
Moin ,

An Parasiten würde ich anhand des Bildes auch nicht glauben, eher an einen aktiven Hahn. Sind genau die betroffen Federpartien die ein aktiver Hahn abnutzt. Deswegen Tiere die ausgestellt werden sollen nie mit
einem Hahn zusammen halten. Am Halsbehang und am Kragen kann ich keine verschließenden Federn entdecken, nur an denn Flügeldecken und an der Flügelbinde.
Was auch dafür spricht .
Es könnten nur Federlinge sein diese würde man allerdings mit Hilfe von einer Lupe entdecken
Kleine schwarze spinnenartige Tiere ca 3mm groß, diese fressen aber Federteile weg .
Das die Gluckende Henne keine kaputten Federn hat ,passt auch noch sehr gut ins Bild Glucken lassen sich nicht treten .