PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine und Naturbrut



Scybalon
17.04.2006, 17:55
So...

Ersteinmal, ja, ich weiß dank der Lektüre des Forums und einem Fall bei einem schlechten...Einkauf vor etwa zwei Jahren, wie man Kalkbeine behandelt.

Allerdings habe ich das Problem, dass das betroffene Tier gerade brütet.
(Stallpflicht sei Dank >:( ,vorher sind aus meinem Araucana-Zuchtstamm nie Hühner anfällig für Kalkbeine gewesen, jedenfalls zur Zeit des oben genannten Falles)

Nun frage ich mich:
Wie kann ich die Beine behandeln, ohne dass die Eier mit dem entsprechenden Mittel benetzt werden?
Oder sollte das Benetzen entgegen meiner Vermutung nichts ausmachen?

Eigentlich wollte ich die Bahndlung erst nach dem Schlupf starten, aber heute habe ich mit Schrecken entdeckt, dass die Glucke angefangen hat, sich die Schuppen von den Beinen zu reißen und bereits einige blutige Stellen vorweist :(

MonaLisa
18.04.2006, 09:45
Meine Glucken behandle ich immer mit Verminex, damit sich gar nicht erst Milben und Federlinge einnisten bei der wohligen Wärme. Bisher haben die Eier nicht drunter gelitten. Reibe die Beine mit einigen Tropfen davon ein, lass die Glucke dann noch fressen und etwas rumnlaufen, bevor sie wieder suf die Eier darf. NAch einer Woche nochmal.
Oder Ballistol auf die Beine, Glucke wieder erst noch rumlaufen lassen, dann nochmal mit einem Tuch evtl überschüssiges Öl abtupfen (ich weiss nicht, ob das Öl sonst die Eiporen verstopft) und nach einer Woche nochmal.
Bei Paraffin oder anderen dicken Salben und Ölen würde ich vorsichtig sein. Das bekommst du von der Beinoberfläche nicht richtig wieder ab (und würde dann auch nicht mehr helfen..) und wird dann auf die Eier übertragen. Das verstopft garantiert die Eiporen.

Gruß Petra

Scybalon
18.04.2006, 10:48
Ok, dann werde ich wohl Verminex verwenden. Danke ;)

kraehe
19.04.2006, 23:58
Verminex enthält zwar auch Öl - müßte aber gehen. Das beste wäre natürlich eine Behandlung vor der Brut.

MonaLisa
20.04.2006, 10:12
Ja, es enthält auch Öle, ätherische - also leicht flüchtige-, und da die Beine nur mit wenigen Tropfen abgerieben werden und die Glucke danach auch erst noch etwas rumlaufen soll, kann dabei nicht viel passieren. Zumindest haben meine Bruten keinen Schaden genommen, wenn ich während des Brütens die Glucke behandeln mußte.

Gruß Petra

Scybalon
20.04.2006, 17:49
@Kraehe:
Tja...vor der Brut. Ich studiere leider recht weit entfernt von dem Ort, an dem mein Stall steht. Da ich klausurenbedingt mehr als drei Wochen nicht zurückfahren konnte und niemand aus meiner meine Familie, die meine Hühner versorgt und den Stall säubert wenn ich nicht da bin, zum Beispiel alle Hühner von einander unterscheiden kann (als ob es so schwer wäre, mehrere gleichgefärbte Hühner auseinanderzuhalten :P ;) ),
ISt es mir leider erst nach Beginn der Brut aufgefallen.
(Kurz: Die Glucke brütete schon, bevor ich vor Ort war und sie untersuchen konnte)

Hat sich aber leider eventuell bereitserledigt, da die Glucke gerade nicht besonders motiviert ist weiterzubrüten *seufz*

kraehe
20.04.2006, 21:44
Hallo,

alles klar, wie Petra schrieb hat sie schon probiert und es geht ohne negative Erscheinungen.
http://cgi.ebay.de/PETVITAL-Verminex-50-ml_W0QQitemZ7732548327QQcategoryZ27569QQcmdZViewIt em
Die Öle sind verdünnt und wirken nicht permanent (Kokos und Jojobaöl glaube ich) - also wenn die Eier nicht direkt benetzt werden... :roll
Ich nehme jetzt auch dieses: http://cgi.ebay.de/PETVITAL-BIO-INSECT-SHOCKER-fuer-Voegel-150-ml_W0QQitemZ7732548268QQcategoryZ27569QQrdZ1QQcmdZ ViewItem
- und kann sagen es funktioniert auch gut... :)

Enemy
20.04.2006, 22:15
Kleiner Tipp am Rande: im Canina Shop (http://canina.info/) betragen die Versandkosten nur 4,50 Euro ;)