PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Mengen Gemüse häckseln?



waldschrat.
22.01.2013, 10:35
Moin Allerseits,

hat einer von Euch evtl. ein Plan, wie ich schnellstmöglich meine großen Mengen an Obst und Gemüse maschinell zerkleinern kann? (Marke der Küchenmaschine, Fassungsvermögen usw.)
haben zu unseren Hühnern und Wachteln nun auch noch Nandus dazu bekommen. Die Fressen ja nun mal nicht schlecht. Vom Junior, der für einen Partyservice arbeitet, bekommen wir nun Eimerweise frische Obst und Gemüse. Nun stehe ich täglich in der Küche und zerkleinere mit dem Messer die ganzen Massen. Haben uns jetzt schon eine Maschine gekauft, aber die ist ein Witz. Ausserdem muss ich trotz allem, die Möhren, Auberginen, Paprika etc. grob zerkleinern, damit zumindest einiges in die Maschine passt. Hatte an eine Industriemaschine gedacht, finde aber nichts gescheites im Netz, es sei denn, ich hab ein paar tausend Euros zur Hand.:neee:

Caecilie
22.01.2013, 10:44
Hallo Waldschrat.

Wie viel Fassungsvermögen muss sie denn haben? Wäre vllt. hilfreich, wenn du das angibst.

LG Caecilie

Rikera
22.01.2013, 10:49
Thermomix von Vorwerk - sau teuer, aber sau effektiv. Und ersetzt einem nen Haufen Küchengeräte, ohne dass man viel Zubehör hat... Hab mir damals einen zum 30. Geb geschenkt, hatte aber nicht mal nen Pürierstab oder n gescheites Handrührgerät.
Das Teil zerkleinert dir alles in gewünschte Größe. Von stückig bis püriert - zerkleinern, Eiswürfel crushen, schroten, Teige z B kneten, ohne Aufsicht,... Und kochen kann das Teil auch :D
Suppen kocht der nach dem Timer alleine.
Ein Dampfgarer ist auch noch dabei... Und alles kann in den Geschirrspüler.
Wie gesagt, sehr vielseitig, aber leider sehr teuer. Wobei er sich für uns absolut rentiert hat.
Meine Hühner bekommen damit Gemüse klein gemacht, ebenso die Hunde. Wenn ich keine Lust auf kochen hab, schmeiß ich was in den Dampfgarer und unten auch noch was rein und mache in der Zeit was anderes. :D
Teige mache ich auch nur noch mit dem Teil, einfacher geht es echt nicht :D

waldschrat.
22.01.2013, 11:06
Sorry, hatte ich ganz vergessen. Es sollte schon mindestens 2 L Fassungsvermögen haben, eher mehr!!

Hatte eben mal schnell nach dem Thermomix gegoogelt und kann nur sagen .....uuuuups, stolzer Preis!!!!
Da kann ich ja fast schon jemanden für einstellen, der mir das Zeug schnibbelt:laugh
Ich glaube da spielt mein Mann nicht mit....aber dolles Gerät !!!!!!

Für mehr Vorschläge wäre ich sehr Dankbar!

LG waldschrat

Hühnermamma
22.01.2013, 11:07
Gartenhäcksler? So haben wir unsere Birnen für den Schnaps klein bekommen. Ein kleiner elektrischer dürfte voll und ganz den Zweck erfüllen. Wenn er nur zu diesem Zweck eingesetzt wird, ist es auch vom hygienischen Standpunkt aus ok.

waldschrat.
22.01.2013, 11:38
Mensch, wie g... ist das denn??!! Auf den Bolzen bin ich noch gar nicht gekommen. So ein Teil haben wir noch im Schuppen stehen. Haben wir mal neu geschenkt bekommen, einmal benutzt. Keiner wollte das Teil haben und ich wollte es schon zum Sperrmüll stellen.
Sobald die Temperaturen draussen angenehmer werden, probier ich es doch gleich mal aus ;
Ich wusste doch, auf Euch ist verlass!!!:bravo

Dankeschöööön!!

eierdieb65
22.01.2013, 12:21
Und stell einen Eimer drunter, damit die Säfte nicht verlorengehen. Ist er von vorne zu öffnen? Dann kannst du den Eimer an der Schraube aufhängen.
Wollte dir den Gartenhäcksler auch empfehlen, aber die Hühnermamma war schneller.
Egal. Hauptsache: Hier wird ihnen geholfen! (oder heisst es: hier werden sie geholfen?:laugh)

lg
Willi

waldschrat.
22.01.2013, 13:02
habe bis dato nicht verstanden, warum Männer immer alles sammeln und sich von nichts trennen können :laugh ...(das kann man noch gebrauchen, oder...zum wegwerfen viel zu schade)!!
Wie bereits erwähnt: krame ich das Teil, wenn kein Schnee mehr liegt, aus der hintersten Ecke hervor und versuch mein Glück. Ob ich ein Eimer runterhängen kann, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist mir das Teil zum Sträucher zu zerkleinern zu pimpfig gewesen, außer viel Dreck und Arbeit war da nicht.

Deshalb.....IHR SEID GENIAL !!:danke

Es grüßt
Maja

Mariechen
22.01.2013, 13:47
Mit dem Gartenhäcksler, das ist ja so daß der nur Scheiben macht. Und meine Hühner würden das dann nicht runterkriegen.

