PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten warmen Tage und scho sie wieder da!!!



Tertulla
08.05.2006, 14:01
Hallo Zusammen,


Gestern, oh graus, hab ich sie wieder entdeckt...die rote Milbe. Man, das fängt ja gut an.
Stall ausgekärchert, abgeflammt ( ohne Stall :-)) und dick Agrinova gestreut.

Ist sie bei euch auch schon unterwegs?

Es gruselt mir echt davor. Sie kommen ja immer wieder. Ich versuche alles so sauber wie möglich zu halten....aber Hühner sind ja Hühner, und ´Die halten da ja nicht soviel davon :-)))


LG Andrea

Tyrael
08.05.2006, 16:11
Nein mit den roten hatte ich noch nie Probleme, nur einmal mit der anderen Vogelmilbenart. Ich glaube die mögen meinen kühlen Natursteinstall nicht.

Wachtel
08.05.2006, 22:05
Hi,

meine Bekannte hat auch ein riesen Problem mit den Roten, nichts hilft bei ihr.
Heut habe ich im DGS- Magazin gelesen das ein Biobauer ne Mischung aus Brennspiritus und Schmierseife helfen soll.
Wenns die ersten Ergebnise gibt schreib ich nochmal.

MfG

wachtel

jr-dubba
09.05.2006, 11:14
Hallo, ich habe zwar keine Probleme mit Milben und roten Milben, habe aber trotzdem meinen Stall mit Kieselgritt behandelt. Das Kieselgrit habe ich mir bei Ebay ersteigert, und mit Hilfe eines normalen Ventilator im Stall verteilt. Das Kieselgritt ist so fein wie Mekhl oder sogar noch feiner. Ich habe also mehr oder weniger den ganzen Stall mit dem Kieselgritt eingestaubt (alle Sitzstangen, alle Nester usw.) Ich habe in einem Buch gelesen, dass das Kieselgritt den panzer der Milben beschädigt und diese dadurch austrocknen und eingehen.

Egal wo ich in meinem Stall momentan hingreife, überall der feine Staub von dem Kieselgritt.

Gruß an alle Jochen

Tertulla
09.05.2006, 11:50
Ja, das nehm ich ja auch, mein ist von Agrinova. Mal sehen wie lange ich Erfolg habe.


LG ANdrea

apfel7
13.05.2006, 12:22
tach..
bei uns grabbeln sie auch schon wieder rum, leider, aber nur auf den sitzstangen. die tun sie regelmässig abflammen, kieselgur drauf u. eindieseln. die hühner bringen sie irgendwie von draussen mit rein. werde meinen auslauf auch mal mit brandkalk einstreuen. gott sei dank haben meine hühner ein staubbad, so werden sie auch diese viehcher los. aber nachts ist es halt uebel wenn sie die tiere befallen. regelmässige kontrolle und bekaempfung ist wichtig !
andrea

Tertulla
13.05.2006, 12:30
Ich hatte auch keinen richtigen Erfolg, wie ich fest stellen mußte :-(( Ich werde das Kieselgur immer fleißig drüber streuen, aber ich habe den Verdacht, das ich sie nie ganz los werde, nur eine große Ausbreitung werde ich verhundern können.

RenRind
21.05.2006, 12:44
bei mir ist es ganz schlimm. Hatte in der letzten Woche sogar 2 tote Hühner. Die sind wohl komplett ausgesaugt worden. :o
Heute werde i ch den Stall ausmisten und die Nester und die Sitzstangen abflammen. Hoffe das hilft. Mir graust es schon so. :o Wenn ich Eier hole und an die Sitzstange komme, ist mein ganzes T-Shirt übersäht von Milben.

Weis jemand von Euch ein absulut sicheres Mittel ???

Bei Kieselguhr lachen sich die Milben bei mir kaputt. Ich würde jetzt nicht mal mehr vor der Chemischen Keule zurückschrecken.

kajosche
21.05.2006, 14:00
holdrio

kieselgur half bei mir auch kaum bis gar nicht. seit ich den stall einmal alle 2monate und die sitzstangen und nähere umgebung 2mal die woche abflamme ist fast ruhe mit der vogelmilbe. ein paar sind natürlich immer noch da. in den nestern scheint kieselgur mit verminex einmal im monat zu wirken. auch die hühner bekommen alle zwei monate ein paar tropfen verminex unter die federn. brütende hühner bekommen jede woche verminex.
das ist das erste jahr an dem meine hühner so gut wie keine parasiten haben und ich kämpfe schon einige jahre mit milben.
deshalb ist abflammen jetzt meine erste wahl in verbindung mit verminex.

grüße