PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur ins Sandbad?



wolfis
06.03.2006, 11:00
Hallöchen!

Mir dem Kieselgur kann man ja auch die Tiere einstäuben hab ich gelesen. Wenn ich jetzt prophylaktisch Kieselgur ins Sandbad gebe, kann ich dann die Milbenplage von vorhinein verhindern?
Oder schadet das den Tieren?


LG
Wolfis

MonaLisa
06.03.2006, 12:47
Es sollte sogar mit ins Staubbad, schadet ihnen nicht und sie pudern sich quasi selbst ein ;)

Gruß Petra

bineohneie
06.03.2006, 15:02
staubt es denn nicht zu doll? es wird doch immer gesagt, dass man die tiere beim einstäuben des stalles erst nach 1-2 stunden wieder reinlassen soll, weil es zu feiner staub für die atemwege ist.

gruss, bine

MonaLisa
06.03.2006, 15:08
Das hatten wir schon mehrmals diskutiert. Beim Menschen würde ich das als grenzwertig ansehen, so ein Staubbad täglich zu nehmen, aber beim Huhn nicht. Diese Art von Stäuben soll nach einer Untersuchung der Bio-Hühnerhalter auch die menschliche Lunge nicht schädigen. Da Hühner außerdem nun auch nicht 60 Jahre alt werden, sehe ich da keine Gefahr für sie. Auch wird dabei nicht die gleiche Menge in die Luft gelangen, wie beil Stalleinstäuben.

Gruß Petra

wolfis
06.03.2006, 15:49
Hallo!

Eine Frage noch. ???
Bleiben die Hühner somit von Milben verschont, oder kann es trotzdem zum Befall kommen?

Danke
Wolfis

MonaLisa
06.03.2006, 16:12
Befall kann es trotzdem geben, da nicht alle Milben ständig auf dem Huhn leben. Die nordische Vogelmilbe wirst du damit wahrscheinlich gut los, die rote Vogelmilbe eher nicht. Diese geht nur zum Blutsaugen auf das Tier, dananch verkriecht sie sich wieder, zB unter Sitzstangen oder Ritzen in den Wänden. Es bleibt zwar ein Teil des Kieselgurs noch eine Zeitlang auf dem Huhn, aber das reicht nach einer Weile nicht mehr zum Töten aller hungrigen Milben in den Wänden

Gruß Petra

Wiskyman
27.04.2011, 17:07
Wie macht man das, mit dem ein stäuben
des Hühnerstalls?
und wie fiel gebrauche ich dafür ?
LG Hermann