Ich nehme eine einfache Küchenmaschine, die solche Trommeln mit verschiedener Lochgröße hat, dabei verwende ich die mit den großen Löchern für die Hühner. Die Trommel dreht sich, und von oben wird das Gemüse durch einen Stempel heruntergedrückt. Allerdings muß ich das Gemüse vorher so in Rechtecke schneiden, daß es da rein paßt. Pro Tag gibt es im Winter eine Schüssel voll geraspeltes Gemüse.

Hühnermamma
22.01.2013, 13:51
Unser Häcksler macht keine Scheiben. Er häckselt einfach nur kurz und klein. Wir haben entweder 2 Messer oder 4 Messer. Bei 4 Messer wird das Zeug ganz schön klein.

eierdieb65
22.01.2013, 13:55
Schon mal probiert? Oder Theorie?
Da kommt nix raus, was ein Zwerghuhn nicht bewältigen würde!
(Ok. manchmal [ganaugenommen GGGAAANNNNZZZ selten] fällt auch eine ganze Scheibe raus, aber den Nandus wird das wohl am A.. tschuldigung egal sein.)

lg
Willi

July-Plankton
22.01.2013, 14:58
Es hängt natürlich vom Gerät ab, was wie kleingehäkselt wird.

Es gibt Messerhäksler und Walzenhäksler.
Ein Walzenhäksler ist sehr leise, aber preßt die Dinge eher, als dass er sie schneidet.
Messerhäksler entsprechend lauter, und schneidet mit verschiedener Messeranzahl.

bellapaula
22.01.2013, 16:22
Hey Jöre, janz schön schlau biste :laugh wat Du allet weest, det wees ick nich :roll

Claudia H
22.01.2013, 17:33
Meine Empfehlung eine Knochenmühle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.siepmann.net/images/120187_00.png&imgrefurl=http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action%3Dshow_product%26product_ code%3D120187%26showpage%3D12%26category%3D&h=400&w=252&sz=100&tbnid=Ukzv72Cd91craM:&tbnh=90&tbnw=57&prev=/search%3Fq%3Dknochenm%25C3%25BChle%26tbm%3Disch%26 tbo%3Du&zoom=1&q=knochenmühle&usg=__VIcLbZkB1PPB1gw4ZQEHOKTxGnk=&docid=LikHOhB2il6yOM&sa=X&ei=cr3-UKWQLcWSswbImYCICQ&ved=0CEUQ9QEwAg&dur=315

Diese hab ich selbst und Papa hat sie mir auf elektrisch umgebaut aber für Gemüse ist das nicht unbedingt erforderlich.

Ich mache ja mein Hundefutter selbst und bei den Knochen würde man sich schon dran halten mit dem Kurbeln.

Das Ding bekommt alles klein (auch tiefgekühlt) in 0,nix.

Pauline F1
22.01.2013, 18:29
Ich hab so eine Rübenmühle mit Fußgestell

Zum Zerkleinern von Rüben, Möhren oder anderen Feldfrüchten. Farbe blau.
59,90€

Guck noch mal bei siepmann: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAg&dur=315
Da bei "Futterzubereitung" und dann ganz unten.
Die ist allerdings mit Handbetrieb.
Villeicht gibts so was ja auch elektrisch - oder es baut Dir einer um.

LG
Pauline

Pauline F1
22.01.2013, 18:34
Oder so was hier 600 W/ 119,-€ geht ja eigentlich auch noch

http://www.amazon.de/Mauk-Futterm%C3%BChle-600-mit-Sieben/dp/B0091C6TGM/ref=pd_sim_sbs_k_6

LG Pauline

Kundry
22.01.2013, 18:48
Die ist für Getreide gedacht, hab auch so was ähnliches, aber die von Siepmann ist doch günstig und robust genug.
Du kannst ev. auch auf einem alten Bauernhof einen gebrauchten Rübenhäcksler mit Motor bekommen, die werden hier immer zu Apfelernte ausgeliehen.

Adasa
23.01.2013, 01:50
also ich hab auch einen Bekannten der die Möhren mit dem Gartenhäcksler zerkleinert, allerdings soll es ein Messer- kein Walzenhächsler sein.

Dann hab ich einen Bekannten der Nandu´s, Emu´s und Strauße hat, der wirft alles ganz hin, auch ganze Brote, ect...
Ich war auch erstaunt als ich den Straußenhahn am Zaun fütterte, eine komplette Banane oder Kümmelstange schluckt der einfach unter.

Meine Hühner bekommen übrigens die Karotten, Äpfel, Kohlköpfe und so auch im Ganzen verfüttert, klein machen können die sich das selbst und haben Beschäftigung. Ich zerkleinere höchstens in der ersten Zeit Karotten für das Kükenweichfutter.

waldschrat.
23.01.2013, 06:19
Leider sind unsere Hühnchen verwöhnt und fressen, gerade harte Sachen, wie Möhren usw. gar nicht erst, und unsere Nandus sind noch jung und der Züchter hat uns emfohlen das Futter noch "Klein " zu geben. Wir müssen sie ja auch noch den ersten Winter über Nachts im Stall lassen, da das Gefieder noch nicht nass werden darf. Tagsüber, wenn es nicht schneit und regnet, laufen sie allerdings auch draußen rum. Sie sind übrigens zusammen mit unseren Zwerghühnern zusammen im Stall und Auslauf und verstehen sich super. Mein Mann hat sich übrigens mächtig gefreut, als ich ihm Eure Vorschläge berichtete und kramt mir heute Nachmittag den Häcksler hervor.
Für Eure Ideen und Ratschläge danke ich Euch....Ihr seid Super!!!

Einen schönen Tag wünscht
Maja